Die Kirche und das Kondom

glasklar schrieb:
Danke für Deine Bemühungen! :danke:

Ich bin bereits in der Liebe und im Licht.
Und ja, es ist eine materielle Welt aus der wir aber weder flüchten können noch die Augen verschließen sollten.
So viel Realitätssinn muß schon noch sein, finde ich.

Ich war schon auf Deinem Link um Dich etwas besser zu verstehen und auf Deine Welle zu kommen - hat aber nur teilweise funktioniert.
Macht aber überhaupt nix.
Jeder machts halt auf seine Weise und hat seine Ansichten.

liebe Grüße
glasklar

Was ist eine Welle ?
= hebr. gal .... bedeutet z. B. auch Stein ....

Einheit der Kraft (Gott) .... als Stein =
raumzeitliche Erscheinung aus dem Ursprung der Existenz
( Stein = auch symbolisch = Zeit )

Stein = hebr. = even = schöpferische Verbindung aus der Quelle der Existenz

Und Liebe und Licht ?
göttliche treibende Kraft aus dem Ursprung einer polaren Quelle
und: göttliche treibende Kraft in ihren zusammengefassten Erscheinung = die Illusion der materiellen Umwelt.

Grüßli - Luzifer -

:baden:
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

Regina schrieb:
obwohl ich persönlich nicht das Tragen eines Kondomes sondern eine Veränderung der Einstellung zur Sexualität als Heilmittel erachte

ich denke aber auch, dass das jeder für sich selbst herausfinden muss
Bin ganz deiner Meinung. :)

Die Kirche spricht gerne im Namen Gottes... Aber wenn es um Kondome oder Sexualität geht, merkt man einmal mehr, daß es sich um eine Institution handelt, die versucht ihre Politik auf Erden durchzudrücken. Nicht zu guter Letzt auf Kosten von Menschenleben. Was bleibt ist die Frage, warum diese Institution nichts dazulernen will?

http://www.erft.de/schulen/gymlech/galileo/galilei.htm
22.6.1633 Galilei muss im Büßerhemd vor den Richtern niederknien und einen Text vorlesen, in dem er erklärt, nicht mehr an die Ideen zu glauben, die er sein ganzes Leben lang vertreten hat. Er wird zu lebenslangem Hausarrest verurteilt.
1642 Galilei stirbt in seinem Haus in Arcetri.
[...]
Kurzmeldung vom 31.10.1992:
„Vatikan/ 350 Jahre nach seinem Tod wird der Physiker Galileo Galilei offiziell von der Kirche rehabilitiert. Papst Johannes Paul II. stellt fest, Galilei sei Unrecht geschehen, als ihn die Inquisition im Jahre 1633 unter Folterdrohung zwang, dem kopernikanischen Weltbild abzuschwören, nach dem sich die Erde um die Sonne dreht. Der Papst gesteht den Richtern der Inquisition aber zu, sie hätten „guten Gewissens" gehandelt."
350 Jahre hat es gedauert bis Galileo Galilei rehabilitiert wurde. Dauert es noch einmal 350 Jahre bis die Kirche gelernt hat, daß Sexualität zwischen den Menschen weder unmoralisch noch verwerflich, sondern biologisch und daher völlig natürlich ist? Sicherlich engagiert sich die Kirche im Kampf gegen Aids und sicherlich sind die Ursachen der Verbreitung von Aids in Afrika polykausal. Aber die Kirche macht sich mit ihrer ignoranten Haltung gegenüber Kondomen mitschuldig am Tod vieler Menschen, zumal sie eine starke öffentliche Position besitzt und diese ausnutzen könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS_in_Afrika

Angesichts der Situation in Afrika sollten alle Kräfte im Kampf gegen Aids gebündelt werden. Der Papst macht es sich zu einfach, wenn er sagt:
http://www.netzeitung.de/spezial/derpapst/343286.html
Im Kampf gegen Aids sei aber das Gebot der sexuellen Enthaltsamkeit außerhalb der Ehe das bessere Mittel: «Die traditionelle Lehre der Kirche hat sich als einzig sicherer Weg gegen die Ausbreitung von Aids erwiesen.»
Damit berücksichtigt er nicht die verschiedenen sozio-kulturellen Unterschiede zwischen europäischer und afrikanischer Lebensweise. Während in Europa beispielsweise die Monogamie vollkommen normal ist, wird in Afrika teilweise die Polygamie gepflegt.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/03/08/042a1901.asp?cat=/medizin/aids
http://www.zeit.de/2003/49/aids_waisen_afrika

Wer allerdings glaubt, daß Aids nur ein afrikanisches Problem sei, der irrt:
http://www.zeit.de/2004/30/01__leit_1_30

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Toffifee schrieb:
Die Kirche spricht gerne im Namen Gottes... Aber wenn es um Kondome oder Sexualität geht, merkt man einmal mehr, daß es sich um eine Institution handelt, die versucht ihre Politik auf Erden durchzudrücken.
Hi Toffifee,

du kritisierst in markigen Worten ein völlig selbstverständliches
Recht aller Organisationen. Anscheinend willst du der Katholischen
Kirche also dieses Recht entziehen. Das ist diskriminierend.

