Die Kehrseite von Facebook & Co.

weil ich dann glaubte dass die wahrheit ans tageslicht kommt anstatt dass sich der mob an gerüchten und geschichten aufgeilt wenn sie menschen ruinieren, ausgrenzen und versuchen einem so fertig zu machen dass man da leicht auf die idee kommen könnte suizid zu begehen oder amok zu laufen oder dergleichen

und nur ein kaum mehrklicher prozentsatz (vielleicht 1 von 30) fragt was wirklich war und ist an der wahrheit interessiert während sich der rest darum gar nicht kümmert

Und am schlimmsten finde ich wenn dann das eigene verleumderische Gerede noch entschuldigt wird mit dem dämlichen Satz "an jedem Gerücht ist ein Körnchen Wahrheit". Damit wird dann das Unterstellen auch noch legitimiert. Wenn du in so einer Situation bist (oder ja auch schon warst) hast du eigentlich keine Chance. Das ganze sich gegenseitige Aufhetzen gerät dann irgendwann völlig ausser Kontrolle.
 
Werbung:
Und am schlimmsten finde ich wenn dann das eigene verleumderische Gerede noch entschuldigt wird mit dem dämlichen Satz "an jedem Gerücht ist ein Körnchen Wahrheit". Damit wird dann das Unterstellen auch noch legitimiert. Wenn du in so einer Situation bist (oder ja auch schon warst) hast du eigentlich keine Chance. Das ganze sich gegenseitige Aufhetzen gerät dann irgendwann völlig ausser Kontrolle.

das körnchen wahrheit was da meistens noch dran ist wenn überhaupt ist meist belanglos
anfangs dachte ich noch ich geb mir mühe das richtigstelln aber nachdem ich da mi 3 leuten geredet hab - fand ich es besser alle kontakte abzubrechen und denen den rücken zu zu kehren

ich hatte 10 jahre allen kontakt in meiner heimat untebrochen
10 jahre später immer noch keine chance ... alles noch aktiv obwohl ich in der zwischenzeit nichtmal im ort einkaufte oder sonst was machte
jetzt hab ich meine heimat verlassen weil ich unter solchen umständen nicht leben möchte - vielleicht wart ich nochmals 10 jahre und versuchs wieder
oder auch nicht - ich weiß es nicht ...

das traurige ist ja nachdem ich mich ziemlich schnell völlig zurückgezogen hab
haben sie sich einen anderen gesucht den sie bearbeiten können bzw. in den suizid treiben konnten - um mal die möglichen folgen anzusprechen

beim internet ist das ganze ja noch recht praktisch und einfach wenn man nicht gerade unter seinen realnamen angegriffen wird - weil man einfach ausschalten kann - accounts löschen kann oder sich einfach nicht mehr anmeldet usw. oder sich ein neues pseudonym zulegt

aber im realen leben kann es passieren dass sich dass wie ein unsterblicher hoax verbreitet
auch wenn betreffende personen (wos konflikte gab die das losgetreten haben) sich schon längst im reinen sind - herrscht diese buhmann-systematik wie ein virus ... und sobald man sich irgendwo blicken lässt erwacht es in den köpfen wieder zum leben
selbst menschen die man nichtmal kennt und je ein wort mit ihnen gesprochen hat ... scheren einem dann sozusagen zum teufel
wenn du nichtmal mehr in ein geschäft gehen kannst ohne angepöbelt zu werden oder nicht mehr bedient wirst in der bäckerei hört der spass endgültig auf .... von mordrohungen und anderen übergriffen will ich gar nicht groß was erzählen

im endeffekt hab ich damals auch eine fensterscheibe eingeschlagen um denen eine möglichkeit zu geben mich anzuzeigen aber da wurde dann anstelle der gerüchte und geschichteln di womöglich ein dickes buch füllen würden wenn man sie alle recherchieren würde eben nur ausgesagt dass ich abartige dinge (wies im protokoll stand) machen würde - wobei ich heute noch nicht weiß was damit gemeint sein sollte

der bewährunghelfer wegen dem vorfall war froh über mich weil ich so ein netter kluger kerl war mit dem er alle paar monate mal auf einen cafe gehen konnte - hat sich richtig bedankt weil er von anderen seiner klientis (vergewaltiger, hefenbrüder, räuber, schlägertypen, alkis und herojunkies etc.) richtig geschlaucht war ...

aber naja die wahren übeltäter bekommen vom staat nichtmal einen bewährungshelfer zum reden ... nein die laufen frei herum ... ohne jegliches schuldbewußtsein - ohne jegliche skrupel, gewissen und moralischen grundsätze oder gerechtigkeitsbewußtsein

grüßlis
 
Was für ein Skandal...

Die Medien haben sich daran beteiligt, die Online-Community, und die Leute vor Ort wollten ihn schon lynchen.

Aber dann wird immer wieder gefordert, dass man die Todesstrafe einführt, dass derjenige ohne viel federlesen sofort verurteilt wird usw. usf.

Ich habe bereits gestern in dem Zusammenhang über einen anderen Fall gelesen wo ein Junge getötet wurde. Ein 16-jähriger wurde 4 Wochen lang verdächtigt. Selbst danach haben die Eltern des toten Kindes über Jahre versucht denjenigen vor Gericht zu bringen, bis ein Mann mehr oder weniger zufällig (im Zusammenhang mit Kinderpornografie) festgenommen wurde, der dann auch tatsächlich der Täter war. Und hier nun wieder das gleiche.:rolleyes:

Der Mob braucht einen Sündenbock, so schnell wie möglich.
Und dann werden Lynch-Fantasien herausgelassen, die fast ähnlich grausam sind wie der Mord selbst. Aber wenn der andere zum Monster abgestempelt wurde, dann ist das ja anscheinend in Ordnung.
Der einzige der sich darüber "freuen" kann ist der wirkliche Täter. Wenn der falsche einsitzt, dann braucht er noch nicht einmal Angst vor weiterer Verfolgung zu haben.

Ich will hier noch nicht einmal über die Polizei meckern. Wenn der Junge nahe des Tatorts war, und wenn er versucht sich mit einem erfundenen Alibi zu retten, dann muss man schon ermitteln.

LG PsiSnake
 
Wobei ich von den Medien keine großartigen Verfehlungen in dem Fall mitbekommen habe. Der Gesamteindruck war auf "schuldig"... aber eben deshalb, weil die Infos gebracht wurden die die Polizei rausgab: Zeugin glaubt den Täter am Gang erkannt zu haben, in Widersprüche verstrickt, kein Alibi. Man muss dann schon kurz darüber nachdenken, dass man einen gesunden Menschen nicht zweifelsfrei am Gang erkennen kann, das Verdächtige unter dem Druck eines stundenlangen Verhörs sich in Widersprüche verstricken können... und ich habe für viele Stunden pro Tag kein Alibi, wie wohl die meisten anderen.

M.A.n. liegen die Fehler wirklich v.a. bei den "Zuschauern". Im Spiegel-Online-Forum meinte heute gleich einer (wobei das ein Einzelfall war), wenn er sich in Widersprüche verstrickt habe, dann wahrscheinlich weil er zur Tatzeit eben etwas anderes tat, was er der Polizei lieber nicht sage... Und genau das ist das Problem: Manche wollen so jemanden schuldig sehen, und wenn seine Unschuld feststeht soll er am besten gleich wegen etwas anderem angeklagt werden.
 
ja, jetzt versteh ich was Du meinst. Das Ganze ist wie ein "Verstärker" sozusagen und kann dadurch eine noch größere Anzahl Menschen "aktivieren". ich glaub, das kann man wohl so sagen.
Aber ich denke, daß wenn z.B. die Menschen im Theater sich so aufregen würden, oder im Fußballstadion, das das Ergebnis kein groß anderes wäre.
fallen mir grade ein paar Zeilen aus dem Lied von der Glocke von Schiller ein
Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn.

Der verdächtige Junge kann einm nur leid tun. Und kann man nur hoffen, daß es dann im Gegenzug für ihn auch so eine Art öffentliche Wiedergutmachung gibt. Aber einen Kratzer wird er evtl. behalten. schlimm schlimm

kann man nur hoffen, daß der echte Täter bald gefaßt wird:), dann kehrt sicherlich Ruhe ein.
Seine Familie und er müssten eigentlich Deutschland verlassen und die Polizei und die Staatanwaltschaft ist doch selber schuld an der Reaktion der Massen, im Prinzip wurde er von denen ja schon zum Täter erklärt....tja ist immer so wenn man meint, man müsste einen schnellen Erfolg vorzeigen
 
Seine Familie und er müssten eigentlich Deutschland verlassen und die Polizei und die Staatanwaltschaft ist doch selber schuld an der Reaktion der Massen, im Prinzip wurde er von denen ja schon zum Täter erklärt....tja ist immer so wenn man meint, man müsste einen schnellen Erfolg vorzeigen

In den USA könnte die Familie gutes Geld mit dem faux pas machen :zauberer1
Sich quasi aussorgen.
 
Wobei ich von den Medien keine großartigen Verfehlungen in dem Fall mitbekommen habe. Der Gesamteindruck war auf "schuldig"... aber eben deshalb, weil die Infos gebracht wurden die die Polizei rausgab: Zeugin glaubt den Täter am Gang erkannt zu haben, in Widersprüche verstrickt, kein Alibi. Man muss dann schon kurz darüber nachdenken, dass man einen gesunden Menschen nicht zweifelsfrei am Gang erkennen kann, das Verdächtige unter dem Druck eines stundenlangen Verhörs sich in Widersprüche verstricken können... und ich habe für viele Stunden pro Tag kein Alibi, wie wohl die meisten anderen.

M.A.n. liegen die Fehler wirklich v.a. bei den "Zuschauern". Im Spiegel-Online-Forum meinte heute gleich einer (wobei das ein Einzelfall war), wenn er sich in Widersprüche verstrickt habe, dann wahrscheinlich weil er zur Tatzeit eben etwas anderes tat, was er der Polizei lieber nicht sage... Und genau das ist das Problem: Manche wollen so jemanden schuldig sehen, und wenn seine Unschuld feststeht soll er am besten gleich wegen etwas anderem angeklagt werden.

Wäre das aber änderbar ?
Wohl kaum, es gibt nun mal dumme Zufälle und unnötiges verstricken. Das ist nicht abstellbar.
Was die Wellen hochschlagen lässt, ist nur die Tat an sich. Hört man irgendwo Kind verschwunden, kann man sich doch schon denken, was wieder passiert ist. Es reicht alleinig schon die Meldung, Kind verschwunden und es kocht hoch.

Wodurch, weil einige meinen, Kinder seien Freiwild zur Befriedigung. Daher, was erwartet man, ein Stillschweigen in der Bevölkerung, wenn man einen mutmaßlichen Täter hat ?

Soll die Polizei schweigen ? Soll lieber die Bevölkerung erst hinterher erfahren ?

Tja, wer eine Lösung hat ..........
 
In den USA könnte die Familie gutes Geld mit dem faux pas machen :zauberer1
Sich quasi aussorgen.

Nein... dafür ist es wieder zu wenig. Er saß ja nicht Monate oder sogar Jahre lang unschuldig im Knast. Hier ist es "nur" die Netcommunity die eindeutig überreagiert hat. Aber das hat sie im Fall Kachelmann auch. Und während hier der Junge eindeutig unschuldig ist, blieb die Sache bei Kachelmann unklar... der ist deutlich schlimmer dran (falls er unschuldig ist... ).
 
Werbung:
Zurück
Oben