Die Kehrseite von Facebook & Co.

C

Condemn

Guest
Meldung(en) von gestern:

Mädchenmord in Emden -
Facebook-User rufen zu Lynchjustiz gegen 17-Jährigen auf


Ein 17 Jahre alter Schüler soll die elfjährige Lena in Emden getötet haben. Der Verdächtige sitzt in Haft. Bei den Bürgern gärt die Wut. Sie reagieren im Web mit Aufrufen zur Vergeltung durch Lynchjustiz.


Persönliche Daten des mutmaßlichen Täters im Umlauf
(...)

Offene Hassparolen tauchten erst im Internet auf und wurden schließlich von Passanten aufgegriffen. Als der Verdächtige beim Haftrichter vorgeführt wurde, hörten Augenzeugen Rufe wie „Hängt ihn auf, steinigt ihn“. Ähnliche Szenen spielten sich in der Nacht zum Mittwoch ab, als bis zu 50 Menschen stundenlang das Emder Polizeihaus belagerten.

Ein 18-Jähriger hatte zuvor im Internet die Stürmung des Gebäudes gefordert, um den Festgenommenen herauszuholen. „Das war ein Aufruf zur Lynchjustiz“, sagt Kriminalrat Martin Lammers. Erst in den Morgenstunden löste sich die Menge auf. Die Polizei hat rechtliche Folgen angekündigt.

(...)

http://www.welt.de/aktuell/article1...en-zu-Lynchjustiz-gegen-17-Jaehrigen-auf.html


Meldung von heute:

Mord an Elfjähriger - Festgenommener aus U-Haft entlassen

Die Suche nach dem Mörder der elfjährigen Lena aus Emden beginnt von Neuem. Der 17-Jährige, der zunächst festgenommen worden war, ist wieder auf freiem Fuß. Aufgrund neuer Ermittlungsergebnisse sei auszuschließen, dass er der Täter ist, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Hamburg - Der nach einem Sexualmord an einer Elfjährigen in Emden festgenommene Berufsschüler ist nicht der Täter. Dies teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in der niedersächsischen Kleinstadt mit. "Aufgrund neuer Ermittlungsergebnisse steht fest, dass er als Täter auszuschließen ist", heißt es in der Mitteilung. Eine Amtsrichterin habe auf Antrag der Staatsanwaltschaft inzwischen bereits den Haftbefehl gegen den Mann aufgehoben. Er sei am Freitag entlassen worden.

(...)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,824758,00.html
 
Werbung:
das hat mM aber nichs mit einer sozialen Plattform zu tun, sondern ausschließlich mit den Menschen, die dort tätig sind.
"Des Volkes Stimme" spiegelt sich darin "nur" wider, mehr nicht.....
das ist zum gruseln alles! Und wenn die Menschen ihre Meinung nicht im internet preisgeben, so tun sie es vorm Gemüsestand auf dem Wochenmarkt oder in der Kneipe! nur kriegt es dann (GsD) keiner mehr mit.
eine große Mehrzahl der Menschen ist im Mittelalter stehen geblieben. Und wenn wir nicht die strengen Gesetze hätten, wäre ein Unschuldiger wahrscheinlich grausam gelyncht worden, sowas war ja früher an der Tagesordnung. Und die aufgebrachte Menge war dann "befriedigt".:rolleyes:
 
das hat mM aber nichs mit einer sozialen Plattform zu tun, sondern ausschließlich mit den Menschen, die dort tätig sind.
"Des Volkes Stimme" spiegelt sich darin "nur" wider, mehr nicht.....
das ist zum gruseln alles! Und wenn die Menschen ihre Meinung nicht im internet preisgeben, so tun sie es vorm Gemüsestand auf dem Wochenmarkt oder in der Kneipe! nur kriegt es dann (GsD) keiner mehr mit.
eine große Mehrzahl der Menschen ist im Mittelalter stehen geblieben. Und wenn wir nicht die strengen Gesetze hätten, wäre ein Unschuldiger wahrscheinlich grausam gelyncht worden, sowas war ja früher an der Tagesordnung. Und die aufgebrachte Menge war dann "befriedigt".:rolleyes:

Natürlich ist nicht Facebook oder das Internet allgemein "schuld". Aber es ist auch mehr als nur Volkes Stimme, da das Internet extrem beschleunigend wirkt... die Stimmung heißt sich extrem auf.

Der verdächtigte Junge wird jedenfalls noch recht lange keine ruhige Zeit haben. Es wird sicherlich auch Entschuldigungen hageln, aber mit Sicherheit wird es einige geben, die ihn trotzdem weiter verdächtigen.
 
Natürlich ist nicht Facebook oder das Internet allgemein "schuld". Aber es ist auch mehr als nur Volkes Stimme, da das Internet extrem beschleunigend wirkt... die Stimmung heißt sich extrem auf.

Der verdächtigte Junge wird jedenfalls noch recht lange keine ruhige Zeit haben. Es wird sicherlich auch Entschuldigungen hageln, aber mit Sicherheit wird es einige geben, die ihn trotzdem weiter verdächtigen.
ja, jetzt versteh ich was Du meinst. Das Ganze ist wie ein "Verstärker" sozusagen und kann dadurch eine noch größere Anzahl Menschen "aktivieren". ich glaub, das kann man wohl so sagen.
Aber ich denke, daß wenn z.B. die Menschen im Theater sich so aufregen würden, oder im Fußballstadion, das das Ergebnis kein groß anderes wäre.
fallen mir grade ein paar Zeilen aus dem Lied von der Glocke von Schiller ein
Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn.

