Die Kommilitonin im Traum zerstückelt

Leo1403

Neues Mitglied
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich frage mich schon den ganzen Morgen, was mir mein Unterbewusstsein sagen will bzw. Was der Traum von heute nacht zu bedeuten hat. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

In dem Traum habe ich einen Haufen Geld, den ich bei jemandem abliefern muss. Als es soweit ist stelle ich fest dass sehr viel Geld fehlt und mir wird nach längerer Detektiv-Arbeit klar, dass es eine Kommilitonin, das Geld geklaut haben muss. Als ich sie konfrontiere, streitet sie es ab, aber es kommt dann irgendwie raus, dass nicht nur sie Geld genommen hat, sondern auch noch zwei andere Kommilitoninen. Ich muss an der Stelle sagen, dass ich mich eigentlich mit allen sehr gut verstehe.

Ich sperre zwei der Mädels mit mir in ein Badezimmer ein und schlage und würge sie damit sie es zugeben, das Geld genommen zu haben. Sie streiten es sogar da noch ab, als ich das Geld unter ihren Bhs finde. Sie zeigen gar keine Reue und lachen. Ich bin so aggressiv, dass ich die eine, mit der ich mich im realen Leben am besten verstehe, zerstückle. Mir wird ganz schlecht wenn ich an den Traum zurück denke.. Dann kommt die Polizei und ich bekomme Angst. Ich fühle mich umstellt. Dann wachte ich auf.

Ich habe mich gestern Abend noch mit meinem Verhalten beschäftigt, indem ich Beiträge im Internet gesucht habe. Ich kaue seit ich denken kann an meinen Fingernägeln und mittlerweile ist dieses "Fehlverhalten" so ausgeprägt, dass ich überall an mir rumzupfe, kratze und jede Unreinheit im Gesicht sofort ausquetschen muss. Nennt man anscheinend Skin Picking Disorder hab ich gestern gelesen.. Könnte der Traum damit zu tun haben?

Bin über jeden Hinweis froh.. War leider nicht das erste mal dass ich Träume, so aggressiv (bzw. Mörderin) zu sein...
 
Werbung:
Liebe Leo,

es geht hier um einen schweren inneren Konflikt. Die Szene mit dem Geld umschreibt, dass andere etwas haben, von dem Du glaubst es würde Dir fehlen. Etwas das auch durch das Zerstückeln der Kommilitonin unterstrichen wird, mit der Du eigentlich gut auskommst. Dass sich das Geschehen im Bad abspielt, ist ein weiteres Indiz dafür, denn es ist in unseren Träumen der Ort, an dem die Dinge bereinigt werden.

Ich könnte mir rein spekulativ vorstellen, dass dieser Traum mit Deinem Studium in Zusammenhang stehen könnte. Eventuell spielen hier Deine eigene Ansprüche an Dich selbst eine Rolle, mit denen Du Dich in diese innere Stresssituation manövrierst. Ich würde diesen Warnruf der Seele sehr ernst nehmen, denn dieser Konflikt überträgt sich auch schon in den Aktivitäten Deiner realen Welt.

Es ist auch klar, warum die Polizei in Deinem Traum auftaucht, denn damit appellierst Du an Deine innere Moral.


Merlin
 
Ich kaue seit ich denken kann an meinen Fingernägeln und mittlerweile ist dieses "Fehlverhalten" so ausgeprägt
Ach, Leo, Fehlverhalten ist schon eine schmerzliche Selbstverurteilung. Dazu hast du dir auch noch eine hochoffizielle Diagnose angelesen, die das bestätigen soll.
Du verurteilst dich selbst und wirst immer kleiner in deiner angeblichen Fehlerhaftigkeit.

Klar, Fingernägelkauen ist eine unangenehme Angewohnheit. Ursprünglich kam sie wohl aus einer Angstsituation in deiner Kindheit zustande. Und ängstlich und unsicher, das warst du wohl öfter, also kaust du immer weiter.
Man kann es sich abtrainieren wie jede andere Angewohnheit.

In deinen Träumen bist du aggressiv. Du wehrst dich, stellst andere zur Rede, greifst sie dir und zwingst sie zur Wahrheit. Ich nehme an, das kannst du nur im Traum. In der Realität bleibst du schön im Hintergrund, egal, was einer sagt oder tut.

Geld ist das, was wir alle brauchen in unserem realen Leben. Im Traum steht es für die Energie, die wir brauchen und haben, und zwar die seelische Energie. Du hast einen Haufen davon!

Allein, dass du es abliefern sollst, zeigt schon, dass du dich in der Pflicht fühlst dem Leben gegenüber, anderen Menschen gegenüber. Alle wollen was von dir und du musst es bringen.

Du empfindest wahrscheinlich unbewusst deine Mitmenschen als Energieräuber. Und davon gibt es tatsächlich viele. Es sind Menschen, die Aufmerksamkeit, Zuwendung, das Interesse der anderen fordern für die eigene Person. Und du wirst der Mensch sein, der Aufmerksamkeit und Hinwendung liefert. Du verstehst dich mit allen gut, wie du schreibst. Solange du ihre Erwartungen erfüllst?

Ja, andere Mädchen haben deine Energie geklaut. Wird so sein.
Was dir nun im Traum gelingt, du benutzt deine eigene Energie für dich selbst. Du behauptest dich, gehst in Konfrontation. Aggressivität ist etwas ganz natürliches. Du schnappst dir die Mädchen ja nicht grundlos, um sie fertig zu machen, um dich über sie zu erheben. Du behauptest deine Eigenmacht über dich selbst. Weiter nichts.

Dieser Traum ist ein Hinweis, dass du dir deine Energie nicht aus „gefallen wollen, mit jedem gut auskommen wollen“ nehmen lassen sollst.
Wie gesagt, Aufmerksamkeit geben aber selbst keine bekommen, das saugt die eigene Energie aus.
lG RR
 
Liebe Leo,

es geht hier um einen schweren inneren Konflikt. Die Szene mit dem Geld umschreibt, dass andere etwas haben, von dem Du glaubst es würde Dir fehlen. Etwas das auch durch das Zerstückeln der Kommilitonin unterstrichen wird, mit der Du eigentlich gut auskommst. Dass sich das Geschehen im Bad abspielt, ist ein weiteres Indiz dafür, denn es ist in unseren Träumen der Ort, an dem die Dinge bereinigt werden.

Ich könnte mir rein spekulativ vorstellen, dass dieser Traum mit Deinem Studium in Zusammenhang stehen könnte. Eventuell spielen hier Deine eigene Ansprüche an Dich selbst eine Rolle, mit denen Du Dich in diese innere Stresssituation manövrierst. Ich würde diesen Warnruf der Seele sehr ernst nehmen, denn dieser Konflikt überträgt sich auch schon in den Aktivitäten Deiner realen Welt.

Es ist auch klar, warum die Polizei in Deinem Traum auftaucht, denn damit appellierst Du an Deine innere Moral.


Merlin
Hallo Merlin, danke für deine Antwort.
Du hast recht, mein Studium fordert mich sehr und in meinem Traum traf es genau das Mädchen, das zwar notenmäßig etwas anspruchsloser ist als ich aber die sich viel mehr zutraut. Sie hat dieses Semester eine Klausur mehr geschrieben und machte einen sehr entspannten Eindruck dabei, was ich iwie bewundert habe.
Ich versuche bereits regelmäßig Yoga zu machen und probiere verschiedene Atemtechniken, um Stress abzubauen. Leider bringt das anscheinend nicht so viel bei mir.. Wahrscheinlich sollte ich mal einen Psychologen aufsuchen.
Ich träume seit diesem Traum auch jede Nacht dass ich meine Noten rausbekomme oder in einer Prüfung sitze..
Lg Leo
 
Ach, Leo, Fehlverhalten ist schon eine schmerzliche Selbstverurteilung. Dazu hast du dir auch noch eine hochoffizielle Diagnose angelesen, die das bestätigen soll.
Du verurteilst dich selbst und wirst immer kleiner in deiner angeblichen Fehlerhaftigkeit.

Klar, Fingernägelkauen ist eine unangenehme Angewohnheit. Ursprünglich kam sie wohl aus einer Angstsituation in deiner Kindheit zustande. Und ängstlich und unsicher, das warst du wohl öfter, also kaust du immer weiter.
Man kann es sich abtrainieren wie jede andere Angewohnheit.

In deinen Träumen bist du aggressiv. Du wehrst dich, stellst andere zur Rede, greifst sie dir und zwingst sie zur Wahrheit. Ich nehme an, das kannst du nur im Traum. In der Realität bleibst du schön im Hintergrund, egal, was einer sagt oder tut.

Geld ist das, was wir alle brauchen in unserem realen Leben. Im Traum steht es für die Energie, die wir brauchen und haben, und zwar die seelische Energie. Du hast einen Haufen davon!

Allein, dass du es abliefern sollst, zeigt schon, dass du dich in der Pflicht fühlst dem Leben gegenüber, anderen Menschen gegenüber. Alle wollen was von dir und du musst es bringen.

Du empfindest wahrscheinlich unbewusst deine Mitmenschen als Energieräuber. Und davon gibt es tatsächlich viele. Es sind Menschen, die Aufmerksamkeit, Zuwendung, das Interesse der anderen fordern für die eigene Person. Und du wirst der Mensch sein, der Aufmerksamkeit und Hinwendung liefert. Du verstehst dich mit allen gut, wie du schreibst. Solange du ihre Erwartungen erfüllst?

Ja, andere Mädchen haben deine Energie geklaut. Wird so sein.
Was dir nun im Traum gelingt, du benutzt deine eigene Energie für dich selbst. Du behauptest dich, gehst in Konfrontation. Aggressivität ist etwas ganz natürliches. Du schnappst dir die Mädchen ja nicht grundlos, um sie fertig zu machen, um dich über sie zu erheben. Du behauptest deine Eigenmacht über dich selbst. Weiter nichts.

Dieser Traum ist ein Hinweis, dass du dir deine Energie nicht aus „gefallen wollen, mit jedem gut auskommen wollen“ nehmen lassen sollst.
Wie gesagt, Aufmerksamkeit geben aber selbst keine bekommen, das saugt die eigene Energie aus.
lG RR
Hallo Renate,
Ich weiß dass ich mich einfach so annehmen sollte wie ich bin aber mit diesen Schönheitsfehlern die ich mir durch kauen, kratzen, Pickel ausdrücken selbst zufüge ist es echt schwer. Hast du einen Tipp für mich wie ich meine innere Energie besser für mich nutzen kann? Ich habe oft das Gefühl ich habe zu viel Energie in mir und das kauen etc. Ist dann das Ventil um dem Druck stand zu halten.
Wie du richtig festgestellt hast, bin ich immer schon die in der Familie gewesen, die alle aufheitern wollte und habe mich schon als Kind mächtig dafür ins Zeug gelegt, dass es allen gut geht. Die Umstände damals waren für mich und meine Familie auch alles andre als leicht..
Lg Leo
 
Werbung:
Liebe Leo

das was Du schilderst passt gut zu Deinem Traum. Wie Du siehst, sitzt Du in einer Spirale Deiner Gedanken gefangen, die sich immer schneller bewegt, weil Du dazu keine Lösung erkennen kannst. Treibende Kraft ist Deine Anforderung, die Du an Dich stellst und dazu muss ein Umdenken stattfinden. Gut ist dazu schon einmal über Deinen Traum geschrieben hast, denn mit dem Schreiben (das Tun) hast Du eine Chance Deine Gedanken zu ordnen.

Es ist Dir mit dem Hilfeschrei Deiner Seele bewusst geworden, dass Du hier etwas ändern musst. Yoga ist sicherlich gut, nur verändert sich damit nicht die Ursache. Ideal wären hier eher die so genanten Reisen aus den Entspannungstechniken (z. B. autogenes Training oder Hypnose). In diesen Reisen werden Themen durchträumt, die letztlich zu Veränderungen im Unbewussten führen. In Deinem Fall dürften dazu aber geführte Reisen notwendig sein. Für eigene Reisen müsstest Du herausfinden, was die Beweggründe Deines Verhaltens sind und wo die Auslöser dazu liegen – also jene konkrete Situation, mit der dieser Stress ausgelöst wird. Diese Auslöser müssen dann durchlebt und mit neuen Erfahrungen überschrieben werden.

Ich arbeite gerne mit Mudras, die ich als solche Trigger konditioniere und sich für akute Situationen im Alltag unauffällig anwenden lassen. Ich stell Dir als Beispiel einmal das Ushas-Mudra vor:

23243129xx.jpg

(Merlin und somit gemeinfrei.)

Die Hände sollen bei diesem Mudra ohne Spannung ineinander verschränkt werden und auf den Solarplexus gelegt werden. Es verkörpert Unverletzlichkeit, Geborgenheit, Ruhe, Regeneration und den natürlichen Fluss der Gedanken (die Ganzheitlichkeit).

Atme ein paarmal durch und achte einmal darauf, wie sich das anfühlt. Schließe die Augen und verinnerliche Dir das Gefühl, das von Deinem Mudra ausgeht, und erinnere Dich an die kleine Botschaft: „Tiefe Ruhe und Geborgenheit aus meinen Händen.“

Mit etwas Übung lässt sich so der Trigger mit dieser Botschaft aufladen, dann reicht es schon, die Hände ineinander zu verschränken und sich etwas zurückzulehnen. Es ist eigentlich eine normale Haltung, die wir auch oft unbewusst einnehmen, wenn es für uns nichts zu tun gibt, um uns zu sammeln. An anderer Stelle hatte ich einmal ein Thema eingestellt, in dem ich praktische Beispiele zu Reisen und auch weitere Mudras vorgestellt hatte. Auch wenn dort die Reisen mit anderen Botschaften verbunden sind, kannst Du Dir zumindest ein Bild von diesen Dingen machen:

https://www.esoterikforum.at/threads/vom-sinnlichen-draht-in-die-anderswelt.155533/



Merlin
 
Zurück
Oben