Die jungfräuliche Geburt von Jesus

Sexualität ist eine Manifestation der Schöpferkraft. Die Schöpferkraft ist stark, sehr stark. Die stärkste Kraft überhaupt. Warum sollte nicht Sexualität in ihrer höchsten Form würdig sein den Menschensohn zu inkarnieren?

Die Sexualität ist eine göttliche Kraft. Was so alles mit ihr angestellt wird ist eine ganz andere Frage. Mit Sonnenenergie kann man auch töten, morden, lügen....
 
Werbung:
Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der sich auf meine Frage einlassen koennte


Geistgeburt,
braucht es Sexualitaet, wenn ein Himmelswesen inkarniert
Kluge Antworten sind gefragt.
L.G.ELi7



Ich meine, es handelt sich dabei um eine einfache Erzählung, in der man damals zum Ausdruck bringen wollte, dass es gut sei, so wie es geworden ist. So etwas wie ein positives Leumundszeugnis. Die natürlichen Veranlagungen, die wir heute sachlich als Triebe kanalisieren, die hätten das produzieren lassen, worauf man stolz gewesen ist, das man nicht missen wollte.

Es sollte in jeder dargestellten Form – so kommt es mir vor – der Anschein erweckt werden, wenn dies der leibliche Vater lese, er müsse sich zu dieser Person hingezogen fühlen, im Nachhinein.

Dieser Aspekt hat aber in den Jahren seine Kraft verloren.

Danach wurden diese Erzählungen nur mehr sachlich bewertet, und neue eigene Gedanken beeinflussten die Auslegungen, vor allem die Idee der Allmacht und dabei allein auf den Menschen bezogen, ohne Rücksicht auf alle anderen Lebensformen im gleichen Augenblick. Das kommt dann mehr einer These oder Theorie gleich, wie es sein könnte oder werden sollte, nach einem gegebenen oder beschriebenen Modell.

Nehmen wir dazu das praktische Beispiel des Klimas auf unserer Erde, in denen etwa die Regenwälder oder die Meeresströmungen eine wichtige Rolle spielen. Wenn nur eine dieser beiden Komponenten wegfällt oder geringere Gestalt bekäme, dann bringt das einen eklatanten Wandel mit sich. Es müssen gar nicht die genannten Elemente unter einer solchen Änderung leiden, sondern es genügt sogar ein Ausfall eines weit geringeren Bestandteils davon, um genau so die Bedingungen insgesamt zu beeinflussen.

Das heißt also, ein solcher Sonderfall beim Menschen tatsächlich stattgefunden, der hätte auch auf die Tier- und Pflanzenwelt abgefärbt. Wenn es eine allgemeine und neue Entwicklung in Form eines Prototyps gewesen wäre. Oder könnte es sich dabei nur um eine Angelegenheit im Rahmen des Menschen handeln, also aus seinem „Jenseitsbereich“? Möglich; aber dann ist es auch gleich mit der Allmacht und Kraft vorbei. Dann gelten nämlich die reduzierten Jenseitsbedingungen, wie wir sie nach dem Übergang vorfinden. Bestenfalls gemeinschaftliche Aktionen oder kommunikative Übertragungen sind hier denkbar.

Es sei denn, es handelt sich dabei um eine seelische aufopfernde Tat aus dem Jenseits, aber dann gibt es danach kein Miteinander in der kommunikativen Form. Außerdem ist das weniger genetisch materiell, mehr auf der Basis der Energie bezogen zu verstehen.

Und dann ist da noch diese Sache mit Johannes. Ausgerechnet jener Apostel, dem man bescheinigt sich zeitlich am umfangreichsten mit der Mutter Maria abgegeben zu haben, der hätte in seinen Aufzeichnungen über eine solche Ausnahmesituation kein einziges Wort verloren. Wo er doch jeden Winkelzug aus den anderen Geschichten, etwa jene von Lazarus unter Lukas, zurechtbiegen wusste.

Also muss es sich um keine relevante Angelegenheit mehr gehandelt haben,
wäre vergebene Liebesmühe gewesen.
Weil doch der leibliche Vater zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war.







und ein :weihna2
 
Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der sich auf meine Frage einlassen koennte


Geistgeburt,
braucht es Sexualitaet, wenn ein Himmelswesen inkarniert
Kluge Antworten sind gefragt.
L.G.ELi7

Werter Eli ...
nein , ich denke nicht das es körperlichen Beischlaf braucht ...
allerdings die Definition von Sexualität :

"GESAMTHEIT der Lebensäusserung" ...
ein wunderschöner Ausdruck für Vereinigung von
"männlich und weiblich"

find ich echt gut ...
denn dies umfasst viel mehr als nur Besamen im körperlichen Sinne ...
das kann auch geistig gesehen werden, denkt die Fee:)

mfg die Fee
 
Ist Sexualität etwa ein Verbrechen?