Toffifee schrieb:
Nicht zu guter Letzt auf Kosten von Menschenleben.
Du kannst diesen harten Vorwurf sicherlich belegen.
Bitte nenne Zahlen. Ansonsten muss dein Vorwurf
als Verleumdung gelten.

Toffifee schrieb:
Was bleibt ist die Frage, warum diese Institution nichts dazulernen will?
Was bleibt ist die Frage, wie du zu dieser Einschätzung kommst.

Toffifee schrieb:
350 Jahre hat es gedauert bis Galileo Galilei rehabilitiert wurde.
Aber deine Kontra-Inquisition gegen die Kirche ist unerschütterlich.
Deine Einstellung gleicht derjenigen der Kirche vor 350 Jahren.

Du machst es dir naiv einfach, wenn du sagst:
Toffifee schrieb:
blabla... bis die Kirche gelernt hat, daß Sexualität zwischen den Menschen weder unmoralisch noch verwerflich, sondern biologisch und daher völlig natürlich ist?
Damit berücksichtigst du nicht die verschiedenen sozio-kulturellen Unterschiede
zwischen europäischer und afrikanischer Lebensweise.

Die sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder, ignorante Behörden ohne jedes
Wächteramt, erschreckende Armut, die Kondome unbezahlbar macht -

alles "biologisch und daher völlig natürlich" also?

Du schönredest mit kindlicher Naivität deine Einstellung
und geisselst in einem Atemzug die Kirche wegen
genau dieser Naivität.

Toffifee schrieb:
Sicherlich engagiert sich die Kirche im Kampf gegen Aids und sicherlich sind die Ursachen der Verbreitung von Aids in Afrika polykausal.
Na immerhin.
Übrigens findet sich in der Wikipedia-Übersicht
der Gründe für AIDS in Afrika kein Wort über die
kath. Kirche. Wie vereinbarst du das mit deiner
Einstellung?

Toffifee schrieb:
Aber die Kirche macht sich mit ihrer ignoranten Haltung gegenüber Kondomen mitschuldig am Tod vieler Menschen, zumal sie eine starke öffentliche Position besitzt und diese ausnutzen könnte.
Dass dein Vorwurf ohne Belege schlichte Verleumdung
ist, habe ich dargestellt.

Ausserdem ist dein "starke öffentliche Position besitzen und diese ausnutzen" widersinnig:

Toffifee schrieb:
Im Kampf gegen Aids sei aber das Gebot der sexuellen Enthaltsamkeit außerhalb der Ehe das bessere Mittel: «Die traditionelle Lehre der Kirche hat sich als einzig sicherer Weg gegen die Ausbreitung von Aids erwiesen.»
Was ist daran falsch?

Ein Gläubiger, der diese Regeln befolgt, schützt sich damit
vor AIDS, unbezweifelbar.

Nicht Gläubige hingegen befolgen diese Regeln sowieso nicht,
also werden sie sich vom Papst nicht vom Kondomgebrauch
abhalten lassen.

Wie überzeugst du mich also, dass deine gesamte
Argumentation nicht gänzlich gegenstandslos ist?

Oder zumindest einseitig und überdenkenswert?

Toffifee schrieb:
Angesichts der Situation in Afrika sollten alle Kräfte im Kampf gegen Aids gebündelt werden.
Das hast du schön gesagt. Fang an!

Gruss
Camajan
 
Sh!ne schrieb:
Es ist ein Mix aus kirchlichem Stolz, päpstlicher Machtlosigkeit und ideologischer Arroganz.

Die kirchliche Vereinigung im Vatikan hat nicht begriffen, dass sich die Sonne nicht um die Erde dreht, sondern die Erde um die Sonne. Die ganze Welt entwickelt sich weiter, nur der kleine Vatikan nicht, denn es hat doch das Land der Wahrheit für sich gepachtet?!

Ich bin zum Glück schon lange ausgetreten. Gott sei ihnen gnädig. :lachen:

Sh!ne

Der Mittelpunkt jeglicher Welten auf Erden ist in jeglichem Menschen auf Erden.
So auch der Mittelpunkt der Erdwelt der Mittelpunkt des Universums der Erde.

Doch aufgepasst.

Alles nur relatuv im AllEinsSein....

