Die Kräfte der sieben Richtungen

S

SPIRIT1964

Guest
Ich hab hier im Forum beim Adventkalender das Buch 'Die Weisse Eule' von Adrian Osswald gewonnen.

Gefällt mir gut, weil er gelebten Schamanismus da ansetzt, was heute gebraucht wird. Sprich Wissen mit gelebter Erfahrung zu verbinden, weiterzuentwickeln zu seinem eigenen Werkzeug zu machen.

Er ruft am Anfang des Buches 'Die Kräfte der sieben Richtungen'. Was meint er damit? Ich nehme an die vier Himmelsrichtungen plus oben, unten, Mitte?

Was versteht Ihr darunter? Danke schonmal für Eure Gedanken dazu.
 
Werbung:
Er ruft am Anfang des Buches 'Die Kräfte der sieben Richtungen'. Was meint er damit? Ich nehme an die vier Himmelsrichtungen plus oben, unten, Mitte?

Was versteht Ihr darunter? Danke schonmal für Eure Gedanken dazu.
Oder anstelle der 4 Himmelsrichtungen die vier Elemente Wasser (Osten), Luft(Süden), Feuer(Licht)(Westen), Erde(Norden)...

LG
Grauer Wolf
 
Oder anstelle der 4 Himmelsrichtungen die vier Elemente Wasser (Osten), Luft(Süden), Feuer(Licht)(Westen), Erde(Norden)...

LG
Grauer Wolf

Danke, ja hab ich auch vermutet. Aber was sind die restlichen drei?
Er schreibt von 'Richtungen' weil an die Welten hab ich auch gedacht in Ergänzung dazu.
 
Ost, Süd, West, Nord sind Vier, dazu
Oben der Himmel und die Sterne, unten das hl.Land und die Anderswelt sind sechs,
und der menschliche Geist (darin), sind sieben. (hab ich irgendwo , einmal ,gelesen)

LG
L&L
 
Der Mensch als Äther (und damit als 5.Element), eigenständige Kraft wurde auch in unseren Breitengraden als zugehörig gesehen. Beispiel ist das Bild des Drudenfußes. Die Energien der vier Richtungen und der Mensch der sie als zusammenwirkende Kraft nutzt.

Die sieben Richtungen können auch "Lehrpfade" sein. Müsste man mal genauer Wissen worum es in dem Buch genau geht.

Lg
Waldkraut
 
Der Mensch als Äther (und damit als 5.Element), eigenständige Kraft wurde auch in unseren Breitengraden als zugehörig gesehen. Beispiel ist das Bild des Drudenfußes. Die Energien der vier Richtungen und der Mensch der sie als zusammenwirkende Kraft nutzt.

Die sieben Richtungen können auch "Lehrpfade" sein. Müsste man mal genauer Wissen worum es in dem Buch genau geht.

Lg
Waldkraut

Ok, den Menschen dazuzunehmen, ist ein erweiterter Ansatz. Danke. Ja, vlt erschließt es sich auch im Buch noch. Aber Du weißt vlt eh wie das ist, wenn Du eine Frage im Kopf hast. Irgendwie lässt die nicht los, bis sie beantwortet ist.... ;)
 
Werbung:
'Die Kräfte der sieben Richtungen
Hallo spirit,
Ich kenne das als "Die 7 Pfade". Ich weiss nicht ob es aufs selbe rausläuft.
Die Pfade sind jedenfalls wie schon erwähnt, die 4 "Winde"/Himmelsrichtungen, die parallel die Jahreszeiten darstellen, und auch die Entwicklungsstufen des Menschen. Dazu dann Himmel und Erde, repräsent für Materie und Geist, sowie als 7. das eigene Zentrum, welches daraus alles gestaltet. So zumindest ansatzweise in Kurzform.

@Waldkraut, sorry aber ich möchte da einen fehler aufmerken: Im Drudenfuss ist nicht der Mensch Äther. Das 5. Element ist der Geist, Der Mensch ist das "Symbol" welches die 5 Elemente in sich vereinen soll. (In Hardcore Kreisen wird dann von "sich Untertan" machen geschrieben..) d.h. der Drudenfuss selbst IST der Mensch.
Das Amulett von Agrippa bspw zeigt das Bildnis auf, oder auch von Da Vinci
 
Zurück
Oben