Die höchsten Feste der Christenheit

Welches sind für euch die höchsten Feste der Christenheit?

  • Weihnachten

    Stimmen: 2 22,2%
  • Karfreitag

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ostern

    Stimmen: 5 55,6%
  • Christi Himmelfahrt

    Stimmen: 1 11,1%
  • Pfingsten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fronleichnam

    Stimmen: 1 11,1%
  • andere Feste

    Stimmen: 1 11,1%
  • keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Nächsten Donnerstag ist nun Fronleichnam.

Dann werde ich in Portugal sein.

Leider aber werde ich wohl keine schöne feierliche portugiesische Prozession sehen können.

Die Portugiesen haben sozusagen pünktlich zu meinem Besuch Fronleichnam als Feiertag abgeschafft.

Prozessionen gibt es dann am Sonntag darauf, an dem ich nicht mehr in Portugal sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wieder frage ich nach:

Ist der Karfreitag der höchste evangelische Feiertag?
 
Das verkündet der Evangelische Kirchenverband Köln und Region:

In den Medien wird fälschlicherweise immer wieder daraufhingewiesen, Karfreitag sei der höchste Feiertag in der evangelischen Kirche. Diese Einschätzung gründet sich darauf, dass Protestanten den Karfreitag als ganz besonderen Feiertag betrachten. Doch ist für sie wie für die ganze Christenheit Ostern, die Feier der Auferweckung Jesu, das höchste Fest.

http://www.kirche-koeln.de/angebote.php?navi=402

Könnten die jenen Superintendenten Eckart Wüster vom Kirchenkreis Bonn nicht mal aufklären, der dort das Gegenteil erzählt?

http://www.bonn-evangelisch.de/aktuell/archiv-2004-8ED3E817F001443FB1FB8748CF3E346A.php
 
Werbung:
Und Wiki kennt nun noch eine dritte Variante!

Unter Einbeziehung des Gründonnerstagabends ist der Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum paschale), die in ihrer Gesamtheit in allen christlichen Konfessionen das höchste Fest des Kirchenjahres darstellt und wie ein einziger Gottesdienst gefeiert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag

Dann ist das also so: Alle diese Tage gelten in ihrer Gesamtheit als das höchste Fest!

Dann haben also alle recht!

Man wird so alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu!
Oder: Man wird so alt wie ein Stier, und findet doch noch ein neues Bier!
 
Zurück
Oben