Die Kunst der Hohen Magie ;-)

Schattenwächter;4521207 schrieb:
Wissen ist insofern hinderlich, als mit Wissen nicht dynamisch umgegangen wird. Wenn die meisten Annahmen nur bewusst als Vorannahmen geführt werden, die revidierbar, erweiterbar oder veränderbar sind, dann ist Wissen oder zu wissen schon ok. und markiert nur einen vorläufigen Entwicklungsstand.
Kann ich so unterschreiben. Habe allerdings den Eindruck, dass der Pfauenschwanz in der Magie wesentlich mehr Einfluss hat, als man gemeinhin annimmt, und finde es deshalb besser, gar nicht erst damit anzufangen, sich als wissend zu betrachten.

Für dich liegt dabei also der Unterschied zwischen Erfolgsmagie und Transformation zum Höheren! ok.
Ja, so kann man das sagen. Niedere Magie ist m.E. eine von mehreren Möglichkeiten, die Umwelt zu beeinflussen. Wer das Talent dafür besitzt, wäre blöd, es nicht zu pflegen. Sie ist realer und vernünftiger als die doch sehr spekulative Hohe Magie und macht auch mehr Spaß, aber wenn man mehr als Mensch sein will, kann man sich nicht darauf beschränken.

Was macht für dich dies Transformation aus?
Xeper and Remanifest. Die Transformation erfolgt ungezielt, da sie nur auf diese Weise frei von menschlicher Färbung sein kann. Zustande kommt sie durch eine Art psychischer Gammastrahlung, der man sich aussetzt, indem man bestimmte Tore öffnet, und die Prüfung besteht darin, stark genug im Geiste zu sein, um als verwandelte Wesenheit wieder zu sich zu finden, nachdem man vom Gammasturm zerblasen wurde.
 
Werbung:
Schattenwächter;4520977 schrieb:
Hallo,

meine Frage an euch:

Wie würdet ihr die hohe Magie von der niederen unterscheiden?

Welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Wissen gehören für euch in den Bereich der hohen Magie und welche in den niederen Bereich?

Was macht für euch fortgeschrittene Anwendung der Magie aus?

Gruß
Schattenwächterin

Der Unterschied liegt in der Notwendigkeit.
Fortgeschrittene Anwendung ist der Mangel an Notwendigkeit.
Das ist "hohe" Magie.
"Niedere" Magie ist nicht zwingend mit weniger Kenntnissen und Wissen ausgestattet. Häufig kann sie nicht einen umfangreicheren Kontext herstellen.
Fortschritt ist also auch Kenntnis eines Zusammenhanges.
 
Xeper and Remanifest. Die Transformation erfolgt ungezielt, da sie nur auf diese Weise frei von menschlicher Färbung sein kann. Zustande kommt sie durch eine Art psychischer Gammastrahlung, der man sich aussetzt, indem man bestimmte Tore öffnet, und die Prüfung besteht darin, stark genug im Geiste zu sein, um als verwandelte Wesenheit wieder zu sich zu finden, nachdem man vom Gammasturm zerblasen wurde.

Ich verstehe zwar ungefair, was du damit meinst und was du da machst, aber irgendwie hört sich das für mich Besorgnis erregend an. Du solltest dir ein Wesen suchen, dem du vertraust und das dich durch die Ebenen und Welten führt, damit du keine Schaden nimmst. Dein HGA würde sich da bestimmt anbieten :)
 
Der Unterschied liegt in der Notwendigkeit.
Fortgeschrittene Anwendung ist der Mangel an Notwendigkeit.
Das ist "hohe" Magie.
"Niedere" Magie ist nicht zwingend mit weniger Kenntnissen und Wissen ausgestattet. Häufig kann sie nicht einen umfangreicheren Kontext herstellen.
Fortschritt ist also auch Kenntnis eines Zusammenhanges.

Kennst du den Spruch, wart ab du kommst mir auch noch in meine Gasse...?

Der totale Ausgleich ermöglicht stetes Nachgeben und stetes mitfliesen.
Die Kunst ist es von interner Wirkung auf externe zu wechseln, ohne dabei selbst involviert zu sein.

