die kraft der gedanken

Hallo Mystikeagle,

was sagt denn deine Erfahrung/Wissen/Meinung darüber aus, wenn ein Wunsch ein Wunder ist und fast unmöglich.

Also z.B. bei Personen:
eine Frau hat sich in einen Mann verliebt, der ist verheiratet und zum größten Unglück noch dazu ein berühmter Pastor, dessen Berufung sein Lebenswerk ist, er kann auch nicht VON SICH AUS gegen Gottes Willen/Gesetz verstoßen (Ehe brechen) usw. usw.
Ein großer Pluspunkt ist aber dennoch dabei: Er liebt sie auch! (*schluchz ist ja wie bei Dramen)

Was sagst du also zu diesem Problem.
Wie kann man hier aus der Tragödie einen Triumpf machen? Also wie können die beiden deiner Meinung nach zusammenkommen?

wow, das würde mich als frau auch reizen (herr, vergib mir:D)
aus diesem stoff werden filme gemacht -herzschmerz ist doch auch irgendwie genuss.
du könntest es auch einfacher haben, aber du magst das(sonst wäre es anders).

aratron
 
Werbung:
ich glaube ich sag zwar nix neues muss ich ja auch nicht -mir würd es schon reichen ,dass ich mitkriege -wie gedanken meine welt enstehen lassen und das mit jedem klitzekleinen wörtchen .ausserdem glaube ich ,dass die dinge ,die man wirklich will schon in einem vorhanden sind .es sind meist gefühle der besonderen art.
alles liebehw
 
wow, das würde mich als frau auch reizen (herr, vergib mir:D)
aus diesem stoff werden filme gemacht -herzschmerz ist doch auch irgendwie genuss.
du könntest es auch einfacher haben, aber du magst das(sonst wäre es anders).

aratron

Hi, *lach :D

bist du sicher, dass man es in diesem Fall auch anders haben könnte? Wie denn?

Und vielleicht liegt es auch an Selbstblockaden und/oder zu wenig Eigenliebe (man will sich erst noch ein bischen ändern/verbessern o.ä).

???

danke.
Lieben Gruß
 
hallo mysticeagle
ich muss noch die anderen beide bücer lesen.also bis jetzt ist nur eine sache eingetroffen aber hatte ja nicht so viel zeit zu lesen die letzten wochen. aber werde nächste woche anfangen mich mehr damit zu beschäftigen.Ich finde es toll wie sie alles beschreibt wie du wünsche formulieren sollst ,das ist ja wichtig was eben viele nicht wissen
 
hallo berlinerin,

hatte schon einen so schönen beitrag geschrieben, dann streikte mein pc. also nochmal.. ich meine hinter dieser liebe steckt vielleicht eine lernaufgabe - vielleicht ist der pastor in seiner ehe nicht glücklich - vielleich tsoll er durch die liebe zu dieser frau lernen was er vermisst oder wie schön das leben sein könnte. es kann ja sein, dass er sich einbildet glücklich zu sein und er sich aber nur was vormacht, weil er es nicht anders kennt. man verliebt sich nicht soeinfach, dass hat alles einen sinn -und ich denke das ist mit wünsch dir was nicht ganz so einfach zu kombinieren. wünschen kann man sich dann was, wenn man genau weiss was man will -die konsequenzen tragen kann und sich sicher ist. wenn man sich was wünscht, weil man meint es könnte schön sein, bekommt man den wunsch zwar erfüllt, aber man ist dann nicht glücklich damit. also vorher gut darüber nachdenken, was der grund sein könnte, die lernaufgabe dahinter...hab ich damit deine frage beantwortet oder noch nicht ganz? wenn noch was offen ist bin ich gerne bereit dir noch genaueres zu schreiben und ausführlicher... alles liebe mysticeagle
 
Liebe Mysticeagle,

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, du könntest durchaus damit sehr recht haben, mit der Lernaufgabe.
Was mir jetzt auch noch dazu einfällt: Vielleicht ist es sogar (oder nur?) für die verliebte Frau eine Lernaufgabe! Denn was ist mit ihr?, sie geht ja auch leer aus, nicht nur er.
Was könnte für die Frau wohl die Lernaufgabe sein? Ausgerechnet sich in einen Pastor zu verlieben - mehr auf die Seele hören, Seelenpartner?, geistiger sein? Verbindung mit Gott/Höherem Selbst/Unterbewußsein/Spirit. Ja könnte eines von den Dingen sein.