Aus der Sicht der Realität wiederm ist ist gleichzeitig wahr, das dasselbige
z. B. auch für etwaige Bewohner von Sonne, Jupiter, Sirius und egal welchem
Punkt im Universum ebenso in seiner Wirklichkeit zutrifft.

Ein Paradoxon was im AllEinsSein kein Paradoxon ist, sondern schlichtweg
eben so wie das Ding wirklich ist ... und nach normalen irdischen Maßstäben
nit zu ergreifen ist.

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
glasklar schrieb:
Aufwachen, lieber Papst!
Aber er ist doch hellwach. :D
Die Lehre der Kirche sagt: "Kein Sex vor der Ehe, danach eheliche Treue."
Wenn sich die Katholiken an die Lehre ihrer Kirche halten, kriegen sie kein AIDS und brauchen auch keine Kondome.
Alle anderen sind keine Katholiken, also betrifft es sie nicht und sie können ruhig Kondome kaufen. :D
Wo ist das Problem? :D
 
Ähm, ich schließe mich Regina an. Gibt zwar auch welche die verseuchte Blutkonserven bekommen, aber DAS ist doch eher die Ausnahme.

Gruß,
Lyrion
 
du kritisierst in markigen Worten ein völlig selbstverständliches
Recht aller Organisationen.

Das ist von der Sache hier nicht so wirklich zutreffend.
Keine andere Organisation der Welt nimmt sich das Recht, oder sollte man besser sagen, die Frechheit, heraus, mit absoluter Selbstverständlichkeit bestimmen zu dürfen, was für andere richtig und falsch zu sein hat.

Über andere bestimmen zu dürfen, ist das Recht keiner Organisation.

Auch wenn´s einige gelegentlich versuchen. Das wären dann Terrororganisationen, die nichts weiter wollen, als die Welt nach ihrem eigenen " so isses richtig und alles andere ist verkehrt!" bestimmen wollen.

Diese Macht hat die Kirche nicht. Es sei denn, man gesteht ihr eine solche zu.

Wer´s tut, hat sich die Folgen selber zuzuschreiben.
Wie bei anderen Terrororganisationen auch. Mit Terror verhandelt man nicht, man bietet ihm die Stirn.

Ratzi ist mir als Mensch extrem sympathisch und ich würde es lieben, bei einer guten Flasche Wein Fragen des Lebens und Gottes - was identisch ist - mit ihm zu diskutieren.

Aber es gibt Fragen der Menschlichkeit, bei denen man jeden da abholen muss, wo er gerade steht und ihm nicht eigene Ansichten überstülpen darf, die [ für den anderen! ] einfach nicht diskutabel sind.
Kondome verhindern weiteres Leid und Liebe/ Sex - das Brot der Armen - lässt sich nicht verhindern. Warum auch??

Jede Seele hat das Recht auf ihren eigenen Weg und der muss einer Organisation nicht gefallen, weil sie nicht das Recht hat - es sich höchstens herausnimmt - darüber urteilen und ihn verurteilen zu dürfen.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Wenn sich die Katholiken an die Lehre ihrer Kirche halten, kriegen sie kein AIDS und brauchen auch keine Kondome.

Da sie Menschen sind und menscheln, tun sie genau dies eben nicht.

Sie gehen es nachher nur beichten und sind.. hüstel.. wieder frei von der "Sünde".

Aids aber hat wieder neue Opfer gefunden.

Da ist das Problem! Die Absolution schützt nicht vor Aids. Das Kondom schon!

Gruß von RitaMaria
 
HerrHundi schrieb:
Aber er ist doch hellwach. :D
Die Lehre der Kirche sagt: "Kein Sex vor der Ehe, danach eheliche Treue."
Wenn sich die Katholiken an die Lehre ihrer Kirche halten, kriegen sie kein AIDS und brauchen auch keine Kondome.
Alle anderen sind keine Katholiken, also betrifft es sie nicht und sie können ruhig Kondome kaufen. :D
Wo ist das Problem? :D
Kristall klar.

Doch schon kratzt man sich das Haupt und schüttelt
selbiges unverständig.

Die siegessichere Eso-Attacke gegen das Böse
auf der Welt gerät zur unverhofften Logikfalle - nicht das erste mal.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Da sie Menschen sind und menscheln, tun sie genau dies eben nicht.
Dann ist ihnen auch egal, was der Papst über Kondome labert.
Das Argument ist in sich widersprüchlich.

Ist das so schwer zu verstehen?

Ausserdem erwarte ich Zahlen und Fakten zur
Erhärtung des unterstellten Völkermordes seitens
der Kath. Kirche in Afrika im Zusammenhang mit
ihrer Sexual-Doktrin.

Gruß

Camajan
 
Zurück
Oben