Die Kunst der Tarnung - art of camouflage

Spaß beiseite. Ich bin da sehr skeptisch, ob Geruchstarnung bei stark olfaktorisch orientierten Tieren überhaupt funktioniert. Das wesentliche dieser Orientierung ist ja die präzise Differenzierung von Gerüchen und Geruchsmischungen. Der Menschengeruch mag zwar überlagert sein, aber er ist ja nicht weg, sondern in der Melange immer noch drin. Es sei denn, man reibt sich mit was ein, das dermaßen stinkt, daß es den Tieren die Nasenschleimhäute und einem selbst die Haut verätzt. Wie empfindlich der Geruchssinn ist, sieht man z.B. daran, daß ein Wolf seine Beute oder whatever 300 Meter gegen den Wind riechen kann und ihm der Geruch eine präzise Analyse des Zielobjektes liefert. Das dürfte auch für viele andere Tiere gelten.

Geruchs"tarnung" funktioniert durchaus. Sollte auch, grad wenn man bspw ansitzt.
Dass immernoch "Menschgeruch" bei bleibt is klar. Geht eher darum, stark riechende Parfüms oder Duschgel usw abzulassen.
Sowas rieche auch ich noch, selbst wenn Spaziergänger längst vom Wanderweg fort sind.
Irgendwann wenn man lange genug draussen ist, riecht mer eh nach "Tier". :LOL:

Beim erwähnten Abräuchern bin ich ebenfalls etwas skeptisch. Das würde ja sogar ich über zig Meter riechen (einen Raucher nehme ich auf über hundert Meter war) und für Tiere ist Brandgeruch (das ist es ja letztlich) eigentlich ein Alarmzeichen: Feuer = Gefahr.
Das abräuchern funzt etwas anders. Lässt sich aber in der Theorie schlecht erklären.

Was ich wirklich mal sehr gerne in der Natur beobachten würde wär ein Bär in freier Wildbahn, dafür würde ich sicher auch einiges in Kauf nehmen, aber die Bären sind hier sehr rar und selten zu Gesicht zu bekommen.

Na, nen wilden Bären willste bestimmt net erleben.
Ich hab von nem Bekanten Bilder gesehen, als sie in Rumänien auf der Jagd waren. Der Bär war ein Riesenvieh, und noch nichmal ausgewachsen.
Mir wär das zu heikel... :cool:
 
Werbung:
Was ich wirklich mal sehr gerne in der Natur beobachten würde wär ein Bär in freier Wildbahn, dafür würde ich sicher auch einiges in Kauf nehmen,
Inkauf nimmst Du ggf. eine bärige Tracht Prügel!
Oder anders ausgedrückt: Sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünschst. Du könntest es bekommen. Einer Begegnung mit Wölfen (irgend wann, hoffe ich mal) sehe ich völlig gelassen entgegen, auch, weil ich ihre Körpersprache und ihr Verhalten einschätzen kann. Ich freue mich sogar drauf.
Vor Bären hab ich einen gewaltigen Respekt und für die gibt es sehr lange Teleobjektive... Die sind einfach eine andere Gewichtsklasse und obendrein sozialen Kontakten definitiv nicht zugeneigt. Gerätst Du gar zwischen Bärin und Jungen, wird es lebensgefährlich. Ich habe Großaufnahmen von einer Bärenmutter bei so einem Vorfall gesehen. Die Augen blitzten vor Wut: Die fürchtete nicht nur um ihre Kleinen, die war stinksauer und geladen bis zu den runden Ohren.

-------------------------------

Geht eher darum, stark riechende Parfüms oder Duschgel usw abzulassen.
Sowas rieche auch ich noch, selbst wenn Spaziergänger längst vom Wanderweg fort sind.
Ist klar.
 
