die Idee der Erbsünde

Werbung:
Lieber Chloroplast,

hast Du auch gelesen, was Syrius dazu schreibt:
Syrius: Damit wären Jahwe und Satan als identisch und wesensgleich auch in der Bibel gekennzeichnet.

Merlin
Ja, das ist auch nicht überraschend. Satan wird in der Bibel auch gerne als Herr dieser Welt angesehen, die Folge ist natürlich auch, dass er sich in die Bibel eingeschlichen hat, sicher nicht an jeder Stelle, aber an vielen Stellen. Ebendrum ja diese vielen Widersprüche und die vielen Monotheisten, die mit angstvollen Gedanken leben und teilweise auch missionieren.

Ich hab Syrius darauf schon angesprochen.

Die Bibel deutet das bereits beim Sündenfall an. Dort wird relativ klar, dass Adam und Eva etwas anderes an die Stelle Gottes gesetzt haben - nur so konnten sie sich überhaupt wirksam verstecken. Nur auf diese Weise konnte Adam Eva und Eva die Schlange verraten usw. usf.
 
Mich verwundert nun, was Du an dieser Volkszählung als ein unbegreifliches Verbrechen verstehst? Es geht doch hier um die Befreiung des Volkes Israel ...........

Lieber Merlin, ganz einfach: 2 Bibelstellen, die dasselbe Ereignis schildern. Einmal steht Satan als Auftraggeber da und das andere Mal Jahwe. Damit steht fest dass in der Bibel Jahw gleich Satan ist.

Oder immerhin kann man davon ausgehen, dass dies oft bis sehr oft der Fall ist.

Mehr nicht.

lg
Syrius
 
Lieber Merlin, ich hoffe, Du verbrachtest ein schönes Weihnachtsfest.

In meinem besagten Beitrag habe ich 1. Chron. 21.1 und 2. Sam. 24.1 verglichen - vielleicht hast Du das übersehen.

Nach 1. Chron. 21,1 trat Satan gegen Israel auf und verleitete David zu einem unbegreiflichen Verbrechen, nämlich einer Volkszählung.

2. Sam 24,1 erzählt dieselbe Begebenheit mit den Worten: "Und der Zorn Jehovas entbrannte (Luther: der Zorn des Herrn ergrimmte) abermals wider Israel und verleitete David gegen sie, dass er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda."

Damit wären Jahwe und Satan als identisch und wesensgleich auch in der Bibel gekennzeichnet.

Nach einigen rabbinischen Traditionen ist der "Zorn Gottes" mit dem "Widersacher", also Satan identisch.
Auch in einigen christlichen Traditionen.

Aus dieser Sicht sind beide Aussagen korrekt.
 
Nach einigen rabbinischen Traditionen ist der "Zorn Gottes" mit dem "Widersacher", also Satan identisch.
Auch in einigen christlichen Traditionen.

Aus dieser Sicht sind beide Aussagen korrekt.

Meines Erachtens kann Gott nicht zornig sein. Er ist die Liebe schlechthin.

Natürlich gab er Auftrag für die Vernichtung von Sodom und Gomorra wie auch für die Sintflut. Das geschah aber nur, weil die betroffenen Menschen nur und ausschliesslich Luzifer dienten und sich daher auch nur noch belasteten. Daher muss dies als Akt der Gnade angesehen werden.

lg
Syrius
 
Meines Erachtens kann Gott nicht zornig sein. Er ist die Liebe schlechthin.

Deines Erachtens....
Nimm einfach mal eine normale Konkordanz - oder ein Bibelprogramm das Konkordanzfähig ist und gib "Zorn Gottes" ein = bei mir sind es 127 Stellen im AT und NT, die dieses Aspekt Gottes beschreiben.
Deines Erachtens....:D
 
Deines Erachtens....
Nimm einfach mal eine normale Konkordanz - oder ein Bibelprogramm das Konkordanzfähig ist und gib "Zorn Gottes" ein = bei mir sind es 127 Stellen im AT und NT, die dieses Aspekt Gottes beschreiben.
Deines Erachtens....:D
Wobei Syrius ja dargestellt hat, wem diese Stellen auch zugeordnet werden können. :)
 
Ja, Gott ist schizophren, er besteht aus mindestens zwei Persönlichkeiten, aus seiner Liebe und aus seinem Zorn und wir Menschen bezeichnen das eine als Gott und das andere als Teufel
Da ist schon was wahres dran.
Und was ist dann die "Furcht Gottes"? Jesus, Maria?
Es gibt da so manche Aspekte - neben der Liebe - in eurem heiligen Buch ;)
 
Werbung:
Meines Erachtens kann Gott nicht zornig sein. Er ist die Liebe schlechthin.

Mir ist aufgefallen, dass Liebe und Zorn sich nicht ausschliessen, sie sind Polarität.. Der liebende Vater muss auch zornig werden können, wenn die Liebe nicht angenommen, sondern missachtet wird. Der Zorn ist der Schatten der Liebe, die aus Licht geboren ist. Was der Schatten für das Licht ist, ist der Zorn für die Liebe.
Alles Liebe
ELi
.
 
Zurück
Oben