Die Karten der M.lle Lenormand

franka1

Mitglied
Registriert
18. August 2005
Beiträge
397
Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand von euch, wie die originellen Karten der M.lle Lenormand ausgesehen haben? Ob sie z.B. die Skatkarten miteinbezogen haben?

Ich würrde mich auf jede Antwort freuen.

:danke::danke::danke:
franka
 
Werbung:
Oh, hat sie? Ich bin gespannt.
Ich selbst habe mit Skatkarten angefangen, weil sie mir im mythologischen Sinne weniger verbildet schienen. Und weil sie im Haus waren. :)

LG Loge33
 
Welche Karten Mlle. Lenormand benutzt hat, ist leider unbekannt, es wird aber vermutet, daß sie mit zu ihrer Zeit gängigen Systemen gearbeitet hat. Irgendwann in späteren Jahren scheint sie dann aber auch selbst kreativ geworden zu sein, die heute noch erhältlichen großen Lenormand-Karten werden ihrer Urheberschaft zugesprochen. Das kleine Deck hingegen, mit dem die meisten hier heutzutage legen, wurde wahrscheinlich nur aus Vermarktungsgründen nach ihr benannt.

LG, Naike
 
Welche Karten Mlle. Lenormand benutzt hat, ist leider unbekannt, es wird aber vermutet, daß sie mit zu ihrer Zeit gängigen Systemen gearbeitet hat. Irgendwann in späteren Jahren scheint sie dann aber auch selbst kreativ geworden zu sein, die heute noch erhältlichen großen Lenormand-Karten werden ihrer Urheberschaft zugesprochen. Das kleine Deck hingegen, mit dem die meisten hier heutzutage legen, wurde wahrscheinlich nur aus Vermarktungsgründen nach ihr benannt.

LG, Naike

Hi Naike.

Kannst du das erläutern? Grosses und kleines Deck?
Was sind die mystischen Lenormands denn dann? Ich habe mal im Netz gestöbert, aber so richtig fündig geworden bin ich auch nicht.

LG Loge33
 
Hi Franka,

ja, das kann gut sein, Etteilla ist in ihrer Biografie auch erwähnt. Ist echt schade, daß sie ihr Wissen fast nur mündlich weitergegeben hat, es wurde aber mal Material von einer Schülerin herausgegeben, darüber weiß ich aber leider nichts Näheres. Kornelia Igges, die die Biografie (Autorin: Dimitriadis) übersetzt hat, arbeitet aber an einem Buch, was sicher noch ein bißchen mehr Licht ins Dunkel bringen wird, vielleicht ist ja auch Lenormands Arbeit Inhalt:

Auf den Spuren von Marie-Anne Lenormand
Orte, Personen, Begebenheiten

In Arbeit befindet sich derzeit ein Buch, das dem Leser Personen, Orte und Begebenheiten im Leben von Mlle. Lenormand näher bringen soll. Es entsteht aus gegebenem Anlass, da die Resultate der Recherchen über ihr Leben bei weitem nicht alle in der Biographie Platz gefunden haben. Dieses Buch ist eine Produktion der Verlagsinhaberin Kornelia Igges. Während ihrer umfangreichen Recherchearbeiten und Nachforschungen in Frankreich (Paris und Alencon) hat sie außergewöhnliche Details ans Tageslicht gebracht, die nun der deutschen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Wann wurde sie wirklich geboren? War sie verheiratet? Hatte sie Liebesaffären? War sie reich oder arm? War sie wirklich die vornehme Dame, die zu den oberen Kreisen der damaligen Gesellschaft gehörte?

Die Schleier, die das Leben dieser ungewöhnlichen Frau bisher umgaben, werden damit endlich gelüftet.

Hoffentlich ist es bald fertig.

Grüßkes, Naike
 
hallo,

also soweit ich informiert bin, waren keine skatabbildungen auf den urprünglichen karten vorhanden. im 2.ten (?) weltkrieg (keine ahnung ob der oder ein anderer krieg) wurden wahrsagekarten verboten, und man tarnte sie sozusagen als spielkarten und druckte die skatsymbole mit drauf.

lg, safari
 
Auf den großen Lenormands sind definitiv Skatkarten abgebildet und werden auch in die Deutung mit einbezogen, welche "ursprünglichen" Karten meinst du denn, safari?
 
Werbung:
hm, also ich glaube, dass weder die grossen, noch die kleinen lennies
gross was mit der eigentlichen mll lenormand gemein haben; ausser
dem namen...

von den grossen habe ich gehoert, das sie weitaus spaeter erschaffen
wurden, und die darauf enthaltenen symbole niemals von lenormand
benutzt wurden. dass beruehmte namen den absatz erhoehen, ist klar.

mir erscheint es am stimmigsten, dass mll lenormand die karten ihrer
zeit, eine form der wahrsagekarten, bzw der sibillakarten benutzt hat.
und die mag ich persoenlich ja bekanntlich sehr gern...
 
Zurück
Oben