die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Ewigkeit impliziert aber Abwesenheit von Veränderung.

Du hast aber einen begrenzten Begriff von Ewigkeit ;)
Schon mal was von ewiger Veränderung gehört?
Etwas das entstanden ist und sich dann verändert kann nicht ewig sein.
Siehe oben.
"Von Gott erschaffen" ist gleichbedeutend mit "entstanden".
Ja, absolut---------------------------------------------------------------------------------wenn man so will.
Es war erst nicht da und dann kam es zu einem Zeitpunkt in Existenz.

Naja, das weißt du doch, war bei dir doch auch so *g
 
Werbung:
Hauptthema ist Hölle und die Frage ist, ob die Höllle ewig ist. Wenn die Hölle ewig ist, dann ist Ewigkeit eine Eigenschaft der Hölle - aber....
Ist Ewigkeit eine Eigenschaft von irgendwas?
Also kann dies oder das ewig sein?

Oder ist Ewigkeit außerhalb allen physischen Seins und damit keine Eigenschaft davon?

Dann zur Frage, die hier auftauchte, ob Ewigkeit und Unendlichkeit das gleiche sei. Spontan würde ich sagen, Ewig bezieht sich auf zeitliche Geschehen und Unendlich auf räumliche. Aber Ewigkeit ist für mich weder ein zeitliches noch ein räumliches Geschehen. Somit liegt Ewigkeit außerhalb von beiden (Raum und Zeit). Und Unendlichkeit heißt Nicht-Ende und bezieht sich damit auf Prozesse, die nicht enden, also bezieht es sich auf Raum-zeitliches, was ja aber bei der Ewigkeit nicht der Fall ist.

Und nun noch mal zur Hölle - sie wird ja gern als Gegensatz zum Himmel gesehen. Der Himmel ist toll, die Hölle ist Mist. Also eine Dualität, die auch nur in einer dualen Welt Bestand haben kann.

Da weder die Tierwelt noch die Pflanzenwelt oder das Mineralreich davon betroffen ist (oder habt ihr schon mal davon gehört, dass bestimmte Pflanzen in die Hölle kommen z.B. weil sie giftig sind, oder Tiere fangen und verdauen?). Somit bezieht sich Hölle (wie auch Himmel) also immer nur auf die Menschenwelt. Wie kommt es dass gerade nur der Mensch davon betroffen ist? Und da der Mensch ja irgendwann mal ein Teil des Tierreiches war (zumindest als Teil der physischen Evolution) , war er damals natürlich auch nicht von Himmel und Hölle tangiert - wann und warum fing das an?

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was in der Zeit entstanden ist hat auch ein Ende.
Anders gesagt, alles was geboren wurde muss sterben. ************** Alles nur auf Materie bezogen****
damit hast du recht, wenn du von der engbegrenzten, subjektiven menschlichen definition von leben ausgehst.

für mich lebt alles, das verändert und veränderung unterworfen ist.
diese sicht erspart mir den glauben an himmel und hölle.

was geboren wurde kehrt zurück in den kreislauf der natur, wird recycelt, umgewandelt, nichts wird verschwendet, schafft den nährboden für neues leben - rein materiell betrachtet.

stirbt das bewusstsein?
subjektiv betrachtet ja.
objektiv betrachtet lebt es weiter durch die wirkungen und wechselwirkungen die jedes sein alleine durch sein sein/gewesen sein bewirkt/hat.

objektiv betrachtet stirbt also nur die subjektive betrachtung.
nachdem ich unseren planeten als teilchen des großen ganzen betrachte, sehe ich jetzt mal keinen gegenbeweis dafür, dass die gesetzmäßigkeiten außerhalb unseres planeten so sehr abweichend wären von den gesetzmäßigkeiten der natur, so wie wir sie kennen.

ob das alles unendlich weiter geht weiß ich nicht.
ich bin ausreichend beschäftigt damit das naheliegende verstehen zu lernen.
 
stirbt das bewusstsein?
subjektiv betrachtet ja.
objektiv betrachtet lebt es weiter durch die wirkungen und wechselwirkungen die jedes sein alleine durch sein sein/gewesen sein bewirkt/hat.
Hmmm, was meinst Du jetzt mit Bewußtsein? Ich habe Erinnerungen (mal mehr, mal weniger) an 3 vorherige Leben. Irgend was ist also weitergewandert (und nicht gestorben), das was wir landläufig als "Seele" bezeichnen...
An eine "Hölle" kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Hätte mich auch gewundert... ;)

LG
Grauer Wolf
 
Hmmm, was meinst Du jetzt mit Bewußtsein? Ich habe Erinnerungen (mal mehr, mal weniger) an 3 vorherige Leben. Irgend was ist also weitergewandert (und nicht gestorben), das was wir landläufig als "Seele" bezeichnen...
An eine "Hölle" kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Hätte mich auch gewundert... ;)

LG
Grauer Wolf
nachdem ich mich an keine früheren leben erinnern kann, will ich nicht ausschließen, aber für mich selbst stimmt es so nicht.;)
für mich ist es eher so, dass alle informationen allen seins und gewesen seins im unbewussten (und natürlich in den genen) jedes seins gespeichert sind.
vielleicht nehmen manche menschen selektiver wahr, was im unbewussten gespeichert ist, als andere. ( ?)

so, jetzt muss ich mich aber an die vorbereitungen für das fest machen, und wünsche allen frohe weihnachten.
 
Da weder die Tierwelt noch die Pflanzenwelt oder das Mineralreich davon betroffen ist (oder habt ihr schon mal davon gehört, dass bestimmte Pflanzen in die Hölle kommen z.B. weil sie giftig sind, oder Tiere fangen und verdauen?). Somit bezieht sich Hölle (wie auch Himmel) also immer nur auf die Menschenwelt. Wie kommt es dass gerade nur der Mensch davon betroffen ist? Und da der Mensch ja irgendwann mal ein Teil des Tierreiches war (zumindest als Teil der physischen Evolution) , war er damals natürlich auch nicht von Himmel und Hölle tangiert - wann und warum fing das an?

LGInti

Gut erkannt, dass das Tier eine Entwicklungsstufe auf dem Weg zurück ist.

Aber zuerst zu Deiner Frage: "Wann fing das an?"

Gott und Christus haben Engel geschaffen, die ein herrliches, fröhliches und absolut glückliches Leben in ihrer geistigen Sphäre des Himmels leben führten, voller Freude ihre Fähigkeiten optimierten und auch herrliche Feste feierten.

Auch unsere Geburt fand damals statt- Deine und meine und die aller Menschen - die da je waren und die da noch kommen werden. Auch wir waren Engel und Teil dieser Glückseligkeit - noch gab es damals keine Hölle und schon gar nicht Materie - noch das Böse!

Erst als Luzifer, der erste der geschaffenen Engel nach Christus, neidisch auf Christus wurde und dieses negative Gefühl nicht bekämpfte, erst da entstand das Böse. Luzifer begann nach Macht zu streben und scharte viele Emgel um sich - leider auch uns - im Himmel entstand ein Riesenchaos. Der ganze Prozess daeurte nach menschlichem Ermessen einige hundert Millionen Jahre - bis dann Gott einschritt und alle Ungehorsamen des Himmels verwies.

Damals fing es an und die Ursache ist der Neid
und die Machtgier Luzifers einerseits - jedoch auch unsere eige Schuld - denn jeder Engel - also auch Du und ich - hatten Christus die Treue gelobt, sow wie es von Gott dem Vater gewünscht war.

Nun, Wir wurden alle in die Hölle 'entsorgt' und im Himmel kehrte Ruhe und Ordnung ein. Viele der Gestürzten jedoch entbrannten in Wut und Zorn darüber, empfanden sie doch ihre Behandlung als völlig ungerecht. Jene jedoch, die ihr Unrecht einsahen, durften den langen Weg zurück in Angriff nehmen - der für alle Gefallene über die Erde führt. Sie finden ihr erstes Dasein in den Mineralien, beseelen danach die Pflanden, steigen auf zum Tier um dann das Bewusstsein zu erlangen und die letzten Inkarnationen als Mensch zu absolvieren - bis alle Schuld getilgt ist - und bis alle Untugenden wieder abgelegt sind.

Danach darf man den alten Platz im Himmel wieder einnehmen! Welch eine Freude!

lg
Syrius
 
nachdem ich mich an keine früheren leben erinnern kann, will ich nicht ausschließen, aber für mich selbst stimmt es so nicht.;)
für mich ist es eher so, dass alle informationen allen seins und gewesen seins im unbewussten (und natürlich in den genen) jedes seins gespeichert sind.
vielleicht nehmen manche menschen selektiver wahr, was im unbewussten gespeichert ist, als andere. ( ?)

so, jetzt muss ich mich aber an die vorbereitungen für das fest machen, und wünsche allen frohe weihnachten.

Das Unbewusste ist der Transmitter an die Seele
 
Werbung:
Ich persönlich glaube nicht daß jemand in die Hölle kommt, weil er schlecht ist. Niemand kann was dafür daß er hier ist. Niemand wurde gefragt ob er hier existieren möchte.

Aber wenn ich mir hier die Welt und ihren Aufbau und das was passiert mir so anschaue dann muss ich sagen das das hier nicht normal ist. Eine funktionierende Welt müsste theoretisch ohne Fehler und ohne schlechtes funktionieren. Warum? Weil es so richtig wäre.
Da das aber nicht so ist kann bei der Erschaffung wenn man das so nennen will ein Fehler oder viele Fehler passiert sein. Es kann also sowas wie die Hölle nach unserem ableben geben und jeder könnte da rein geraten. Nicht nur "schlechte" Menschen. Und es kann auch ewig sein was der totale Horror wäre. Man kann dem nicht entfliehen.
Ich glaube auch das wir unsterblich sind. Deswegen rate ich den Leuten lieber keine Kinder zu zeugen. Wir wissen nicht wirklich was passiert ist und wir wissen auch nicht was passieren wird.
 
Zurück
Oben