Die Güte der Information

Werbung:
halli hallo,

würde gerne etwas wertiges tippen, jedoch ist da nix.
ruhe, heulender wind, wellenrauschen, eulenrufe, vogelzwitschern, kinderlachen, das summen der erde, der flauschige hybi, der rosenduft, der geschmack von frischem quellwasser, silenzio.

krah krah:)
 
halli hallo,

würde gerne etwas wertiges tippen, jedoch ist da nix.
ruhe, heulender wind, wellenrauschen, eulenrufe, vogelzwitschern, kinderlachen, das summen der erde, der flauschige hybi, der rosenduft, der geschmack von frischem quellwasser, silenzio.

krah krah:)
Was, das soll nicht wertig sein?
Weil du nicht bewertet hast...
Und doch ist zu spüren, dass all dieses von elementarem Wert für dich ist.


Wert hat was mit Handel zu tun, mit Vergleich. Deine innere Nachbarin, Trixi Maus, hat Probleme mit dem Unvergleichlichen. Ist das vielleicht so?

:liebe1: K.S.
 
Alles Mumpitz. Meine Nachbarin und ich, wir sind uns einig: alle Schriften anderer sind Mumpitz. Das macht uns längst nicht mehr heiss.

(Ja Mei, sie will halt das du ihr endlich sagst, was dich heiss macht!)

:) Wenn man alle Schriften der "Gurus und Vorbeter" als Mumpitz abtut, dann notgedrungen auch alles eigene Denken. Aber wo ist die Essenz? Oder gibt es keine? Jemand, der kurz vor dem Selbstmord steht, wartet vielleicht auf etwas "Wertiges", dass ihn überzeugen kann zu bleiben....? Dem kannste nicht mehr mit Gott und Liebe kommen......

Gruß
anamu
 
hai anamu,

das mit dem Heisswerden, das werde ich mal sacken lassen.:weihna1 Ich hoffe übrigens nicht, dass meine Nachbarin kurz vor dem Selbstmord steht, ich werde sie aber vorsichtshalber mal bei Gelegenheit fragen, ob sie sich damit schon mal auseinandergesetzt hat. Ich kenne es von mir, dass bei diesen Gedankengängen Herkömmliches die ihm beigefügt Wertigkeit verliert und dass sich Werte bei der Genesung neu anordnen. Lustigerweise sind sie bei mir inhaltlich eigentlich nicht anders geworden, jedoch sitzen sie irgendwie etwas anders an mir dran. So wie wenn ich von C3 zu C4 geworden wäre oder so in etwa.

Danke für Deinen Beitrag!
..............................
Hallo K. S. !

Kaliswati schrieb:
Was, das soll nicht wertig sein?
Weil du nicht bewertet hast...
Und doch ist zu spüren, dass all dieses von elementarem Wert für dich ist.

Wert hat was mit Handel zu tun, mit Vergleich. Deine innere Nachbarin, Trixi Maus, hat Probleme mit dem Unvergleichlichen. Ist das vielleicht so?
ha, mit Handel! Genau, das sagt sie auch immer, die Nachbarin. Sie treibe ihn fort. Das sagt Nichts! Es heisst ja nicht, dass sie den Handel wegmacht. Ihn forttreiben kann genau so gut bedeuten, dass sie ihn beschleunigt fortführt. Sie benutzt Worte, die kenne ich nicht, wie gesagt. Aber das nur am Rande. Und es ist auch bestimmt unwertig in ihren Augen, wenn ich mein Problem hier schildere. Sie wird denken: wozu?

Das Unvergleichliche- das Wort bringst Du mir jetzt, das habe ich glaube ich noch nie selber in meinem Geist bewegt, glaubst Du das?! Bei der Menge von geschriebenen Worten... Das Unvergleichliche.
Ich weiss nicht, ob sie Probleme damit hat, aber es ist ihr Thema, das könnte sein. Oder eines ihrer Themen. Das Unvergleichliche. hm. Ist das Unvergleichliche nicht vom Output her das Gleiche wie Dasselbe? Wenn keiner misst.... ist es doch Eins. Das trifft es auch ziemlich gut, es beschreibt, was meine Nachbarin ist. Und das macht es ja so schwierig mit der Kommunikation. Für sie ist alles eins. (Also wenigstens glaube ich, dass sie eine Frau ist, bei Tageslicht habe ich sie noch nie betrachtet. Wir treffen uns meistens im Dunkeln. Eine Nachteule ist sie, meine Nachbarin...

