Die hässliche Fratze der Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann über die FAZ relativ wenig sagen, nachdem sie für mich recht irrelevant ist. Also weiss ich auch nicht, welcher Partei sie nahe stehen. Leider sind gerade in der Flüchtlingsfrage die meisten Artikel durch das Glaubenssystem der Redakteure in irgendeiner Richtung beeinflusst.

Und ist das "Glaubenssystem" der Rechten nun so viel "realistischer", wie Du behauptest, wenn die sich eben besagter Gerüchte bedienen? Nein!

Die Quelle sind Zeitungsberichte, z.T. auch lokale Berichte der Feuerwehr bzw. der Polizei.

Tja, und nochmal: Machen Fälle, in denen Flüchtlinge selbst die Flammen gelegt haben - wie groß der Anteil auch immer sein mag - die Fälle von Brandstiftung mit fremdenfeindlichen Hintergrund irgendwie weg oder entschuldbar? Nein!
 
Werbung:
Die ZEIT hat die politische Herkunft der Täter der Anschläge auf Flüchtlingsheime überprüft und kommt zu dem Schluss, dass es in keinem Fall eine gerne propagierte, gewaltbereite Mitte sei, sondern vielmehr bereits bekannte und auch extreme Neonazis, die durchaus organisiert sind.

Viele Medien griffen die These von der gewalttätig gewordenen Mitte auf, auch ZEIT ONLINE. Als Beleg dienen die immer gleichen Fälle: der Feuerwehrmann Dirk D. aus Altena, der Dachbalken im Nachbarhaus anzündete, nur Stunden nachdem dort Flüchtlinge eingezogen waren. Der Finanzbeamte Kim M. aus Escheburg bei Hamburg, der Kanister mit Farbverdünner in eine noch unbewohnte Unterkunft warf und brennende Streichhölzer hinterher. Zwei Musterbürger, die aus Angst vor den Flüchtlingen in ihrer Nachbarschaft zu Brandstiftern wurden.

Doch sind Fälle wie diese wirklich typisch?

Recherchen von ZEIT ONLINE zeigen, dass die These vom neuen Tätertyp so nicht stimmt. Vielmehr geht die Gewalt oft von Menschen aus, die schon vorher extrem rechte Ideen pflegten. Viele von ihnen sind keine organisierten Neonazis, keine bomberbejackten Skinheads, keine eingetragenen NPD-Mitglieder, keine Kameradschaftsaktivisten. Aber sie hängen einer rassistischen, ausländerfeindlichen und extremistischen Ideologie an und fühlen sich von ihr zum Handeln aufgefordert. Es ist keine neue Mitte, die Flüchtlinge jagt. Vielmehr radikalisieren sich Einzelpersonen und kleine Gruppen unabhängig von rechtsextremistischen Organisationen. Gestützt und getragen von der aggressiven öffentlichen Debatte steigern sie sich in Hass hinein und wenden schließlich Gewalt an. Sie wollen Angst und Schrecken verbreiten. Dafür nehmen sie sogar Tote in Kauf.

Kann man Gesinnung ermitteln?
Nur sehr wenige von ihnen sind keine Neonazis – es sind einige Serienbrandstifter und einige psychisch Kranke unter den Tätern. Dazu kommen tatsächlich einige brandstiftende Musterbürger wie der Finanzbeamte aus Escheburg. In der Mehrzahl der ZEIT ONLINE namentlich bekannten Verdächtigen jedoch finden sich Indizien dafür, dass sie rechte Ideologien und Kontakte pflegen, obwohl sie in der Statistik als unbescholtene Bürger gelten.


http://www.zeit.de/politik/deutschl...t-notunterkuenfte-gefluechtete-rechter-terror

Seit vielen Jahren schon warnen Sicherheitsbehörden vor radikalen Islamisten, sogenannten einsamen Wölfen, die sich im heimischen Wohnzimmer unbeobachtet zu Terroristen wandeln und scheinbar aus dem Nichts gefährliche Taten verüben. Dasselbe Muster zeigt sich nun unter Rechtsradikalen. Aktivisten begehen im ganzen Land Anschläge, um so das gesellschaftliche und politische Klima zu verändern.

Die Idee dazu entwickelten amerikanische Neonazis unter dem Schlagwort leaderless resistance in den achtziger und neunziger Jahren. Sie wollten den Strafverfolgungsbehörden keine Angriffspunkte bieten. Die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund, kurz NSU, sah sich als solch eine kleine, unabhängig agierende Zelle. In den sozialen Netzwerken im Internet findet diese Idee ihre logische Fortsetzung.

Der klassische Anführer ist dabei überflüssig, seine Funktion erfüllt der Hass-Diskurs in den Onlinecommunitys. Dort finden sich zahllose Wortführer, die zur Gewalt aufrufen. Man muss sie nicht einmal persönlich kennen, um ihren Appellen zu folgen. Einzelne können sich völlig ohne persönlichen Kontakt zur Szene radikalisieren, alle Inhalte der Ideologie finden sie bei YouTube, Facebook oder in anderen Foren.


a.a.O.
 
Nein, ich bin nur nicht die Suchmaschine für jeden Wuzzi der zu faul ist die Presse mitzuverfolgen.

Wenn Du eine Behauptung in den Raum stellst, musst Du sie auch belegen können.

Nun, wir können wie gesagt gerne über Fakten diskutiern. Z.B. warum Merkels Politik genau so passiert, und welche Auswirkungen sie auf die nächsten Generationen haben wird.

Wenn Du willst, nutze einen der Threads, die dazu schon existieren oder madch selbst einen auf. Hier geht es um Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, gerüchte etc.
 
Die Quelle sind Zeitungsberichte, z.T. auch lokale Berichte der Feuerwehr bzw. der Polizei.
Janaklar. Komischerweise nennt mir Tante Guhgel nur lauter Seiten als Quellen für solche "Berüchte", die ich lieber nicht anklicke. Weil ich sonst mein Handy auseinandernehmen muss, damit ichs von innen desinfizieren kann.

Und du weißt GANZ genau, warum du NICHT dazu verlinkst. Oder soll ich besser sagen verrechtst.
 
Wenn Du eine Behauptung in den Raum stellst, musst Du sie auch belegen können.

Nö, muss ich nicht, wetten? Jeder kann selber Zeitung lesen.

Wenn Du willst, nutze einen der Threads, die dazu schon existieren oder madch selbst einen auf. Hier geht es um Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, gerüchte etc.

Nachdem diese unsäglich idiotische und sogar selber fremdenfeindliche Politik Merkels sehr wohl mit der Fremdenfeindlichkeit bzw. mit dem Radikalismus zu tun hat, sind wir hier genau am Thema.

Aber natürlich liegt es dir als "Wissenschaftler" mehr, dich über Wirkungen anstatt über Ursachen zu unterhalten, sehe ich ein :rolleyes:.
 
Nö... Aber es steht nichts darin, WER Anschläge verübt hat.
Gegenbeispiel: Fast jeden Tag seit letztes Jahr steht in unserem Tagesblatt mindestens!! 2 Artikel über Gewaltdelikte IN den Flüchtlingsunterkünften, durch die Flüchtlinge selber; Anschläge untereinander ("Familienfehden usw) oder Simple Körperverletzung... Bis hin zu Massenschlägerei...

So, und jetzt setzen wir das mal Spassenshalber in eine Relation, hem :D

Hast du nicht gelesen?

"Nach einer Erhebung des Bundeskriminalamts (BKA) gab es im vergangenen Jahr 1005 Attacken auf Asylunterkünfte. Davon haben demnach 901 einen eindeutig rechtsradikalen Hintergrund."

Da erübrigt sich die Frage nach dem "wer" , sollte klar sein. Auch bei den inzwischen 25 % verurteilten Tätern weiß man genau wer sie sind. :rolleyes:

Mich wundert es gerade nicht, dass ausgerechnet Du diesen Artikel bezweifelst !
 
Das ist hier nicht das Thema. Hier geht es um Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Vorurteile gegen Ausländer und Flüchtlinge etc.

Die Frage ist vorhin aufgetaucht ... ich beantworte sie nur.

Und ja, die hat auch mit Frendenfeindlichkeit zu tun ... denn es ist wohl klar, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Menschen zu uns kommen, die sich nur wirtschaftliche Vorteile erschleichen wollen, ohne jemals dem Staat etwas produktives zurückzugeben.
 
Werbung:
Janaklar. Komischerweise nennt mir Tante Guhgel nur lauter Seiten als Quellen für solche "Berüchte", die ich lieber nicht anklicke. Weil ich sonst mein Handy auseinandernehmen muss, damit ichs von innen desinfizieren kann.

Und du weißt GANZ genau, warum du NICHT dazu verlinkst. Oder soll ich besser sagen verrechtst.

Wenn Du Quellen ignorierst, dann ist das dein Problem ... nur, dann brauchst Du auch von Objektivität nicht reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben