Die Hoffnung der Materialisten auf ein Leben nach dem Tode

So ist es in diesem Falle aber nicht gemeint, sondern die Quantenphysiker gehen davon aus, dass kausale Faktoren dieser Art - die verborgenen Variablen oder Parameter - nicht existent sind. Angeblich sollen quantenmechanische Experimente diese Interpretation bestätigen.

Dass die physikalischen Ursachen der Spezifität von Zustandsreduktionen nicht bekannt sind, soll also nicht auf defizitäre Messmethoden zurückzuführen sein, sondern auf die Inexistenz solcher Determinanten.

Wiederum:
was bedeutet denn dieses 'inexistent sein'? Dass wir es nicht wissen.
Für die Griechen früher gab es keinen Hochdruck und keinen Tiefdruck - wenn es Sturm oder Wellen gab, war es Poseidon. (Druckwetterlagen waren Inexistenzen.)
 
Werbung:
Wiederum:
was bedeutet denn dieses 'inexistent sein'? Dass wir es nicht wissen.
Für die Griechen früher gab es keinen Hochdruck und keinen Tiefdruck - wenn es Sturm oder Wellen gab, war es Poseidon. (Druckwetterlagen waren Inexistenzen.)



Und für die Römer war es bis zum Konzil von Nizea Neptun. Götter waren die einfachste Erklärung, das heißt aber nicht, dass es nicht schon damals Menschen gab, die das Ganze hinterfragten.
 
Und was spricht da nun so dafür, dass man Zusatz-Welten postulieren sollte, um diese Probleme zu lösen?

Wieso muss für ein Problem - eine Wissenslücke - ein eigenständiger Problemlöser postuliert werden? Was spricht dagegen davon auszugehen, dass die Lösung im schon bekannten liegt? Zumal die Qualia, die wir erleben offenbar sehr eng mit unseren Sinnesorganen verknüpft sind, sowie ettliche Bewusstseinkorrelate bekannt sind

Bei Bewusstseinskorrelaten kann man natürlich einwerfen, dass die eine weitere Wirkung aber nicht die Ursache für das bewusstsein sind... aber was spricht so dafür, dass man dafür ein Zusatzpostulat einführen will/muss?

Desweiteren die Frage: Wieso wäre mit so einem Postulat das Problem gelöst? Wenn Materie angeblich kein bewusstsein und keine Qualia hervorrufen kann... wieso sollte es "Geist" können? Man postuliert damit einen Problemlöser a la: "Der Geist erzeugt das Bewusstsein", ist damit aber der Frage, wie Bewusstsein entsteht nicht näher, sondern sogar weiter entfernt.



Auch wenn Lamia die Existenz von Materie nicht ausschließt, ich tue es. Für mich ist Materie nur manifestiere Energie. Das, was nach dem Zusammenwirken von Elektromagnetismus und der im Urkern gefangenen Energie entstanden ist.

Was die Qualia betrifft, so sind ja qualitative Empfindungen, wie alle Empfindungen nichts anderes als Informationen und Information setzt sich ja zusammen aus In-forma-tion, "in Form gebracht". Geist kann im Vergleich zu Materie Qualia hervorbringen, weil er noch keine feste Form hat.

Geist ohne Gehirn gibt es meiner Meinung nach schon.

Zusatz-Welten bräuchte man meiner Meinung nach schon, da ich ein Verfechter der Theorie bin, dass es 11 Dimensionen gibt.
 
Auch wenn Lamia die Existenz von Materie nicht ausschließt, ich tue es. Für mich ist Materie nur manifestiere Energie.

Das ist doch meines Wissens auch völlig korrekt. Materie ist eine Erscheinungsform von Energie. Laut E = mc² sind Materie und Energie äquivalent, ineinander überführbar.
 
Weiß ich Lamia. Joey sagte: "Dass es Materie gibt, streitest Du ja nicht ab. Alles, was über Materie hinaus geht, ist ein Zusatzpostulat." Darauf war der Satz bezogen.
 
Und für die Römer war es bis zum Konzil von Nizea Neptun. Götter waren die einfachste Erklärung, das heißt aber nicht, dass es nicht schon damals Menschen gab, die das Ganze hinterfragten.

'die Welt' zu hinterfragen - und das Ganze zu suchen
ist ja der Sinn. (bzw. das Ende von Sinn
suche)

Fragen die nicht beantwortet werden können beantworten zu wollen
ist sehr weit innerhalb der Ill-usion.
Die Frage ist nicht was Materie ist, sondern was Geist ist.
 
Illusion heißt richtig übersetzt "Unpraktizierbarkeit" (von lat. ludere= praktizieren). Doch wer entscheidet, was geht und was nicht? Wissen wir denn 100%ig wo die Grenzen der Möglichkeit liegen?

Aber die Hauptfrage ist: "Was ist Geist?", das stimmt. Und ich kann sie dir beantworten: Energie.
Für alle Literaturbegeisterten unter euch: "Energie ist es, was die Welt im Inneren zusammenhält."
 
Illusion heißt richtig übersetzt "Unpraktizierbarkeit" (von lat. ludere= praktizieren). Doch wer entscheidet, was geht und was nicht? Wissen wir denn 100%ig wo die Grenzen der Möglichkeit liegen?
Wir wissen überhaupt nichts.
Das ist der letzte Weisheitspunkt: Ich weiß dass ich nichts weiß.

Aber die Hauptfrage ist: "Was ist Geist?", das stimmt. Und ich kann sie dir beantworten: Energie.
Du hättest genausogut sagen können:
Aber die Hauptfrage ist: "Was ist Geist?", das stimmt. Und ich kann sie dir beantworten: Zwetschkenknödel.
 
Werbung:
Zurück
Oben