Die hässliche Fratze der Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
29.924
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Die Vorfälle in Clausnitz und Bautzen sind Beispiele, die zeigen, dass Fremdenfeindlichkeit noch lange nicht vom Tisch ist und noch in so einigen Köpfen in Deutschland anzutreffen ist.

Die FAZ schreibt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...-etwas-sehr-verkehrt-in-sachsen-14082520.html

FAZ schrieb:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoguz (SPD), hat sich entsetzt über den Brand in einem geplanten Flüchtlingsheim im sächsischen Bautzen geäußert. Dort hatten in der Nacht zum Sonntag Anwohner und Schaulustige laut Polizei „unverhohlene Freude“ gezeigt, den Brand mit „abfälligen Bemerkungen“ kommentiert oder gar die Löscharbeiten behindert. „Ich bin entsetzt, dass es in Deutschland wieder zu Szenen kommt, in denen ein Mob applaudiert, weil ein Flüchtlingsheim brennt“, so die Migrationsbeauftragte. Ein solches Verhalten sei „erbärmlich“.

(...)

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) twitterte am Sonntag über die fremdenfeindlichen Vorfälle in Sachsen: „Wer unverhohlen Beifall klatscht, wenn Häuser brennen, und wer Flüchtlinge zu Tode ängstigt, handelt abscheulich und widerlich“. In einem Interview warnte Maas vor einer wachsenden Gewaltbereitschaft in Deutschland. Hetze und Hass überschritten immer öfter die Grenzen der Meinungsfreiheit, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Verbalradikalismus ist immer auch die Vorstufe zu körperlicher Gewalt.“

Angestiftet und aufgeheizt wird die Stimmung u.a. von PEGIDA:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...sterling-radikaler-geht-s-nicht-14021313.html

FAZ schrieb:
(...) Die Rede, in der sie Asylbewerber auch als „afroarabische Sexterroristen“ bezeichnete, brachte ihr mehrere Anzeigen, darunter des Deutschen Journalistenverbandes, wegen Volksverhetzung ein. Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt. Auch in Dresden ermitteln die Strafverfolger seit längerem gegen sie wegen des Verdachts der Volksverhetzung, der Verleumdung sowie des Aufrufs zu Straftaten. Seit Festerling vor einem Jahr erstmals bei einer Pegida-Kundgebung auftrat, ist sie zu einer Art verbalem Maschinengewehr der Bewegung avanciert.

Auch Gerücjte ohne jeglichen Wahrheitsgehalt, die noch künstlich Ausländer diskreditieren, tun ihr Werk:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...n-stimmung-gemacht-wird-14030797.html#GEPC;s6

FAZ schrieb:
Flüchtlinge sollen ein Mädchen in Traunstein vergewaltigt haben, heißt es auf Facebook. Die Polizei weiß von nichts – weil es die Tat nie gegeben hat. Wer Gerüchte wie dieses verbreitet, begeht Intelligenzflucht. Ein Kommentar.

Und solche Gerüchte werden kritiklos und unhinterfragt auf sozialen Netzwerken verbreitet und geteilt, wie auch diese Aktion zeigte und aufdeckte:

http://www.br.de/nachrichten/facebook-anonymous-aktion-fluechtlingshetzer-100.html

br schrieb:
Ein Aktivist hat nun mit einer inszenierten Falschmeldung die Flüchtlingsgegner entlarvt: Er postete ein Bild mit einem vermeintlichen Gutschein des Sozialamts Chemnitz. Den sollten Flüchtlinge angeblich kostenlos gegen ein Smartphone im Wert von 200 Euro eintauschen können. "Bekommen die jetzt schon alles vom Staat in den Arsch geschoben?", stand über dem Posting.

Dann passierte das übliche: Hunderte Male wurde das Bild geteilt, versehen mit noch rassistischeren Kommentaren als der des Verfassers. Als die Empörungswelle gerade so richtig über Facebook zu schwappen begann, änderte Micha Gerlach den Inhalt seiner Statusmeldung - und plötzlich war in den Facebook-Timelines keine Flüchtlingshetze, sondern ein entlarvender Satz zu lesen: "Ich bin ein strohdummer Nazi". Die "Besorgten Bürger" waren damit auf einen Honeypot, einen Köder hereingefallen.

