die haifisch-these:

Es geht auch damit konform, das im wissenschaftlichen Sinne die Einfachste Lösung die Wahrscheinlichste ist.

Das macht mich (bis zum Beweis des Gegenteils) relativ sicher, das es so ist.:rolleyes:

Das interessante ist, das dieses Prinzip und diese Formations-Strukturen nicht nur auf die Erde, oder unser Sonnensystem begrenzt sind und somit wahrscheinlich auch auf das Universum anwendbar.

Eine weitere logische Schlußfolgerung:
Damit ein n-Dimensionaler Raum existiert, sind Dimensionen nötig, welche den Raum bilden.
Im übertragenen Sinne: Auch ein "leerer" Raum müsste Wände ("Dinge") haben, die diesen bilden. Deshalb sind es die "Dinge", die den Raum in dessen Formation bilden.

:thumbup:

Eine schöne super nachvollziehbare Darstellung!

Auch ich bin mir meiner Ansichten sicher, solange sicher bis sie logisch oder argumentativ verständlich wiederlegt werden --- was mir oft den Zuspruch einbringt, ich würde missionarisch sein :D
Ich kann mit diesem Zuspruch gut leben...

Die Gedanken der N-Dimensionen in einem natürlichen Kreislauf des Seins sind auch in meinem Weltbild enthalten.
In der Mathematik sind die ersten vier Dimensionen definierbar:
0 Dmensionen = keine Ausdehnung - bildlich ein Punkt
1 Dimension = Ausdehnung in eine Richtung - bildlich eine Strecke
2 Dimensionen = Ausdehnung in zwei Richtungen - bildlich eine Fläche
3 Dimensionen = Ausdehnung in drei Richtungen - bildlich ein Raum

für mich gilt:
4 Dimensionen = Ausdehung in drei Richtungen - Raum + linearer unumkehrbarer Ablauf aller Dinge - Zeit

Nach der neuen Erkenntnis, der ich zustimmend gerne einen Platz in meinem Weltbild einräumen möchte - die Dimensionen definieren sich durch die Parameter, nicht die Dimension bestimmt die Parameter.

Somit ist eigentlich klar, wie die 5 Dimensionale Welt zu sein hat - so wie sie durch die Parameter definiert wird. Ich kenne lediglich die Parameter nicht.

Ergo ergibt sich nicht mehr die Frage ob es eine 5 dimensionale Welt gibt, sondern lediglich, wie sind die Parameter einer solchen Dimension.
N-Dimensionen (unendlich) sind für uns ebenso unverständlich wie 0-Dimensionen (keine) --- da schliesst sich nach meinen Ansichten der natürliche Kreislauf.

Warte - Beim Schreiben kommt mir gerade ein Gedanke einer graphischen Lösung. Ich habe gleich Feierabend und gehe erst zum Abendessen, dann werde ich entweder heute Abend oder Morgen an der graphischen Lösung arbeiten um sie Euch zu zeigen...

Bis denne!
 
Werbung:
Da ich geometrische Spielereien mag, habe ich eine die besondere Effekte von Formation zeigt. Wer mal Langeweile hat kann sie sich zuhause selber basteln:

Ausgang ist ein einfacher Papierstreifen.
Dieser hat 2 Oberflächen (Vorder und Rückseite), 2 lange Kanten (Links, Rechts) und dann noch die 2 kurzen Kanten (Anfang und Ende).

Nun soll dieser neu in-formiert werden. Und zwar in dem die beiden kurzen kanten (Enden) um 180° verdreht (z.B. mit Klebeband) zusammengeklebt werden.
Also so:
Bastel-Moebiusband.PNG


Jetzt haben wir ein Möbiusband.
Die Besonderheit, das Paiper hat jetzt nur noch eine Oberfläche und eine Kante. Um das mit der Oberfläche nachzuprüfen, braucht man das Band nur an einer belibigen Stelle beginnend mit einem Farbstift auszumahlen. Am ende wird man feststellen das, dass ganze Band eingefärbt ist. Eben weil es nur eine Oberfläche hat.
Und wie siehts mit nur einer Kante aus, da doch scheinbar 2 zu sehen sind?
Auch das lässt sich ganz einfach nachprüfen. Wenn es 2 Kanten hätte, so könnte man es theoretisch genau in der Mitte zwischen den "2 zheoretischen Kanten" der Länge nach durchschneiden (halbieren) und hätte dann am Ende 2 Bänder.
Wer es versucht wird aber feststellen, dass es immer noch ein Band sein wird.

Gleiche Materie (Paier) wie zuvor, keine geheimnisvolle Energie, nur eine andere Formation...
 
Warte - Beim Schreiben kommt mir gerade ein Gedanke einer graphischen Lösung. Ich habe gleich Feierabend und gehe erst zum Abendessen, dann werde ich entweder heute Abend oder Morgen an der graphischen Lösung arbeiten um sie Euch zu zeigen...

Bis denne!

Ich bin schon gespannt und wünsche DIr einen schönen Feierabend...
 
Da ich geometrische Spielereien mag, habe ich eine die besondere Effekte von Formation zeigt. Wer mal Langeweile hat kann sie sich zuhause selber basteln:

Ausgang ist ein einfacher Papierstreifen.
Dieser hat 2 Oberflächen (Vorder und Rückseite), 2 lange Kanten (Links, Rechts) und dann noch die 2 kurzen Kanten (Anfang und Ende).

Nun soll dieser neu in-formiert werden. Und zwar in dem die beiden kurzen kanten (Enden) um 180° verdreht (z.B. mit Klebeband) zusammengeklebt werden.
Also so:
Bastel-Moebiusband.PNG


Jetzt haben wir ein Möbiusband.
Die Besonderheit, das Paiper hat jetzt nur noch eine Oberfläche und eine Kante. Um das mit der Oberfläche nachzuprüfen, braucht man das Band nur an einer belibigen Stelle beginnend mit einem Farbstift auszumahlen. Am ende wird man feststellen das, dass ganze Band eingefärbt ist. Eben weil es nur eine Oberfläche hat.
Und wie siehts mit nur einer Kante aus, da doch scheinbar 2 zu sehen sind?
Auch das lässt sich ganz einfach nachprüfen. Wenn es 2 Kanten hätte, so könnte man es theoretisch genau in der Mitte zwischen den "2 zheoretischen Kanten" der Länge nach durchschneiden (halbieren) und hätte dann am Ende 2 Bänder.
Wer es versucht wird aber feststellen, dass es immer noch ein Band sein wird.

Gleiche Materie (Paier) wie zuvor, keine geheimnisvolle Energie, nur eine andere Formation...

M.C.Escher hat derlei viele, schöne, erstaunlich und wunderbar verwirrende Zeichnugen erstellt, sei es die Liturgie Wasserfall, Trepp auf Trepp ab oder verschiedene Welten - auch das Möbusband hat Escher zeichnerisch sehr schön umgesetzt.
Ach, ich liebe seine Zeichnungen!
 
der code lautet IKPzDFDnmuw - wenn du HIER IM THREAD den beitrag nr 48 öffnen kannst,...
oder existiert der in deinem browser nicht,...
dann hier vielleicht direkt: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4082606&postcount=48
oder bekommst du auch hier im forum nicht alles mit.

wäre interessant zu wissen?

Ich arbeite als .....Projektmanager bei einem chinesischen Hersteller für Wohnraumleuchten mit dem Schwerpunkt west- und osteuropäischer Markt....

auf dem "es" derzeit immer beliebter wird, led-lampen zu kaufen.
hab grad eine e14 für knapp 7€ und e27 für knapp 10€ bei aldi gekauft, hertseller medion (derweil auch schon in china).

verschlaft den exponentiell wachsenden markt nicht und macht uns die dinger mal billiger................. und alle lieben dich in deiner alten welt.

wir sind es so leid, die quecksilberbedampften lampen zu verwenden
- und die led-lampen machen auch ein viiel schöneres licht (in version "warm"),
geht sogar wärmer als die alten glühfadenlampen (fast wie die uralten kohlefadendinger).



----------
ende der abschweifung, machs gut dort
 
escher hat mich auch lange gefesselt und meine bude zugepostert... aber dann verdrängte eine kleine formel alles... und inmitten der leeren weißen wand stand... (was haltet ihr zahlenspieler von der formel):
...denn während du auf der "realen möbius-seite" einen strich machst... spiegelt sich im hintergrund wieder alles ab und umgekehrt wirkt wieder auf das reale ein und dies optimiert wieder das imaginäre und so fort (auch eine beschreibung...)...


k = i ^ t

(imagination hoch zeit, übersetzt etwa:
alles komplexe ist die immanente information in potenz ihrer zeit...

oder so:
immanenz in zeitlicher potenz... er-schafft alternierend optimierend...
sich selbst als reales und imaginäres.)



man kann das auch mit k(x,y,z) auf allen ordnungsebenen "diskret" indizieren...
eine wertetabelle für durchlaufende t bring für das komplexe (k) IMMER OPTIMAL-alternierende real- und imaginär-werte,
als existieren sie am ende gleich-wertig (=äquivalent) nebeneinander (eigentlich ineinenader-gefügt).

ich habe lange gebraucht, in dieser dualität eine trinität zu erkennen (=die einheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
k = i ^ t

(imagination hoch zeit, übersetzt etwa:
alles komplexe ist die immanente information in potenz ihrer zeit...

oder so:
immanenz in zeitlicher potenz... er-schafft alternierend optimierend...
sich selbst als reales und imaginäres.)



man kann das auch mit k(x,y,z) auf allen ordnungsebenen "diskret" indizieren...
eine wertetabelle für durchlaufende t bring für das komplexe (k) IMMER OPTIMAL-alternierende real- und imaginär-werte,
als existieren sie am ende gleich-wertig (=äquivalent) nebeneinander (eigentlich ineinenader-gefügt).

ich habe lange gebraucht, in dieser dualität eine trinität zu erkennen (=die einheit).

Ja klingt irgendwie einleuchtend.

Aprobos Leuchtend:
wir sind es so leid, die quecksilberbedampften lampen zu verwenden
- und die led-lampen machen auch ein viiel schöneres licht (in version "warm"),
geht sogar wärmer als die alten glühfadenlampen (fast wie die uralten kohlefadendinger).

Was mir mehr "sorgen" macht ist nicht nur das Farbspektrum. Anders als wie bei der Trägheit der Glühbirne machen Leuchtstofflampen (Energiesparlampen) die im Wechselstrom entsprechenden 50Hz ein "gepulstes" Licht. Das bekommt zwar das Auge nicht mit, aber ich hege Zweifel, ob das dem Körper egal ist. Immer hin ist es eine enorme Abweichung zum normalen Tageslicht. Und ich befürchte, das es bei den LEDs derzeit nicht besser aussieht, da man sich bei der Herstellung bestimmt den Kondensator spart, der das verhindern würde. Ich glaube auch nicht, das sich drüber schon mal jemand groß Gedanken gemacht hat. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Zu "immanenz in zeitlicher potenz... er-schafft alternierend optimierend...
sich selbst als reales und imaginäres.
" Fällt mir noch was zum Thema Entwiklung der universalen Struktur ein, an das ich mal gedacht habe.
Da ja eine gewisse Struktur überall eine Rolle Spielt, könnte auch eine Art Fraktale Struktur eine Rolle Spielen. Aber kein periodisches, sondern eine Art "Quasiperiodisch-Fraktales-Muster".
Ein periodisches Muster kann man komplett um einen bestimmten Abstand so verschieben, dass jedes verschobene Teil genau die Stelle eines entsprechenden Teils im Originalmuster einnimmt. In einem quasiperiodischen Muster ist eine derartige komplette Verschiebung des Musters nicht möglich, egal, welchen Abstand man wählt. Allerdings kann man jeden beliebigen Ausschnitt, egal welche Größe er hat, so verschieben, dass er (ggf. nach einer Rotation) deckungsgleich mit einem entsprechenden Ausschnitt ist.
 
hab ein bissel skizzen gebastelt zum thema:

nf-modulierte mikrowelle durch einen tunnel geschickt (es war eine symphonie von mozert).
die zwei vertikalbalken seien ein- und ausgang dieses tunnels.

wie gesagt, ich habe der „tunnelung von information“ weder beigewohnt
noch kenne ich die messprotokolle. aber, wenn ich das richtig verstanden habe,
könnte man sie wie folgt darstellen
(vielleicht hat wer die messprotokolle und kann uns die daten verfügbar machen):

die kurve a wäre der normale amplitudenverlauf (y).
der horizontale x wert ist zum einen die entfernung vom sender,
zeige aber auch gleich den zeitverlauf mit dieser entfernung an (einheit s(c)/sec),
denn c braucht ja zeit (man möge wechselweise zeit und weg substituieren).

tunnelungx2c93.jpg


kurve b sei der verlauf bei hinreichend großem tunnel (=hochpassfilter muss mikrowelle durchlassen),
aber der tunnel ist zu eng, sperrt also bauartbedingt mikrowelle – und dennoch
läuft die welle mit verminderter amplitude am zunnelende weiter
(genau gesagt, ist dort wieder aufgetaucht wie neu entstanden),
musste verstärkt werden und die modulierte information war wieder da.
man könnte sagen: die kurve b ist die raumkurve und das fehlende segment der tunnel.

ist kurve c allerdings zeitkurve, dann verhält sich der versuchsaufbau so, als gäbe es keinen tunnel,
lediglich ein instantanes dämpfungsglied.
fazit: die modulierte information hat den tunnel „instantan“ durchlaufen (nicht mit c).


