die klippoth

...wovon, den zusammenhang zwischen den sephiroth und den elementen hab ich eh noch nicht wirklich - pro element und welt je zehn sephiroth, also vierzig im ganzen, was ja "alles was es gibt in der zeit" enstpricht, wenn ich das recht begriffen hab.

Wie bedeutungsvoll kann "alles, was es gibt in der Zeit" tatsächlich sein?
 
Werbung:
Je nach dem, welchen Mythos man bevorzugt, kann man auch einen Bezug zu Atlantis herstellen, dem Arkadien der faustischen Magier, und in den Qelipoth die in Untiefen schlummernden Bruchstücke jenes sagenhaften Reiches sehen, das sich mit seiner Magie selbst vernichtete... aber daran ist dann Thomas Karlsson schuld, denn der verbreitet solcherlei Romantik über meine Lieblingsband.

ja, die idee hat ihren dunklen charme. das grosse wissen - der übermut im handling - die katastrophe... warum erinnert mich das nur an die heutige zeit? :D
...schade nur, dass die äusserste schale, die erde, dabei die arschkarte ziehen muss. mir erscheint dies einfach irgendwie unstimmig, dass die materie nur zum handhaben und /oder überwinden da ist, wenn sie doch so schön in all dieser pracht gemacht ist. ich möcht sie lieber lieben :)
tja...



Könnte auch eine Frage der Perspektive sein. Die Gamer unter uns haben weniger Probleme damit, denn sie wissen, dass die Spielgesetze zwar auf das Spiel beschränkt, aber für Spielfigur und Spieler bindend sind, so lange das Spiel dauert.

wenn nun das spiel aber gar nicht dauert?

Du wirst vorher von Lethe getrunken haben, also wird dir jedes dieser Leben durchaus normal vorkommen. Aber es ist ein hübscher Gedanke, nicht?

....mich würd bei den fünzehnarmigen dann vor allem die designermode interessieren :D

:winken5:
 
kona, ich sag mal danke unbekannterweise....

nun, was sodann ich betragen will, denn hoffentlich ist dass dann ein intensiver Trhead ist,
dass Klipoth ein Wort ist, dass nicht ganz geklärt ist.

Es scheint eher zur linken seite zu gehören, dass k kann eine Betonung sein, poth eine Flasche eventuell Psyche.

wenn man also in der Psyche der Welt die Linke Seite betont, ist man somit in der Schattenwelt...äh, dass kanns jetzt aber nicht sein, denn wir sind ja Lebewesen, die sehr wohl dass Linke Betonen können, allerdings sollten oder müssen wir sogar, historisch gesehen, Fanatismus ausschließen.

Zusammenfassungs: li = links; k = kraft; pot(h) = Flasche oder innere Welt, die sich noch nicht oder nicht entfalten konnte, warum auch immer.

danke gleichfalls :winken5:

und wenn sie dann brechen, die linkskräftigen flaschen, dann steigt man entfaltet als aroma in gottes nase auf?

i'll meet you in the restaurant at the end of the universe, you crazy bug! :kiss4:
 
ja, die idee hat ihren dunklen charme. das grosse wissen - der übermut im handling - die katastrophe... warum erinnert mich das nur an die heutige zeit?
Weil eine mächtige reaktionäre Lobby aus Christen, Bauern und Vorstadtschnöseln behauptet, wir bewegten uns auf ein Atlantis der Hochtechnologie zu. Wäre ja schön, wenn das so wäre, aber es ist m.E. leider nicht wahr. Wenn ich mir ausmale, welche Wunder allein die Gentechnik bewirken könnte, wenn man sie nur ließe...

wenn nun das spiel aber gar nicht dauert?
Es findet gerade statt und ist in sich mit einer Handlung versehen, die einem Zeitstrom folgt, also dauert es auf seine Weise. Wie die hypothetische übergelagerte Welt funktioniert, können wir nicht beurteilen, da wir innerhalb des Spiels auch dann nur als Spielfiguren auftreten können, wenn wir es mit den Augen des Spielers sehen. Das schließt auch ein, dass wir keine Manipulationen vornehmen können, die nicht ohnehin als Optionen programmiert sind. Es sei denn - und hier wird es magisch interessant - der Spieler ist fähig, das Spiel umzuprogrammieren.
 
