Die Kehrseite von Facebook & Co.

An diesem Fall kann man ganz gut erkennen, dass wir eben doch nicht so weit entfernt sind vom scheinbar längst vergangenem Mittelalter.
Der Großteil der Menschen scheint einfach Spaß an kollektiver Hetze zu haben, da kann man so schön seine unterdrückten Aggressionen ausleben unter dem Deckmantel eines "White Knights".
Brot und Spiele...das wussten schon die Römer, halten den Pöbel bei Laune. Nur in diesem Fall hat der Pöbel halt ohne Aufforderung den Weg in die Arena gefunden.

Ich hoffe der Junge kommt wieder auf die Füße und findet in Familien- und Freundeskreis ausreichend Menschen mit Geist, die ihm helfen können irgendwann ein normales Leben führen zu können. Stigmatisiert ist er leider, so ist das halt im Land der Bild-Leser...
 
Werbung:
Wäre das aber änderbar ?
Wohl kaum, es gibt nun mal dumme Zufälle und unnötiges verstricken. Das ist nicht abstellbar.
Was die Wellen hochschlagen lässt, ist nur die Tat an sich. Hört man irgendwo Kind verschwunden, kann man sich doch schon denken, was wieder passiert ist. Es reicht alleinig schon die Meldung, Kind verschwunden und es kocht hoch.

Wodurch, weil einige meinen, Kinder seien Freiwild zur Befriedigung. Daher, was erwartet man, ein Stillschweigen in der Bevölkerung, wenn man einen mutmaßlichen Täter hat ?

Soll die Polizei schweigen ? Soll lieber die Bevölkerung erst hinterher erfahren ?

Tja, wer eine Lösung hat ..........

Nein... ich kritisiere die Polizei nicht und die Medien letztlich auch nicht, bis auf wenige Ausnahmen (die ich kenne), weil die Art zu formulieren vorverurteilend war. Mir gehts eher um den kühlen Kopf der Beobachter, dass man eben immer die Möglichkeit im Hinterkopf haben muss, dass da ein TatVERDÄCHTIGER sitzt der auch unschuldig sein kann. Den Gedanken kann man zum Teil sogar bei Verurteilten haben.

Bei der Polizei sehe ich keine wirklichen Fehler. Einem Verdacht müssen sie nachgehen. Ich sehe es sogar umgekehrt: Hier zeigt sich ja, bis auf die Netcommunity, dass der Vorgang recht sauber funktioniert hat. Er ist ja sehr schnell wieder freigekommen. Es gab auch schon Fälle, wo ein Verdacht extrem forciert und unsauber erhärtet wurde, sich dann erst sehr viel später herausstellte, dass da ein Unschuldiger in die Räder der Justiz gekommen ist. Denke mal, dass das nicht mal so selten ist.
 
In den USA könnte die Familie gutes Geld mit dem faux pas machen :zauberer1
Sich quasi aussorgen.

Frag doch mal die West Memphis Three, was sie dafür geben würden, die 18 unschuldig im Knast verlebten Jahre rückgängig machen zu können :zauberer1


Für kein Geld der Welt würde ich Opfer eines solchen "faux pas" sein wollen...
 
Was die Wellen hochschlagen lässt, ist nur die Tat an sich. Hört man irgendwo Kind verschwunden, kann man sich doch schon denken, was wieder passiert ist. Es reicht alleinig schon die Meldung, Kind verschwunden und es kocht hoch.

Ja... ich verstehe die Dynamik ein bisschen, weil ich mal etwas in meiner "Nähe" mitbekam. Allerdings nur in Ansätzen. Ich war in einem Einkaufszentrum das nur etwa 100 m von meiner Wohnung entfernt liegt und hörte eine Durchsage, dass sich der kleine ....(weiß Namen nicht mehr) bitte bei der Information melden soll... und eine Beschreibung des Kindes, damit andere die Augen aufhalten. Solche Durchsagen sind nicht selten und in der Regel haben sich Eltern und Kind einfach aus den Augen verloren. Ich weiß noch dass ich bei der Durchsage dachte: "Wow... das hab ich jetzt schon oft gehört." und nicht weiter darüber nachdachte.

