Die Grenze des Guten

Gut. Walter verabschiedet sich an einer taktisch klugen Stelle.

Ich habe nachgedacht. Wenn ich Widerstand gegen Hitler leiste, dann stelle ich mich mit ihm auf eine Stufe, weil ich etwas verurteile, weil ich für mich in Anspruch nehme, besser zu wissen, was recht ist. Genauso dachte Hitler auch. Er war von seinem Tun überzeugt.

Wenn ich durch mein Handeln, dass ich automatisch aus sich selbst ergibt Widerstand leiste allein dadurch, dass ich den Opfern dieses Denkens helfe, dann stehe ich nicht auf einer Stufe, sondern ich handele aus meinem Selbst - aus meinem Glauben heraus, ohne den anderen zu verurteilen.

Komme ich bei ersterem ums Leben, weil ich provoziere, habe ich niemandem damit gedient. Komme ich bei zweiterem ums Leben, weil ich verraten oder erwischt werde, ist das Pech, aber ich habe getan, was ich konnte.

Das eine sind die Redner, das andere die Handelnden.

So meinte ich das.
 
Werbung:
@damura:
wie das schwarze entstanden ist, dürfte (fast) jedem klar sein der die bibel ein wenig gelesen hat. ein hoher engel hat seine eigene ego-show abziehen wollen und sich damit bewusst vom licht getrennt.
er gehört nicht mehr dazu, sondern hat sein eigenes reich. aber auch das wird wohl nicht für ewig bestand haben.

zu den glaubenskriegen:
die meisten menschen haben doch mitgemacht, und diese lehren akzeptiert.
das dürfen sie nun ausbaden (2012-thematik/auslese), sofern sie sich nicht bewusst umentschieden haben.

christus war vor 2.000 jahren hier unten um "sein" zeitalter (fische-zeitalter) einzuleiten, und hat vorgemacht, wie man seinen aufstieg erreichen kann.
was ist passiert? man hat ihn ans kreuz genagelt, seine 12 apostel verfolgt und umgebracht, und aus seinen lehren eine religion gemacht (basierend auf macht&geld), der die meisten menschen WILLIG gefolgt sind.

und mit "leine lassen" ist nicht ganz einfach zu verstehen, ich werde das hier auch nicht näher erläutern.

trennung vom licht passiert als erstes im bewusstsein des einzelnen.

du hast natürlich recht, dass man sich ersteinmal selbst erkennen muss, um mögliche verbesserungen angehen zu können :)

was mit der schwarzen energie passiert ist, die ich abbekommen habe in all den leben?
ganz einfach: die ist flugs zurück an den absender und die schöpfer zurückgegangen :D
die dürfen das nun geniessen.

lg
sirianer

p.s. ohne weiteres könnte die göttliche hierarchie alle schwarzen "beseitigen".
aber damit wäre sie keinen deut besser als jene. es gibt also andere möglichkeiten.
 
@Damura: mein beispiel war nicht das beste oder nicht ausgeführt genug vielleicht.. damit mein beispiel funktioniert müsste es um was großes gehn.. keine ahnung von mir aus die weltherrschaft.. und derjenige, der sich dem "bösen" in den weg stellt ist die einzige person, die derjenige jemals geliebt hat.. und damit er nun sein ziel erreicht muss er die person töten.. das kann er aber nicht, weil er ein herz hat.. ergo steht ihm da sein eigenes gutes im weg.. man ich bin einfach unglaublich schlecht mit beispielen und ziemlich müde.. ich versuchs morgen versändlicher zu erklären was ich eigentlich meinte! (bitte um nachsicht)

tja.. und was den "lieben" satan angeht.. den hat ja gott selbst erschaffen.. daher würde ich ihn nach der bibel nicht als ebenbürtig ansehen.. er ist ein kind gottes und da liegt seine schwäche.. entweder er ist zornig weil er rausgeschmissen wurde oder reumütig.. die chance dass ihm das egal ist finde ich recht gering.. da wird am ende seine schwäche liegen mit der man ihn schlagen kann.. (beim zorn lässt er sich reinsteigern und wenn er reumütig ist will er sich ja ned ein noch tieferes loch graben) zumindest so wie er meiner meinung nach in der bibel rüberkommt.. (ich kenn nur die bibel und keine anderen galubensbücher)..

ps: an alle mit den licht/dunkel beispielen.. wenn ich ein schwarzes loch hernehme hab ich den gegenpol.. in einem schwarzen loch gibt es kein licht und es kommt auch keines raus.. ist das ding groß genug schluckts mir das licht aus dem ganzen universum (mit der "kleinen" nebenwirkung dass es auch alle materie schlucken würde)! nur so mal als physikalischen einwurf dass licht stärker ist.. auf der erde stimm ich dem zwar zu.. aber aufs universum bezogen gibts da eben noch die komplikation der schwarzen löcher.. (auch hier bitte um nachsicht - ich bin müde)

pps: ich glaub das war jetzt alles ziemlich unverständlich.. tut mir leid.. aber ich geh jetzt ins bett.. wenn ihrs wirklich nicht verstanden habt was ich mein werd ichs morgen nochmal im wacheren zustand schreiben! aber vielleicht ist es ja verständlicher als ich glaub..
 
