Die Jägerei

Ich bin auch grundlegend kein Freund der Jägerei. Finde aber ein in Freiheit geschossenes Reh zum Verzehr besser geeignet als in Massentierhaltung "produziertes" Fleisch.

Da der Mensch alle Nahrungskonkurrenten wie Wolf und Bär hier in unseren Breitengraden ausgerottet/verjagt hat, muss - so denke ich - schon gejagt werden. Guck´ nach Berlin, was passiert, wenn zu wenig gejagt wird.

Ich kenne einige Jäger, sicherlich ein ganz eigener Menschenschlag - muss man wohl auch sein, sonst könnte man den "Job" nicht machen, die aber im Prinzip ganz normal und einige sogar sehr nett sind.

Auch bei Jägern gilt: "egal wo du hinkommst, die Idioten sind schon da." Will sagen, gute und schlechte Menschen gibt es überall.

Alles Gute
:)
 
Werbung:
Ich bin auch grundlegend kein Freund der Jägerei. Finde aber ein in Freiheit geschossenes Reh zum Verzehr besser geeignet als in Massentierhaltung "produziertes" Fleisch.

Da der Mensch alle Nahrungskonkurrenten wie Wolf und Bär hier in unseren Breitengraden ausgerottet/verjagt hat, muss - so denke ich - schon gejagt werden. Guck´ nach Berlin, was passiert, wenn zu wenig gejagt wird.

Ich kenne einige Jäger, sicherlich ein ganz eigener Menschenschlag - muss man wohl auch sein, sonst könnte man den "Job" nicht machen, die aber im Prinzip ganz normal und einige sogar sehr nett sind.

Auch bei Jägern gilt: "egal wo du hinkommst, die Idioten sind schon da." Will sagen, gute und schlechte Menschen gibt es überall.

Alles Gute
:)

:thumbup:

:danke:
 
...ich denke es ist sehr ungleich in den verschiedenen länder und städten ... wäre sicher interessant und nur zu diesem dient die jägerei ...
Ich glaube, dass Menschen der Jägerschaft in ganz eigenartiger Weise zwei gegenläufigen Trieben nachgeben:
Einserseits das Erleben des Zielobjektes mit der schnellen Beurteilung und dem ruhigen Abschuss. Zwei Schulkameraden sind Jäger und meinen, ihr Abschuss sei kultiviert, weil er beachtet, was zum Abschuss frei gegeben ist und was nicht.

Der zweite bedeutende Gesichtspunkt ist der, dass sich die Jäger gleichzeitig als Wildhüter und Regulierer verstehen. Dort, wo es zu viele Wildschweine gibt, richten die große Schäden an und die Jäger kommen gar nicht nach, deren Bestand klein zu halten. Im Winter werden die Wildtiere unter großen Strapazen von den Jägern gefüttert, damit es auch bei einem normalen Tierbestand nicht zu einem zu großen Baumverbiss kommt. Füchse in Tollwutgebieten werden von der Jägerschaft mittels Impfköder vom Flugzeug aus geschützt.

Nein, die Jäger sind ganz anders als man denkt. In der Regel lieben und schützen sie die Natur.
 
Wenn ich die vielen Hunde bei uns in den Pärken sehe, frage ich mich, warum diese nicht gejagt werden düfen.

Nicht falsch verstehen, ich bin ein grosser Tierfreund. Aber warum haben die Hunde bei uns den Status von Königskinder und andere Tieren den Status von Dreck?
 
Ich glaube, dass Menschen der Jägerschaft in ganz eigenartiger Weise zwei gegenläufigen Trieben nachgeben:
Einserseits das Erleben des Zielobjektes mit der schnellen Beurteilung und dem ruhigen Abschuss. Zwei Schulkameraden sind Jäger und meinen, ihr Abschuss sei kultiviert, weil er beachtet, was zum Abschuss frei gegeben ist und was nicht.

Der zweite bedeutende Gesichtspunkt ist der, dass sich die Jäger gleichzeitig als Wildhüter und Regulierer verstehen. Dort, wo es zu viele Wildschweine gibt, richten die große Schäden an und die Jäger kommen gar nicht nach, deren Bestand klein zu halten. Im Winter werden die Wildtiere unter großen Strapazen von den Jägern gefüttert, damit es auch bei einem normalen Tierbestand nicht zu einem zu großen Baumverbiss kommt. Füchse in Tollwutgebieten werden von der Jägerschaft mittels Impfköder vom Flugzeug aus geschützt.

Nein, die Jäger sind ganz anders als man denkt. In der Regel lieben und schützen sie die Natur.


danke für deinen beitrag ...meist wird eben immer nur das schlimme gesehen und schönreden will ich schlimme sachen auch auf keinen fall
 
Hallo,

der Steinzeitmensch hat einen Hirsch geschlagen um sich zu ernähren.....
Der moderne Mensch hat sich ausgebreitet wie eine Seuche und Pestilez und hat alles an sich gerissen. Kaum Raum für eine intakte Natur wo normales fressen und gefressen werden stattfinden kann....
Was bleibt da anderes als Wild zu dezimieren welches sich an Ermangelung natürlicher Feinde übermässig vermehrt?
Das ist die eine Seite....

