Die Kirche und die Aufarbeitung

Man kann der Kirche immer etwas vorwerfen. Eine solch große Organisation macht immer irgendwo Fehler, das ist menschlich. Auch stimmt es, dass der Fisch vom Kopfe her stinkt und in allen Ebenen unrechtschaffene Menschen zu finden sind.

Dennoch, es gibt auch sehr viele gutes, das von der Kirche ausgeht, sehr viel karitatives das in der gesamten Welt ihre Hilfsdienste anbietet. Davon spricht aber keiner, sondern immer nur vom Negativen.

Denn wenn in Nachrichten davon berichtet wird, dass jenes Werk schließt und so und so viel Menschen entlassen werden, dann sollten sie eigentlich auch mal Neugründungen erwähnen, wo Menschen eingestellt werden. Das ist bei uns aber leider nicht so, wir leben hauptsächlich von negativen Nachrichten und sind nicht selten dabei, das dann schön zu verallgemeinern!

Leider sind wir von klein auf so gepolt, indem unsere Leistung am Negativen gemessen wird!




"irgendwelche fehler"?!



es geht um strafbare handlungen am laufenden band - und nicht um "irgebndwelche fehler"!. wenn die kath. kirche nicht auch einege wohltaten machen würde, gäbe es wirklich kein grund dafür, dass die kirche auch von deutschen steuerzahler eine mitfinazierung erhält.



shimon
 
Werbung:
...und ich dednke an die unzählige schwere und schwerste verbrechen der katholische kirche -in der vergangenheit und in der gegenwart: an ein pabst, der mit schweigen die shoah ermöglichte, an ein andere pabst der sich noch immer anmasst für uns "sündigen juden" zu beten um "bekehrt"zu werden, an die versprochene und nicht ausgeführte aufklärumng, und an vieles mehr...

es ist mir sehr bewusst, das die kirche auch eine andere seite hat: franz von assisi, die heilige klara, die hildegard von bingen representiereten und representieren die "andere seite"...aber alle diese heiligen können nicht wettmachen was in dieser kirche im argen lag und heute noch liegt.. und das hier ist bloss meine meinung.


shimon

Das darf auch weiterhin deine Meinung sein, die will dir ja keiner wegnehmen :) Ich hab die meine.
 
Galahad, du wirst es nicht glauben, aber ich und auch andere die ggf. katholisch erzogen sind, sozialisiert wurden ...haben etwas anderes erwartet.

Eine Frau wird vergewaltigt, wohlgemerkt in unserer Zeit, geht zu einer Frauenärztin... und diese befindet die Pille danach als sinnvoll, schickt sie zum nächst gelegenen Krankenhaus... : Und die Katholen da meinen:

Non of our business!

Vergewaltigungsopfer in Köln abgewiesen: Katholische Krankenhäuser verweigern Untersuchung

Eine junge Frau, die offenbar durch K.o.-Tropfen betäubt und später vergewaltigt wurde, ist in Köln von zwei katholischen Kliniken abgewiesen worden.(Anmerkung von Fiory: Soweit ich verstanden habe, nach dem die Frauenärztin einen eindeutigen Befund deklarierte!) Die Begründung: Ein Rezept für die "Pille danach" könne aus ethischen Gründen nicht ausgestellt werden.


http://www1.wdr.de/themen/panorama/vergewaltigungsopfer100.html



Aber, wir leben ja Gottseidank in keinem Kirchenstaat... und so hat die Gesundheitsministerin verlautbaren lassen:



Nee, die Gesundheitsministerin wars nicht... aber lest selbst:

http://www1.wdr.de/themen/panorama/vergewaltigungsopfer122.html

Aber, was ich im Fernsehen sah und hörte war eine Gesundheitsministerin, die in Frage stellte, inwiefern ein "katholisches Krankenhaus" überhaupt noch sein Amt ausführen dürfe unter dieser Prämisse; sie zog also konkret in Erwägung Krankenhäusern "kirchliche Ethik" zu verwehren, weiter noch, gesetzlich auszuloten, inwiefern Ärzte und Ethik als Volksstimme tragbar wären.

Der Bericht endete mit der Frage, ob es wohl ein Staat schaffen würde sich gegen die starke Kirche durchzusetzen.


:confused:



klar, kann der Staat ohne Kirche...denn "noch" gibt es andere Einrichtungen für Frauen die in Not geraten sind.

lg Waju;)
 
Werbung:
Finde ich nicht fair, was Du hier verbreitest.

Er hat halt sein Feindbild auch in der kath. Kirche.
Da spielt Fairnis halt keine Rolle.

Missbrauch findet natürlich auch in der Kirche statt.
Das ist wahr und möchte beleuchtet werden.

Missbrauch findet auch woanders ständig kulturell statt,aber das möchte dann von einigen aus welchen Gründen auch immer nicht so gerne beleuchtet werden.
 
Zurück
Oben