Die Indianer sind unsere Kinder...

Römer nicht vergessen, wir wollen doch nicht unhöflich sein :D
Ne, ne.. die haben in der Reihe nichts verloren. Kelten, Germanen und Indianer haben die Gemeinsamkeit, dass sie von gewissen Kreisen zum "Edlen Wilden" hochstilisiert werden. Das kann mit einem Römer nicht passieren. Die stehen ja fast für die Erfindung der Zivilisation.

:zauberer1
 
Werbung:
Römer nicht vergessen, wir wollen doch nicht unhöflich sein
Das römische System ist seither hier aktuell:
Kirche, Recht, Politik, Sklaverei...

Und das gilt auch für Amerika und wie dort Ureinwohner behandelt wurden und werden. Das war ja eingangs deine große Frage
__________________

Es war aber auch bei einigen Tribes üblich, Sklaven zu halten, schon bevor die Weißenkamen. Diese konnten zwar, wenn sie si bewährten, "aufsteigen", aber das System war ähnlich.
Und es gab sehr strenge Gesetze..wenn man sich allein ansieht, wie ein Mann enen freund anredet und es für ne Frau wieer ein anderes Wort dafür gibt, daß u.a. kleine Jungs nicht von der eigenen Mutter angesprochen werden durften, daß Witwen ein Jahr lang als "unsichtbar" galten und nur durch die Mildtätigkeit überlebten, wenn jemand heimlich ein Stück Wild vor ihrem Zelt verlor...heute kling das "Mondzelt" romantisch und wird nachgeahmt...welche Frau würde den freiwillig, wenn sie ihre Tage hat, auf gesellschaftliches Leben verzichten?
Oder auch die "große Tierliebe" der Indianer...Hunde waren, bevor das Pferd kam, packtiere und nahrung, sie galten als Leckerbissen...
Hier mal ein Indianermärchen der Crow http://appaloosa.angels-traumwelten.de/MWolfHund.htm


Sage
 
Die armen Romantiker. Das wird eine harte Landung.

Meine Meinung dazu war sachlich.

Einerseits fragst du, warum die alte Kultur Amerikas übergangen wird.
Andererseits findest du die gleiche Vorgangsweise in Europa ok:

Zuerst werden sie von Weissen überrannt, dann von Schwarzen ausgebootet und jetzt noch von Latinos verdrängt? Irgendwas läuft da ziemlich verkehrt. Oder seh ich was falsch? Lass mich gern korrigieren. Wer mehr dazu weiss, klärt mich bitte auf !

Nettes Samhainallerheiligen! :move1:
 
Meine Meinung dazu war sachlich.
Ich meinte ja auch nicht dich damit. Oder siehst du dich als einen dieser Romantiker? Dann bist du selbst schuld, wenn du dir den Schuh anziehst :D

Einerseits fragst du, warum die alte Kultur Amerikas übergangen wird.
Andererseits findest du die gleiche Vorgangsweise in Europa ok:
Wie kommst du nun darauf? Ist mir vollkommen schleierhaft, wo du das jetzt hernimmst. Weil ich Geschichtsbücher lese, anstatt Esoschnulzen oder was?

Nettes Samhainallerheiligen! :move1:
Die Zusammensetzung von Samhain und Allerheiligen in ein einziges Wort ist brutal. Hattest du nicht grad noch die keltische Kultur verteidigt? Und nun packst du eines ihrer wichtigsten Feste so ganz nebenher zu den Christen. Na vielen Dank.

*kopfschüttelnd*
 
Ich meinte ja auch nicht dich damit. Oder siehst du dich als einen dieser Romantiker? Dann bist du selbst schuld, wenn du dir den Schuh anziehst :D
Nachdem nur ich da war...musste ich davon ausgehen, du sprichts mit mir.
Ich hab eine andere Schuhgröße, das hab ich gleich klargestellt :D

Wie kommst du nun darauf? Ist mir vollkommen schleierhaft, wo du das jetzt hernimmst. Weil ich Geschichtsbücher lese, anstatt Esoschnulzen oder was?
Ich hab den Eindruck, jetzt ignorierst du selbst, wonach du eingangs gefragt hast.
Nochmal deine Frage war:
Zuerst werden sie von Weissen überrannt, dann von Schwarzen ausgebootet und jetzt noch von Latinos verdrängt? Irgendwas läuft da ziemlich verkehrt. Oder seh ich was falsch? Lass mich gern korrigieren. Wer mehr dazu weiss, klärt mich bitte auf !
Und ich zeigte dir mM die Ursache.
Ich schätze, es ärgert dich, dass du es nicht selbst beantworten kannst.
Sind es vielleicht Geschichtsschnulzen die du liest?