Du hast schon irgendwo recht:
Also bei Wünschen:
Normalerweise heißt es ja, man soll nicht Partner Wünschen, der einen nicht will, also seinen Geist beeinträchtigen. Aber hier in diesem Fall will er ja eigentlich (aber kann nicht). Also dachte ich somit: wäre das Wünschen legal und ok.

Aber gut, du hast recht - vorher wirklich gut darüber nachdenken. Denn solches ergibt für die Frau ja unter anderem die Konsequenz, dass sie später voll im öffentlichen Leben plötzlich steht und dieses ganze Kirchenbrimborium mit ihm voll mitmachen muß (ist meißt so bei Pastoren, ich habe mir einige Biografien angesehen).
Vor allem: erstrecht bei ihm hat das ja Konsequenzen! Gerade von so einem Pastor erwartet man einiges, viele Leute achten da besonders drauf, auf die glaubwürdigkeit des Pastors usw. Aber - soll man nun egoistisch sein, oder nicht. Und auf Liebe verzichten wegen andere bzw. für ihn? Na ja, sollte man gut bedenken, wie du schon sagst, das in diesem Fall hat es auf jeden Fall beträchtliche Konsequenzen beiderseits.

Ich glaube aber, wenn man wirklich voll mit dem Herzen dahintersteht und evtl. auch handelt, also vielleicht nicht nur geistig, sondern auch handelt in dem man sich für seine Hobbys/Lebenswerk wirklich intensiv interessiert und natürlich für ihn als Mensch, dann könnte es gehen. (Und nicht nur mit Handeln, sondern auch im Inneren voll bereits ist u.a.) Also wenn man ALLES dafür geben will und tun will (man muß ja nicht GLEICH alles schaffen), und 100%ig dahinter steht, könnte es mit der Wunscherfüllung gehen?
Und wenn 2 Menschen sich das gleiche wünschen, dann könnte es doch klappen? (Aber ein kleines "Wunder" wäre es schon).

Aber WIE? Durch einen Unfall der Ehefrau? z.B. (Wie anders?) Und sowas sollte man sich ja wohl nicht wünschen (also ich finde es nicht gut). Wie könnte wohl der Weg des Universums zum Beispiel sein? (Also die Ehefrau himmelt ihn an und will keinen anderen, ganz undenkbar z.B.).

Ich weiß, dieser Pastor war vor X-Jahren schonmal getrennt von seiner Frau 2 Jahrel ang, ist dann aber wieder am Ende zu ihr zurückgekehrt, als die Ehefrau ihn dann endlich losließ, also in die Scheidung dann doch einwilligte nach 2 Jahren - genau dannach, als sie losließ, kam er wieder zurück.

Er sagte: er hätte damals 3 Nächte nicht geschlafen, er war gerade mit seiner Braut im Urlaub, und dann hat Gott zu ihm gesprochen in der 3. Nacht und ihm gesagt: "Es ist vorbei". Und er meinte, er kann Gott nicht widersprechen, obwohl es ihm extrem nicht leichtfiel sich von seiner neuen Braut zu trennen. Er bat dann die Ehefrau um Vergebung und sie waren seit dem wieder zusammen, das ist alles schon etliche Jahre her.
Also: so GANZ glücklich ist er in seiner Ehe nicht. Sonst würde er ja nicht ausbrechen wollen damals und heute sich nicht verlieben! (also dies nur zur Erklärung/Verständnis der Lage).

Hast du zufällig noch eine Idee, was die Lernaufgabe für die verliebte Frau sein könnte ungefähr?

Recht hast du auf jeden Fall, mit den Konsequenzen bedenken...

Lieben Dank und Gruß
 
Hi, *lach :D

bist du sicher, dass man es in diesem Fall auch anders haben könnte? Wie denn?

Und vielleicht liegt es auch an Selbstblockaden und/oder zu wenig Eigenliebe (man will sich erst noch ein bischen ändern/verbessern o.ä).

