Die Kirche und das Kondom

Ja, und? Wenn sie glauben, dass ihre Verdammung was zu bedeuten hat, wieso treiben sie es so weit, um sie zu bekommen?

Tun sie ja nicht. Sie suchen den nächstbesten Priester auf, beichten brav und alles ist sich wieder gut.....

So halten sich Trieberfüllung und massenhaft Kinderleins immer fein die Waage

Wieso halten sie sich nicht daran, was die KK sagt?

Weil sie ahnen, dass sie da Dummfug hören und glauben(!), dass sie wieder freigesprochen werden und weil sie weder verstehen noch verstehen wollen, was da wirklich abgeht? Dass sich nämlich andere durch sie an der eigenen Macht berauschen?

Was wollen die "Rebellen" eigentlich erreichen? Kirchlichen Segen fürs Rumbumsen?

Anerkennung für menschliche und soziale Bedürfnisse, die durch Verbote nicht zu befriedigen sind, sondern durch Einsicht und soziale Reformen???

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
sunlight777 schrieb:
hallo chalicequeen,
machen wir es anders setzt einen link hierein wo ich nachlesen kann, dass die afrikaner sterben müssen weil der papst kondome verbietet.

vielleicht lass ich mich ja überzeugen:D

übrigens laufen hierzulande auch genügend 12jährige kindsmütter rum und die meisten meinen aids bekommen immer die anderen!:rolleyes:
du siehst die aufklärung ist nicht nur in afrika schlecht.
die aids sterberate ist hierzulande wieder angestiegen!

lg sunlight


Hallo sunlight

Da hasst du leider sehr recht, ich denke eine der es gerade tun will. Der schehrt sich einen Teufel darum, ob der Papst die Kondome verbietet oder nicht. Der Nämlich hängt seinen Fisch einfach rein und basta, das wars.

L.G. Maud
 
Guten Morgen! :)

Camajan schrieb:
du kritisierst in markigen Worten ein völlig selbstverständliches Recht aller Organisationen. Anscheinend willst du der Katholischen Kirche also dieses Recht entziehen. Das ist diskriminierend.
Zunächst einmal: Ich persönlich weiß nicht welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, allerdings ist dein Vorwurf, daß ich die Kirche "diskriminieren" würde, völlig an den Haaren herbeigezogen. :rolleyes:

Ganz im Gegenteil sogar: Ich bin ein toleranter Katholik und besuche regelmäßig Gottesdienste, lese die Bibel und glaube an Engel und einen "exoterischen Gott", womit ich mir in diesem "esoterischen Forum" bis jetzt viel Kritik eingehandelt habe. Ich setze mich sehr bewusst mit verschiedenen Religionen und der Lehre der katholischen Kirche auseinander. Allerdings nehme ich mir auch das Recht heraus die Kirche unter Berücksichtigung der Geschichte für ihre heutige Politik zu kritisieren. Dabei trenne ich sehr scharf zwischen der Lehre Jesu Christi und der Lehre der katholischen Kirche. Wenn du mein Recht auf freie Meinungsäußerung, als mündigen Bürger Deutschlands und insbesondere als Moderator dieses Forums, bezüglich der Kirche schon als diskriminierend wertest, dann finde ich diese Haltung sehr bedenklich!

Um inhaltlich auf deine Worte einzugehen...
Wenn wir über die katholische Kirche sprechen, dann sprechen wir nicht über einen Kegelverein in Hintertupfingen, sondern über die zahlenmäßig bedeutsamste Weltreligion, die für sich in Anspruch nimmt die einzig wahre Religion auf Erden zu sein! Aus den Anfängen der christlichen Urgemeinden hat sich im Laufe vieler Jahrhunderte ein Machtapparat entwickelt, der seine Macht u.a. mit fragwürdigen Methoden verteidigte und heute sogar seinen eigenen (Vatikan-)Staat besitzt! Das Gesamtvermögen der Kirche beläuft sich auf ca.1,5Mrd. Euro; es gibt ca. 2Mrd. Christen auf der Erde, wovon ca. 1,25 Mrd. Katholiken sind. Die größte Macht aber übt die Kirche noch heute in den Köpfen ihrer Schäfchen aus, zumal der Papst a priori als "unfehlbar" gilt.

