Die Jagd, Jagdleidenschaft,Jagdsport,Jagdurlaub

Hi ihr alle

Was es mir hier geht, ist es nicht um eine Hetzkampagne, die findet auch nicht statt, weil wir wirklich total vernünftig diskutieren finde ich. Ich möchte auch den Jägern danken, die wirklich gute Arbeit verrichten.

Trotz allen ist mein Unwohlbehagen für den Jäger weniger geworden. Ich glaube es geht nun um einem kleineren Personenkreis der Jäger, von denen man traurigerweise hört. Man kann in der Zeitung lesen, dass so mancher Jäger schon mit der Waffe gedroht, z.B. im Konflikt mit Wanderer oder Radfahrer.

Ich selber saß in einem Gasthaus als ein Jäger kam und eine Wirtshausrunde für sein erlegtes Wild spendete für seine Freunde an der Decke und sein erlegtes Wild voller Stolz präsendierte. Aber es wurde mir auch berichtet von Jägern die warnten im Sommer während der Jagzeit nach 19.00 Uhr durch die Wälder zugehen. seltsam, seltsam.... Vor 2 Jahren begegnete ich einen Jäger im Wald gegen 20.00 Uhr der sich aufregte, da ich durch meinen Spaziergang sein Wild verscheuchte. Darauf entgegnete ich, das freut mich wirklich, super wenn das so ist!!!

Aber es stimmt auch das was xyto sagt,....

Ich kannte auch als Kind einen Jäger, der war echt als aggressiv bekannt, obwohl ich ihm als Kind oft besuchte, zuerst wurde ich immer empfangen was suchst da, als ich dann wieder ging, zeigte er mir oft Stunden seine Tiere die er hütete :)) aber dann leider auch seine ausgestopften :-(((
 
Werbung:
Müssen wir noch Rehe jagen um was zu Essen zu haben? Ich glaube nicht. In den meisten ländlichen Gebieten gilt doch, dass wenn "der Jäger ist" er einen an der Waffel hat. So kenne ich Jäger. Jägern gehört alles, Jäger haben einen Anspruch darauf, dass der Wald und die Felder ab 17.00 Uhr ihnen gehören, Jäger schnautzen einen an, weil jeder Nichtjagdhund regelmäßig Wild tötet. Der Jagdhund darf das - der Hund, der degneriert mit Frauchen Gassi geht ist ein potentieller Mörderhund. Ich habe schon erlebt, dass ein Jäger vor den Augen einer Familie, deren Hund - eine Welpe (!) - erschossen hat, weil diese Welpe gejagt (!) hat. Oh! Seit wann können 2 Monate alte Hündchen Wildschweine erlegen?

Woher kommt diese Mordlust und: Ist es vielleicht gut dass der Jäger diese Lust am Wild auslassen kann und nicht am Menschen?

Ich reite. Bin deshalb oft in des Jägers Revier. Neulich, bin ich durch ein Gebiet geritten, wo es ausschließlich über Feldwege dahergeht. Kommen drei Jäger, 1 Hund mit einem gefiederten Tier in der Schnauze, mir entgegen. Ich frage also höflich "kann ich hier weiterreiten oder jagen Sie gerade, wenn ja, gehe ich lieber woanders her." Keine Antwort. Ich habe die drei dann nochmal lauter gesprochen - alle drei hatten Flinten - "Kann ich hier weiterreiten oder wird geschossen?" Da kam dann ein ganz, ganz, gnädiges: "Sehen wir so aus als würden wir schießen?" Da könnte ich Kotzen! Sieht ein Hund mit einem toten Tier im Maul so aus, als käme er von der Jagd? Für mich schon! Menschen mit Gewehren könnten auch mal Schießen, oder?

Ne, ne, Jäger sind schon was ganz besonderes! Ich mach die nich leiden.... und ich freue mich auch nicht auf die nahende Jagd-Saison. Ganz und gar nicht. Ich warte auch auf den Tag, an dem "unser" Jäger mal ein Pferd mit einem Reh verwechselt - weil das Pferd auf der Weide gerade keinen "roten Pullover" trägt.....


LG
July :daisy:
 
hallo liebe leute!

es könnte sein, dass ich mich nun unbeliebt mache, aber zu diesem thema fühle ich mich verpflichtet etwas zu sagen. ich hatte leider nicht die zeit alle vorangegangen beiträge zu lesen... einiges wurde glaub ich schon gesagt... aber ich möchte, doch selbst meine meinung nochmal dazu beitragen.

also... meine eltern sind mittlerweile beide jäger. ich selber, will nicht jagen, kann mir das aber nicht erklären. es reizt mich nicht. bin aber hin und wieder gezwungen mit auf drückjagden zu gehen. ist anstrengend aber notwendig...

ich musste mir das auch erklären lassen, warum es jäger geben muss und warum es wichtig ist, dass sie auf die jagd gehen.
woodpecker hat eigentlich die gründe genannt. viele tiere haben keine natürlichen feinde, vermehren sich so wahnsinnig, dass sie bis in die städte kommen oder sich säuchen ausbreiten. einmal in den städten oder einmal ne säuche irgendwo, wird es scher herr darüber zu werden. sind die tiere in den städten, kommen immer mehr dahin, die vorgräben werden umgegraben, oder es werden mülltonnen ausgekippt. bei einer säuchte verrecken die tiere elendig. da ist der tot durch einen schuss schon besser.
die jäger bekommen es auch oft mit der regierung zu tun, wenn die nämlich auch sagt, schießen ist scheiße. tja, und was haben wir hier in schleswig-holstein jetzt speziell davon?? eine raben- und krähenplage. suuuuper!! die bauern freunen sich.. die leute in den stadtparks bestimmt auch, wenn der müll überall verteilt ist...