Was mich maßlos aufregt ist, dass Wild im Winter gefüttert wird damit bloß genug zum abknallen in der nächsten Saison vorhanden ist. Dementieren hat keinen Zweck denn ich kenne mehr als eine handvoll Jäger die das machen.
Dann regt es mich maßlos auf dass direkt an meiner Weide geballert wird auf der meine Pferde stehen und die gehen durch den Zaun ..... Was wenn nächste mal Kinder im weg stehen??? Oder geballert wird obwohl er mich grade vorbeireiten sah mein Pferd in Panik durchgeht ich im dreck liege mit gebrochenen Knochen...Oder unser Kater abgeknallt wird weil er sich mal ein Kaninchen fängt...oder dummerweise nen Teichhühnchen erwischt.....

Jäger m.E.n.sollten Angestellte im öffentlichen Dienst sein die kontrolliert werden ....es sollte diese idiotische Fütterei im Winter verboten werden, nur damit aus Spass an der Freud abgenallt werden kann.

:alien:
 
hallo,

der steinzeitmensch hat einen hirsch geschlagen um sich zu ernähren.....
Der moderne mensch hat sich ausgebreitet wie eine seuche und pestilez und hat alles an sich gerissen. Kaum raum für eine intakte natur wo normales fressen und gefressen werden stattfinden kann....
Was bleibt da anderes als wild zu dezimieren welches sich an ermangelung natürlicher feinde übermässig vermehrt?
Das ist die eine seite....

Was mich maßlos aufregt ist, dass wild im winter gefüttert wird damit bloß genug zum abknallen in der nächsten saison vorhanden ist.
- das wird gemacht das die tiere nicht verhungern und durch fütterung ist noch nie ein gemästetes tier hervorgegangen
dementieren hat keinen zweck denn ich kenne mehr als eine handvoll jäger die das machen.
-jeder soll glauben was er will
dann regt es mich maßlos auf dass direkt an meiner weide geballert wird auf der meine pferde stehen und die gehen durch den zaun ..... Was wenn nächste mal kinder im weg stehen??? Oder geballert wird obwohl er mich grade vorbeireiten sah mein pferd in panik durchgeht ich im dreck liege mit gebrochenen knochen...oder unser kater abgeknallt wird weil er sich mal ein kaninchen fängt...oder dummerweise nen teichhühnchen erwischt.....
...so wie du schreibst redest du wohl auch - denn mit der jägerschaft kann man schon gut zusammenarbeiten ... Aber es menschelt halt gell
jäger m.e.n.sollten angestellte im öffentlichen dienst sein die kontrolliert werden ....es sollte diese idiotische fütterei im winter verboten werden, nur damit aus spass an der freud abgenallt werden kann.

- abschüße werden kontrolliert

:alien:

............ :)
 
Die meisten Jäger, die ich kenne, lassen 'den Finger gerade' und gehen auf den Ansitz, um die Natur und den frühen Morgen zu genießen und dir Tiere zu beobachten und kennenzulernen.

Allerdings habe ich ein gewisses Nord-Süd-Gefälle entdeckt in dieser Haltung; im Norden schien es mir schußfreudiger und eher ungeordnet Treibjagd-geprägt, während der deutsche Alpenraum sehr von forsterhaltungs- und natur(wissenschaft)lichen Apekten, Hundearbeit, Genuß und Achtung dem ganzen 'Stück' gegenüber etc. geprägt war. Hege vor Ankirren. War schön da! Aber hat sicherlich auch landschaftlich-regionale Gründe.
 
Sicher rede ich wie ich schreibe , geradeaus wie ich das denke und das ist für mich okay.
Weiß ja nicht wo du herstammst aber hier in der Eifel werden Dachse heimlich gefangen und "abgemacht"....
Im Winter reichlich gefüttert (Mais Heu) weil denn Wildbrät an einen speziellen Metzger gut zu verhökern ist.
Und ja sie würden verhungen denn nur die harten kommen in den Garten das ist natürliche Auslese!
Wenn ich Deinen Anfangspost richtig gelesen habe wolltest du wissen was man gegen Jägerei hat. Darauf habe ich geantwortet....

Um es vielleicht noch konkreter auszudrücken:
Ich hab was gegen künstlich hochgehaltenen Tierbestand nur damit man was zum Jagen hat.

:alien:
 
Werbung:
Aber im Grunde genommen haben es die Tiere draussen sehr viel schöner, als jene in der Massentierhaltung.....wo der "Jö-Effekt" nicht so ausgeprägt gegeben ist, da wird nicht so emotional reagiert...Objektiv ist das nicht...
 
Zurück
Oben