Die Heilkraft der Bäume!

Was bitte, ist ein Zirben Baum? Hatte ich noch nie gehört!

Lieber Neumond,

Zirben kann man vorwiegend in den Alpen ( auch Karpaten) antreffen. Es ist eigentlich nur eine umgangsprachliche Bezeichnung für "Zirbelkiefer" Sie sind sehr robust und genügsam.
Außerdem verwendet man sein Holz gern für Wandverkleidungen (besonders in urigen Stuben) und auch als Späne im Polster soll es sich positiv aufs Herz-Kreislaufsystem auswirken. Und er, finde ich, gehört er zu den Nadelbäumen die am besten riechen.

Außerdem kann man aus seinen Zapfen einen köstlichen Schnaps machen.
 
Werbung:
Ich will jetzt zwar nicht unhöflich erscheinen, aber ich bin der Meinung, dass nicht jeder Baum die gleiche Wirkung auf alle hat. Da unsere Energie von Person zu Person(und auch von Baum zu Baum) unterschiedlich ist, wirken Bäume und Pflanzen auf jeden von uns in einer anderen Art. Ich will nicht sagen, dass die beschirebenen Wirkungen "falsch" sind, ich will nur sagen, dass sie nicht immer zu 100% stimmen.
 
Bäume tragen eine große Heilenergie in sich.
Ihnen werden spezifische (typische) Energien zugeordnet, die man durch das Anfassen der Bäume (oder anlehnen) auf sich wirken lassen kann.

Bevor ich einen Baum anfasse, frage ich : Lieber Baum, darf ich dich anfassen.
Dann lege ich beide Handflächen auf den Stamm und "erspüre", verbinde mich mit seiner Energie.
Danach bedanke ich mich bei dem Baum für seine Energie die er mir gegeben hat.

Die Energie der Eiche ist Sicherheit und Stabilität.

Die Energie der Birke ist Liebe, sie wirkt sich positiv auf die Lebensfreude und Energie aus ( das Verjüngende, Jugendliche).

Leider kenne ich mich mit den Baumarten nicht besonders gut aus und kann deshalb keine weiteren Beispiele nennen (bzw. kann mich im Moment nicht an mehr erinnern.)


Guter Ansatz, genauso ist es. Die Buche ist das neutralste was ich kenne, mit dem Gingko als asiatische Entsprechung. Ich liebe die Eibe und die Esche. Die Eibe hat eine unglaubliche starke Energie und ist stark mit den unteren Welten verknüpft. Die Linde ist nicht nur Liebe sondern auch Lust, ähnlich die Kirsche mit wesentlich weniger Lustanteil ;-))

Die Bäume merken übrigens ganz genau wie wir drauf sind, die weniger passiv als viele denken.
 
Ich will jetzt zwar nicht unhöflich erscheinen, aber ich bin der Meinung, dass nicht jeder Baum die gleiche Wirkung auf alle hat. Da unsere Energie von Person zu Person(und auch von Baum zu Baum) unterschiedlich ist, wirken Bäume und Pflanzen auf jeden von uns in einer anderen Art. Ich will nicht sagen, dass die beschirebenen Wirkungen "falsch" sind, ich will nur sagen, dass sie nicht immer zu 100% stimmen.

Da kann ich nur übereinstimmen. Zumindestens in dem Sinne, dass jede Baumsorte eine eigene Wirkung hat. Was uns Menschen betrifft würde ich uns im Zusammenhang mit den Bäumen auch als Kollektiv betrachten. D.H kann zB: eine bestimme Buche ( wenn in der Nähe viel abgeholzt wurde ) eine andere Ausstrahlung haben.
 
Werbung:
Das stimmt schon, dass die Bäume grosse Heilkräfte haben. Wer schon einmal einen Baum umarmt hat und sich dabei geöffnet hat, der weiss das nur zu gut.
Allerdings bedürfen auch die Bäume zuweilen Heilung. Dann können wir als Kanal dienen, und den Bäumen heilende Energie zukommen lassen, und so den Bäumen etwas von dem zurückgeben was sie uns geben.
 
Zurück
Oben