Soviel Macht und Öffentlichkeit bedeutet aber auch Verantwortung. Wenn der Papst daher eine Verlautbarung erläßt, wonach Kondome verboten werden, so ist das eben nicht egal. Hier geht es eben nicht um das Recht eines Vereins die eigenen "Spielregeln" aufzustellen, sondern um eine Institution, die aufgrund ihrer Machtposition weit in das Privatleben ihrer direkten (Priester) und indirekten ("Schäfchen") Mitglieder eingreift. Wir leben aber nicht mehr im Mittelalter, wo der Aberglaube und die Angst vor der kirchlichen Gerichtsbarkeit größer war, als das Recht auf Meinungsfreiheit.

Die restriktive Haltung der Kirche gegenüber Kondomen läßt sich durch nichts begründen. Ja mehr noch... Angesichts der weltweiten Zunahme von HIV-Infektionen muß sie zynisch erscheinen.

Camajan schrieb:
Du kannst diesen harten Vorwurf sicherlich belegen.
Bitte nenne Zahlen.
1.) Dieser Vorwurf (-> Politik auf Kosten von Menschenleben) begründet sich einerseits historisch:
Die Geschichte der katholischen Kirche war sehr eng mit der blutigen Geschichte Europas verwoben und die Päpste des Mittelalters gingen äußerst skrupellos vor, um ihre Interessen und die der Kirche durchzusetzen. Siehe dazu folgende Beispiele:
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0039/ch04.htm
1095 ruft Papst Urban II. die europäische Ritterschaft auf, das Heilige Land vom Islam zu befreien. Die Kreuzzüge werden eine verlustreiche Massenbewegung. Das Christentum ist zur Monopolreligion geworden. Alles, was die Einheit dieses religiös-politischen Kosmos zu stören scheint, wird als massive Bedrohung der Weltordnung empfunden und mit immer härteren Mitteln bekämpft. Das bekommen Abweichler wie die Katharer, Albigenser und Waldenser zu spüren. In den Städten entsteht eine neue Universität als "Weltmacht". Das grandiose theologische Denk- und Lehrgebäude der Scholastik, der mittelalterlichen Philosophie, versucht Glaube und Vernunft zu vereinen. Während Papst und Kaiser ihren Machtkampf in immer neuen Runden ausfechten, gründen Franz von Assisi und Dominikus neuartige Bettel- und Wanderorden, die sich dem biblischen Armutsideal verpflichten.
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0039/ch07.htm
Amtsmissbrauch von Papst und Kurie, sittliche Verwahrlosung des Klerus und hemmungslose Vermarktung der Seelsorge: Die Leitung der Kirche steckt in der eigenen Sackgasse und scheint unfähig, sich zu befreien. Der Augustinermönch Martin Luther quält sich mit der Frage nach der Rechtfertigung des Menschen vor Gott. Im Römerbrief des Hl. Paulus findet er eine lange verschüttete Antwort: Die Gnade Gottes ist unverdientes Geschenk. Nicht fromme Werke, sondern allein der Glaube führt zum Heil.

2.) Und zu anderem aus heutiger Sicht:
Da viele Länder dieser Welt sehr arm sind und deren Bevölkerung nur mangelhaft gebildet bzw. ausgebildet wurde, herrscht dort über weite Strecken immer noch Aberglaube. Dieser erstreckt sich über die Erklärung von Naturphänomenen bis hin zur Bekämpfung von Krankheiten mit allerlei Hexenritualen. Die katholische Kirche schürt diesen Aberglauben noch, indem sie beispielsweise ihre offiziell theologische Lehre von Himmel-Hölle-Fegefeuer verbreitet und in missionarischem Anspruch ihre Moralvorstellungen geltend macht. Die Kirche ist für die Verbreitung von Aids und anderer Geschlechtskrankheiten nicht alleine verantwortlich... Aber sie ist mitverantwortlich, da viele Menschen sich von der Kirche beeinflußen lassen. Diese Einflußnahme nimmt aber in dem Maße zu, wo im Gegensatz die allgemeine Schulbildung abnimmt.

Camajan schrieb:
Ansonsten muss dein Vorwurf
als Verleumdung gelten.
Quatsch mit Soße! :rolleyes:

Camajan schrieb:
Was bleibt ist die Frage, wie du zu dieser Einschätzung kommst.
s.o.