Weil eine mächtige reaktionäre Lobby aus Christen, Bauern und Vorstadtschnöseln behauptet, wir bewegten uns auf ein Atlantis der Hochtechnologie zu. Wäre ja schön, wenn das so wäre, aber es ist m.E. leider nicht wahr. Wenn ich mir ausmale, welche Wunder allein die Gentechnik bewirken könnte, wenn man sie nur ließe...

Es findet gerade statt und ist in sich mit einer Handlung versehen, die einem Zeitstrom folgt, also dauert es auf seine Weise. Wie die hypothetische übergelagerte Welt funktioniert, können wir nicht beurteilen, da wir innerhalb des Spiels auch dann nur als Spielfiguren auftreten können, wenn wir es mit den Augen des Spielers sehen. Das schließt auch ein, dass wir keine Manipulationen vornehmen können, die nicht ohnehin als Optionen programmiert sind. Es sei denn - und hier wird es magisch interessant - der Spieler ist fähig, das Spiel umzuprogrammieren.

huh, politik ist nicht so meins :D
ich bau lieber luftschlösser

z b

was, wenn die hypothetische übergelagerte welt nicht hypothetisch ist?
was, wenn der spieler keine figur ist, sondern einfach - nichts?
was, wenn das umprogrammieren nicht mehr nötig ist, da kein programm vorhanden?
 
was, wenn die hypothetische übergelagerte welt nicht hypothetisch ist?
Das ist eine unsinnige Frage. Eine Hypothese ist eine Annahme, und so lange diese Annahme nicht durch Belege gestützt oder erschüttert werden kann, bleibt sie eine Annahme. Genau so verhält es sich mit der übergelagerten Welt. Sie selbst ist keine Hypothese, und zwar unabhängig davon, ob sie existiert oder nicht. Die Hypothese besteht vielmehr darin, die übergelagerte Welt anzunehmen. Mehr als annehmen können wir diese nicht, also ist sie aus unserer Perspektive hypothetisch.

was, wenn der spieler keine figur ist, sondern einfach - nichts?
Wenn wir Nichts wären, könnten wir uns nicht für Etwas halten, denn selbst die Illusion bedarf einer Quelle und aus Nichts kann nichts entstehen.

was, wenn das umprogrammieren nicht mehr nötig ist, da kein programm vorhanden?
Du betreibst Wortklauberei mit der Metapher, die ich verwende. Das metaphorische Programm ist vorhanden, da Etwas vorhanden ist.
 
Zurück zu den Qelipoth? Wäre halt schön, wenn mal jemand was dazu sagen würde, der oder die sich näher damit befasst hat.
 
Das ist eine unsinnige Frage. Eine Hypothese ist eine Annahme, und so lange diese Annahme nicht durch Belege gestützt oder erschüttert werden kann, bleibt sie eine Annahme. Genau so verhält es sich mit der übergelagerten Welt. Sie selbst ist keine Hypothese, und zwar unabhängig davon, ob sie existiert oder nicht. Die Hypothese besteht vielmehr darin, die übergelagerte Welt anzunehmen. Mehr als annehmen können wir diese nicht, also ist sie aus unserer Perspektive hypothetisch.

ja, aber annehmen als an-nehmen ist etwas anderes als eine hypothese... meiner meinung nach ist eben dies magie

Wenn wir Nichts wären, könnten wir uns nicht für Etwas halten, denn selbst die Illusion bedarf einer Quelle und aus Nichts kann nichts entstehen.

hjma. im buddhismus gibt es die meditation darüber, dass eine blume völlig aus nicht-blumen-elementen gemacht ist (was dann ja auch zu einer mediation über die elemente werden kann). ist so viel ich weiss eine kern-annahme des buddhistischen paradigmas (uh, wie gschwolln, hihi...)

Du betreibst Wortklauberei mit der Metapher, die ich verwende. Das metaphorische Programm ist vorhanden, da Etwas vorhanden ist.

das metaphorische programm ist vorhanden, falls etwas vorhanden ist.


:winken5:

carpe diem
 
Werbung:
Zurück zu den Qelipoth? Wäre halt schön, wenn mal jemand was dazu sagen würde, der oder die sich näher damit befasst hat.

wenn doch aber die klippoth schalen sind, dann taucht unweigerlich die frage nach dem kern oder nicht-kern auf, nicht?

anyway, "näher damit befasst" übersteigt dann wohl meinen erfahrungshorizont...

nachti helli
 
Zurück
Oben