Die "heiligen" 3 Könige . . .

Könige waren es ja gar nicht, es waren die 3 Weisen aus dem Morgenland. Einer der großen Weihnachtsirrtümer ist das, weiter nichts ;)

LG*

ja das stimmt... Könige waren es ja nicht sondern Sterndeuter...
deswegen auch meine Frage auch, warum wir alle von den "heiligen" 3 Könige sprechen? oder warum die Kirche von ihnen spricht?

lg AnGeL 0306 :)
 
Werbung:
Lieber Crossfire,

danke für Deine Antwort. Allerdings schließe ich mich auch der Frage von Tigermaus an... wer hat das Recht jemanden heilig zu sprechen?
Wieso darf das die Kirche? Ist dies nur in der röm. kath. Kirche oder auch im evangelischem Glauben? Ja,... es waren eben nur Sterndeuter,.. die vom Herodes geschickt worden sind- um Jesus zu ihm zu bringen,...

Laut meiner bisherigen Theorie wurde der Stern vom Bösen geschickt, damit Jesus gefunden wird....
Deswegen versteh ich die Aussage von die "heiligen" 3 Könige nicht... :confused: Sie haben in der Bibel keinerlei Bedeutung,... Im Traum wurde ihnen dann geboten - nicht zu Herodes zurückzukehren und zogen somit auf einem anderen Weg heim in ihr Land...

liebe Grüsse
AnGeL0306

Hallo Angel,

nun, die Kirche nimmt sich das Recht. Sie tut es, weil damit sie verdiente Persönlichkeiten auszeichnen und hervorheben möchte. In früheren Zeiten geschah das Heiligsprechen ziemlich wahllos und willkürlich. Heute gibt es dafür ein genau geregeltes Verfahren, in dem Wunder bezeugt werden müssen, die der Heilige bewirkt hat. Aber im Grundsatz ist ein Auszeichnen verdienter Mitarbeiter.
In der ev. Kirche hat sich der Heiligenglaube nicht installieren können.

Allerdings stammt das Wort "Heilig" von Heilsein ab. Und in dieser Sicht gibt unter den zig Tausend Heiligen sicherlich den Einen oder Anderen, der diesen Titel verdient hat.

Nun, die Planeten haben feste Bahnen und sind zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach an einer bestimmten Stelle. Also ist es unwahrscheinlich, dass sie geschickt wurden.
Vielmehr ist nach meiner Erkenntnis so, dass Jesus seinen Geburtstermin vorverlegte. Weil er nicht in Jerusalem geboren werden wollte. Das Zusammentreffen der Sterndeuter und der Familie war eher Zufall. Allerdings wurde das starke Himmelszeichen Jesus zugeordnet. Und damit fing die Messiasgeschichte an. Gegen die sich Jesus zeitlebens gewehrt hat.

:)

crossfire


 
was die "heiligen drei könige" betrifft,

sie werden ohne zahl bei matthäus und markus genannt,
aus den beschriebenen gaben wird wohl die zahl "drei" abgeleitet worden sein.

bei "lukas" sind es nur mehr mann und frau im hohen alter,
mit den namen "simeon" und "hanna".
die geben freilich nicht viel her, sind sie doch nur einfache propheten.

in den schriften der offenbarung, die johannes zugeschrieben wurde,
ist der "morgenstern" besonders hervorgehoben,
also jener der am nächsten zur sonne zu finden ist, der merkur.

dazu muss man sich nun etwas mit der sternenkunde auskennen.
der merkur ist immer in der nähe der sonne im horoskopen zu finden,
aus dem eben benannten umstand.
trifft nun die sonne und der jupiter und der merkur zusammen,
dann ist das zwar etwas besonderes,
es kann zwar die sonne gesehen werden,
ebenso der merkur in der morgendämmerung,
aber der jupiter eigentlich nicht.

weil er am tag nicht zu sehen ist.
das hat mit der drehung des erdballes zu tun.

dazu kommen der nordstern, die eigentlich zwei sterne sind,
und der kleine wagen und der grosse waagen,
wobei der kleine wagen direkt an den nordstern anschliesst,
mit seiner achse und seinen vier sternen.

die sind stets am nachthimmel zu sehen,
wenn es etwas zu sehen gibt.

ein schönes steckenpferd ...

... andere pflegen eine baumschule oder einen obstgarten.


und ein :zauberer1

p.s.: wenn die zeugung des nazaräners -6 im krebs stattfand,
dann war der jupiter bereits im widder zu berechenen,
im nächsten jahr -5 befand sich der jupiter im stier,
nach der geburt im widder traf die sonne und der merkur und der jupiter im stier "zusammen",
während der mars in der nacht im skorpion zu sehen war.
im zwillingzeichen darauf kam diese konstellation wieder zur auflösung.

deutet man als astronom und astrologe das zusammentreffen von jupiter und sonne und merkur als einen besonderen zeitpunkt im jahr, in diesem fall im stierzeichen, im mai, welches jahr für jahr neu berechnet werden konnte,
dann hat die position des mars, der stern des widders, in dem elia zu finden war, einen hinweis geliefert was die person betrifft, besonders dann wenn dieser himmelskörper im zeichen des skorpions zu finden war, dem zeichen in dem mo-ses geboren wurde.

das kann man sehr gut sehen wenn man auf einem berg steht,
besonders was die helligkeit betrifft, hell wie die sonne,
oder an ähnlichkeiten nachträglich berechnen.

ich lach mir einen ast!

und noch ein paar :weihna1 :weihna1 :weihna1
 
Hallo Miteinander!

Ich hab mir schon des öfteren darüber Gedanken gemacht, warum man eigentlich die 3 "heiligen" 3 Könige sagt; Über Eure Antworten freue ich mich....

liebe Grüsse
AnGeL0306

Die Könige/Weisen/Sterndeuter verkörpern die Völker, die zum wahren Gott wallfahren.
In der volksümlichen Darstellung werden sie zu dritt dargestellt, weil sie drei Geschenke bringen.
Heilig sind sie, weil sie zu Jesus kommen.

@ FIST:
Sehr, sehr oft hast du recht - zumindest hier im Forum. Allerdings:
Erst um 1000 gab es Heiligsprechungen als rechtliche Verfahren. Vorher geschah es aus der Praxis heraus. In den (uniierten und orthodoxen) Ostkirchen soll es noch so sein.
zu Heiligsprechungen

lg
 
Die Könige/Weisen/Sterndeuter verkörpern die Völker, die zum wahren Gott wallfahren.
In der volksümlichen Darstellung werden sie zu dritt dargestellt, weil sie drei Geschenke bringen.
Heilig sind sie, weil sie zu Jesus kommen.

Hallo,
vorerst vielen Dank für die Antworten... Auch bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander..... :)

@ Jona
wer hat es also gesagt dass sie heilig sind? In der Bibel steht nichts davon;
Da wird nur von "Sterndeuter" geschrieben. :confused:
Da würde auch Josef heilig sein... der war schließlich der Mann von Maria... :confused:

lg AnGeL0306
 
Werbung:
Zurück
Oben