...keine Ahnung übrigens, wie sie das mit den Geranien so hinkriegt. Da bleiben immer alle vor stehen und denken: woooooow, was für Geranien. Und ich denke immer: aaach, dieses ROOOOT.

Da fällt mir gerade auf, dass "Root" auf englisch der Ursprung ist, K.S.
Und genau das fühle ich immer, wenn mich die Nachbarin anguckt und mir mit ihren runden Augen sagt: sag mal was Wertiges. Da denk ich immer: das muss irgendetwas ganz Ursprüngliches sein, dass ich ihr sagen soll, aber ich finde da in mir keine Quelle. Ich hab dann immer nur ein Fragezeichen in mir drin.

Kennt eigentlich noch jemand einen so merkwürdigen Menschen? So eine Universale? Au Mann...

:liebe1:
.....................................
@Krabat: Ei Verdunnebibschd! Du sollst doch arbeiten und nicht surfen! Wasserspiele sind von Mai bis Oktober!:schnl:

.....................................
hi inti,

tja, ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher, ob Wertigkeit nicht auch schon alleine in der Begegnung oder in der Gabe zur Kommunikation selber liegt. Dann könnte man anders als sonst auf Vergleiche verzichten. Seit ich meine Nachbarin kenne merke ich, dass vergleichende Kommunikation das eigene Erlebenswesen immer nur bestärkt (a la "ich bin so oder so, weil die Frau Nachbarin anders ist"), während begegnende Kommunikation, so will ich's mal nennen, mit Ich und Du und Mein und Dein nicht viel zu tun hat.

Das drückt ja auch dieser Begriff "wertig" aus- eben nicht hoch- oder niederwertig, auch nicht minder- oder höherwertig, einfach nur wertig. Was ist denn wertig?:confused: Geranien, sind die wertig? Erleuchtung, ist das wertig?

.....................................
@Tigermaus, haha, ja.
Tigermaus schrieb:
Einen Wert bekommt es dann, wenn das Gespräch mit deiner Nachbarin, als Wertig für sie geistig angekommen ist.
Die Worte machen es aus.
ooh, darin ist Frau Nachbarin auch sehr gut, im Ausmachen des Es durch Worte. Ich sage etwas- wisch, ein Blick, ein hallo alles Schrott und dann habe ich meinen Kommentar wieder mal bekommen.

Früher hatte ich einen Deutschlehrer, der schrie immer "Schrott" und schrieb immer "Mumpitz" und "fahrig" und "dünn" und solche Sachen an den Heftrand bei den Aufsätzen. Ich wusste nie, was der meinte. Wie kann ein Text dünn sein, nicht wahr. Haha, heute weiss ich dank der Nachbarin, was das heisst. Und dank Tigermaus natürlich, ohne Tigermaus würde Trixi Maus gar nicht mit der Nachbarin sprechen können. Da hätte ich schon längst eingepackt bei der Nachbarin, wenn ich nicht wüsste, dass die Tigermaus eine Verwandte von mir ist.

Was könnte es denn sein das ich sagen muss, damit sich Frau Nachbarin wertig empfindet beim Lesen? Muss ich ihr mehr Komplimente machen? Um Himmels Willen, die stopft sie mir direkt wieder rein. Muss ich geschmeidiger parlieren? Dann sagt sie mir: Du bist heute wie ein Butterfass bei 30 Grad im Schatten. Es ist schrecklich mit ihr... aber sie hat eine unglaubliche Anziehungskraft, dass muss ich schon sagen. Ich habe die Vermutung, dass das an den Geranien liegt, hm. Ja, könnte so sein.

:liebe1:

Liebe Grüsse, vielen Dank für die Mühe!!

Habe übrigens gestern wieder mit ihr gesprochen und habe sie weist es weit von sich, irgendetwas mit Wertigkeit am Hut zu haben. Ich verstehe nun gar nichts mehr, normalerweise dauert es drei Tage, bis ich realisiere, was ich erlebt habe, wenn ich bei ihr war. Ich bin immer total betäubt von dem Geraniengestank, wenn ich bei ihr bin.

