Die Grundsteine der Welt!

V

Veritas

Guest
hallo!

in vielen religionen, philosphien und weltanschauungen geht man davon aus, dass die welt aus feuer, wasser, luft, erde und einem geist/logos/o.ä. aufgebaut ist.
all diese ansätze sind sich sehr ähnlich - oftmals, da sie sich gegenseitig beeinflusst haben. sowie die griechen wohlmöglich von den chinesen wichtige informationen erhalten haben usw.

nun ist die frage, ob sich solche systeme auch unabhängig von einander entwickelt haben. z.b. in süd- oder nordamerika, bei den verschiedenen indianerstämmen?
wenn dieser aufbau wahres enthalten sollte, dann müssten die menschen auch anderswo dieses wissen entdeckt haben.

vielleicht kenn sich ja jemand mit anderen elemente-systemen aus? würde mich echt interessieren!

lieben gruß
veritas :)
 
Werbung:
Hallo Veritas,

die nordamerikanischen Ureinwohner hatten ebenfalls die 4 Elemente, naemlich Erde, Feuer, Luft und Wasser plus den Grossen Geist. Ich denke, dass diese Archetypen im menschlichen Kollektiv verankert sind, so wie andere archetypische Symbole, wie z.b. Donnervogel, Feuervogel, Phönix...die chinesischen Drachen kann man, denke ich, auch mit zu dieser Sorte zaehlen...


lg
Chris
 
hi seelenfluegel,
das ist sehr interessant! die ersten menschlichen siedlungen in nord- und südamerika sind über 25.000 jahre alt. die lehre der elemente gibt es aber (nach meinen schätzungen) erst seit maximal 5.000 jahren in asien, und ungefähr seit 300-400 jahren vor chr. in griechenland (so um die zeit von aristoteles).
das wiederum bedeutet, dass die völker, welche nach amerika zogen, ihr wissen nicht mitnehmen konnten, und es sich getrennt entwickelt hat.
es wäre nun sehr interessant zu wissen, ob es nicht vielleicht früher schon ähnliche philosophische bzw. weltanschauliche ansätze gegeben hat - allerdings habe darüber keinerlei informationen.

lieben gruß
veritas
 
Werbung:
es ist natülich auch sehr wichtig zu wissen, wie lange eine verbindung, zwischen europa und asien zu amerika bestand. irgendwann muss diese verbindung ja abgerissen sein - die frage ist nur, wann?

mfg
veritas
 
Zurück
Oben