Die Krankheit Diabetis aus Esoterischer Sicht

hallo ihr ich werd ganz klein, wollte gestern schon was schreiben, hab mich gar net getraut, aber weils so hitzig ist, macht der stier in mir die hörner runter.:nudelwalk bin seit 20 jahren anwärter auf typ 2. durch eine schwangerschaftsvergiftung, schilddrüsenentzündung usw. auch erblich bedingt (familie). spielte fussball in landesliga, handball 3x die woche und wurde trozdem krank. bin ohne medikamente, alle 4wochen blutabnahme. obst macht auch dick, weil es fruchtzucker inne hat. erhöht zu dem den insulin spiegel, hat von euch schon mal über jahre obst und gemüse gegessen?
nein wohl kaum. die krankenkassen wollen sparen, ich sehe es an meiner mutter, sie wurde mit 35j. erkannt. ich kann es nicht haben, wenn menschen mit steinen ( gute ratschläge)werfen, die nicht im glaskasten sitzen, lg :nono:

Frage wegen der Krankenkasse. Bist Du in A oder D?
Normalerweise muss die Kasse das zahlen.
Heisst das, du sollst nur Diät halten??

Grüsse

a418
 
Werbung:
hallo a418 nein mag wenns geht keine medikamente, wenn es ja mit diät geht, warum nicht, aber es geht nicht bei jedem. ich bin in a:escape:
ich meine nur, man sollte acht geben, was man den leuten sagt. lg
 
tsts.... du scheinst sie aber arg anzuziehen....

Anyway: ändert nichts an meiner Aussage und es wäre schön, wenn nur einer von Euch hier mal ne Aussage mit: Hintergrundwissen, Erfahrung und Logik in den Raum stellen würde.....

Hat auch nix mit dir zu tun, Ottilein, ich kenne dich nämlich ned...

aber damit du weisst wer ich bin (so ungefähr):

männlich

40 Jahre

promovierter Molekularbiologe, PostDoc an einer Abt. für Innere Medizin

seit 13 Jahren Typ 1 Diabetiker

Astrologe

:escape:

a418
hi a418,

ich hab ja sonst immer nen Spruch auf Lager, aber beim Typ 1 tu ich mich irgendwie schwer. Beim Typ 2 kenne ich bei alten Menschen eine gewisse, hmm, nenn ich es "Bedienungsgewohnheit". Die Leute sind irgendwie wie selbstverständlich darauf eingestellt, dass sie kriegen, was sie brauchen und sie machen sich darüber herzlich wenig Gedanken. Ich nehme an, das liegt an der mangelnden Gesundheitserziehung, die man dieser Generation, die heute alt ist, hat zukommen lassen. Als diese Generation, die ich meine, Informationen über gesunde Lebensführung aufgenommen hat, da war gerade die Propaganda-Maschine des Dritten Reiches diejenige, die definierte, was gesund war. Ich denke schon, dass es etwas mit der Erfahrung von Süsse (z.B. das Wirtschaftswunder mit dem Beginn des Grossen Fressens) und Sauren Pillen (z.B. Krieg und andere existentielle Erfahrungen, die Vitalität nehmen) zu tun hat. Von einem betagten Typ II-Diabetiker hörst Du z.B. seltener über Kriegserlebnisse, eher aus der Zeit mit eigenen Kindern usw. Leute mit Herz-Kreislauferkrankungen dagegen erzählen eher mit dem, was ihnen "den Atem genommen" hat: Fliegerangriffe, Angst im Krieg, Hunger etc. Das ist mir über die Jahre so aufgefallen, in der ich mich mit alten Menschen beschäftige.

Aber wie ist das beim Typ 1?:confused: Das ist mir beruflich jetzt auch lange nicht mehr untergekommen, nur im Kollegenkreis und im Freundeskreis. Es klingt vielleicht komisch, aber ich gucke sehr viel in Augen. Und wenn ich mich so erinnere, dann hat der Blick eines Diabetikers einen etwas anderen Glanz.

Dia

betiker.

Das Bild ist etwas anders in diesen Menschen. Kennst Du die Glanzbildchen von früher, die mit den Engeln drauf und den Märchenabbildungen, wo so silberner Glanz drüber lab wie Schnee? Das erinnere ich gerade in diesem Zusammenhang und daher schreibe ich es hier hin. Es sieht aus wie Zucker, der auf diesen Bildchen liegt, nicht wahr?

LG,
Trixi Maus
 
hallo a418 nein mag wenns geht keine medikamente, wenn es ja mit diät geht, warum nicht, aber es geht nicht bei jedem. ich bin in a:escape:
ich meine nur, man sollte acht geben, was man den leuten sagt. lg

DAs meine ich auch, deswegen habe ich mich hier so aufgeregt....
Aber ich geb Dir nen Tip:
Erkenne ehrlich, wann es mit der Diät nicht (mehr) geht... ist oft so, dass man sich sträubt gegen medikamentöse Behandlung, dient aber ned der Gesundheit...

