Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICH persönlich würde mal DEINE Lösung zum Thema interessieren.
Meine potentielle Lösung ist irrelevant...

Spirituell gesehen finde ich persönlich diese unserere Zeit irgendwie geil. Warum?
Weil ich wissen möchte, wie es mit der Menschheit - wir schreiben das Jahr 2015 nach? Christi Geburt - spirituell weitergeht.
Ich weiß nicht recht... Aber auch auf spiritueller Ebene interessiert mich die Menschheit wenig... Irgend wann wird sie Geschichte sein, die Natur kann sich wieder erholen und erneuern...
https://bmtv.files.wordpress.com/2008/05/after-people-nyc.jpg

EINER Meinung Wolf, nur, hat es das nicht schon FRÜHER gegeben, unanhängig von Stadt, Land oder Erdteil?
Was in anderen Erdteilen war, interessiert mich weniger (es gab schon immer Städte, die Brutstätten der Kriminalität und Gewalt waren), aber in Mitteleuropa war es zu meiner Kinder- und Jugendzeit nicht so. Wer läßt denn heute noch seine Kinder unbefangen stundenlang draußen spielen und ruft sie allenfalls zum Essen rein? Das wäre Leichtsinn hoch 3. Es ist beileibe nicht nur der heute viel intensivere Verkehr, der gefährlich wurde...
Manche Dinge waren früher nicht nur anders, sondern gelegentlich tatsächlich auch besser...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Ein paar Fakten zum Thema:

Geht man von ca. 2 Millionen Flüchtlingen aus, die 2015 innerhalb der EU eine Zuflucht suchen, dann wären das gerecht auf alle Länder verteilt: 2 Mio. Flüchtlinge / 500 Mio. EU Einwohner ergibt 0,4% Flüchtlinge pro Jahr für die gesamte EU.

Während des 2. Weltkriegs gab es insgesamt 60 Millionen Flüchtlinge, also pro Jahr 7.5 Millionen. Eine ganz andere Hausnummer.

Es liegt somit einerseits an der medialen Darstellung, die vieles nicht relativiert und den Eindruck von gigantischen/noch nie da gewesenen "Massenansturm" hinterlässt.

Es liegt aber vor allem an der hetzerischen und auf Angst ausgerichteten Gehirnwäsche, die die Leuten durch Wiederholung gezielt manipuliert. Das ist das wahre Gift, denn es radikalisiert, schürt Angst und bisher ging die Gewalt vor allem von jenen aus, die Flüchtlingheime in Brand steckten.
Auf die oft zitierte Furcht vor Terroristen, möchte ich anmerken, dass es bisher noch keinen einzigen nachgewiesenen Falll gibt und Terroristen über genug Netzwerke und Möglichkeiten verfügen, um ganz problemlos und bequem per Flugzeug überall einzureisen.
Hier ein Link zum Thema:
http://kurier.at/chronik/oesterreich/phantom-aengste-vor-is-terroristen/151.602.786
 
"Wir erleben in Deutschland derzeit ein echtes Septembermärchen", sagt die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt ergriffen.
Ja, ja, immer "ergriffen", immer "betroffen"... Ist bei den GrünInnen Standardrepertoire...
Btw., es gibt auch Schauermärchen und das hier hat das Potential, eines zu werden...

LG
Grauer Wolf
 
Auf die oft zitierte Furcht vor Terroristen, möchte ich anmerken, dass es bisher noch keinen einzigen nachgewiesenen Falll gibt und Terroristen über genug Netzwerke und Möglichkeiten verfügen, um ganz problemlos und bequem per Flugzeug überall einzureisen.

ja, weil das natürlich unheimlich gescheit von so terroristen ist, ihr leben aufs spiel zu setzen, um dann in d-land o. österreich anzukommen.
wo doch falsche - oder sogar echte - papiere und ein gemütlicher flug geld kosten.
noch dazu, wo der flug günstiger ist.
 
Meine potentielle Lösung ist irrelevant...


Ich weiß nicht recht... Aber auch auf spiritueller Ebene interessiert mich die Menschheit wenig... Irgend wann wird sie Geschichte sein, die Natur kann sich wieder erholen und erneuern...
https://bmtv.files.wordpress.com/2008/05/after-people-nyc.jpg


Was in anderen Erdteilen war, interessiert mich weniger (es gab schon immer Städte, die Brutstätten der Kriminalität und Gewalt waren), aber in Mitteleuropa war es zu meiner Kinder- und Jugendzeit nicht so. Wer läßt denn heute noch seine Kinder unbefangen stundenlang draußen spielen und ruft sie allenfalls zum Essen rein? Das wäre Leichtsinn hoch 3. Es ist beileibe nicht nur der heute viel intensivere Verkehr, der gefährlich wurde...
Manche Dinge waren früher nicht nur anders, sondern gelegentlich tatsächlich auch besser...

LG
Grauer Wolf
Kommen(Tiere) ich jetzt besser nicht.
 
Flüchtlingswahnsinn? Ja---HelferEuphorie?? Echt provakant und blöd gewählt.