Aber am nächsten Tag war das Einkaufszentrum auf einmal im TV... und der Junge war wieder aufgetaucht. Aber eben erst einen Tag später. Irgendjemand hatte ihn einfach "mitgenommen" und am nächsten Tag wieder am selben Ort abgeliefert. Alles was ich dann noch mitbekam war, dass er zu verstört sei um eine Aussage zu machen.

Und je näher, selbst wenn es nur örtlich ist, desto stärker ist da irgendwie die Wirkung.
 
Meldung(en) von gestern:




Meldung von heute:

Ohne alles andere mal gelesen zu haben:

Um mal hier schnell was klar zu stellen: Laut RTL-Aktuell ist der 17Jährige "unschuldig". Wenn die Beamten das so festgestellt haben usw. dann ist das auch bitte so hin zu nehmen. Propaganda ist da echt fehl am Platz. Mit der Anschuldigung und dem Tatverdacht alleine hat der knirps echt genug Probleme am Hals und brauch nicht noch die unnötigen Propagandaschreie von unbeteiligten Passanten die in ihrem Leben keinen anderen Sinn sehen als jeden gequiertlen scheiß nach zu babbeln ohne auch nur eine sekunde nach zu denken!!!
SO, das dazu.

Zu Facebook allgemein:

Hinter Facebook und Co. stecken mittlerweile zahlreiche CIA, NSA, FBI und andere Weltweite geheimagenten. JEDER der sich dort regestriert wird hemmungslos ausspioniert. Alles was ihr dort macht wird katalogisiert in jeglicher form.... Imprinziep Stasimetoden in modernisierterer Form. Nämlich in Form von ach so tollen Netzwerken.
Wacht entlich auf. Wer auf Facebook ist verkauft nicht nur sein Leben sondern auch sich und seinen Geist an den Teufel- im wahrsten Sinne des Wortes.

Liebe Grüße
Quietscheentchen
 
Ohne alles andere mal gelesen zu haben:

Um mal hier schnell was klar zu stellen: Laut RTL-Aktuell ist der 17Jährige "unschuldig". Wenn die Beamten das so festgestellt haben usw. dann ist das auch bitte so hin zu nehmen.

Wieso musst du das hier klarstellen? Vielleicht hättest du mal genau lesen sollen, denn niemand hat behauptet, dass er schuldig ist!?
 
Ohne alles andere mal gelesen zu haben:

Um mal hier schnell was klar zu stellen: Laut RTL-Aktuell ist der 17Jährige "unschuldig". Wenn die Beamten das so festgestellt haben usw. dann ist das auch bitte so hin zu nehmen. Propaganda ist da echt fehl am Platz. Mit der Anschuldigung und dem Tatverdacht alleine hat der knirps echt genug Probleme am Hals und brauch nicht noch die unnötigen Propagandaschreie von unbeteiligten Passanten die in ihrem Leben keinen anderen Sinn sehen als jeden gequiertlen scheiß nach zu babbeln ohne auch nur eine sekunde nach zu denken!!!
SO, das dazu.
Wo siehst Du hier bitte "Propaganda"? Vielleicht doch zuerst lesen?
 
Werbung:
Hinter Facebook und Co. stecken mittlerweile zahlreiche CIA, NSA, FBI und andere Weltweite geheimagenten. JEDER der sich dort regestriert wird hemmungslos ausspioniert.

och, das sollte klar sein, in allen Netzwerken, wo man sich zu Straftaten verabreden könnte. Ist nichts Neues. Die beste Verwanzung ist immer noch der PC zu Hause .........
 
Zurück
Oben