Grüsse

a418
 
jetzt brauchen wir ein neues thema :weihna1
aber wußtet ihr, das aufregung, den insulinspiegel steigen lässt und ottakar war das schuld:schnl: duuuuuuuu böser du
 
Hallöle.....:flower2:
wir wissen heute schon vieles über die entstehung ....sogenannten krankheiten......
es genügt ein wechsel der blickrichtung um klarer zu sehn...
viel spass dabei und einen lieben gruss
paralda:jump5:
 
Hallo,

ich habe eine Frage; die Tochter meines Freundes ist 12 und hat Diabetis Typ A bekommen. Wenn man davon ausgeht das jede Krankheit ein Symtom ist und eine Seelische Ursache hat die aufzulösen ist. Was bedeutet das dann.

Kann mir jemand was dazu sagen.

Vielen Dank

Mathie


Hallo Mathie, :)

Diabetes mellitus wird in 2 Typen eingeteilt

-Typ 1 Diabetes Jugenddiabetes ( juveniler Diabetes ) kommt es bereits in der Kindheit oder Jugend vor, es findet eine Zerstörung der ß-Zellen, der insulinbildenden Zellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) statt, meist solang bis kein Insulin mehr ausgeschüttet wird. Typ1 ist keine Erbkrankheit.
Durch ne Veranlagung kann man es bekommen, oder auch durch eine Virusinfektion, kennzeichnend für Typ1 ist das Untergewicht.

- Typ 2 Altersdiabetes werden die Zellen resistent gegen das Insulin und sprechen daher nicht auf dieses an. Das hat zur Folge, dass die Glucose nicht mehr in die Zellen gelangen kann, da das Insulin die Zellen für die Glukose „aufschließen“ soll. Typ2 ist der Wohlstandsdiabetes das Übergewicht muss runter, bis hin zum Normalgewicht, Bewegung ist erforderlich.
Hier ist die erbliche Veranlagung höher -> 40-60%, als beim Jugenddiabetes.
Kennzeichnend Bewegungsmangel, Übergewicht und Fehlernährung.

LG:liebe1:
Sonja
 
Werbung:
Mit Typ A meinst du wahrscheinlich den in Deutschland als Typ I bezeichneten, absoluten Insulinmangel. Soviel ich weiß, kann man diesen Typ nicht heilen, sondern nur bessern, bzw. stabilisieren.

Das bedeutet, daß sie ihre Lebensweise ändern muß. Angepaßt essen und mehr bewegen und das Körpergewicht normalisieren. Außerdem natürlich, die Medikamente richtig einzunehmen. Mehr bewegen heißt, das mit der Nahrung aufgenommene Kohlenhydrat wird durch Muskelarbeit ohne Hilfe von Insulin verbraucht.

Beim Diabetes mellitus dreht sich alles darum, die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate möglichst schnell zu verarbeiten und aus der Blutlaufbahn verschwinden zu lassen. Andernfalls richten sie früher oder später viel Schaden an (Schlaganfall, Herzinfarkt, Blindheit, amputierte Füße usw.). Am besten, man nimmt möglichst wenig Kohlenhydrate auf, d.h. möglichst wenig Backwaren, Teigwaren, Getreide, Kartioffeln ... statt dessen mehr Gemüse.

Das ist möglich, denn unsere Vorfahren kannten auch noch kein Brot, Kuchen und keine Nudeln und keine Süßigkeiten. Später, wenn man die Erfolge sieht, kann man "kein" durch "sehr sparsam" ersetzen. Daran würde ich aber am Anfang noch nicht denken.

Gruß
Otto

Hallo Otto, ;)

die Beate wird wohl Hausarbeit zu verrichten haben, schließlich naht das Wochenende, bist Du auch mal mit Sonja einverstanden? ;)

Thema Ernährung der Diabetiker:
Derzeit lernte ich mal 45% der Gesamtenergiezufuhr sollten in Form von Kohlenhydraten erfolgen d.h. bei einem Erwachsenen täglich 220 - 240g Kohlenhydrate (18-20 BE -> Broteinheiten) 1BE sind 12g Kohlenhydrate = 25g Vollkornbrot.

Verteilt:
1BE Milchprodukte ca. 1/4l Buttermilch, Magermilch oder Joghurt

2-3BE Obst =200-300g Äpfel oder 150-225g Pflaumen.
Man sollte folgendes meiden:
Trockenfrüchte, Rosinen, süße Trauben, Feigen, Datteln, Bananen, ..

Gemüse erlaubt:
Blumenkohl, Chicoree, Endiviensalat, Gurke, Kohlerabi, Kopfsalat, Paprikaschoten, Rotkol, Weißkohl, Spargel, Spinat, Tomaten, diese müssen nicht auf die Gesamtkohlenhydratmengen angerechnet werden.

Kartoffeln 2BE = 60g täglich.

Volkornbrote, Vollkornprodukte sollen feinem Weißbrot ..vorgezogen werden.

50g Zucker ist jetzt täglich erlaubt, Süßstoff,
sonst alternativ Fruchtzucker (Fructose ) welche nicht mittels Insulin in die Zellen eingeschleust werden muss, wird anders verstoffwechselt, dafür fördert man mit Fructose die Gewichtszunnahme.


LG:liebe1:

Sonja "nicht Bea":weihna1
 
Zurück
Oben