Die Güte der Information

@saraswati: ja, für mich hat es den wert der erfahrung, die verbundenheit durch das erleben. die worte an sich nicht. das war das "nix". wie wertiges vermitteln an eine nachbarin, die in sich keine wertigkeit anerkennt? i woas net!:)

@trixi mouse: zu der zeit als ich dies tippte nahm ich meine wohlverdiente pause. danach kam der arbeit noch viel. ich darf gar nicht ins internet gehen. es ist hier verboten. oh wei. auf wiedersehen, gute nacht, lupf da huat.

krah krah.
 
Werbung:
Wertigkeit ist Bedeutung für mich und nur der einzelne gibt einer Sache einem Ereignis oder einem Zustand eine Bedeutung und damit einen Wert - nichts ist wertig außer ich werte es.
LGInti
 
Wertigkeit ist Bedeutung für mich und nur der einzelne gibt einer Sache einem Ereignis oder einem Zustand eine Bedeutung und damit einen Wert - nichts ist wertig außer ich werte es.
LGInti

hi inti, wenn Du etwas wertest, ist es dann nicht eher "bewertet" als "wertig"?

hm, mal überlegen. Wenn ich z.B. 4 Münzen habe, habe ich 4 Münzen. Das wäre die Wertigkeit für mich. Jetzt kann ich weitergehen und sehen, das 5 Münzen mehr wert wären und 3 Münzen weniger wert wären. Dadurch bewerte ich, dass ich vergleiche und abwäge. Erst durch Vergleichen und Abwägen kommt ein Wert zustande. Ich muss messen, an etwas anderem, sonst entsteht gar kein Wert.

Oder?

Haben nicht auch die 4 Münzen, die da einfach so liegen einen Wert? Sie rollen, wenn ich sie rolle, sie bleiben lieben, wenn ich sie werfe- ich kann wunderbar mit Münzen spielen, fällt mir auf. Hab ich als Kind gemacht. Und besonders toll waren Münzen aus fremden Ländern. Das war wie ein Wunder, dass man so etwas hatte aus einem anderen Land. Wie das überhaupt den Weg zu einem hin gefunden haben konnte- ein Wunder.

hey, so mit und mit sickert mit durch, dass es etwas mit Wundern zu tun hat, was die Frau Nachbarin von mir hören will. Irgendwie---- naja, weiss noch nicht so genau. Etwas das man als Wunder bezeichnet, hat eine sonstigen Werten übergeordnete Wertigkeit.

Ob sie das meint, die Nachbarin? Will sie einfach nur, dass ich ihr Wasser zu Wein mache? Das kann sie haben, hab ich beides da und Weinschorle trinke ich immer sehr gerne.

Hach, ihr seht, es wird immer verrückter mit mir. Hier ist wirklich bald nix mehr zu holen. Habt ihr schon die Schneekugel bemerkt, in der wir sitzen? Man sieht es so gut, wenn die Sonne durch's Fenster fällt, dass hier alles voll kleinem Schnee ist. Komme mir vor wie auf der Toilette des deutschen Bundestages.

Also bisher habt ihm mir sehr geholfen, die Sache gütlich zu regeln zwischen mir und der Nachbarin, vielen Dank auch noch einmal. Es klingt vielleicht etwas verrückt, aber man kann sich seine innere Nachbarin ja nicht aussuchen. Man ist so schrecklich verbunden als Mensch- so wie Geranienstengel. Der hat ja so Gelenke, dieser St engel, wie Sollbruch-Stellen. Die Geranie ist vielleicht so etwas wie ein Abbild für menschliches Zusammenhängen, könnte man sagen. Lange habe ich mich vor diesen Pflanzen sogar geekelt. Aber meine Nachbarin will mit Ekel nichts zu tun haben, Ekel sei unvertig. (unvertig mal als Mittelding zwischen unwertig und unfertig verwendet...)

So, wieder einmal geistiges Unkraut vertilgt und Geranien besprochen (der Kraut=der Deutsche und Germanyen, die Geranien...wirkt alles hynterhältich hier, aber das ist im All gemein en so)
 
hi anamu,

ja, ich halte sie auch für sehr intelligent. Aber das Besondere ist glaube ich an ihr, dass sie eine Grenzgängerin ist. Sie arbeitet im Ausland und wohnt im Inland.

sie sagte mir mal, sie habe jetzt den neuen intel Core 4-Prozessor, dabei hat die gar keinen PC, soweit ich weiss. In der intel-Core 2-Werbung spalten sich diese tanzenden Menschen da ja immer auf in 4, aber der im Vordergrund bleibt trotzdem immer da. So ist das bei meiner Nachbarin auch.hier. Und meine Nachbarin hat auch wenigstens Einen neben sich laufen, das kannste mir glauben. Drei Hunde, wie gesagt. Macht zusammen vier. ah je. Ich bekomme es mit der Angst, meine Nachbarin muss eine mystische Geranien-Magierin sein.:escape:

mich klatscht der Mohn :tomate: wir wohnen hier übrigens am Hang des Mont ChiChi nahe bei den drei Pyramiden. Die Vierte, die ist weiter weg.
 
@ tree "x" see mouse:
na da hab ich jetzt sehr gelacht. - Und ich such immer und such und versteh kein Wort nicht... konfabula-haft... hach, da muss ich wieder an diese fürchterlichen Geranien denken!
hab' ich nu was falsch verstanden hier bei dir ?...:confused:
Hast Du denn auf dieser Reise auch bemerkt, dass es zu gewissen Zeiten passieren kann, dass Du Worte liest, die Du eigentlich selber so hättest genauso erzählen können.
Und wie! :D Es kann schon auch mal vorkommen, daß ich denke etwas BESSER erzählen zu können... :D {bin eine Napoleonreinkarnation, mußt du wissen...}
Du bist ein Schlitzohr
Was bitte gibt nun wieder Anlaß zu solchen Mutmaßungen???
{Schlitzohr ich stammt doch aus Zeiten, in denen man Halunken die Ohren ab- oder einschnitt - so in die Richtung halt, oder ? :D}

fabula confabula... Sprache ist ein Schwarzes Loch in das der Geist sich nach Lust und Laune stürzen kann.

Aber des Schwarze Loch is ja gar nit wirklich ein Loch nit... Ergo: :autsch:

Schmerzhaftes Erwachen. Wahrlich... W E R T I G .
 
Frei nach dem Matrixfilm (eine der zugänglicheren möglichen Quellen) :

"Wertig" ist nur ein Wort. Es kommt darauf an, was du damit in Zusammenhang bringst.
:weihna1

Während meiner Studienzeit bildete ich mir mal ein, eine kleine Abhandlung über die Dummheit schreiben zu wollen.:weihna1
Der Professor war ganz angetan, und riet mir "Bouvard et Pecuchet" von Flaubert zu lesen... Tat ich auch. Ein grandioses Buch über den modernen Menschen.
Plötzlich stand ich aber selbst dumm da. Ich war vom Sockel gestürzt.

Das machte einen neuen Menschen aus mir. Phoenix aus der Asche (Synthese)...

War sehr s c h m e r z h a f t , das Ganze - aber absolut W E R T I G .

:)
hallo Et Libera Nos,

wieso falsch verstanden, nein nein. Ich bin nur einfach ein humoriges Mensch.

Wertig- ich komme einfach nicht drauf, was das ist. Noch immer nicht.

Mir ist wohl schon klar, dass "Wertiges" eigentlich nichts Besonderes sein kann, denn höherwertiges und minderwertiges ist ja das Besondere. "Wertig" wäre ja also normal. Ja oder?! Also so ein exaktes Mittelding, nicht rechts ja oder links nein, sondern einfach so mittig wertig. Nicht Mittelwertig, dafür müsste man wieder Werte erheben, um den Mittelwert zu erheben. Ich meine es so, dass es aus meiner eigenen Mitte kommen soll, was die Nachbarin hören will.

Wegen der furchtbaren Geranien fühle ich mich immer fürchterlich an mein Wurzelchakra erinnert. Nun, ich habe kein Problem mit meinen Wurzeln, selbst mein Chakra mag ich, hallo, da ist es ja. Habe kein Problem mit der Bedeutung der Wurzeln etc. pp. Ich mag auch die Farbe rot. Aber wenn ich so mitten in den Geranien sitze, dann fehlen mir immer die Worte, bin da wie betäubt wie gesagt.

Jetzt fällt mir gerade ein und auf, dass mir immer die Worte regelrecht fehlen, wenn ich da in diesem Meer aus Wurzelchakra-Roten, fleischigen Geranien sitze. Ich bin da immer ganz still. Aah und vom Tai Chi weiss ich, dass es das 2. Chakra ist, (wo man entweder Sacral- oder Sexualchakra daran sagt, je nachdem ob man opti ist oder eine Tantra-Prinzessin), in dem das "menschliche Gerangel" stattfindet. Diese ganzen Streitereien um Recht oder Unrecht, Sieger oder Verlierer, Mein oder Dein, Glück oder Unglück, Energie oder Nichtenergie, Liebe oder Abhängigkeit-- das alles steht und fällt damit, ob das 2. Chakra nun als Sexualchakra empfunden wird oder als Sakralchakra. Und natürlich, welche Bedeutung diese beiden Worte für einen haben (so a la Matrix: such Dir was aus und mache es bedeutend).