Der verdächtige Junge kann einm nur leid tun. Und kann man nur hoffen, daß es dann im Gegenzug für ihn auch so eine Art öffentliche Wiedergutmachung gibt. Aber einen Kratzer wird er evtl. behalten. schlimm schlimm

kann man nur hoffen, daß der echte Täter bald gefaßt wird:), dann kehrt sicherlich Ruhe ein.
 
"Des Volkes Stimme" spiegelt sich darin "nur" wider, mehr nicht.....

na ja, ich sage es mal so, in Amerika ist das Gang und Gebe. Da veröffentlich die Justiz die Bilder solcher Täter sogar.
Genau mit dem Ziel Abschreckung zu erwirken und es fruchtet.

Gab hier ja auch schon in DE Fälle, wo Namen und Gesicht solcher Täter bekannt waren. Es wird mit dieser Volkes Stimme auch gezielt gespielt, als Abschreckung, was solchen Tätern blüht.

Wenn es die Falschen trifft, wie den Jungen, beschleicht mich logischerweise Unbehagen und das, sehr großes Unbehagen.
 
na ja, ich sage es mal so, in Amerika ist das Gang und Gebe. Da veröffentlich die Justiz die Bilder solcher Täter sogar.
Genau mit dem Ziel Abschreckung zu erwirken und es fruchtet.

Gab hier ja auch schon in DE Fälle, wo Namen und Gesicht solcher Täter bekannt waren. Es wird mit dieser Volkes Stimme auch gezielt gespielt, als Abschreckung, was solchen Tätern blüht.

Wenn es die Falschen trifft, wie den Jungen, beschleicht mich logischerweise Unbehagen und das, sehr großes Unbehagen.

Es ist ja nicht so selten, dass Unschuldige in die Mühlen der Justiz geraten. Und auch ohne Folter gibt es falsche Geständnisse... In diesem Fall war es ja so, dass es hieß der Junge habe sich in Widersprüche verwickelt und kein Alibi. Und das wirkt bei den Lesern solcher Meldungen dann schon wie ein Schuldspruch. Dabei gibts bei den allermeisten Menschen für sehr viele Tages und Nachtzeiten kein Alibi. Gehen spazieren... sitzen alleine zu Hause und lesen ein Buch... was auch immer. Und unter dem Druck stundenlanger Verhöre, die zum Teil sehr hart und suggestiv geführt werden, sind Widersprüche auch eher normal als unnormal.

Amerikanische Zustände möchte ich lieber nicht haben.

Gibt übrigens eine geniale Doku zu dem Thema, hat sogar einen Oscar für den besten Dokumentarfilm bekommen. Eine der besten Dokus die ich kenne...


Jacksonville/Florida, 7. Mai 2000: Eine 65-jährige weiße Touristin wird vor den Augen ihres Mannes durch einen Kopfschuss getötet. Der Mörder flieht mit der Handtasche des Opfers. Nach Aussage des Ehemanns, er ist der einzige Zeuge, ist der Mörder ein junger Afro-Amerikaner. Kurze Zeit später wird der in der Nähe des Tatorts wohnende 15-jährige Brenton Butler verhaftet.
 
Es ist ja nicht so selten, dass Unschuldige in die Mühlen der Justiz geraten. Und auch ohne Folter gibt es falsche Geständnisse... In diesem Fall war es ja so, dass es hieß der Junge habe sich in Widersprüche verwickelt und kein Alibi. Und das wirkt bei den Lesern solcher Meldungen dann schon wie ein Schuldspruch. Dabei gibts bei den allermeisten Menschen für sehr viele Tages und Nachtzeiten kein Alibi. Gehen spazieren... sitzen alleine zu Hause und lesen ein Buch... was auch immer. Und unter dem Druck stundenlanger Verhöre, die zum Teil sehr hart und suggestiv geführt werden, sind Widersprüche auch eher normal als unnormal.

Amerikanische Zustände möchte ich lieber nicht haben.

Das ist ja das Unbehagen, es trifft immer mal wieder Unschuldige, dazu auch vorsätzlich falsch Beschuldigte.

Nur, auf der Gegenseite habe wir Täter, die bei solchen Taten, mit wenig wegkommen, immer wieder Taten wiederholen und auf deppert, oder Gen-Defekt gemacht wird. Und da geht mir die Hutschnur hoch, aber gewaltig. Oder noch schlimmer, die wollt es ja, hat mich so gereizt.

Und da kommen bei mir halt diese zwei Seiten durch, die Gefahr Unschuldige in diese Mühle zu bekommen und dagegen den Schuldigen aufzuzeigen, solche Taten werden dich immer verfolgen und du kommst nicht mit 3 Jahren Psychoklapse weg.

Es ist halt zwiespältig.
 
Werbung:
Das ist ja das Unbehagen, es trifft immer mal wieder Unschuldige, dazu auch vorsätzlich falsch Beschuldigte.

Nur, auf der Gegenseite habe wir Täter, die bei solchen Taten, mit wenig wegkommen, immer wieder Taten wiederholen und auf deppert, oder Gen-Defekt gemacht wird. Und da geht mir die Hutschnur hoch, aber gewaltig. Oder noch schlimmer, die wollt es ja, hat mich so gereizt.

Und da kommen bei mir halt diese zwei Seiten durch, die Gefahr Unschuldige in diese Mühle zu bekommen und dagegen den Schuldigen aufzuzeigen, solche Taten werden dich immer verfolgen und du kommst nicht mit 3 Jahren Psychoklapse weg.

Es ist halt zwiespältig.

Ja... das Thema geht von Extrem zu Extrem, inklusive jeder Graustufe dazwischen. Ein kühler Kopf ist m.A.n. das beste Gegenmittel...
 
Zurück
Oben