Camajan schrieb:
Aber deine Kontra-Inquisition gegen die Kirche ist unerschütterlich. Deine Einstellung gleicht derjenigen der Kirche vor 350 Jahren.
Ich betreibe keine "Kontra-Inquisition", sondern betrachte mich als mündigen Bürger mit dem Recht Kritik üben zu dürfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum
In der Kritik lässt sich eine Tendenz ausmachen, sich nicht nur auf rein institutioneller Ebene verbreitende fundamental-dogmatische Richtungen des Christentums als im Kern der christlichen Lehre widersprechend zu zeigen. Das gilt besonders, wenn in den fundamental-dogmatischen Richtungen u.a. die Bibel unkritisch und unhistorisch wörtlich genommen wird und daraus Verhaltensregeln - z.B. zur Sexualmoral - und konservative Weltanschauungen als zum Christentum zugehörig postuliert werden. Autoren dieser Bewegung wie etwa Bruce Bawer (Stealing Jesus: How Fundamentalism Betrays Christianity), Clayton Sullivan (Rescuing Jesus from the Christians) und der episkopalische Bischof John Shelby Spong (mannigfaltige Publikationen) versuchen, die Lehre des Jesus von diesen späteren Zutaten (also auch von kirchlichen Lehren wie der Erbsünde des Menschen) zu befreien. Stattdessen verteidigen diese Autoren ein auch die menschliche Sexualität in all ihren Varianten bejahendes Christentum, da sie den Menschen für fähig halten, in diesen Fragen selbst zu urteilen.
Diese Kritik betrifft im wesentlichen diesen Punkt. Ich persönlich kann nicht erkennen, daß meine Weltanschauung im Mittelalter stehen geblieben ist.

Camajan schrieb:
Damit berücksichtigst du nicht die verschiedenen sozio-kulturellen Unterschiede
zwischen europäischer und afrikanischer Lebensweise.

Die sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder, ignorante Behörden ohne jedes
Wächteramt, erschreckende Armut, die Kondome unbezahlbar macht -

alles "biologisch und daher völlig natürlich" also?

Du schönredest mit kindlicher Naivität deine Einstellung
und geisselst in einem Atemzug die Kirche wegen
genau dieser Naivität.
Was du hier zusammenschreibst ist mal wieder Quatsch mit Soße! :rolleyes:

Ich berücksichtige nicht die sozio-kulturellen Unterschiede??? Versuche ich etwa zu missionieren oder anderen Menschen meine Vorstellung von Moral aufs Auge zu drücken? Glaube ich daran, daß sich das europäische Lebensmodell 1:1 auf alle Menschen dieser Erde übertragen läßt? Nein!

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß "Die sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder, ignorante Behörden ohne jedes Wächteramt, erschreckende Armut, die Kondome unbezahlbar macht - alles "biologisch und daher völlig natürlich" also?" (Zitat Camajan), sein soll. Für deine abstruse Fantasie bin ich nicht verantwortlich!!!

Ich habe geschrieben, "... daß Sexualität zwischen den Menschen weder unmoralisch noch verwerflich, sondern biologisch und daher völlig natürlich ist." Damit meine ich, daß in Europa jeder nach belieben herumbumsen kann, wobei wir in unserer Doppelmoral meinen, daß die Afrikaner dieses besser unterlassen sollten, damit sich Aids nicht weiter verbreitet. Aids bekämpft man nicht mit falschen Moralvorstellungen, sondern mit Aufklärung, Bildung, Verantwortungsbewusstsein, Entwicklungshilfe und Kondomen!

Camajan schrieb:
Na immerhin.
Übrigens findet sich in der Wikipedia-Übersicht
der Gründe für AIDS in Afrika kein Wort über die
kath. Kirche. Wie vereinbarst du das mit deiner
Einstellung?
Du mußt schon etwas genauer lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aids_in_Afrika
Ursachen schrieb:
Kostengründe: Die Bevölkerung Südafrikas gehört zu den ärmsten der Welt. Werden Kondome und HIV-Tests den Betroffenen nicht gratis zur Verfügung gestellt, so werden diese Mittel nicht breite Verwendung finden.
Situation der Infizierten schrieb:
Zum anderen werden die Bedingungen kritisiert, die erfüllt werden müssen, um Geld zu erhalten. So dürfen Therapieprogramme nur bestimmte Markenprodukte anstelle von Generika benutzen, was eine Therapie verteuert. Auch die deutliche Bevorzugung von religiösen amerikanischen Organisationen (Faith based Organisations) gegenüber anderen nichtstaatlichen Organisationen und Initiativen wird kritisiert. Von diesen religiösen Organisationen wird oft der Gebrauch von Kondomen abgelehnt – dem effektivsten Mittel im Kampf gegen die Pandemie.

Camajan schrieb:
Was ist daran falsch?