Und damit kann kein Mensch umgehen. Der Spruch das Ego so groß wie die ganze Welt ist da in einer Form gut weil die Entscheidung frei ist "nicht mehr" nachgeben zu müssen.
:D
Im Sinne einer größeren Ganzheit.:)
 
Der Unterschied liegt in der Notwendigkeit.
Fortgeschrittene Anwendung ist der Mangel an Notwendigkeit.
Das ist "hohe" Magie.
"Niedere" Magie ist nicht zwingend mit weniger Kenntnissen und Wissen ausgestattet. Häufig kann sie nicht einen umfangreicheren Kontext herstellen.
Fortschritt ist also auch Kenntnis eines Zusammenhanges.

Was die Notwendigkeit betrifft, bin ich gänzlich anderer Auffassung.

Notwendigkeit ist immer gegeben, denn Entwicklung ist immer notwendig, alles andere ist ein fauler Zauber... Wer zaubert so? Wer lehrt so zu zaubern?

Gerade durch den Fortschritt, wie du schreibst, ergibt sich ein größerer Zusammenhang, größerer Bewusstseinsradius und dieser verpflichtet zur Handlung freilich auf einer größeren Weltenbühne, eben kosmisch gesehen.

Wer schon als Mensch meint, dass keine Entwicklung, keine Handlung mehr notwendig ist, verfällt in Stagnation, Stagnation ist Stillstand, ist Tod.

Stabilität ist im Wandel, Wandel ist Leben, ist Entwicklung.... Fortschreiten...
 
Schattenwächter;4521425 schrieb:
Ich verstehe zwar ungefair, was du damit meinst und was du da machst, aber irgendwie hört sich das für mich Besorgnis erregend an. Du solltest dir ein Wesen suchen, dem du vertraust und das dich durch die Ebenen und Welten führt, damit du keine Schaden nimmst. Dein HGA würde sich da bestimmt anbieten :)
Das war hin und wieder mein Ziel, ja. Und es ist meistens dann vorübergehend mein Ziel, wenn ich mich in besonders unangenehmen Phasen befinde. Aber meine Bindung an den genannten Weg besteht schon, seit ich denken kann, und sie ist über die Jahre stärker geworden, was - auf psychischer Ebene - auch an der unermüdlichen Arbeit bestimmter verwesentlichter Prinzipien liegt, die mich hartnäckig durch meine Träume und meine Visualisierungen begleiten, mich dort einerseits wie ein Kind behandeln, das ständig vor der eigenen Neugier beschützt werden muss, und mir andererseits jede Freude vermiesen, um mich wach zu halten. Es ist, als kennten sie mich aus einem anderen Leben und wollten sicherstellen, dass ich durchhalte, was immer ich auch in Wahrheit vorhaben mag. Dass dich solche Freunde zum drakonischen Pfad führen, ist eine unausweichliche Konsequenz.

Der heilige Schutzengel erscheint mir banal gegenüber seiner Pervertierung Choronzon, dem formlosen Drachen des Abyss, denn Choronzon weiß um die bedeutungslose Eitelkeit jeder scheinbar dauerhaften Form. Ich habe mich viel zu lange dem Abyss ausgesetzt, als dass ich noch an ein Leben glauben könnte, das nicht sogar der totalen Vernichtung zu trotzen vermag.

Ganz oder gar nicht, Set oder Staub. Dies sind meine Optionen.
 
Schattenwächter;4520977 schrieb:
Hallo,

meine Frage an euch:

Wie würdet ihr die hohe Magie von der niederen unterscheiden?

Welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Wissen gehören für euch in den Bereich der hohen Magie und welche in den niederen Bereich?

Was macht für euch fortgeschrittene Anwendung der Magie aus?

Gruß
Schattenwächterin

Ich halte ehrlich gesagt diese Trennung, wie du sie der von mir vermuteten Quelle nach wohl meinst, für ein eher künstliches Konstrukt, das in der Praxis wenig hilfreich sein dürfte.
 
Schattenwächter;4521436 schrieb:
Was die Notwendigkeit betrifft, bin ich gänzlich anderer Auffassung.

Notwendigkeit ist immer gegeben, denn Entwicklung ist immer notwendig, alles andere ist ein fauler Zauber... Wer zaubert so? Wer lehrt so zu zaubern?

..

Das einzige, was sich praktisch immer als fauler zauber entpuppt, ist aus einer not heraus, entwicklung zu erwarten, bzw. darauf zu pochen. Da fehlt es an selbstbestimmung.
 
Werbung:
Zurück
Oben