Die guten alten Zeiten/die guten neuen Zeiten

Ritter Omlett

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. November 2004
Beiträge
2.899
Ort
Wien
Man kann sich fragen, was macht es Sinn, Vergangenheit mit Gegenwart zu vergleichen, doch für mich ist es interessant. Wie emfpindet ihr das, wenn ihr an früher denkt, an die Kindheit.

Ich machte mir während eines Nachtdienstes so Gedanken darüber und längst ist eigentlich nicht der Grund, warum ich vieles an Überstunden machen, dass blanke Überleben (Miete,Essen,Kleidung), sondern schon einfach "Gegenstände" die man für das Überleben nicht braucht. Die Tochter gibt ihr Taschengeld für div. Playstations aus, sie braucht dauernd Klamotten, man will mit den Freunden essen gehen, man braucht den PC, dass Kabel-TV und man steckt die Karte in den Bankomaten und es ist eine Selbstverständlichkeit, dass da Geld rauskommt.

Eigentlich wäre ich mit den Verdienst, denke ich an früher, eher reich, eher reich ist dabei auf Geld bezogen.
Der Mensch musste früher nicht arbeiten gehen für:

Handy/Handygebühren
TV/Satschüssel
PC/monatliche Grundgebühren
Autos/hohe Versicherungen
Mode
usw.

Die materiellen Anforderungen waren gar nicht so hoch, es reichte auch der VW-Käfer um irgendwo hinzukommen und du hattest kein Handy.

Du hattest früher auch mit Sicherheit viel übersichtlichere Kostenaufstellungen, weil es einfach überschaubar war.

Heute rackert eigentlich der Mensch, sodass Handygebühren, KabelTVGebühren Leasingraten fürs neue Auto usw. die Werbunb berieselt den Menschen, was er nicht alles haben muss und weil er dann alles haben muss, hat er keine Zeit mehr, weil er sich Nebenjobs suchen muss, um anzuschaffen, was man eigentlich haben muss.

Wie geruhsam die guten alten Zeiten:

Aber heute kann ich es genießen, per Internet mit vielen Menschen zu kommunizieren, ja ich fahre komot in einem halbweg schönen Mittelklassewagen und zum Glück hatte ich Handy bei der letzten Panne mit dem Auto

es sind die guten neuen Zeiten

Aber welche Emfpindungen habt ihr so, wenn ihr Vergangenheit, anno dazumal vergleicht mit der Gegenwart. Gute alte Zeit, schlechte neue Zeit, oder gute neue Zeit, schlechte alte Zeit??

Erzählt gemütlich
c040.gif



Ritter Omlett
 
Werbung:
Hallo Ritter Omlett,

ich empfinde diese von dir angeführten zusätzlichen finanziellen Belastungen nicht als zwanghaft vorgegeben.

Schließe selbst einige aus.
Auto, Handy,
meine 10 Jahre alte Jacke Größe 164cm kann ich auch nicht dem Modediktat unterworden ansehen.
Der PC rechnet sich gleich mit außerhäuslichen Aktivitäten.
Statt Kino sehe ich fern,
Sogesehen, nichts neues unter der Sonne nur etwas anders.

Was mich allerdings stört, ist die Zwangseinschaltung der Bank in meine finanziellen Geschäfte.

Sonst war meine Jugend von den unmittelbaren Umweltbelastungen, auch nicht gerade rosig.
Vieles wurde schon verboten: Asbest, ect.
Einiges sogar verbessert: Gewässerschutz ...

Im Endeffekt kann man den Fortschritt nicht aufhalten,
höchstens an seiner Verbesserung arbeiten.

Schätze, das geht am besten mit Bildung.

;) Himmelblaue Grüße
 
Gute und schlechte alte Zeit

Gute und schlechte neue Zeit.

Zu allen Zeiten hatten die Münzen zwei Seiten.

In der Veränderung liegt weder schlecht noch gut, sondern einfach nur Veränderung, und im Zeitenlauf erhöht sich der Freiheitsgrad, was einen scheinbaren Verlusst an Sicherheit bewirken kann und Angst macht.
 
Oh Allah!
Ich Ali lebe in der Zeitlosigkeit
ich ziehe meinen Kamelen hinterher
Die Wüste ist das Schweigen. Man ist allein mit sich und hört außer dem Rauschen des Windes keinen Laut. Dort fühlst du wahrhaftig den Hauch der Ewigkeit, erlebst unvergessliche Nächte, mit einem Sternenhimmel, so nah, dass du glaubst, du seist auf einer interstellaren Reise durch das Weltall. Oh Allah! Allah-Al-Kaliq, unser Schöpfer ist mir dort so nah, wie sonst nirgendwo. Die Ungläubigen glauben an ein kaltes Weltall ohne Leben, aber wir Muslime glauben an Allah, unseren Schöpfer, er sei gepriesen.

Reisender?
was macht der Rotwein?:sekt:



Sallam Alleikum

Ali:koenig: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:
 
Oh Allah!
Ich Ali lebe in der Zeitlosigkeit
ich ziehe meinen Kamelen hinterher
Die Wüste ist das Schweigen. Man ist allein mit sich und hört außer dem Rauschen des Windes keinen Laut. Dort fühlst du wahrhaftig den Hauch der Ewigkeit, erlebst unvergessliche Nächte, mit einem Sternenhimmel, so nah, dass du glaubst, du seist auf einer interstellaren Reise durch das Weltall. Oh Allah! Allah-Al-Kaliq, unser Schöpfer ist mir dort so nah, wie sonst nirgendwo. Die Ungläubigen glauben an ein kaltes Weltall ohne Leben, aber wir Muslime glauben an Allah, unseren Schöpfer, er sei gepriesen.

Reisender?
was macht der Rotwein?:sekt:

Sallam Alleikum

Ali:koenig: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:

Heil Dir Ali, Du Zeitloser.
Der Rotwein stärkt die Glieder und erfreut die Seele. Schon die alten Götter wußten davon.
Doch wer ist Allah, Dein Lieblingskamel?
 
Heil Dir Ali, Du Zeitloser.
Der Rotwein stärkt die Glieder und erfreut die Seele. Schon die alten Götter wußten davon.
Doch wer ist Allah, Dein Lieblingskamel?

Bist du ein Gottloser?
Aber Allah ist weise und voller Überraschungen
... manchmal denke ich dass Akhbar...
es ist mein Lieblingskamel:liebe1:
wohin führt deine Reise? Reisender
übernachtest du in den Karawanserein
oder unter dem Sternenhimmel?
so kannst auch du die Sterne zählen
und nicht immer nur Erbsen....:clown:


Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Gott ist eine literarische Erfindung.
(Marcel Reich-Ranitzki)

der grosse Mann mit Buch?
Erfindungen sind oft für irgendwas nützlich

für mich Ali
ist es belanglos darüber zu disskutieren
ich verzähl mich sonst beim Sterne zählen
oder verpasse den Hale-Bopp Kometen
der soll bald kommen und uns alle erleuchten
trink net zu viel Roten
schöpfe lieber aus der unversiegbaren Quelle von Allah:baden:


Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Ich würde sagen, die schlechte alte Vergangenheit und das schöne, neue Jetzt.

An meine Jugendzeit denke ich nur ungern, da Fremdbestimmung durch Eltern, Gesellschaft usw. Heute bin ich freier, entscheide für mich selbst und laß nicht mehr für mich entscheiden.

Um dem Luxus hinterher zu jagen, bin ich vieleicht noch zu jung. Noch genieße ich es, im Winter in einer eiskalten Bude zu hocken und über das Leben nachzudenken. Noch finde ich es angenehm, nicht an Haus, Auto usw. verhaftet zu sein und jederzeit meine sieben Sachen packen zu können, um sie woanders wieder aufzubauen. Vielleicht wird das ewig so bleiben. Ich hätte nichts dagegen. Doch merke ich auch, daß man im "Alter" doch eher verwöhnter ist...
 
Werbung:
Oh Allah!
Ich Ali lebe in der Zeitlosigkeit
ich ziehe meinen Kamelen hinterher
Die Wüste ist das Schweigen. Man ist allein mit sich und hört außer dem Rauschen des Windes keinen Laut. Dort fühlst du wahrhaftig den Hauch der Ewigkeit, erlebst unvergessliche Nächte, mit einem Sternenhimmel, so nah, dass du glaubst, du seist auf einer interstellaren Reise durch das Weltall. Oh Allah! Allah-Al-Kaliq, unser Schöpfer ist mir dort so nah, wie sonst nirgendwo. Die Ungläubigen glauben an ein kaltes Weltall ohne Leben, aber wir Muslime glauben an Allah, unseren Schöpfer, er sei gepriesen.
Lieber Ali,
auch an dir geht die Zeit nicht spurlos vorbei.
Vielleicht ein wenig verkehrt.
So haben die Ungläubigen die Nacht zum Tag gemacht und sehen deshalb keine Sterne mehr.
Dir hingegen, mein lieber Ali, wurde der Tag zur Nacht gemacht
und so kannst du auch tagsüber zählen (Kondensstreifen).

;) Himmelblaue Grüße
 
Zurück
Oben