Dies streift das Threadthema zwar nur am Rande, aber wenn ich mal mit meinem Bruder in der Natur unterwegs bin (hat den Jagdschein, nicht wegen der Jagd an sich, sondern wegen dem umfangreichen Wissen im Allgemeinen) ist es einfach interessant Spuren zu lesen oder Zusammenhänge zu erkennen bzw. erklärt zu bekommen, geschweige das Glück zu haben Tiere beobachten zu können.
Da ich generell Naturfarben trage und mich achtsam in der Natur bewege, ist das in Bezug auf meine Interessen völlig ausreichend.
Ach ja, ich würde gerne mal Auerhähne in freier Natur beobachten. :D
 
Japp. ich bin ein "A****loch" de persona. Wer mich nervt oder den Inhalt eines Threads nicht versteht bzw. nur rumstänkert wird gemeldet. Auf Kikkifax oder Hampeleien resp. Beleidigungen lässt sich der Wanderhoschi nimmer ein :)
Wozu gibts Mods und nen Admin

dito.
drum hab ich deine Beleidigungen hier im Thread auch gemeldet.
kann dauern bis sich was tut, vllt tut sich auch garnix,
aber deshalb über sowas Unterirdisches einfach hinweggehen - nö.

was willste dich denn dauernd verstecken? Komplexe?
 
Dein fred erzeugt eine gewisse Verwunderung - zunächst einmal respektiere ich dich..es kann sein, daß ich dir was vor die Füsse knalle, aber ich verspreche, daß es nur höchstens Bollwerk Klasse3, und keine Granaten sind, die einen wirklich verletzen könnten. Böses Leute zerleg ich gelegentlich in der Luft, aber böse Menschen haben keine Lieder...du bist und lebst in der Musik...dadurch wird vieles nebensächlich, vor allem persönliche Quängelei.

Was mich an diesem posting verwundert...warum postest du es hier und nicht im schaman. UF? Militärische Waldläuferstrategie dürfte weitgehend bekannt sein, glaubst du wirklich hier noch etwas erfahren zu können, das dir nicht schon längst bekannt ist?

Bevor ich mich zu diesem thema einbringe, möchte ich erst von dir erfahren, was deine wahre Absicht ist - denn es wäre ja jetzt nicht gerade so, daß du in Sachen Tarnung ein kompletter Neuling bist, der eine Einweisung braucht, damit er draussen ungesehen bleibt, im Falle eines Falles?! xD
 
Was mich an diesem posting verwundert...warum postest du es hier und nicht im schaman. UF? Militärische Waldläuferstrategie dürfte weitgehend bekannt sein, glaubst du wirklich hier noch etwas erfahren zu können, das dir nicht schon längst bekannt ist?

Servus,
Nun, hätt ich es im Scham UF gepostet, hätte es ein Mod oder Admin eh hierher verschoben. Davon ab, hatte ich im SchamUF schonmal nen Thread der in die Richtung ging (..von Tieren lernen oder so ähnlich)... Der wurde dann ebr, wie sooft, mit Müll gecrasht.
Militärische Strategien? Das einzige was hier an Militärisches grenzt, wäre das Verwenden von Tarnkleidung bzw Duft übertünchen. Laufstile usw kommen da nich vor (zumindest nicht so).
Warum dieser Thread? Nun, ich weiss was und wie ICH was mache. Aber es gibt ja eben auch noch andere, die draussen rumrennen und Tiere beobachten, oder jagen, oder sonstwas. Und da tausch ich mich gern aus und erfahre auch Neues.

Bevor ich mich zu diesem thema einbringe, möchte ich erst von dir erfahren, was deine wahre Absicht ist - denn es wäre ja jetzt nicht gerade so, daß du in Sachen Tarnung ein kompletter Neuling bist, der eine Einweisung braucht, damit er draussen ungesehen bleibt, im Falle eines Falles?! xD

Nein, wie ich auch schon schrieb, eine "Einweisung" oder sowas brauch ich gewiss net.
Für mich gehört "Camouflage" zur Natur selbst dazu. Wenn Du schaust welche Muster Tiere haben, welche Farben... welche Besonderheiten usw.... ist das eben ein Teil des Ganzen.
Meine wahre Absicht? Steht im EP. Da ist nix "graues" dahinter oder sonstwas.

Wir können das Thema auch gern erweitern auf Camotechniken oder "Unsichtbarmachen" ohne oliv/braun Kleidung usw, und nehmen Primitiv Skills dazu. Würde MIR zB ne grosse Freude machen :)
 
Filme willst du ja keine, doch bevor es Film wurde, war es.......


Geduld war und ist die notwendige Voraussetzung für das Entstehen von Tierfilmen. Strapaziöser -- im nahezu undurchdringlichen Dschungel bei höchster Luftfeuchtigkeit -- konnten Dreharbeiten kaum sein. Doch der Erfolg versöhnte, als das gesetzte Ziel endlich erreicht und „im Kasten" war: z.B. die akrobatische Balz des Blauen Paradiesvogels oder das Entfalten des bezaubernden Schleiers des Roten Raggiana-Paradiesvogels.

(Ich warte noch immer auf die anderen Techniken der anderen, die nicht mit deinen Techniken identisch sind)
 
Die Kunst der Täuschung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
Nun, hätt ich es im Scham UF gepostet, hätte es ein Mod oder Admin eh hierher verschoben. Davon ab, hatte ich im SchamUF schonmal nen Thread der in die Richtung ging (..von Tieren lernen oder so ähnlich)... Der wurde dann ebr, wie sooft, mit Müll gecrasht.
Militärische Strategien? Das einzige was hier an Militärisches grenzt, wäre das Verwenden von Tarnkleidung bzw Duft übertünchen. Laufstile usw kommen da nich vor (zumindest nicht so).
Warum dieser Thread? Nun, ich weiss was und wie ICH was mache. Aber es gibt ja eben auch noch andere, die draussen rumrennen und Tiere beobachten, oder jagen, oder sonstwas. Und da tausch ich mich gern aus und erfahre auch Neues.



Nein, wie ich auch schon schrieb, eine "Einweisung" oder sowas brauch ich gewiss net.
Für mich gehört "Camouflage" zur Natur selbst dazu. Wenn Du schaust welche Muster Tiere haben, welche Farben... welche Besonderheiten usw.... ist das eben ein Teil des Ganzen.
Meine wahre Absicht? Steht im EP. Da ist nix "graues" dahinter oder sonstwas.

Wir können das Thema auch gern erweitern auf Camotechniken oder "Unsichtbarmachen" ohne oliv/braun Kleidung usw, und nehmen Primitiv Skills dazu. Würde MIR zB ne grosse Freude machen :)

Alles klar. Als Kind faszinierten mich Naturfilmer, die Wölfen so nahe kommen konnten, daß das Rudel es sogar zugelassen hat, daß das Team den Bau betritt und zu den Jungen hineingeht.

Monatelanges Sitzen, Sehen und Gesehen werden war dafür notwendig.

Selbst war und bin ich immer wieder mal auf Wolfsfährten unterwegs, Nähe Brandenburg beim Tagbau gibts ein Rudel, das seine natürliche Scheu jedoch nicht verloren hat...bis jetzt nur Spuren zu Gesicht bekommen...mal sehen was sich heuer ergibt.

In Shennandoha, im Nationalpark hatte ich Bärenkontakt....eine kleinere Gruppe ist über einen Weg in den Wald abgetaucht, "zum Streicheln" Nahe an mir vorbei, mit frischen Jungtierern.

Gerade durch das Gesehen werden und das klare zu erkennengeben, daß ich keine Gefahr bin, kann ich Tieren ganz anders begegnen (manchmal). Dabei spreche ich von Begegnungen wider dem zu erwartenden Verhalten. Ein Eichelhäher, der angeflogen kommt, sich auf den Kopf setzt, ein Reh, neben dem man in 2m Abstand dahinspaziert, etc. ...was ich damit sagen will, ist daß ich für meine Beobachtungen noch nie eine Tarnung gebraucht hätte, sondern nur viel Zeit, still sitzen, wie ein Jäger, die Tiere kommen lassen. Selbst Fische unter Wasser können neugierig sein und lassen sich streicheln, wenn man ihnen nicht als Bedrohung "von oben" begegnet.