Die Zusammensetzung von Samhain und Allerheiligen in ein einziges Wort ist brutal. Hattest du nicht grad noch die keltische Kultur verteidigt? Und nun packst du eines ihrer wichtigsten Feste so ganz nebenher zu den Christen. Na vielen Dank.
Das hab ich nur für dich getan (inspiriert von Sage`s Satire) :D wo du doch so drauf stehst:
Abgesehen davon find ich die Vermischung der Kulturen gut. Das tun Menschen seit es Menschen gibt. Ach was, das hat die Spezies sicher schon getan, bevor sie zum Homo Sapiens mutiert ist.
Man sieht etwas, findet es interessant und probiert es aus. Wenn es passt, behält man es. Wenn es nicht passt, vergisst man es.
Es sollten vielmehr diejenigen Völker stolz auf sich sein, die es geschafft haben, kulturelle Aspekte zu entwickeln, die von der ganzen Welt mit Interesse betrachtet werden.
Man sollte halt nicht die Spuren verwischen und es als neue Idee "verkaufen". Heutzutage nennt man das Urheberrecht ;)
Und nicht vergessen, die Christen haben Allerheilligen drübergestülpt (nicht ich) und noch viele andere Bräuche übernommen nur umbenannt.
Mich ärgert nur, daß das verschleiert wird. In der Schule beginnts.

*kopfschüttelnd*
Ebenfalls :rolleyes:
 
Sind es vielleicht Geschichtsschnulzen die du liest?
Wenn du die Bücher von Historikern und Universitätsprofessoren als Schnulzen siehst, ja, dann les ich Schnulzen. Allerdings les ich nicht über den amerikanischen Kontinent, sondern nur über den europäischen. Kelten, Germanen und andere europäische Völker, Kulturgeschichte, Religionsgeschichte, etc.
Von oder über Indianer hab ich noch nie ein Geschichtsbuch gelesen. Daher auch meine Fragen.

Man sollte halt nicht die Spuren verwischen und es als neue Idee "verkaufen". Heutzutage nennt man das Urheberrecht
Du machst denselben Fehler wie Sage. Du setzt kulturelle Errungenschaften auf dieselbe Stufe wie Einzelwerke. Das funktioniert weder politisch, noch historisch, noch juristisch. Keine Chance.

...
 
Wenn du die Bücher von Historikern und Universitätsprofessoren als Schnulzen siehst, ja, dann les ich Schnulzen.
Mir ist klar, das es solche und andere Historiker gibt. Ich seh halt, daß in der Schulbildung so viel Essentielles ferngehalten oder verfälscht wird. Nur wenige Erwachsene bilden sich dann auf eigene Faust weiter; belassens halt bei dem was ihnen vorgesetzt worden ist und wird.

Allerdings les ich nicht über den amerikanischen Kontinent, sondern nur über den europäischen. Kelten, Germanen und andere europäische Völker, Kulturgeschichte, Religionsgeschichte, etc.
Von oder über Indianer hab ich noch nie ein Geschichtsbuch gelesen. Daher auch meine Fragen.
Drum wär ich ja auch neugierig wie die amerikanische Geschichte in den Schulen erklärt wird. Ich fürchte dort wird es nicht viel anders sein. Die indian.Kultur wird verzerrt (f.Tourismus), aber nicht wirklich ernstgenommen.

Du machst denselben Fehler wie Sage. Du setzt kulturelle Errungenschaften auf dieselbe Stufe wie Einzelwerke. Das funktioniert weder politisch, noch historisch, noch juristisch. Keine Chance.
Aber moralisch sollte es klar sein. Chance gibt es immer.
Und wenn es nur die ist, als Einzelner darüber zu reden oder schreiben :D
 
Werbung:
Zurück
Oben