Ein Gläubiger, der diese Regeln befolgt, schützt sich damit
vor AIDS, unbezweifelbar.

Nicht Gläubige hingegen befolgen diese Regeln sowieso nicht,
also werden sie sich vom Papst nicht vom Kondomgebrauch
abhalten lassen.

Wie überzeugst du mich also, dass deine gesamte
Argumentation nicht gänzlich gegenstandslos ist?

Oder zumindest einseitig und überdenkenswert?
Was daran falsch ist, ist die kirchliche Arroganz und die westliche Doppelmoral. (s.o.) Kondome sind und bleiben ein wichtiges medizinisches Produkt zur Verhütung und Schutz vor Geschlechtskrankheiten. Wir haben nicht die Sexualmoral der afrikanischen Bevölkerung und die Kultur Afrikas zu kritisieren!

Camajan schrieb:
Das hast du schön gesagt. Fang an!
Ein selten geistreicher Kommentar! :rolleyes:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
RitaMaria schrieb:
Tun sie ja nicht. Sie suchen den nächstbesten Priester auf, beichten brav und alles ist sich wieder gut.....
Nicht wenn man Wiederholungstäter ist. ;)
Weil sie ahnen, dass sie da Dummfug hören und glauben(!), dass sie wieder freigesprochen werden und weil sie weder verstehen noch verstehen wollen, was da wirklich abgeht? Dass sich nämlich andere durch sie an der eigenen Macht berauschen?
Niemand wird (mehr) dazu gezwungen, der Kirche anzugehören. :D
Anerkennung für menschliche und soziale Bedürfnisse, die durch Verbote nicht zu befriedigen sind, sondern durch Einsicht und soziale Reformen???
Wie gesagt, niemand wird gezwungen...blabla...
Ich bin nicht der Meinung, dass sich die Kirche drehen und wenden soll, wie es den Gläubigen gerade in den Kram passt. Eher sollen sie sich nach ihr richten.
Oder sie eben links liegen lassen und ihr Leben so leben, wie sie es für richtig halten. :D
 
Wie gesagt, niemand wird gezwungen...blabla...

Nein, da steht sicher niemand mit der Peitsche und zwingt wen.
Was hier zwingt, ist der Anspruch der Kirche, dass außerhalb ihrer kein Heil sei.
Was hier zwingt, ist die Angst der Menschen, ihr Heil zu verpassen.

Ich bin nicht der Meinung, dass sich die Kirche drehen und wenden soll, wie es den Gläubigen gerade in den Kram passt. Eher sollen sie sich nach ihr richten.

Keiner sollte sich nach etwas richten, was ihm Angst einflösst und kein Verstehen fördert.
Nein, die Kirche soll und wird sich nicht wenden. Was sich hier wenden wird und immer mehr wendet, sind die sogenannt Gläubigen, die nach Wissen und nicht nach Unterdrückung streben.


Oder sie eben links liegen lassen und ihr Leben so leben, wie sie es für richtig halten.

Amen!

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Was hier zwingt, ist der Anspruch der Kirche, dass außerhalb ihrer kein Heil sei.
Was hier zwingt, ist die Angst der Menschen, ihr Heil zu verpassen.
Und wo siehst du hier Zwang der Kirche?
Ich sehe nur Selbstzwang, dem Verein anzugehören. :D
Und dafür kann die Kirche nichts. :)
Keiner sollte sich nach etwas richten, was ihm Angst einflösst und kein Verstehen fördert.
Sag das dem Milliardchen "Katholiken"... :D
Nein, die Kirche soll und wird sich nicht wenden. Was sich hier wenden wird und immer mehr wendet, sind die sogenannt Gläubigen, die nach Wissen und nicht nach Unterdrückung streben.
Es steht jedem frei, zu leben, wie er mag, zu glauben, was er will usw.
Und es steht der Kirche frei, ihre Lehre und Regeln zu bestimmen. Wenn sie einem nicht passen - die Welt ist groß. :D
 
Toffifee schrieb:
Wenn du mein Recht auf freie Meinungsäußerung, als mündigen Bürger Deutschlands und insbesondere als Moderator dieses Forums, bezüglich der Kirche schon als diskriminierend wertest, dann finde ich diese Haltung sehr bedenklich!
Toffifee, bitte stell nicht den Strohmann
"freie Meinungsäusserung" als Schutzschild
vor deine diskriminierenden Ansichten.

