Die Kehrseite von Facebook & Co.

ja, jetzt versteh ich was Du meinst. Das Ganze ist wie ein "Verstärker" sozusagen und kann dadurch eine noch größere Anzahl Menschen "aktivieren". ich glaub, das kann man wohl so sagen.
Aber ich denke, daß wenn z.B. die Menschen im Theater sich so aufregen würden, oder im Fußballstadion, das das Ergebnis kein groß anderes wäre.
fallen mir grade ein paar Zeilen aus dem Lied von der Glocke von Schiller ein
Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn.

Der verdächtige Junge kann einm nur leid tun. Und kann man nur hoffen, daß es dann im Gegenzug für ihn auch so eine Art öffentliche Wiedergutmachung gibt. Aber einen Kratzer wird er evtl. behalten. schlimm schlimm

kann man nur hoffen, daß der echte Täter bald gefaßt wird:), dann kehrt sicherlich Ruhe ein.



Ich verstehe nicht, wieso die Polizei sofort Informationen an die Öffentlichkeit bringt, wenn die Situation noch gar nicht geklärt ist. So wäre dem Jungen ein Spiessrutenlauf erspart geblieben. Jeder Pups wird über die Nachrichten gesagt. Das erzeugt doch dann erst recht diese Lynchlust.
 
Werbung:
na ja, ich sage es mal so, in Amerika ist das Gang und Gebe. Da veröffentlich die Justiz die Bilder solcher Täter sogar.
Genau mit dem Ziel Abschreckung zu erwirken und es fruchtet.

Gab hier ja auch schon in DE Fälle, wo Namen und Gesicht solcher Täter bekannt waren. Es wird mit dieser Volkes Stimme auch gezielt gespielt, als Abschreckung, was solchen Tätern blüht.

Wenn es die Falschen trifft, wie den Jungen, beschleicht mich logischerweise Unbehagen und das, sehr großes Unbehagen.


Ja, genau deshalb sollte man sich mit Veröffentlichen von Daten und Informationen zurückhalten, bis man Genaues weiß, bis man sicher ist, dass das der Täter ist. Dann können die Bilder und was weiß ich noch alles veröffentlicht werden. Aber durch einen falschen Verdacht kann man ein Leben ziemlich kaputt machen.
 
Nur, auf der Gegenseite habe wir Täter, die bei solchen Taten, mit wenig wegkommen, immer wieder Taten wiederholen und auf deppert, oder Gen-Defekt gemacht wird. Und da geht mir die Hutschnur hoch, aber gewaltig. Oder noch schlimmer, die wollt es ja, hat mich so gereizt.

Und da kommen bei mir halt diese zwei Seiten durch, die Gefahr Unschuldige in diese Mühle zu bekommen und dagegen den Schuldigen aufzuzeigen, solche Taten werden dich immer verfolgen und du kommst nicht mit 3 Jahren Psychoklapse weg.

Es ist halt zwiespältig.
FIWA, wichtig ist, daß die echten Täter gefaßt werden! Über das Maß der Strafe braucht sich keiner einen kopp machen. Das geht alles seinen Gang.
Schlimm ist es nur, wenn Täter frei rum laufen! und es laufen mehr Täter rum, als der ganzen Menschheit lieb wäre. Ich denke da gerade an Kindesmißbrauchin der eigenen Familie. Die Peiniger werden nicht angezeigt. Sowas geht mM gar nicht! DA müßte mal was dagegen getan werden, aber da regt der mop sich nicht drüber auf, das verstehe ich nicht! wenn dann symbolisch gesehen mal wieder einer "baumelt", denkt die Gesellschaft, so schön, jetzt ist alles wieder gut. Ist es aber nicht! Viele freilaufende Menschen in der Gesellschaft sind eine Gefahr für Kinder und Jugendliche. Und wenn solche Täter nie gefaßt werden, das ist das was mich stört. obwohl mir nie jemand was Schlimmes angetan hat, aber trotzdem.
 
Die Menschen denken einfach oft nicht nach.

In den letzten Tagen wurde hier bei meiner Arbeit immer wieder gesagt dass sie ja den Mörder des Mädchens gefaßt haben und dass das Schwein nicht mal den Mut hat die Tat zu gestehen. Ich habe dann genauso oft gesagt dass der Junge tatverdächtig ist, dass seine Schuld nicht bewiesen ist und dass er die Tat vielleicht deshalb nicht zugibt weil er es tatsächlich nicht war.