Diese Ausländer- und fremdenfeindlöiche Stimmung geschürt von Verallgemeinerungen, Vorurteilen, Gerüchten und Hetze bekommen dann auch viele Menschen zu spüren, die nichts verbrochen haben und friedlich sind und in Frieden leben und sich auch integrieren wollen:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...-und-brennende-asylunterkuenfte-13977286.html

FAZ schrieb:
Die fremdenfeindliche Angriffe und Vorfälle nehmen nicht ab. Auch an diesem Wochenende richteten sich die meisten Attacken auf Flüchtlingsunterkünfte. (...)

http://www.welt.de/politik/deutschl...-Tag-ein-Opfer-fremdenfeindlicher-Gewalt.html

Welt schrieb:
Innenminister und Verfassungsschützer sind besorgt über die wachsende Zahl fremdenfeindlicher Übergriffe und Attacken auf Flüchtlingsheime in Deutschland. Vor allem in Sachsen, Bayern und Nordrhein-Westfalen ist ein starker Anstieg politisch motivierter Kriminalität aus fremdenfeindlichen Motiven festzustellen. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in den Ländern hervor.
 
Werbung:
Ach Joey

Viele sind sich doch selbst fremd geworden,
wenn sie nichts anderes tun als gesetzlich gehorchen,
und sich moralisch versittlichen,
so wird halt auch geglaubt

(Und in allem steckt Angst)​
 
Ziemlich viel Lesestoff, das finde ich gut. Ich mach mich mal ans Werk... Und möchte ganz allgemein formuliert zu deinen Eröffnungsworten sagen, es wird an jedem einzelnen von uns liegen, ob wir der Angstmacherei in und um uns Raum geben oder zur Beruhigung beitragen können...
 
Es gibt auch eine Grenze zwischen freier meinungsäußerung und Hetze. Die FAZ schreibt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...er-hass-saet-wird-gewalt-ernten-13863450.html

(...) Der Staat muss diese Auswüchse des Hasses mit der vollen Härte des Rechts bekämpfen. Dazu zählen aber nicht nur körperliche Übergriffe, sondern auch Äußerungen, die Hass säen und zu Gewalt aufrufen. Mit der Verfolgung solcher Äußerungen untergräbt der Staat nicht etwa die Freiheit des Wortes, er schützt sie.

Die Meinungsfreiheit ist für die freiheitlich-demokratische Staatsordnung konstituierend, so formuliert es das Bundesverfassungsgericht. Es sind gerade auch Meinungen geschützt, die von herrschenden Vorstellungen abweichen. Das Grundgesetz will keine Gemeinschaft blutleerer, politisch korrekter Ja-Sager. Ein harter Schlagabtausch ist erwünscht – davon lebt die Demokratie. Auch radikale Äußerungen von rechts wie links haben ihren Platz, egal ob sie wertvoll und durchdacht oder stumpf und unsinnig sind. Das Grundgesetz vertraut auf die Kraft der freien Auseinandersetzung.

Doch das Grundgesetz ist kein Freifahrtschein für ungezügelte Hetze und Bedrohung des öffentlichen Friedens. Die Meinungsfreiheit droht auf den Straßen als Deckmantel missbraucht zu werden. Wer zum Hass aufstachelt, dem geht es nicht um den offenen Diskurs. Wer bedroht, der will keine Gegenrede hören. Er will Andersdenkende einschüchtern und mundtot machen. Ein Staat, der dabei tatenlos zuschaut, trägt selbst zur Erosion der Meinungsfreiheit bei. Erst Grenzen der Freiheit schaffen die Möglichkeitsbedingungen für Freiheit. Es ist Aufgabe des Staates, die Meinungsfreiheit der Menschen zu achten und zu schützen. Diese Freiheit zu verteidigen heißt, bei Grenzüberschreitungen konsequent einzugreifen. (...)

Es ist nicht nur Aufgabe des Staates, es ist auch unsere Aufgabe uns gegen derartige Auswüchse DEUTLICH zu stellen - z.B. auch schon, indem wir DEUTLICH Gerüchte als solche öffentlich brandmarken und erklären, dass wir sie NICHT gutheißen.
 
Die Vorfälle in Clausnitz und Bautzen sind Beispiele, die zeigen, dass Fremdenfeindlichkeit noch lange nicht vom Tisch ist und noch in so einigen Köpfen in Deutschland anzutreffen ist.

Ganz im Gegenteil, die Fremdenfeindlichkeit wird noch schlimmer werden. Schuld sind aber nicht die "bösen" Rechten, ist nicht die schlimme PEGIDA ... sondern ist einzig und alleine die Regierung Merkel, die gegen den Willen und die Interessen eines grossen Teils des Volkes (also undemokratisch) und gegen jedes Recht agieren. Und das schürt natürlich die Fremdenfeindlichkeit, weil diese Fremden eben im Volk unerwünscht sind, und die Menschen keine Möglichkeit haben sich gegen eine kranke Politik(erin) zu wehren.

Es ist natürlich klar, dass Applaus und Häme so gar nicht gehen, und schon gar nicht die Behinderung der Feuerwehr, wenn ein Füchtlingsheim brennt. Weitgehende Tatsache ist aber auch, dass die meistens Brände von der Flüchtlingen selber gelegt werden ... wenn sie sich wilde Kochstellen machen oder heizen wollen. Natürlich gibt es auch immer wieder Extremisten, die sich als Brandstifter betätigen ... aber hier ist eine normale Strafverfolgung sowieso möglich (im Gegensatz zu dem Schaden, den die Flüchtlinge selber anrichten).
 
Schuld sind aber nicht die "bösen" Rechten, ist nicht die schlimme PEGIDA ... sondern ist einzig und alleine die Regierung Merkel,
Sorry, nein. Die Merkel hat zweifellos Fehler gemacht. Aber sie mitsamt ihrer Regierung ist nicht an allem EINZIG UND ALLEINE schuld.

Es liegt sehr wohl in der Verantwortung jedes einzelnen, ob er in einer kritischen Situation besonnen und verantwortungsvoll redet und handelt. Vor allem, wenn der jeweilige Einzelne Politiker ist.
Oder ob er sich hinreißen lässt zu verantwortungslosen Hasstiraden.
 
Ganz im Gegenteil, die Fremdenfeindlichkeit wird noch schlimmer werden. Schuld sind aber nicht die "bösen" Rechten, ist nicht die schlimme PEGIDA ... sondern ist einzig und alleine die Regierung Merkel, die gegen den Willen und die Interessen eines grossen Teils des Volkes (also undemokratisch) und gegen jedes Recht agieren. Und das schürt natürlich die Fremdenfeindlichkeit, weil diese Fremden eben im Volk unerwünscht sind, und die Menschen keine Möglichkeit haben sich gegen eine kranke Politik(erin) zu wehren. (...)

Selten so einen Blödsinn gelesen! Die Gerüchte werden von Rechten gestreut, die unbedingt die Ausländer KÜNSTKLICH diskreditieeren wollen, damit sie mehr "Argumente" haben. DAS ist NICHT haltbar und DAS gehört mindestens auch kritisiert und NICHT entschuldigt a la: "Daran ist die Merkel Schuld".

Wenn man die Politik von Merkel und ihrer Regierung kritisieren will, dann bitte mit ECHTEN Argumenten und OPHNE Gerüchte, ohne Rassismus und OHNE Fremdenhass. Geht das? Oder soll Fremdenhass etc. jetzt so relativiert und entschuldigt werden?
 
Joey schrieb:



Ich greife jetzt mal diesen Artikel auf.

Was mir besonders ins Auge springt bei den samt und sonders unertragbaren Äußerungen der Frau Festerling, ist diese Wortwahl hier:

linke Gutmenschen
weichgespülter moralisierender Mainstream
Lügenpresse


Wer hier etwas davon wiedererkennt, weil er oder sie das gern selbst verwendet, und sich angesprochen oder auch auf den Schlips getreten fühlt, dem sei gesagt, das ist volle Absicht.
 
Werbung:
Sorry, nein. Die Merkel hat zweifellos Fehler gemacht. Aber sie mitsamt ihrer Regierung ist nicht an allem EINZIG UND ALLEINE schuld.

Es liegt sehr wohl in der Verantwortung jedes einzelnen, ob er in einer kritischen Situation besonnen und verantwortungsvoll redet und handelt. Vor allem, wenn der jeweilige Einzelne Politiker ist.
Oder ob er sich hinreißen lässt zu verantwortungslosen Hasstiraden.

Da steckt ein Problem drinnen. Ja, in einer idealen Welt würde es so laufen. Nur geht es in der Politik nur um die nächste Wahl. Und die Fehler die sich Merkel geleistet hat, werden jetzt natürlich von den rechten Parteien und Organisationen ausgeschlachtet. Das rechtfertigt natürlich keinen Extremismus ... aber Hass ist im Volk mittlerweile leider genügend vorhanden ... zwar primär gerichtet gegen eine unfähige Politik, aber halt projiziert auf die Flüchtlinge die letztendlich ja der Grund für die Probleme sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben