die Konfirmation - was für Erinnerungen habt ihr daran?

Also an den Festakt keine, das hat mich auch irgendwie alles nicht interessiert, ich bin da hin weil meine Eltern das wollten, weil es "dazu gehörte".

Ich erinnere mich an den Pfarrer, ein dicker alter Mann, der immer einen Schleimfaden im Mundwinkel hatte. Ich fand ihn widerlich. Er war oft bei uns zu Hause, hatte schon meinen Vater konfirmiert und wohnte in der Nähe. Er war wie alle Pfarrer ein sehr gebildeter Mann und hat gerne gegessen und getrunken, aber das war's auch schon.

Im Hinblick auf die Konfirmation sagte er mal zu mir "faule Mädchen frage ich erst gar nicht" und das fand ich echt OK von ihm, so dass ich es heute noch in Erinnerung habe.

Und genau hier hört auch meine Erinnerung auf .....

Meinen Kindern habe ich freigestellt ob sie konfirmiert werden wollen. Zwei wollten, zwei nicht.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Selber bin ich nicht konfirmiert - so als Katholik.

Bin nur mal bei einer Confirmation dabei gewesen - in englischer Sprache.
 
Ist es eigentlich bei manchen Evangelischen auch üblich, den Tag der Konfirmation so ganz schrecklich zu finden?

Ähnlich schrecklich, wie es bei manchen Katholiken üblich ist, den Tag der Erstkommunion so ganz schrecklich zu finden?
 
Da ich katholisch bin, wurde ich gefirmt, nicht konfirmiert.
Ich bin noch nicht so alt, meine Firmung liegt erst ungefähr 1, 2 Jahre zurück. Ich habe mich eigentlich ziemlich gefreut, aber der Tag war weniger berührend, als einige andere Erlebnisse, die ich hatte. Das hatmir gezeigt, dass die Kirche in vielen Dingen eher Symbolik hat, die wirklichen Erlebnisse bekommt man dadurch nicht, sondern nur durch eigene Bestrebung.
Woran ich mich erinnere, ist, dass durch das rechte Seitenfenster hinter dem Altar starkes Sonnenlicht auf mich strahlte. Das sah sehr schön aus. Davon gibt es auch ein paar Fotos, die meine Mutter gemacht hat. Ich stehe neben meiner engsten Freundin hinter dem Altar, vor meinen beiden Schwestern und ich leuchte im Sonnenlicht :D
meine Firmung liegt schon etwas weiter zurück.
weiß noch, das davein Bishof kam
 
Werbung:
Zurück
Oben