Eine Tarnung erfüllt für mich zweierlei Sinn:

x) Schutz (vor mögl. Feinden)
x) erhöhtes Jagdglück

Ein befreundeter Cherokee hat mir da mal 2 Techniken gezeigt, die draussen im Reservat auch benutzt werden. Flinte immer mit dabei...Pumas sind unberechenbar und greifen auch gern mal an, da gibts keinen mit allem Verbundensein-Kuschelkurs, da wird geschossen, wenns sein muss und manchmal muss es eben sein.

Neben dem so ähnlich wie Fuchsgang beschriebenen leisen Tritt gäbe es da noch den Eulenblick...bei dem man den Kopf immer seitlich schwenkt, die Augen nur halb geöffnet, so daß der Blick ein wenig verschwimmt und die Wahrnehmung eher Richtung Raumüberprüfung auf"Anwesenheit" von "XY" umschwenkt.

XY kann hierbei alles mögliche sein...Wasser, Pilze, zu jagendes Wild, Feinde, je nachdem.

Einige Techniken, die ich in der Geisterwelt gelernt hab, beziehen hierbei die Umgebung noch stärker mit ein, wobei ich hier zu bedenken geben möchte, daß ich da ganz frei aus dem persönlichen Nähkästchen plauder und mir noch nicht einmal sicher bin, ob da ein Dritter auch was damit anfangen kann...

Der Wald hat zb. ein Flächendeckendes Gedächtnis. Es gibt im Wald bestimmte Bäume, wenn man zu denen einen Draht aufbauen kann, hat man einen Draht zu allen Bäumen...zusätzliche Infos zu "XY" können hier einfliessen. In meinen Nachforschungen bin ich auf druidisches Wissen gestossen. Da wurden Bäume gefragt, was sie gesehen haben...Völkerwanderungen, etc. , hier ist viel möglich, vertieft habe ich jedoch nur das "Grocken" ...im Sinne von willst du Steinpilze finden, dann sei ein Steinpilz...das geht dann so Richtung führen lassen in einem leicht benebelten Trancelaufen, das sich anfühlen kann als hätte man 2 oder 3 Bierchen getrunken.

Die Kommunikation muss, damit sie einen Sinn ergibt, in einer Art Erst-setup vereinbart werden...sprich was für Infos will ich und wie soll das kommuniziert werden bzw. wenn "Umgebungs-Spirit" (alles was in der Umgebung Spirit hat und sich mitteilen mag/kann) etwas mitteilt, muß man erst einmal lernen, was damit gemeint ist. Bsp: War zu Anfangs recht irritierend, als ich plötzlich vor einem "Strassenverkehrs-Stopschild" stehe, mitten im Wald...neugierig doch weiter...hin zu einer Höhle, in der alles voll war mit Gemsenkot. Mein engster Begleiter war schon etwas unruhig, ich sollte gehen, wär hier nicht erwünscht und was man bei normalen Bewusstsein ohnehin erahnt, zieht in Umgebungsverbundenheit noch viel mehr. Ich hab dann das Tier gesehen, bevor es noch da war...eine Mutter mit Jungtier...die bei meinem Anblick nicht weggelaufen sind, aber langsam abgedreht und fort...
Da wurde mir klar Stop heisst nicht unbedingt Gefahr für mich, es kann auch andersrum zu verstehen sein...Lektionen an Achtsamkeit...folgten dann so einige...obwohl gern in der Natur, wurde mir da klar, daß ich nicht so sehr Teil der Natur bin, wie gedacht. Dazu müsste man erst mal ein ganzen Jahr selbständig draussen leben und nein danke, so sehr Naturbursch bin ich dann auch wieder nicht.

Der Wald wird eigentlich auch gerne gefragt bei betreten, Tag- und Nachtwald getrennt voneinander. Auch tote Materie kann Geschichten erzählen...so ein Wald, ein Stück Natur ist voll mit Infos abseits der üblichen Fährtenlesekunst etc.

