Die innere Energiesystem aufbauen/schützen

fightert

Neues Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7
Hallo,

wie kann man die innere Energiesystem aufbauen und schützen,die eigene (Gesundheit und Psyche) erhöhen und verbessern,wenn man seit 2-3 Jahren sich über alles Kopf macht und nichts im Leben voran geht.

Somit auch die chronische Erkrankungen mindern oder verschwinden wie Tinnitus,Schilddrüsenunterfunktion und die dazugehörigen Symptome wie Armeiselaufen im ganzen Körper, Konzentrationsschwäche,innere Unruhe,aufjedenfall noch ständiges frieren und blasses Gesicht als ob man Blutarmut hat,obwohl die Blutwerte nicht auffällig sind.

Da ich oft eine enttäuscht wurde im Leben durch Schicksalsveränderungen.

Was denkt ihr über "Qi-Gong" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

wie kann man die innere Energiesystem aufbauen und schützen,die eigene (Gesundheit und Psyche) erhöhen und verbessern,wenn man seit 2-3 Jahren sich über alles Kopf macht und nichts im Leben voran geht.

Somit auch die chronische Erkrankungen mindern oder verschwinden wie Tinnitus,Schilddrüsenunterfunktion und die dazugehörigen Symptome wie Armeiselaufen im ganzen Körper, Konzentrationsschwäche,innere Unruhe,aufjedenfall noch ständiges frieren und blasses Gesicht als ob man Blutarmut hat,obwohl die Blutwerte nicht auffällig sind.

Da ich oft eine enttäuscht wurde im Leben durch Schicksalsveränderungen.

Was denkt ihr über "Qi-Gong" ?

Die einzigen Methoden zum Aufbau eines Energiesystems die ich kenne sind meditativ und KEIN Ersatz für medizinische Behandlung.

Es gibt eine Meditation, die für dich sinnvoll sein könnte, allerdings wahrscheinlich besser funktioniert, wenn du schon meditationserfahren bist. Ich skizziere sie kurz:

Zunächst brauchst du einen sonnigen Tag, wie gestern beispielsweise. Du gehst raus, irgendwo hin, wo du ungestört bist und Ruhe hast.
Schau dir den blauen weiten Himmel an, spüre die wärmende Sonne, schließe die Augen, atme ruhig und nehme die helle etwas rötliche Färbung vor deinen Augen war.
NEHME MIT DEM GESAMTEN KÖRPER WAHR UND SEI RUHIG DABEI.

Das war die Vorbereitung.
Als nächstes versuchst du diese Wahrnehmungen in deiner gewohnten Meditationshaltung nachzufühlen. Du siehst bei geschlossenen Augen den weiten, tiefen, blauen Himmel und beginnst dich in den Himmel aufzulösen.

Die anzuratende Sitzhaltung ist eine möglichst gerade Wirbelsäule, Zunge am Gaumen hinter den vorderen Schneidezähnen, Schultern breit, Hände auf/an den Knien der gekreuzten Beine.

Saubere Haltung ist wichtig, das Nachempfinden während der Meditation selber ist elementar für Erfolg. Nutze keine musikalische Untermalung. Es kann dir möglicherweise leichter fallen, wenn du den Atem bei der Meditation nicht komplett aus dem Fokus verlierst; muss aber nicht.

Übe regelmäßig und mach ruhig Qi Gong.

Das ersetzt keinesfalls einen Arzt. Diese Meditation dient nicht dem Aufbau eines Energiesystems, ist aber eine sehr gute vorbereitende Übung und für dich auch sonst sinnvoll.
 
Werbung:
Ich würde vorschlagen gesunde Aktivität an der frischen Luft, gutes Essen, gute Gesellschaft, Stress vermeiden, ein bodenständiges Leben.

Und klar, so sachen wie Yoga, Tai Chi, Chi Gong, autogenes Training etc können auch helfen wenn sie dir gut tun.

Wenn du irgendwelche psychischen Probleme hast auch eine Psychotherapie, eine psychosomatische Reha.
 
Zurück
Oben