--------------
deutung: der magnetische (als elektrodynamische) anteil konnte nicht hindurch,
aber der elektrostatische passierte mit entsprechender abnahme der feldstärke ohne „zeit-verbrauch“.
es wäre ein beweis für:


...
Ich definiere Information als eigenes Element der „universalen Trilogie“.
Information (lat. Informare „Form, Gestalt“) ist aus meiner Sicht In-Formation.
...
Die Information für sich ist imaginär, da sie weder Substanz, noch Energie, Raum oder Zeit besitzt.

...
Das besondere an InFormation ist, das ... diese Information im ganzen Universum unabhängig der physikalischen Wechselwirkung zur gleichen Zeit Existiert....



alternative deutungen erwünscht.

im allgemeinen reagierte die wissenschaft mit „kategorischer“ ablehnung,
legte aber auch keine eigenen messergebnisse vor.
 
....Warte - Beim Schreiben kommt mir gerade ein Gedanke einer graphischen Lösung. Ich habe gleich Feierabend und gehe erst zum Abendessen, dann werde ich entweder heute Abend oder Morgen an der graphischen Lösung arbeiten um sie Euch zu zeigen...

Hier meine graphische Darstellung, vielleicht nicht so schön wie Eure Graphiken, doch zeigt es hoffentlich verständlich was ich meine...

...wobei hier die "Spirale" der Dimensionen nicht aus einem Punkt in der Existenz des Allen entsteht, sondern sich die Koordinate bestimmungsgemäß durch die Parameter "0 Dimensionen" in dem Gefüge des "Allen" definiert, durch das sich das "ALLES" definiert.
Jede gelben "Wellen" stellt dabei jeweils eine Dimensions-Koordinate dar, die sich durch die bestimmungsgemäßen Parameter der jeweiligen existenziellen In-Formation definiert. Das bildliche "sich Verzehren" wird sich mit der bildlichen "Ausbreitung" der Momentaufnahme so verstärken, dass sich irgendwann die Dimensionen berühren, in Teilmengen gleich werden, bis sie sich vollständig gleichen. In diesem Augenblick ist die Sättigung erreicht, die dann dem Parameter "0 Dimensionen" entspricht und der Kreislauf ist geschlossen.
Bildlich würde der Sättigungspunkt in einer Kugel enden, die nicht nur in der Fläche bildlich einen Kreislauf darstellt, sondern auch räumlich und zeitlich - und dem bildlichen Punkt der Dimension 0 entspricht.

"0 Dimensionen" und "n Dimensionen" haben die Paramter des vollständigen Kreislaufes in Strecke, Fläche, Raum und Zeit gemeinsam, wobei das Volumen oder die Entfernung jeder Koordinate im System nicht mehr bestimmbar ist - diese Umstände lassen die Parameter zur Definition von 0 und n Dimensionen gleich sein.

So meine Ansicht
 

Anhänge

  • n-Dimensionen.jpg
    n-Dimensionen.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
der code lautet IKPzDFDnmuw - wenn du HIER IM THREAD den beitrag nr 48 öffnen kannst,...
oder existiert der in deinem browser nicht,...
dann hier vielleicht direkt: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4082606&postcount=48
oder bekommst du auch hier im forum nicht alles mit.

wäre interessant zu wissen?



auf dem "es" derzeit immer beliebter wird, led-lampen zu kaufen.
hab grad eine e14 für knapp 7€ und e27 für knapp 10€ bei aldi gekauft, hertseller medion (derweil auch schon in china).

verschlaft den exponentiell wachsenden markt nicht und macht uns die dinger mal billiger................. und alle lieben dich in deiner alten welt.

wir sind es so leid, die quecksilberbedampften lampen zu verwenden
- und die led-lampen machen auch ein viiel schöneres licht (in version "warm"),
geht sogar wärmer als die alten glühfadenlampen (fast wie die uralten kohlefadendinger).



----------
ende der abschweifung, machs gut dort

Leider sehe ich da auch nur eine weiße Fläche auf weißem Gurnd, die sich durch was definiert? :D
 
Zurück
Oben