Maria, die Mutter von Jesus, hat mit Nachdruck darauf bestanden, sie habe keinen Kontakt mit einem Mann gehabt und habe Jesus ohne Zutun eines Mannes geboren.
Jetzt werden wieder viele kommen, die sagen, sie habe gelogen.
Gehen wir aber einmal davon aus, sie habe die Wahrheit gesagt, wovon ich überzeugt bin, dann ist es eine Geistgeburt.

Es ist nun die Frage zu stellen, warum brauchte Jesus, um hier auf dieser Erde zu inkarnieren, eine Geistgeburt? Ist Sexualität etwa ein Verbrechen?
Oder braucht es keinen Mann, wenn ein Himmelswesen hier auf Erden inkarniert?

Hallo!

Die Geburt Jesu ist schon das erste Wunder seines Wirkens. Er ist kein Kind von Menschen, sondern Maria hat ihn wirklich als Jungfrau vom heiligen Geist empfangen.
Es ist keine Lüge. Die Bibel berichtet davon. Der hl. Josef wollte sich sogar von ihr trennen. Im Traum wurde ihm dann gesagt, dass sie nicht fremd gegangen ist (was er vermutete), sondern der Messias, der Sohn Gottes geboren wird.

Gottes Segen!
 
Verkünder;2067866 schrieb:
Hallo!

Die Geburt Jesu ist schon das erste Wunder seines Wirkens. Er ist kein Kind von Menschen, sondern Maria hat ihn wirklich als Jungfrau vom heiligen Geist empfangen.
Es ist keine Lüge. Die Bibel berichtet davon. Der hl. Josef wollte sich sogar von ihr trennen. Im Traum wurde ihm dann gesagt, dass sie nicht fremd gegangen ist (was er vermutete), sondern der Messias, der Sohn Gottes geboren wird.

Gottes Segen!

Da gibt es aber auch geteilte Meinungen:

"Die Römisch-katholische und die Orthodoxe Kirche lehren darüber hinaus die „immerwährende Jungfräulichkeit Marias“. Die evangelischen Kirchen relativieren diese Lehre als unwesentlich für den christlichen Glauben oder lehnen sie ganz ab. Dort wird meist nur von der „Jungfrauengeburt Jesu“ gesprochen, also eher die Bedeutung für Jesus als für Maria hervorgehoben."

"Das Motiv einer Jungfrauengeburt Jesu fehlt in den meisten, darunter den ältesten Schriften des Neuen Testaments. Die Paulusbriefe erwähnen es nicht. Nach Gal 4,4 EU wurde Jesus „von einer Frau (griechisch gynaika) geboren“; nach Röm 1,3 EU stammte er aus dem „Samen Davids“. Joh 7,42 EU nennt Jesus Sohn Davids, und Offb 12,1.5 EU spricht von seiner Geburt aus einer „Frau“. Das Markusevangelium gibt keine Hinweise auf eine göttliche Zeugung Jesu. Es berichtet weder von seiner Geburt noch nennt es Maria „Jungfrau“. Nach Mk 6,3 EU war Jesus der erste Sohn Josefs, hatte leibliche Geschwister und war in Nazaret als „Sohn der Maria“ bekannt. Erst bei seiner Taufe habe Gott ihn zum Sohn Gottes erwählt (Mk 1,10 EU)."

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfrauengeburt
 
Verkünder;2067866 schrieb:
Hallo!

Die Geburt Jesu ist schon das erste Wunder seines Wirkens. Er ist kein Kind von Menschen, sondern Maria hat ihn wirklich als Jungfrau vom heiligen Geist empfangen.
Es ist keine Lüge. Die Bibel berichtet davon. Der hl. Josef wollte sich sogar von ihr trennen. Im Traum wurde ihm dann gesagt, dass sie nicht fremd gegangen ist (was er vermutete), sondern der Messias, der Sohn Gottes geboren wird.

Gottes Segen!


Oh nein, jetzt hat er uns schon wieder gesegnet. :eek:
Da würd ja nie was draus aus meiner Karriere als Unterwäldlerin. :schmoll::firedevil
 
Verkünder;2067866 schrieb:
Hallo!

Die Geburt Jesu ist schon das erste Wunder seines Wirkens. Er ist kein Kind von Menschen, sondern Maria hat ihn wirklich als Jungfrau vom heiligen Geist empfangen.
Es ist keine Lüge. Die Bibel berichtet davon. Der hl. Josef wollte sich sogar von ihr trennen. Im Traum wurde ihm dann gesagt, dass sie nicht fremd gegangen ist (was er vermutete), sondern der Messias, der Sohn Gottes geboren wird.

