Die höchsten Feste der Christenheit

Welches sind für euch die höchsten Feste der Christenheit?

  • Weihnachten

    Stimmen: 2 22,2%
  • Karfreitag

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ostern

    Stimmen: 5 55,6%
  • Christi Himmelfahrt

    Stimmen: 1 11,1%
  • Pfingsten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fronleichnam

    Stimmen: 1 11,1%
  • andere Feste

    Stimmen: 1 11,1%
  • keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Jeder hat drei Stimmen.

Und der Karfreitag ist in meinen Augen gar kein "Fest".

Wie kann ein Tag der Trauer denn ein "Fest" sein?

Man sieht es im Christentum (zumindest in der Kath. Kirche) so, dass dieser Tag ein Fest ist, weil an diesem Tag laut Kirche Jesus den Kreuzigungstod gestorben ist, um die Sünden der Menschen auf sich zu nehmen, damit sie vergeben werden.
Der Tag soll an das Opfer Christi für uns erinnern und deshalb ist der Tag ein "Feier-"Tag.
Ob man das persönlich jetzt genauso sieht, ist jedermanns eigene Sache, im NT wird das, soweit mir bekannt ist, nicht erwähnt.
 
Werbung:
Man sieht es im Christentum (zumindest in der Kath. Kirche) so, dass dieser Tag ein Fest ist, weil an diesem Tag laut Kirche Jesus den Kreuzigungstod gestorben ist, um die Sünden der Menschen auf sich zu nehmen, damit sie vergeben werden.

Ist es nicht so, dass dieser Tag immer eher von der evangelischen Kirche so sehr betont wird?

Wobei die katholische Kirche an diesem Tag auch besondere Gottesdienste hält.
 
Ist es nicht so, dass dieser Tag immer eher von der evangelischen Kirche so sehr betont wird?

Wobei die katholische Kirche an diesem Tag auch besondere Gottesdienste hält.
Von der evang. Kirche weiß ich jetzt nicht so Bescheid, es wird jedenfalls im doch schon sehr herausgestellt im Christentum, würde ich mal behaupten.
 
Colombi schrieb:
Es gibt aber auch Leute, die darauf beharren, der Karfreitag sei ein Fest.

Und nicht nur irgendein Fest, sondern das höchstmögliche Fest.

Ja und? Lass sie doch, wenn es für sie so ist, ist es in Ordnung. Jeder hat das Recht auf eine persönliche Ansicht.
 
Jeder hat das Recht auf eine persönliche Ansicht.

Meine Rede! :)

Und das gilt für jeden.

Ich darf also doch auch die persönliche Meinung haben, dass der Karfreitag eben kein Fest sein kann.
Ein Trauertag kann doch kein "Fest" sein.

Wenn ich das meine, verbiete ich aber niemanden, das Gegenteil zu meinen. :)
 
Es scheint dich sehr zu stören, dass für manche Menschen der Karfreitag ein Feiertag (oder wohl auch vereinzelt ein Festtag) ist. ;)

Für dich ist er keiner, für andere ist er einer. That's is.
 
Es scheint dich sehr zu stören, dass für manche Menschen der Karfreitag ein Feiertag (oder wohl auch vereinzelt ein Festtag) ist. ;)

Mich stört gar nichts. :)

Hier wird über das Thema diskutiert. (y)

Dich aber scheint es seeeeeeeeeeehr zu stören, dass sich da jemand erfrecht, einer anderen Meinung zu sein als du. :cool: ;)
 
Dieses Jahr werde ich wohl in der Woche um Fronleichnam herum in Portugal sein.

Wie ich gerade lese, ist das dort ein sehr wichtiges Fest.

Gerne werde ich mir dort dann eine Prozesion ansehen.

Fronleichnam in Portugal

Fronleichnam mag bei uns in Deutschland einer der nicht ganz so bedeutenden Feiertage sein. In Portugal ist dies anders. Hier gehört er zu den wichtigsten Feiertagen im Jahreskreis. Portugal ist eines der Länder in Europa, die am deutlichsten mit dem Christentum verwachsen sind. So ist auch das Fest Offiziell heißt der Fronleichnamstag auch Hochfest des Leibes und des Blutes Christi. Es geht also darum, dass Jesus Christus in der Eucharistiefeier gegenwärtig ist.
Dies ist eine Tatsache, die im streng katholischen Portugal sehr deutlich an diesem Tag präsentiert wird.

Es finden - wie auch in Deutschland - in allen größeren und kleineren Städten Prozessionen statt. Auf dem Land führen diese stets durch die herrliche mediterrane Landschaft. Vorneweg zieht der Pfarrer, hinterher wohl fast die gesamte Gemeinde. Fronleichnam ist in Portugal eine eher ernste Angelegenheit. Die Menschen machen sich ihre Religion dabei deutlich bewusst.

Die größten und bedeutendsten Prozessionen finden natürlich in der Hauptstadt Lissabon statt. Dort treffen sich die Menschen vor allen in Kirchen und ziehen durch die verschiedenen Stadtteile. Vor verschiedenen Altären hält die Prozession an und die Menschen beten zusammen. Die Monstranz wird dabei durch die Straßen getragen, wie es auch in Deutschland der Fall ist. Zu den Prozessionen in Lissabon kommen auch viele Menschen aus den kleineren Orten oder dem Ausland, so dass sich große Menschenmassen durch die Straßen bewegen.

In Portugal ist der Fronleichnamstag ein gesetzlicher Feiertag. Das bedeutet, dass das öffentliche Leben still steht und auch die Kinder schulfrei haben. Alle sind einfach bei den Prozessionen und in den Kirchen.

http://www.lissabontipp.de/go-fronleichnam-portugal
 
Werbung:
Morgen in einer Woche wird Christi Himmelfahrt gefeiert. :)

*erinner*

Aber meist nur als "Vatertag!" :sneaky:
 
Zurück
Oben