natürlich gibt es gute und schlechte jäger. und auch ich rege mich jedes mal auf, wenn ich hör, auf ein schwein wurde so uns so oft geschossen und es war noch nicht tot. solche leute sollten verboten werden. leider sind es oft die alten jäger (nicht alle, aber viele), die nicht mehr richtig gucken, keine ahnung... die richten das meiste an. die schießen sogar auf treiber. es gibt zu wenig jungjäger...

es ist einfach notwendig, dass die jäger die schweine, rehe, waschbären, rabenvögel etc. auf einem gewissen level halten, bzw. wieder dahin zurückbringen.

so, ich hoffe, ich hab jetzt auch alles genannt und verdeutlicht, warum es wichtig ist zu jagen. für fragen stehe ich offen.

ritter omlett, ich kann dir aber leider auch nicht sagen, warum du da so eine abneigung hast... ich meine, ich hab ja nur was gegen das schießen, wenn es darum geht, dass ich es machen soll (meine eltern haben ja versucht mich zu einem jungjägerjagdschein zu überreden... ä ä is nich)... aber bei dir ists ja bisschen was anderes... mmh... tut mir leid, weiß ich auch nicht

liebe grüße
ona
 
hallo Ona

Warum solltest du dich unbeliebt machen? Ich wünschte mir sogar, dass eventuell ein Jäger oder wie in diesem Fall deine Eltern jäger sind zu Wort melden würde. Ich möchte einfach lernen, weil ich von der Jagd und dessen Aufgaben nicht viel verstehe, dennoch so eine Abneigung verspüre. Das stört mich selbst an meinem Denken. Ich habe auch im Google mir Lektüre über Aufgaben des Jägers geholt, der ja auch Tiere im Winter zu füttern hat, oder den Wildbestand gegen streuende Hunde zu verteidigen hat.

Das Jagen ist auch an strengen Gesetzen geregelt.

Ich denke von mir dass ich sehr sensiblel bin und spüre manachesmal die Lust am Töten bei der Begegnung mit dem Jäger. Der Fehler liegt vermutlich darin, dass ich es dann paschal sehe, deshalb Ona bin ich für deinen Beitrag sehr dankbar.



Aber es geht mir auch um andere Dinge, die für mich widerlich wirken, die Sportjagd,
Gut ich erschlage Fliegen, vielleicht kann man argumentieren, du erschlägst Fliegen dass du schlafen kannst, also für was die Aufregung.
doch in letzter Zeit werf ich auch die Fliegen raus, eine Fliege kann ja nichts dafür dass sie eine Fliege ist und meinen Körper sehr einladend findet ;-)))


Liebe Grüsse
Ritter Omlett
 
Werbung:
dann hab ich ja doch etwas weitergeholfen.

ich denke nicht, dass meine eltern sich hier melden würden... aber ich selber habe sooo viell ahnung mitlerweile, was die jagd angeht. ich lebe schließlich fast tag für tag damit. ich bin in der schule, wenn es um wildkunde oder ähnliches geht immer eine der besten, da ich durch meine eltern so viel gelernt hab.

das sportjagen... na ja... ich finde, dass es den begriff nicht wirklich geben darf. denn jagd ist nicht wirklich sport, nicht wirklich hobby, nicht wirklich berufe (außer man ist förster etc.) . es ist ein mix aus allem, denke ich. sport, weil es wahnsinnig anstrendend ist (körperlich und geistig), hobby, weil es aus einem interessengebiet entstanden ist, beruflich... ja erklärt sich ja wohl.

die jagd dient eigentlich nur dem gleichgewicht in der natur. egal, ob es jetzt in deutschland, polen, afrika passiert. irgendwann gebe es sonst zu viele tiere.. und dann s.obenigen beitrag von mir.
die jäger finden spaß daran... erst dient es dem zweck... und auch später, wenn sie spaß daran gefunden haben, dient es dennoch einem zweck. dem zweck das gleichgewicht zu halten in der natur.
die, die diesen spaß nicht sinnvoll nutzen werden als wilddiebe bezeichnet.
die, die jagdgegner sind... besonders aktiv... die haben nicht verstanden, dass es wichtig ist, das gleich gewicht zu halten. (ich muss es so sagen, tut mir leid.)
es ist das schicksal eines rehs, eines schweins, einer taube, eines elefanten, dass er, sie, es eben ausgewählt wird eines unnatürlichen todes zu sterben.
genauso wenig wissen wir, ob wir bei der nächsten autofahrt umkommen, oder jemand im supermarkt amok läuft.
wir und die tiere haben alle ein recht auf leben, klar... aber man sollte sich bei den tieren dann doch überlegen, wie man säuchen und plagen vermeidet, oder?

na ja... vielleicht versteht ihr mich nicht... aber na ja.. keine ahnung...

liebe grüße
ona
 
Zurück
Oben