Meines Erachtens nach liegt die Krux darin, eine sinnvolle (sinngebende) Kommunikation aufzubauen, das erfordert regelmässiges Training. In gut besuchtem Naturschutzgebiet hab ich mal 3 Tage verbracht und nur eine handvoll Menschen gesehen, von denen keiner auch nur ansatzweise in meine Richtung geblickt hätte. Am dritten Tag konnte ich die Menschen sehen, bevor sie zu Sehen waren. Jetzt so im Alltag habe ich diese Gabe nicht bzw. brauche sie auch nicht, das wär eher eine Last - die feinen Antennen sind nur draussen fein...apropos...

Aus erster Hand erzählt bekommen, tragen Natives(US) die Haare lang, weil das in ihrem Weltbild verlängerte Nervenbahnen sind...feinfühlende Antennen, die vor Gefahr warnen (Nackenhaar sträubt sich) können und mehr.

Ist die Umgebungsverbundenheit gemeistert, gäbe es da einige Zauber, die zur Anwendung kommen könnten. Der betroffene Raum wird zu einer Art Glocke, die sich ausdehnt und innerhalb dieser Glocke werden gewisse Gesetzmässigkeiten bedient, die von allen, die mit einem sind (nicht nur Geister, auch Tiere, Bäume, selbst Steine) getragen werden.

Ich hab derartiges zwar erlernt, weil es mir von spirit auf die Nase gedrückt wurde und es hat auch funktioniert, aber so im Alltag wüßte ich nicht, wozu derlei Gaben von Nutzen sind...ich hoffe eher, daß ich derlei Dindge niemals brauchen werde, denn wenn ich sowas einsetz, müßte ich entweder Jagen um zu Leben oder Fliehen, um nicht zu sterben.

Da ich weder noch im Alltag brauche, ist im Moment das einzige, das ich davon benutze, das "Umgebungsabtasten" nach Pilzen zb. - und selbst wenn da auf nem Hektar nur ein einziger Steinpilz steht - den finde ich, denn ich bin ein Steinpilz ;)

Ich denke die Erfahrungen und Möglichkeiten in Bezug auf Verbundenheit kann, muss aber nicht weiter ausgeführt werden...das ist ein Faß, das nach unten hin endlos vertieft werden kann, wenn man das denn möchte.

Im Gegensatz dazu allerdings bin ich immer wiedermal in Gegenden geraten, in denen ich nur als Normalsterblicher herumlaufen konnte...zb. in der Gegend bei den Wölfen in Brandenburg...wo das mit der Verbundenheit einfach nicht klappen will, als wollte man ein Feuer anzünden und es funzt nicht - man weiß wie es geht, aber es "zieht" nicht, es bleibt "kalt". Da muß man sich dann auf die Normalsterblichen Sinne verlassen, was zum Glück, in unserer jetzigen Zeit, situationsbedingt vollkommen ausreicht, um Gefahren zu begegnen...allerdings nicht, um Wölfe zu entdecken xD
 
Werbung:
Ja, das Verbunden-Sein mit dem Objekt der Suche...
Es gibt natürlich gelochte Steine, "Hühnergott" wurden sie mal im Fernsehen genannt.
Ein Befragter meinte augenzwinkernd im Fernsehen auf die Frage, was die denn können:
"Wer hier an der See einen findet, der kann am Abend gut schlafen!"

Jedenfalls hatte ich welche gesucht und nicht gefunden. Der Blick, meinte ich einige Zeit später, "rutschte" über diese Steine hinweg. Der Eindruck entstand, die tarnen sich durch ihr Loch.

Ich visualisierte mir dann gelochte Steine, wie sie aussehen könnten und daß ich welche finden möchte. Das war dann kein Problem mehr, bald darauf hatte ich genug für ein Mobile beisammen.
Das hängt nun im Schlafzimmer ;)
 
Zurück
Oben