Gottes Segen!


shalom verkünder,

warum trittst du hier so auf, als würdesatdu und die katholische oder evangelische kirche die absolute wahrheit über jesus verbreiten?

aus meiner sicht kann heute niemand sagen, was jesus wirklich gesagt und gelehrt hat, und auch die umstände seiner genurt und leben sind völlig ungeklärt! die "jungfraäuliche geburt" ist genauso "wahr" oder "unwahr" wie die theorie, dass er nach seiner auferstehung nach shrinagar(indien) gegangen sei...und dort begraben wurde...

shimon1938
 
shalom verkünder,

warum trittst du hier so auf, als würdesatdu und die katholische oder evangelische kirche die absolute wahrheit über jesus verbreiten?

aus meiner sicht kann heute niemand sagen, was jesus wirklich gesagt und gelehrt hat, und auch die umstände seiner genurt und leben sind völlig ungeklärt! die "jungfraäuliche geburt" ist genauso "wahr" oder "unwahr" wie die theorie, dass er nach seiner auferstehung nach shrinagar(indien) gegangen sei...und dort begraben wurde...

shimon1938

Ach, Shimon,

es ist ein Glaube, vielleicht wahr, vielleicht nur ein Mythos. Wer weiß das schon so genau?

Doch für jeden Gläubigen ist es die Wahrheit, ansonsten würde er ja gerade diesem Glauben nicht angehören.

Gott ist immer Derselbe. Er hat nur viele Gesichter.

eva07
 
Hallo believe

Ja, es gibt noch die Geschichte von den 'Söhnen des Himmels'. die sich mit Menschenfrauen eingelassen hatten.
Und dass jemand, der direkt aus dem Himmel kommt, für Sexualität ungeeignet ist, dürfte auf der Hand liegen.

Die eigentliche Frage aber ist, was aus spiritueller Sicht das Verwerfliche an Sexualität ist. Dass ein Grundbedürfnis des Menschen eine verbrecherische Tat sein soll, ist doch wohl mehr als fraglich.

Hallo,

Beim Durchlesen dieser Texte, habe ich nachgedacht, was man mir im Religionsunterricht erzählt hat und was ich sonst noch über Geburten ohne Mann gehört habe.

Es soll möglich sein, dass eine Frau auch ohne Mann ganz natürlich schwanger werden und ein Kind bekommen kann. Dies ist sehr selten möglich, aber es kann sein. Doch kann die Frau in so einem Ausnahmefall nur ein Mädchen gebären. Maria hat aber einen Sohn geboren.

Die Sexualität wäre keine Sünde - so erklärte es uns unser Religionsprofessor - wenn sie nicht so häufig viele andere Sünden nach sich ziehen würde.

Vielleicht ist es möglich, diese Gedanken weiter zu verfolgen und zu einem guten Schluss zu kommen.

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Hi Eli! :)

Ich hab was in Wiki gefunden, ich stell es mal rein!





Ich denke, es ist wirklich nur die Kirche, die eine Sünde aus der Sexualität gemacht hat! Und sie hat diesen Mythos dazu benutzt!



LG

believe :)

Die ersten Redakteure des ,,Neuen Testaments" versuchten die Ausnahmestellung Jesu als Gottes Sohn, durch die Schriften der Propheten zu beweisen. Die Vorstellung eines Messias, von Gott gesandt, der sein Volk Israel erretet war ein bekanntes und beliebtes Motiv.
An einer Stelle der Thora, welche sich auf den zu erwartenden Messias bezieht,
ist von einer jungen Frau ( Alma ) die Rede, welche einem Knaben das Leben schenken wird. Durch einen Übersetzungsfehler wurde aus der jungen Frau, eine Jungfrau.
Jungfrauengeburten waren in der Antike bekannt um die Besonderheit eines Helden zu betonen, nur blieben diese Mütter nicht ein Leben lang Jungfrau und wurden in der Regel auch nicht verehrt.
Mithras z.B. soll von einer Jungfrau geboren worden sein.
Auch der sogenannte Stern von Bethlehem folgt einem antiken Vorbild.

Mir persönlich mißfällt besonders die Formulierung der Kirche von der ,,unbefleckten" Geburt. Befleckt hat etwas mit Unreinheit zu tun und das heißt im Klartext, jede Geburt, mit Ausnahme der Mariens, ist befleckt.
Eigenartiger Weise trifft dieser Vorwurf nur die Frauen, obwohl die Männer ebenso, wenn nicht mehr, betroffen sein sollten.
Man wußte damals noch nicht, daß zu einer Befruchtung auch das weibliche Ei vonnöten ist. Den weiblichen Schoß verglich man mit einem Topf, in den der männliche Samen gesät wurde, der dann in der Muttererde sozusagen, heranreifte.Für die unreine Geburt sorgten also die Männer.

Sexualität war bei semitischen Völkern nicht verpönt, sie war nur geregelt, damit das Gemeinwohl nicht gefährdet wurde.Es gab natürlich Ausnahmen, z.B. in religiös orientierten Orden oder Gemeinschaften. Enthaltsamkeit wurde da nicht deshalb geübt, weil Sex etwas Unmoralisches war, sondern weil es den Kontemplationsübungen und anderen spirituellen Techniken schadete oder kontraproduktiv wirkte.
ninki
 
Zurück
Oben