Als Reaktion kam nur gucken mit großen Augen und einmal die Bemerkung einer Kollegin "Na ja, du hast ja keine Kinder. Du kannst wahrscheinlich nicht nachvollziehen wie es ist wenn das eigene Kind getötet wird.":wut2:

Ich habe diese Kollegin gefragt wie es ihr ginge wenn ihr Sohn wegen Mordes festgenommen würde und sie ganz sicher wäre dass ihr Kind kein Mädchen getötet hat. Und was kam als Antwort? "Meinem Sohn passiert sowas nicht weil er keine kleinen Mädchen umbringt.":wut2:

Man kann an dieser selbstgefälligen Dummheit nur verzweifeln.

Ich habe mir den Mund fusselig geredet dass es nicht darum geht die Tat des Täters schönzureden sondern darum, einen vielleicht unschuldigen Jungen nicht vozuverurteilen. Vergebens.
 
@ Isisi
:(

Kräuterpfarrer Weidinger hat gesagt, dass gegen alles ein Kraut gewachsen ist.
Nur gegen Dummheit nicht.
 
Natürlich ist nicht Facebook oder das Internet allgemein "schuld". Aber es ist auch mehr als nur Volkes Stimme, da das Internet extrem beschleunigend wirkt... die Stimmung heißt sich extrem auf.

Das Internet ist natürlich ein Beschleuniger aber ich muss dir sagen dass ich auch entsetzt über die Presse bin. Da war der Junge gerade erst in Haft genommen und schon war ein Privatsender vor Ort und hat die Nachbarn interviewt und auch ein Teil des Hauses von außen gezeigt in dem er wohnt.
Die Nachbarn haben sich natürlich auch gleich darüber ausgelassen wie gruselig es doch sei, sie hätten selber Kinder und hätten da die ganze Zeit neben einem Kindermörder gewohnt usw.usf.

KEINER! hat gesagt, dass man doch wohl erstmal abwarten müsse, was die Ermittlungen ergeben.
Darf die Presse eigentlich alles? Gerade weil man doch wohl mit der Dummheit der Menschen rechnen muss...

Der verdächtigte Junge wird jedenfalls noch recht lange keine ruhige Zeit haben. Es wird sicherlich auch Entschuldigungen hageln, aber mit Sicherheit wird es einige geben, die ihn trotzdem weiter verdächtigen.

Das wird leider mindestens passieren, ja.
 
Die Menschen denken einfach oft nicht nach.

In den letzten Tagen wurde hier bei meiner Arbeit immer wieder gesagt dass sie ja den Mörder des Mädchens gefaßt haben und dass das Schwein nicht mal den Mut hat die Tat zu gestehen. Ich habe dann genauso oft gesagt dass der Junge tatverdächtig ist, dass seine Schuld nicht bewiesen ist und dass er die Tat vielleicht deshalb nicht zugibt weil er es tatsächlich nicht war.

Als Reaktion kam nur gucken mit großen Augen und einmal die Bemerkung einer Kollegin "Na ja, du hast ja keine Kinder. Du kannst wahrscheinlich nicht nachvollziehen wie es ist wenn das eigene Kind getötet wird.":wut2:

Ich habe diese Kollegin gefragt wie es ihr ginge wenn ihr Sohn wegen Mordes festgenommen würde und sie ganz sicher wäre dass ihr Kind kein Mädchen getötet hat. Und was kam als Antwort? "Meinem Sohn passiert sowas nicht weil er keine kleinen Mädchen umbringt.":wut2:

Man kann an dieser selbstgefälligen Dummheit nur verzweifeln.

Ich habe mir den Mund fusselig geredet dass es nicht darum geht die Tat des Täters schönzureden sondern darum, einen vielleicht unschuldigen Jungen nicht vozuverurteilen. Vergebens.



Das ist echt zum gegen die Wand laufen, wie blöd die Leute sind *gggrrrrrrrrr*
 
buhmänner sind immer praktisch ... :schmoll:
wie im realen leben so auch im virtuellen

der vorfall spiegelt ja sehr die ethisch moralischen entgleisungen unserer gesellschaft wieder

ich hab ja diesbezüglich auch selbst erfahrungen gemacht im realen leben
aber ich hätte mir immer gewünscht dass wer anzeige macht usw.
weil ich dann glaubte dass die wahrheit ans tageslicht kommt
anstatt dass sich der mob an gerüchten und geschichten aufgeilt wenn sie menschen ruinieren, ausgrenzen und versuchen einem so fertig zu machen dass man da leicht auf die idee kommen könnte suizid zu begehen oder amok zu laufen oder dergleichen

und nur ein kaum mehrklicher prozentsatz (vielleicht 1 von 30) fragt was wirklich war und ist an der wahrheit interessiert während sich der rest darum gar nicht kümmert

und meiner ansicht nach sind frauen da noch viel aggressiver bei diesem thema
was psychologische kriegsführung angeht

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Zurück
Oben