Die Grenzen des Konstruktivismus

Naja, keine Erfindung, kein Konstrukt, kein noch so sehr innerlich vorstellbares kann es schaffen, die äusseren Naturgesetze u. die Welt in ihrem Lauf zu ändern. In gewissen Massen eben. Man kann zwar das Wetter zb. ein wenig beeinflussen, aber man kann weder den Lauf der Sonne, noch die Erdumdrehungen usw. irgendwie ändern...

Den Ablauf der Zeit können wir bestimmt nicht verändern, doch bei der Erdumdrehung bin ich mir sicher, wir könnten sie mit unseren Mitteln verändern --- aber selbst ein Kometeneinschlag könnte ausreichen.

Und doch? --- Wir sind so in den Naturgesetzen gefangen, geistig gefangen, das wir uns nicht vorstellen können diese beugen zu können --- dann schaffen wir das auch nicht! Von etwas, von dem ich überzeugt bin es nicht zu schaffen --- schaffe ich es auch nicht --- aber umgekehrt?

Ich denke dabei, wie gesagt, an den Film "Die Matrix" in dem eben jene Abhängigkeit von Möglichen-Ändern-Können" und das Sich-Selbst-Bewusstsein-die-Änderung-selbst-herbeiführen-zukönnen...

...besagt, wenn wir sicher glauben etwas ändern zu können, können wir es auf jeden Fall eher ändern als wenn wir nicht daran glauben!
Und unsere Vorstellung der Naturgesetze lässt für uns keine Änderung zu, darum werden wir es auch nie schaffen Naturgesetze zu beugen. Wir sind Gefangene unseres Selbst.
 
Werbung:
Werbung:
Ich frage mich was hat das mit Esoterik zu tun? Ist das Geheimwissen eines Eingeweihten?

Keinesfalls - was sollte daran Geheim sein? Oder denkst Du Esoterik hätte nur geheimes Wissen zum Inhalt? Was ist dann Esoterik oder geheimes Wissen? Dann ist das ganze Forum total falsch benannt wo Du Dich angemeldet hast - na ja, und außerdem steht das hier unter "Esoterik kritisch"...

...ich verstehe Deine Frage nicht :confused:
 
Zurück
Oben