Toffifee schrieb:
... dann sprechen wir nicht über einen Kegelverein in Hintertupfingen, sondern über die zahlenmäßig bedeutsamste Weltreligion, die für sich in Anspruch nimmt die einzig wahre Religion auf Erden zu sein!
Nein, wir sprechen über deine Behauptung, die
Sexualmoral dieser Kirche sei kausal verantwortlich
für signifikant viele AIDS-Tote in Afrika.

Das einzige genannte Argument ist offensichtlich absurd.
Deine einzige Chance, dem Vorwurf der Verleumdung
zu begegnen ist Evidenzen zu liefen oder diese
Behauptung zurückzuziehen.

Über Geschichte, Moralkritik, Finanzierung usw.
der RK-Kirche diskutiere ich hier nicht - es ist völlig
irrelevant.

Ich streite nicht für diese Kirche, sondern ich streite
gegen Intoleranz, Diskriminierung und Rassismus.

Hinweis zum Nachdenken:

Deine von dir deutlich gemachte Ablehnung
der Organisation der Römisch-Katholischen Kirche
sollte dich nicht dazu verleiten, Aussagen derselben
nur deshalb abzulehnen, weil sie eben von dieser
Organisation kommen.

Das ist fataler Unsinn, Argument ad hominem,
der Intoleranz und Diskriminierung Vorschub leistet.
Oft schleichend und ohne es selbst zu erkennen.

Bester Gruss
Camajan
 
HerrHundi schrieb:
Es steht jedem frei, zu leben, wie er mag, zu glauben, was er will usw.
Und es steht der Kirche frei, ihre Lehre und Regeln zu bestimmen. Wenn sie einem nicht passen - die Welt ist groß. :D


Diese Aussage ist falsch.
An dieser Aussage erkennt man , dass du dich noch in keinster Weise
mit den Prägungen des Unterbewusstseins auseinandergesetzt hast.
Was für dich bedeutet, dass du nur von deinem Unterbewusstsein
gesteuert wirst. Alleine aus dem Grund weil dir nicht einmal
bewusst ist dass es so eins gibt.
Zu erkennen an deiner Aussage.
Es steht niemandem frei zu leben wie er mag und zu glauben was er
will wenn er in seiner frühesten Kindheit geprägt worden ist.
Und nur ein wahrer Wissender weiß wie schwer es ist Prägungen
aus der Kindheit zu neutralisieren um ein eigenbestimmtes Leben zu
führen. Solche Prägungen "führen" einen normal Sterblichen bis zum
Tod. Es gibt sehr viele Länder auf dieser Erde in denen die Kirche
Kinder seit Anfang an prägt. Zu behaupten jeder kann frei wählen
ist sehr naiv.


Grüße Venus3
 
HerrHundi schrieb:
Die Lehre der Kirche sagt: "Kein Sex vor der Ehe, danach eheliche Treue."
Behauptung:
Die Einhaltung dieser Lehre ist erfolgreich bei der Bekämpfung gegen AIDS.

Als Beweise führe ich an

- den gesunden Menschenverstand!

- das grösste erzkatholische Land dieser Erde, Brasilien.
Selbiges ist bekanntlich durchschlagend erfolgreich darin,
sein AIDS-Problem zu bekämpfen. Aufgrund des starken
Durchgriffs der kath. Kirche auf das Familienleben der
gläubigen Brasilianer folgt die Behauptung.

Umgekehrt ist eine Schädlichkeit der katholischen Lehre im
offensichtlichen Widerspruch zum faktischen Erfolg Brasiliens.

Behauptung:
Das Vertreten dieser Lehre durch den Papst wirkt verschärfend
bei der Bekämpfung gegen AIDS in Afrika.

Die Behauptung ist in sich widersprüchlich, also falsch. Sie wird
durch keinerlei Evidenzen gestützt.

Die Behauptung muss also bis zum Vorlegen von Evidenzen als
Verleumdung der kath. Kirche scharf zurückgewiesen werden.

Die hier gezeigte Eso-"Argumentation" beruft sich ausschliesslich
auf den persönlichen Hass gegen die Einstellungen der Kirche.

Diese Personen stellen damit ihren diskriminierenden Kirchen-Hass
über das Leben und die Gesundheit anderer.

Diese Argumentation ist unsinnig, verleumderisch und egomanisch
also im Grundsatz zu verwerfen.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Sorry Camajan
Aber nicht ich hasse die Kirche, sondern die Kirche hasst mich.
Dacheint sich ein kleiner Denkfehler bei dir eingeschlichen zu haben.

Liebe Grüße
Galahad
 
Zurück
Oben