Die Jungfräulichkeit Marias

Werbung:
Du redest mir etwas zu allgemein. Das 1. Buch Mose ist tief symbolisch und darf nicht wörtlich ausgelegt werden. Der darin erwähnte "Baum des Lebens" ist der menschliche Körper. Das menschliche Rückgrat gleicht einem Baum: die motorischen und sensorischen Nerven sind seine Äste. Der Baum des Lebens trägt viele genießbare Früchte, nämlich die Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen). Diese darf der Mensch genießen. Doch der Geschlechtsgenuß, die "Frucht" in der Mitte des Körpers (mitten im Garten), wurde ihm untersagt.

Die Schlange ist die zusammengerollte Energie am Ende des Rückgrats, welche die Geschlechtsnerven anregt. Adam ist die Vernunft und Eva das Gefühl. Wenn das Gefühl (das Eva-Bewußtsein) des Menschen von sexuellen Impulsen beherrscht wird, kapituliert auch seine Vernunft (Adam). Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten, aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret's auch nicht an, daß ihr nicht sterbet. Doch Adam und Eva beachteten die Warnung nicht. Und deshalb verloren sie ihre paradiesische Geborgenheit.

Aber nur bei opti-scher Betrachtung.
 
Zurück
Oben