:baden:
 
Frei nach dem Matrixfilm (eine der zugänglicheren möglichen Quellen) :

"Wertig" ist nur ein Wort. Es kommt darauf an, was du damit in Zusammenhang bringst.
:weihna1

Während meiner Studienzeit bildete ich mir mal ein, eine kleine Abhandlung über die Dummheit schreiben zu wollen.:weihna1
Der Professor war ganz angetan, und riet mir "Bouvard et Pecuchet" von Flaubert zu lesen... Tat ich auch. Ein grandioses Buch über den modernen Menschen.
Plötzlich stand ich aber selbst dumm da. Ich war vom Sockel gestürzt.

Das machte einen neuen Menschen aus mir. Phoenix aus der Asche (Synthese)...

War sehr s c h m e r z h a f t , das Ganze - aber absolut W E R T I G .

:)
 
Weiss jemand, was wertige Worte sind, würde mich gerne mal mit meiner mystischen Nachbarin auf eine Meta-Ebene begeben, aber irgendwie ist mir die über. Werde langsam übellaunig...


die is dir nicht über. glaubst du sie kann dir etwas "wertiges" sagen ?
etwas das dir "über" ist? wohl kaum
ich nehem mal stark an die frau ist recht unbefriedigt in ihrem leben, vielleicht auch unsicher. mag sein dass man das nach außen nicht merkt.
solche "spielchen" kenne ich und für solche menschen ist das einfach ein weg sich in gewisser weise erhaben zu fühlen und sich selbst einen wert zuschreiben zu können.
also keine sorgen du bist wertig genug.

sag ihr doch das nächste mal "wertigkeit braucht keine worte" und dann redest du nicht mehr mit ihr.
mal schaun was passiert :)
 
Das Unvergleichliche.
Ich weiss nicht, ob sie Probleme damit hat, aber es ist ihr Thema, das könnte sein. Oder eines ihrer Themen. Das Unvergleichliche. hm. Ist das Unvergleichliche nicht vom Output her das Gleiche wie Dasselbe? Wenn keiner misst.... ist es doch Eins. Das trifft es auch ziemlich gut, es beschreibt, was meine Nachbarin ist. Und das macht es ja so schwierig mit der Kommunikation. Für sie ist alles eins. (Also wenigstens glaube ich, dass sie eine Frau ist, bei Tageslicht habe ich sie noch nie betrachtet. Wir treffen uns meistens im Dunkeln. Eine Nachteule ist sie, meine Nachbarin...

...keine Ahnung übrigens, wie sie das mit den Geranien so hinkriegt. Da bleiben immer alle vor stehen und denken: woooooow, was für Geranien. Und ich denke immer: aaach, dieses ROOOOT.

Da fällt mir gerade auf, dass "Root" auf englisch der Ursprung ist, K.S.
Und genau das fühle ich immer, wenn mich die Nachbarin anguckt und mir mit ihren runden Augen sagt: sag mal was Wertiges. Da denk ich immer: das muss irgendetwas ganz Ursprüngliches sein, dass ich ihr sagen soll, aber ich finde da in mir keine Quelle. Ich hab dann immer nur ein Fragezeichen in mir drin.

Also zu den Geranien, die mir hier als Inbegriff der Spießigkeit, als auch als Inbegriff der inneren Geordnetheit und eventuell der Aufdringlichkeit erscheinen... das sieht mir nach der inneren Mutter aus. Und der Bube möchte als Diamant C4, perfekt, der Mutter gefallen. Obwohl dieser Perfektionismus zum kübeln ist. Den Wertigkeitsanspruch, den nimmt der Bube ganz einfach auf sich, sonst würde er der Nachbarin doch sagen: Dein Wertigkeitsfimmel kann mich mal!
Der Bube sucht das Einzigartige, Unvergleichliche in sich, deswegen muss alles Wissen, das andre ihm angetan haben erst mal neutralisiert werden.
Dann lässt er aus dem hohlen Bauch blubbern oder lieber noch aus dem hohlen Kopf blibbern. Und da aus dem Nichts nichts zu ho(h)len ist, macht er sich online mit der ursprünglichen Quelle, aus der auch die Gurus und wahr Wissenden sich genährt haben. Aber das begreift die Mutter nicht. Und der Bube zweifelt auch etwas dran. Also ist doch alles sinnlos, jeder Versuch für die Katz. Wie unbehaglich das macht...
Ganz subjektiv aus dem Empfinden gesagt.
K.S.