???

danke.
Lieben Gruß

ja, könnte man. zum einen willst du ein drama. sicher staunen wir manchmal über uns selbst, was wir uns für dramen erschaffen. ist uns erstmal bewußt, das es unser eigenes spiel ist und wir kein opfer des schicksals sind, sondern uns dies selbst erschaffen, können wir (oft nach einer krise, weil es weh tut selbst für alles die verantwortung zu tragen) bewußt unser leben lenken.das gleiche gilt natürlich für den pastor. hinzu kommt die projektion einer moral in form eines gottes, dem man unterstellt, so eine affaire nicht gutheißen zu können. selbst wenn wir annehmen, moses hätte tatsächlich von einem (seinen!) gott erfahren, ehebruch sei gegen seinen willen, so hat eben MOSE dies von SEINEM gott gehört. und dies alles in einem bestimmten gesellschaftlichen rahmen. ich würde den größeren rahmen weglassen und nur jeweils die beteiligten betrachten. entweder der pastor spürt weiterhin eine berufung zu seiner mission - dann hat er das problem, das er für glaubenssätze einstehen muß, welche nicht zwingend seine sind, aber seine schäfchen mit ihrem (m.E.) völlig überalteten gottesbild einhalten muß. der gott des a.t. hat ja eigentlich nichts gegen mehrere frauen ( tatsächlich ist das einem gott völlig wurscht, aber gesellschaftlich war es wohl sinnvoll gewesen, da durch häufige kriege männermangel herrschte - also legt man dem herrgott halt bestimmte gesetze in den mund) wären in eurer situation alle beteiligten frei von besitzdenken, wäre vieles möglich. vielleicht spürt er ja jetzt in dir eine "berufung", vermutlich schiebt er(ihr?) aber auch eine versuchung satans davor. auch hier wird wieder persönliche verantwortung auf eine äußere instanz projeziert. vielleicht verwechselt er auch seine alte berufung heute mit statusdenken (berühmter pastor), wer kann es sich da noch leisten, auf sein herz zu hören? schwierig. weiterhin kann er sich verantwortlich für seine frau fühlen. er will ihr dies nicht antun. aber auch sie ist für sich selbst verantwortlich. jeder presst sich in einen rahmen, den er meint erfüllen zu müssen. so wird der rahmen wichtiger, als das leben selbst. ich weiß wovon ich rede,hihi..
m.e. nützt es nichts, bei sich selbst auf einen mangel zu starren (blockaden, zu wenig eigenliebe) es reicht sie zu bemerken und sie zu belächeln, sonst wachsen sie nur, oder verfestigen sich.sei zufrieden.
ich glaube, ich kenne den guten mann. hat er nicht sogar psychologie studiert? ich lass den namen mal weg:)
du kannst es anders haben. verlass die schäfchenrolle. vielleicht willst du es auch nicht wirklich anders haben, dann behalt sie und sei zufrieden:)
keiner hier wird dir sagen können, was richtig ist. dann wärst du die verantwortung los, stimmts? läuft nicht:D

lest euch doch mal im wechsel das hohelied salomos vor:D

:zauberer1aratron
 
Werbung:
hallo berlinerin,
ja die lernaufgabe der frau... ist sie single? lebt sie in einer beziehung? wie lange ist sie schon in den pastor verliebt? was bewundert sie an ihm - es könnte ja auch sein, dass es einfach eine geschichte aus einem alten leben ist(mal vorausgesetzt du glaubst an sowas... sonst ist es schwierig darüber zu sprechen) sie könnten in früheren leben schon ein paar oder geschwister, oder sonst irgendwie in einem engeren zusammenhang gestanden sein. wissen beide von der liebe des anderen?
ja freu mich auf die antworten, dann kann ich wieder überlegen, was noch dahinterstecken könnte....es heisst aber nicht, wenn ich dir hier die antwort gebe, dass die frau das so nehmen wird können - ich rede wie gesagt aus erfahrung, es sagen dir viele freunde immer wiedre dinge, die das beste für dich wären, aber solange du es nicht so hören willst, wirst du es nicht glauben - eben auch mit lernaufgaben, sie wird es dann zwar wissen, aber verleugnen, weil sie vielleicht von ihrer entwicklung her noch nicht bereit ist, oder durch die verliebtheit geblendet ist...
alles liebe einstweilen und freu mich auf ein paar details....mysticeagle
 
Zurück
Oben