Aus meinem 2. Chakra heraus kann ich hervorragend mit meiner Nachbarin parlieren, da habe ich keine Probleme. Aber sie findet das alles Mumpitz, was ich da zu erzählen habe, meine ich manchmal. So nach dem Motto: "wenn die vielen Worte in Dir, lieber Nachbar Trixi Maus, nicht ab und an mal auch durch Dein Wurzelchakra sausen und auch da mal auf Wertigkeit überprüft werden, dann macht mir Dein Geseiere keinen Spass". Nuja und dann sitzt sie da im dunkeln auf ihrer Bank und ich daneben und wir gucken ins Tal. Sie ihren Roten, ich mein Bier- aber ein rechtes Gespräch kommt so nicht zustande.

bin ver2felt.

Ich würde ja mal gerne mit ihr spazieren gehen, Da frag ich sie mal bei Gelegenheit. Oder jetzt gleich.

LG,
Trixi Maus

-----------------------------------------------
Nun hab ich ja "Die Güte der Information" hier als thread-Thema eingetippt, in meiner Verzeiflung sehe ich das gerade. Ich nehme an, ich gebe da nicht immer ein gutes Beispiel ab.... das wird wohl der Nachbarin Problem mit mir sein. ändert nix dran, dass trix auf dem Schlauch steht.
 
... du könntes ihr, dem inneren Schweinehund zum Trotz :weihna1 , raten, die Geranien (sind meistens nicht wirklich "Geranien"...) in den Keller zu tragen.

Für die ist es jetzt draußen schon zu kalt.

:D
 
die is dir nicht über. glaubst du sie kann dir etwas "wertiges" sagen ?
etwas das dir "über" ist? wohl kaum
ich nehem mal stark an die frau ist recht unbefriedigt in ihrem leben, vielleicht auch unsicher. mag sein dass man das nach außen nicht merkt.
solche "spielchen" kenne ich und für solche menschen ist das einfach ein weg sich in gewisser weise erhaben zu fühlen und sich selbst einen wert zuschreiben zu können.
also keine sorgen du bist wertig genug.

sag ihr doch das nächste mal "wertigkeit braucht keine worte" und dann redest du nicht mehr mit ihr.
mal schaun was passiert :)
Hi Dura,

na, was macht die PIA? Weisst Du das eigentlich, dass die Dura Mater eine der drei Hirnhäute ist? die anderen heissen Arachnoidea und Pia.

Über das "Mir-Über-Sein" habe ich jetzt 2 Tage lang nachsinniert und zunächst einmal bin ich wie immer zu keinem Ergebnis gekommen. Aber dann sickerte mir folgendes durch: ich bin mir eigentlich selber über in manchen Teilen meines Seins. Das äussert sich so, dass ich z.B. rumschwafele. Man gerät ja erst dann ins Schwafeln, wenn man sinnvlle Beschäftigung mit dem Wort über ist (z.B. weil einen eh keiner mehr versteht).

Und dann fiel mir diese dimensionssprung-Geschichte ein, dieses Sinnbild für spirituell-esoterisch-energetischen Aufstieg. Das ist ja auch ein "Über"-Sein, dass man bei manchen Menschen erlebt. Als ich z.B. früher meinem Meister begegnet bin, da war mir der über. Zwischenzeitlich hatte ich ihn dann "über", weil der das Kämpfen beibringt und ich da eigentlich gar kein Interesse dran habe. Und mittlerweile lasse ich ihn anderen über, weil er mich nicht mehr körperlich unterrichtet. Und einigen hier im Forum bin ich vielleicht "über", weil ich mein Leben innerlich führe, während andere noch aus dem Aussen geführt werden. Eine Frage der Quelle.

Aber meine quelle scheint der Frau Nachbarin nicht genug zu sein. Eine Frechheit eigentlich. Da wird man Meister und Lehrer von allerlei Gedönse und dann kommt noch immer eine und klatscht Dir ihre Geranien in den olfaktorischen Sinn. Und in die Augen, Klatsch, Booaah, dieses Rot, dieses Fleischige.

Gerade glaube ich, sie will mir einfach nur sagen, dass ich mal auf ihre Augenhöhe kommen soll.

Die dura ist übrigens so ziemlich das höchstgelegene Organ im Körper, dabei reicht sie bis tief hinunter in den Wirbelkanal. Du bist sowas wie ein Kleid für zentrale Nervensysteme, dura. Schau mal schön, dass Du nicht mit den Dir nahebei gelegenen Hirnhäuten verklebst, das passiert nämlich gerne im Laufe des Lebens. Dann wird man hart im bewertenden Denken und in der Kommunikation... Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse,
Trixi Maus
 
Werbung:
Zurück
Oben