:romeo:
 
@ Trixi Maus


Ja so ist es halt mit der Verwandtschaft gell.:)

Man kennt sich gegenseitig und bekommt vor allen Dingen die besten Tips.

Also die Geranientante könnte vielleicht mit Wertigkeit beflügelt werden anderes Geblüms ranzuschaffen.
Etwas herrlich duftendes vielleicht eine Engeltrompete.
Naja für die Jahreszeit ein bischen zu kalt aber der nächste Sommer kommt bestimmt.:)
Und die besagte Engeltrompete kann dann die lauschigen Wertigkeitswörtchen mit all ihrem berauschendem Duft übertragen.
Also nicht verzagen du musst nur die Tigermaus fragen.:weihna1

LG Tigermaus
 
Werbung:
Frei nach dem Matrixfilm (eine der zugänglicheren möglichen Quellen) :

"Wertig" ist nur ein Wort. Es kommt darauf an, was du damit in Zusammenhang bringst.
:weihna1

Während meiner Studienzeit bildete ich mir mal ein, eine kleine Abhandlung über die Dummheit schreiben zu wollen.:weihna1
Der Professor war ganz angetan, und riet mir "Bouvard et Pecuchet" von Flaubert zu lesen... Tat ich auch. Ein grandioses Buch über den modernen Menschen.
Plötzlich stand ich aber selbst dumm da. Ich war vom Sockel gestürzt.

Das machte einen neuen Menschen aus mir. Phoenix aus der Asche (Synthese)...

War sehr s c h m e r z h a f t , das Ganze - aber absolut W E R T I G .

:)
:weihna1 na da hab ich jetzt sehr gelacht. Hast Du denn auf dieser Reise auch bemerkt, dass es zu gewissen Zeiten passieren kann, dass Du Worte liest, die Du eigentlich selber so hättest genauso erzählen können. :weihna1

bye, E.T., libera me :weihna1 oder auch buy..., oooh, gesellschaftskritisch...:)

Du bist ein Schlitzohr, werd ich mir merken mit der freien Verfügbarkeit von Sinnbelegungen. Und ich such immer und such und versteh kein Wort nicht... konfabula-haft... hach, da muss ich wieder an diese fürchterlichen Geranien denken!

--------------
hi dura, danke für Deine Anregungen. Ich kann nur sagen: sie sieht glücklich aus. Aber ich begegne ihr natürlich auch nur im Dunkeln.
dura schrieb:
sag ihr doch das nächste mal "wertigkeit braucht keine worte" und dann redest du nicht mehr mit ihr.
mal schaun was passiert
hm, na das werden ja dann ruhige Abende.:clown:

......................
@Kaliswati: ooh, danke für die Worte, sie klingen ein wenig nach letztem Abendmahl, ich lasse sie mir schmecken. hey, hab hier noch ein Plätzchen frei, der Esel hat abgesagt.
:liebe1:
......................
@Tigermaus: Engeltrompete ist eine sehr gute Idee, ich werde ihr aber sagen müssen, dass die giftig ist. ich habe mal mir ihr gesprochen, wegen sonstiger Pflanzen und sie schlug mir roten Klatsch mohn in die Augen. Ich glaub, den könnte sie auf den Mond schicken, den Klatsch. Hey und weisst Du was, Tigermaus? Klatsch ist Opium fürs Bewusstsein. Da kommste in nen irren Film durch, Mobbing entsteht so. Eine ekelhaft Geschichte, dieses Klatsch. Die armen Fliegen, an die denkt wieder keiner.

:liebe1:
.......................
dasss man sich seine Nachbarn aber auch nicht aussuchen kann... erst die Fliegen und jetzt das!

Liebe Grüsse,
Trixi Maus
 
Zurück
Oben