Was sind denn die Ursachen, dass 60 Mio auf der Flucht sind ?. Soviel, wie schon seit dem wk2 nicht mehr. Die Medien haben anscheinend ganze Arbeit geleistet, denn der Zusammenhang zwischen unserem Reichtum und der Armut in Afrika und der 3. Welt wird garnicht gesehen—will nicht gesehen werden. Große Konzerne westlicher Länder und inzwischen auch China beuten die armen Länder aus. Warum ist der Nahe Osten , ja fast ganz Nordafrika, destabilisiert, ohne Infrastruktur oder im Krieg? Warum wüten radikale Kräfte in diesen Gegenden? Will das denn keiner sehen? An unserem Wohlstand klebt Blut, wer beliefert denn die ganze Welt mit Waffen ?

Wir alle, die hier leben, sind Nutznießer durch unseren Konsum durch unser wählen oder auch nicht wählen, durch unser Reden oder Schweigen.
Seit Jahrzehnten ist das nun so, jetzt brauch man sich nicht wundern wenn hier die Flüchtlinge aankommen, um ihr Leben zu retten. Und ja , so manches Mal kommen sie hier her, weil sie es satt haben im Elend zu Leben. Aber das ist die Folge von Jahrzehnter lange unfairer Politik.

Jetzt geht es darum menschlich zu sein, Lösungen zu finden. Hier gibt es Foris, die ganz offentsichtlich gegen die Flüchtlinge sind und andere, die für Flüchtlinge sind. Natürlich mit Abstufungen . Aber nun ist das Drama am Laufen, was soll man tun? Zäune und Mauern bauen? Den Reichtum Europas etwa mit Waffengewalt verteidigen, den ausgehungerten Flüchtling etwa in die Mündung einer Waffe blicken zu lassen anstatt ihm Essen und trinken zu geben? Mannoman, wo ist die Menschlichkeit, ist schon wieder vergessen , dass hier in Europa vor 70 Jahren Millionen flüchten mussten? Wurde etwa nichts daraus gelernt?

Es ist ja so einfach zu sagen, dass das Boot voll ist, aber keine Alternative aufzuzeigen, keine Verantwortung übernehmen zu wollen.,sich zu sorgen, um seine Steuergelder, um seinen kleinen Reichtum und Angst um seine Gartenzwerge im Vorgarten zu haben.......so armselig.....

Man muss sich nur mal vorstellen, wenn die eigenen Angehörigen Flüchtlinge wären-Brüder, Schwestern, Geliebte, --keiner von uns hätte dann noch ruhige Nächte !

Ich finde, wir sollten Menschen immer so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen.
Aber so manches mal denke ich , dass wir garkeine wirklichen Menschen sind, sonst würden wir begreifen dass wir ALLE Menschen sind und eine Verbundenheit spüren.

Ich frage mich inwieweit die Politik, die Herrschenden Klassen, ein Spiegelbild der Menschen sind. Ich frage mich auch ,inwieweit eine Destabilisierung Europas gewollt, gelenkt ist.
Wie immer es auch ist, ich lasse mir mein Menschlichsein nicht austreiben.
Wenn alle Menschen zur uneingeschränkten Menschlichkeit kommen, oder zumindest die meisten, wie kann es dann noch ausbeuterische Politik geben?
Wir haben keine andere Wahl, als menschlich zu sein—die Politik wird dann nachziehen müssen. Flüchtlinge werden auf alle Länder fair verteilt, es gibt immer Lösungen. Es kann doch nicht sein, dass wegen Flüchtlingen ein Riß durchs Land geht.

Wenn es wirklich zu einem Riß kommt, dann hat die Menschlichkeit versagt.
Dann geht alles so weiter wie bisher. Reiche werden reicher Arme werden ärmer, Waffen werden gedealt, Ausbeutung, Hass, Krieg, Zäune............
Diese Krise kann eine Chance sein. DER NEUE MENSCH !!!
 
Werbung:
Zum Teil vermutlich. Aber ganz sicher ist deren Selbsterhaltungstrieb noch in Takt. Davon kann m.E. bei einem Großteil der Deutschen nicht mehr die Rede sein.

Lg
Juppi

Kein Großteil, es ist eine Art Übersprungshandlung, die durch die Spaltung durch die Medienberichtserstattung abläuft, gepaart mit Schuldgefühlen der Deutschen, die vielfach heute noch traumatischen Charakter hat. Menschen haben den Eindruck, sich entscheiden zu müssen, bin ich für oder gegen Flüchtlinge. Genau diese Frage ist aber sinnfrei, weil sie Menschen gegeneinander aufhetzt.

Meiner Ansicht nach ist die Helfereuphorie ebenso ein Phänomen wie die Radikalisierung der Rechten oder auch die Radikalisierung von Muslimen.

Die meisten Menschen halten die derzeitige Ambivalenz gut aus, die eine Hälfte darf ihre Kompensation nur laut ausleben und die andere nicht. Auch das ist hier im Forum zu sehen, dass die Helfereuphorischen fleißig selbst hochaggressiv und persönlich agieren, mir kommt es vor, als würden sie ihre eigene Ambivalenz nach Außen verlegen und in sich leugnen (wir wollen ja die Guten sein, gell?). Nur irgendwo braucht es ein Ventil, das dann schon gefunden wird. Sei es, dass innerpsychisch krude Naziideen nach Außen transportieren und als Ironie verkauft werden, sei es, dass persönliche Antipathien ein Ventil finden.

Diese Menschen haben nix dazugelernt scheint's.

LG
Any
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben