Die gute Milch

Ottokar

Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
401
Ort
Berlin
Liebes Indigomädchen :)


Ja, ja, die Urköstler haben etwas gegen Ernährung mit artfremder Milch. Ich weiß nicht, was daran berechtigt ist. Andererseits werben sie umso mehr berechtigt für das Stillen. Tierbabys sterben oft, wenn sie das Kolostrum, die erste Muttermilch nicht erhalten. Menschliche Babys bekommen oft Diabetes mellitus Typ I oder Schuppenflechte, wenn sie nicht genug Muttermilch erhalten. Die Milch sorgt nämlich für passive Immunisierung, solange das Baby noch nicht genug eigenes Immunsystem hat.

In manchen Völkern nutzen die Frauen das Stillen auch zur Empfängnisverhütung.

Stillen ist auch ein wichtiger Beitrag für die Psyche des Kindes. Angeblich kommen viele psychische Störungen im späteren Leben daher, daß zu früh abgestillt wurde...

Ich persönlich habe nichts gegen Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch und daraus hergestellte Produkte. Das sind immerhin seit Urzeiten bewährte Nahrungsmittel des Menschen. Man muß es ja nicht übertreiben...

Die besonders günstige Calcium-Versorgung mit Milch wird oft übertrieben. Milch ist tatsächlich ein guter Calciumliferant. Das Calcium der Milch wird aber nur dann genutzt, wenn das Calcium aus den Knochen nicht wegen Übersäuerung oder aus anderen Gründen freigesetzt wird. Diesen Prozeß kann Milch nicht umkehren.

Schönen Gruß
Otto
--
:schaf:
 
Werbung:
Liebes Indigomädchen :)



Ja, ja, die Urköstler haben etwas gegen Ernährung mit artfremder Milch. Ich weiß nicht, was daran berechtigt ist. Andererseits werben sie umso mehr berechtigt für das Stillen. Tierbabys sterben oft, wenn sie das Kolostrum, die erste Muttermilch nicht erhalten. Menschliche Babys bekommen oft Diabetes mellitus Typ I oder Schuppenflechte, wenn sie nicht genug Muttermilch erhalten. Die Milch sorgt nämlich für passive Immunisierung, solange das Baby noch nicht genug eigenes Immunsystem hat.

In manchen Völkern nutzen die Frauen das Stillen auch zur Empfängnisverhütung.

Stillen ist auch ein wichtiger Beitrag für die Psyche des Kindes. Angeblich kommen viele psychische Störungen im späteren Leben daher, daß zu früh abgestillt wurde...

Ich persönlich habe nichts gegen Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch und daraus hergestellte Produkte. Das sind immerhin seit Urzeiten bewährte Nahrungsmittel des Menschen. Man muß es ja nicht übertreiben...

Die besonders günstige Calcium-Versorgung mit Milch wird oft übertrieben. Milch ist tatsächlich ein guter Calciumliferant. Das Calcium der Milch wird aber nur dann genutzt, wenn das Calcium aus den Knochen nicht wegen Übersäuerung oder aus anderen Gründen freigesetzt wird. Diesen Prozeß kann Milch nicht umkehren.

Schönen Gruß
Otto
--
:schaf:

Hi Ottilein, ;)

Ich finde gut das Du das Thema aufgreifst.;)
Die moderne Frau will manchmal auch eine planbare Geburt mit Kaiserschnitt geht schneller,
aber all das ist im Endeffect nicht so gut für das Baby,
eine natürliche Geburt und ein langes
und natürliches Stillen ist in jeder Hinsicht besser für den Säugling.

LG:liebe1:

Sonja
 
Hallo Otto,

ich glaub der Link war von mir :weihna1

Damit wolte ich nicht ausdrücken, dass man keine Milch trinken soll, sondern nur dass im allgemeinen zu viel davon konsumiert wird.
Wie du schon geschrieben hast besonders Säuglinge haben Schwierigkeiten damit.
Meiner Meinung nach sollte man so lange stillen bis ein Kind Zähne bekommt, denn das ist ja der natürliche Hinweis dafür, dass es dann Zeit wird für festere Nahrung.
Früher war es so, dass Frauen, die viel Muttermilch hatten diese in Krankenhäusern auf den Babystationen abgeben konnten (gegen Bezahlung) und dann die Frauen die keine oder zu wenig hatten ihre Babys damit aus dem Fläschchen "zufüttern" konnten.
Heute wird das aus hygienischen Gründen nicht mehr so gehandhabt.
Ich selbst musste im Krankenhaus nach der Entbindung meine Muttermilch weg schütten (hatte reichlich), wobei meine Bettnachbarin zu wenig Milch hatte und gern was angenommen hätte.

fg
Elvira
 
Werbung:
Zurück
Oben