Die "Kluft" im Norden...

Ich mach die Antwort kurz: Der Subtext kommt in getippter Form nicht durch *lach*

Nee im ernst, ich will gern alle möglichen Aspekte versuchen zu beleuchten und zu "verstehen", um das Bild "rund" zu machen. Ausserdem möchte ich zunterschiedliche Paradigmen mit ansehen und darüber nachsinnieren, um eben auch wieder neue, andere Einblicke zu bekommen.
Deshalb auch Begriffe wie "Tradition"; oder "Altes" etcpp... Mir ist schon klar wie Du es meinst, ich denke Du weisst auch wie ich die Dinge seh (hab Dir ja erzählt wie ich zu meinem "Namen" gekommen bin usw)... Von daher ists was eine altbackene feste Strukturelle "Tradition" anbelangt, für mich nur ein Rahmen, um überhaupt Austausch betreiben zu können. Sonst endets im Chaos weil keiner mehr weiss, worums ging :)
So wie ich Schamanismus verstehe, hat ja alles seine Berechtigung was "von oben" her erwünscht ist.
Anders gesagt: wenn ich dir zuhöre - dich zulese *lach* - sehe ich in dir so eine Art Barden. Du hast das innere Bedürfnis Wissen zu sammeln und es in eine Form zu bringen um es als Basis für die Praxis für dich und für andere bereitzustellen. Löblich. Sauarbeit. :D
Ich bin die reine Praktikerin, die rein aus dem Augenblick arbeitet und ihre "Beziehungen" nutzt.
Jedes dieser und anderer Puzzleteile ist nötig. Da hast schon recht!
 
Werbung:
So wie ich Schamanismus verstehe, hat ja alles seine Berechtigung was "von oben" her erwünscht ist.
Anders gesagt: wenn ich dir zuhöre - dich zulese *lach* - sehe ich in dir so eine Art Barden. Du hast das innere Bedürfnis Wissen zu sammeln und es in eine Form zu bringen um es als Basis für die Praxis für dich und für andere bereitzustellen. Löblich. Sauarbeit. :D

Naja, schon, nur dass die ursprünglichen Barden ihr Wissen nicht für andere bereitstellten. Sie hielten es vielmehr unter Verschluss. Daran erkennt man schon die neue Form- wobei ich das weder gut noch schlecht finde, nur anders ist es definitiv.
 
Naja, schon, nur dass die ursprünglichen Barden ihr Wissen nicht für andere bereitstellten. Sie hielten es vielmehr unter Verschluss. Daran erkennt man schon die neue Form- wobei ich das weder gut noch schlecht finde, nur anders ist es definitiv.
Ja die Zeiten ändern sich. Ich finds gut.
 
Anders gesagt: wenn ich dir zuhöre - dich zulese *lach* - sehe ich in dir so eine Art Barden. Du hast das innere Bedürfnis Wissen zu sammeln und es in eine Form zu bringen um es als Basis für die Praxis für dich und für andere bereitzustellen. Löblich. Sauarbeit.
Jein... nicht wirklich.
Kann ich Dir mal so erklären, ist aber nix fürs Forum, und ausserdem hätte es mit dem Thema nich viel zu tun.
Steckt bissl was anderes dahinter, was, warum, wie usw...

Ich bin die reine Praktikerin, die rein aus dem Augenblick arbeitet und ihre "Beziehungen" nutzt.
Jedes dieser und anderer Puzzleteile ist nötig. Da hast schon recht!
Du arbeitest ja auch mit/für menschen/Klienten... Hast also andere Basis und Ausgangspunkt, um zu praktizieren.
Das, finde ich, machts ja auch mit aus; all die verschiedenen "Warums" mal anzusehen, und zu verstehen, weshalb jemand diesen oder jenen Pfad geht, bzw dazu hergerufen wurde.
Ich seh schon Drölfe, könnten noch witzige Lagerfeuernächte werden *lach*
 
Jein... nicht wirklich.
Kann ich Dir mal so erklären, ist aber nix fürs Forum, und ausserdem hätte es mit dem Thema nich viel zu tun.
Steckt bissl was anderes dahinter, was, warum, wie usw...

Aha, wie Mrs. Jones schon sagte.... wird alles geheim gehalten. *lach*
Na, ich freu mich drauf die Hintergründe zu erfahren.

Du arbeitest ja auch mit/für menschen/Klienten... Hast also andere Basis und Ausgangspunkt, um zu praktizieren.
Das, finde ich, machts ja auch mit aus; all die verschiedenen "Warums" mal anzusehen, und zu verstehen, weshalb jemand diesen oder jenen Pfad geht, bzw dazu hergerufen wurde.
Ich seh schon Drölfe, könnten noch witzige Lagerfeuernächte werden *lach*
Ja das glaub ich auch.
Das mit den Hanfsamen in der Schwitzdingens waren wohl übrigens die Skythen. Hab recherchiert und so bemerkt, dass ich mich wohl vertan hab (weil wir redeten ja grad über unsere "Tradition").

Gefunden hab ich dabei auch das:
http://www.mother-earth-project.com/de/index.php/schwitzhuetten/zeremonielles-schwitzen

Man könnt sich jetzt fragen, woher die Infos stammen. Quellen werden ja nicht angegeben.

Unter tausenden von links die alle "indianische" Schwitzhütten bewerben (was auch immer "indianisch" sein mag :rolleyes:) war das einer, der wenigstens nicht so einseitig ist.
 
Das ist aber ein generelles Problem wenn man schamanisch/magisch arbeitet das Urvertrauen dermassen geschädigt ist, dass handfeste Beweise für die Ratio einen unverzichtbaren Maßstab darstellen. Wenn man so veranlagt ist sollte man vielleicht das Thema einfach so belassen wie es ist, als Kluft wahrgenommen oder Sonstiges. Allerdings frage ich mich dennoch, wofür eine konkrete Benennung für die Praxis wichtig ist, es sei denn man steht vor einer Gemeinschaft die das (hier so oft kritisierte) Zertifikat sehen will.
(Meiner Erfahrung nach blockiert Bücherwissen die Praxis in einem gewissen Maße, kann aber für Einsteiger einen wichtigen Halt darstellen).

Ich sage aus meiner Erfahrung das im Einstieg gerade Bücherwissen blokierend wirken kann. Je weniger ich belsen bin, wenn ich in einem Seminar einem Lehrer gegenüber trete, desto offern bin ich.

Genau so mit den Runen. Ganz wenig belesen. Achtsamkeit und es kommt einfach.

Wenn ich was erfahren möchte, tiefer eintauchen geh ich den Weg des persönlichen, da will ich einen Menschen mir gegenüber der mich pratisch mit seinen Erfahrungen einweiht.
 
Ich sage aus meiner Erfahrung das im Einstieg gerade Bücherwissen blokierend wirken kann. Je weniger ich belsen bin, wenn ich in einem Seminar einem Lehrer gegenüber trete, desto offern bin ich.

Genau so mit den Runen. Ganz wenig belesen. Achtsamkeit und es kommt einfach.

Wenn ich was erfahren möchte, tiefer eintauchen geh ich den Weg des persönlichen, da will ich einen Menschen mir gegenüber der mich pratisch mit seinen Erfahrungen einweiht.

Das mit den Büchern sehe ich so wie du im Grunde genommen. Nur ist das mit Büchern so wie mit Menschen die einen einweihen.
 
Warum muss ich das Alte kennen um was Angemessenes daraus zu basteln?

Nee, du musst es nicht kennen.

Aber Riten die sehr häufig kraftvoll vollzogen werden, die gewinnen an Kraft eben durch diese Wiederholung. Das fällt jetzt zwar eher in den Bereich Magie, aber gilt natürlich ganz genau so für den Schamanismus.

Insofern kann es schon ein riesengroßer Gewinn sein, wenn man alte Riten kennt, wiederbelebt und vorallem inhaltlich versteht und nachempfinden kann. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben