Die größte Illusion von allen

Werbung:
Allein die Fähigkeit wahrnehmen zu können, führt zu keinem Bewusstsein.
Sie ist allein und für sich genommen vollkommen ungeeignet, dass einem etwas bewusst ist oder werden könnte.


Nee, Bewusstsein ist einfach da und dank der Tatsache, dass wir bewusst sind, können wir auch wahrnehmen.
 
Die Fähigkeit wahrnehmen zu können, das heißt, eine oder mehrere sinnliche Fähigkeiten zu benutzen, führt ebenfalls noch zu keiner Erfahrbarkeit. Niemals!
Und bezogen auf diesen Fall gilt: Erst das Vorhandensein eines Kühlschranks führt dazu.
Die Bewusstwerdung "der Kühlschrank ist leer" benötigt einen Kühlschrank.
Die Fähigkeiten des Sehens und/oder Tastens reichen nicht aus.

Das ist und klingt so banal, dass niemand bemerkt:
"Tatsächlich, in diesem Fall ist es der Kühlschrank der mein Bewusstsein ausmacht, und nicht die letzte Silvesterparty. Erst dann, wenn ich an die Party denke, wird auch sie zu dem, was mein Bewusstsein ausmacht."


Natürlich muss ein Kühlschrank da sein, damit man ihn wahrnehmen kann.
Das weiß ja wohl jedes Kind.
Wenn nichts da ist, kann man auch nichts wahrnehmen.
 
Nee, Bewusstsein ist einfach da und dank der Tatsache, dass wir bewusst sind, können wir auch wahrnehmen.
Das ist Quatsch, und das weißt auch du ganz genau.
Es heißt deswegen Bewusstlosigkeit, weil kein Bewusstsein verfügbar ist.
Und beim traumlosen Schlaf ist das ebenfalls der Fall.
Und erzähl mir nicht, dass das bei dir anders wäre.
 
Schöner Thread, weil er eigentlich genau erklärt, warum Hellsicht funktioniert, weil nämlich die wirkliche Wahrnehmung über die Seele läuft und das Gehirn nur ein Organ ist, das die Seele vorübergehend als Schneckenhäuschen bewohnt.
 
Werbung:
Bewusstsein ist ...

alles, was ich sehen kann,
aber nicht die Fähigkeit des Sehens an sich

alles, was ich hören kann,
aber nicht die Fähigkeit des Hörens an sich

alles, was ich riechen kann,
aber nicht die Fähigkeit des Riechens an sich

alles, was ich schmecken kann,
aber nicht die Fähigkeit des Schmeckens an sich

alles, was ich ertasten kann
aber nicht die Fähigkeit des Tastens an sich

alles, was ich denken kann,
aber nicht die Fähigkeit des Denkens an sich

alles, was ich fühlen und empfinden kann,
aber nicht die Fähigkeit des Fühlens und Empfindens an sich

alles, was als Unterschied zu etwas anderem erkannt/benutzt werden kann,
aber nicht die Fähigkeit, Unterschiede erkennen zu können

Fähigkeiten, sprich Aufmerksamkeitsqualitäten, sind etwas vollkommen Anderes als das, worauf bzw. wofür man sie anwenden/benutzen kann.

Alle geistigen Fähigkeiten, ohne jegliche Ausnahme, wären vollkommen nutzlos, gäbe es nichts Zusätzliches, worauf man sie anwenden könnte.
Dieses ZUSÄTZLICHE in seiner Gesamtheit ist das, was für jeden ein Bewusstsein überhaupt erst ausmacht.
Keinen Moment vorher gibt es für jemanden etwas Konkretes, das ihm bewusst sein könnte bzw. etwas, das er als Bewusstsein bezeichnen könnte.
Das ist alles Kopf-denken das Absolut dem Thema entfernt ist. Das einzige was Bewusstsein ist, Ist Ich Bin Mir Bewusst das ich Bin. Denn alles andere ist Quatsch. Denn mit dem anderen Fähigkeiten der Sinne nehme ich wahr, das ich Bin und das ich nicht Alleine bin.
Und es spielt eine Rolle da du hören und Sehen kannst. Sowie das Fühlen und Empfinden genauso wichtig ist. Denn ohne dem kann du weder hören, sehen, fühlen geschweige Empfinden. Selbst die Sprache wäre dir nicht Möglich. De genannten kannst du dich noch nicht mal Geistig bewegen. Denn die sinne machen es dir Möglich das bewusst werden zu lassen. Und das eine ist ohne das andere ein nichts.
 
Zurück
Oben