Damura schrieb:
Gut. Walter verabschiedet sich an einer taktisch klugen Stelle.

Seltsame Logik. Nur weil ich irgendwann auch mal schlafen muss, handle ich taktisch? Ich kann jetzt auch hergehen und um 6:40 einen Beitrag schreiben, eine halbe Stunde warten ob Du antwortest und dann so eine überaus lässige Anmerkung schreiben :)

Damura schrieb:
Ich habe nachgedacht. Wenn ich Widerstand gegen Hitler leiste, dann stelle ich mich mit ihm auf eine Stufe, weil ich etwas verurteile, weil ich für mich in Anspruch nehme, besser zu wissen, was recht ist. Genauso dachte Hitler auch. Er war von seinem Tun überzeugt.

Wenn also jemand neben Dir ein schweres Verbrechen begeht darfst Du Deiner Meinung nach dem Opfer nur solange helfen, als Du nichts aktiv gegen den Täter tun musst?
 
sirianer schrieb:
@damura:
wie das schwarze entstanden ist, dürfte (fast) jedem klar sein der die bibel ein wenig gelesen hat. ein hoher engel hat seine eigene ego-show abziehen wollen und sich damit bewusst vom licht getrennt.
er gehört nicht mehr dazu, sondern hat sein eigenes reich. aber auch das wird wohl nicht für ewig bestand haben.

Morgen Sirianer.

Ich habe da meine eigenen Vorstellung von, nachzulesen auf meiner Homepage:

Luzifer

***Link entfernt! Bitte an die Forumsregeln halten!!!***

Gott ist ALLmächtig. Wie könnte er das sein, wenn er nur die "Gute" Seite vertritt und über die "Böse" keine Macht hat oder sie gar ablehnt ? Oder meinst Du das anders ?

zu den glaubenskriegen:
die meisten menschen haben doch mitgemacht, und diese lehren akzeptiert.
das dürfen sie nun ausbaden (2012-thematik/auslese), sofern sie sich nicht bewusst umentschieden haben.

Hört sich das nur so an, oder ist da so etwas wie Schadenfreude bei Dir rauszulesen ? Was sollen die Menschen denn ausbaden ? Glaubst Du an Reinkarnation, Sirianer ?

christus war vor 2.000 jahren hier unten um "sein" zeitalter (fische-zeitalter) einzuleiten, und hat vorgemacht, wie man seinen aufstieg erreichen kann.
was ist passiert? man hat ihn ans kreuz genagelt, seine 12 apostel verfolgt und umgebracht, und aus seinen lehren eine religion gemacht (basierend auf macht&geld), der die meisten menschen WILLIG gefolgt sind.

Also ich las gerade, dass die Kreuzigung eine gut fingierte Täuschung war. Und das Jesus ein ganz normaler Mensch war, wie Du und ich, der eben ein großer und begnadeter Heiler war und wußte, wie er sich ins Bild setzen muss, um die Aufmerksamkeit des Volkes auf sich zu ziehen. Ja - er hatte was zu sagen und er wußte mehr als andere.

Wir alle sind dieser Religion mehr oder weniger willig gefolgt, die, die es nicht getan haben, sind ausgewandert, leben im Dschungel oder in einer Blockhütte oder unter der Brücke. Und wir alle wollen es jetzt anders haben und wir alle gemeinschaftlich arbeiten nun daran, die Lehre Jesus auf die Erde zu ziehen, sie gemeinschaftlich zu realisieren, wobei ich nicht gerne rückwärts schaue, es gibt genug Menschen die hier und jetzt leben und die unsere Führer und Begleiter sind und uns eben helfen, damit wir alle den Aufstieg, die Veränderung schaffen. Es gibt kein "die" und "wir" ... Wir sind alle Eins und solange es noch einen gibt, der den Wandel nicht geschafft hat, haben wir es alle nicht geschafft und da ist mir völlig wurscht, was in der Bibel steht. Das ist was in meinem Herzen steht. :)

Der Tod ist nur eine Illusion. Man konnte Jesus gar nicht töten. Das hat ja auch die Geschichte gezeigt. Man kann eine Idee, deren Zeit gekommen ist, nicht vernichten. Sie lebt in allen Menschen, ohne Ausnahme und die "Bösen" - die die den Schatten wählen, tragen maßgeblich dazu bei, dass Menschen wie Du das Licht sehen und finden können. Wenn es den im Dunklen nicht gäbe, könnten wir die im Licht gar nicht sehen. Alleine deshalb sollten gerade die Lichtarbeiter alles daran setzen, gerade die Blinden ins Licht zu holen. Ihnen zu helfen, denn ohne sie wären auch die Lichtarbeiter nichts.

und mit "leine lassen" ist nicht ganz einfach zu verstehen, ich werde das hier auch nicht näher erläutern.

Oh. Kein Problem. Ich hätte es sehr wahrscheinlich sowieso nicht verstanden :D ... :banane:


trennung vom licht passiert als erstes im bewusstsein des einzelnen.

Trennung vom Licht passiert als allererstes bei der Geburt, Sirianer und ich kenne keinen, der sein Wissen um seinen Ursprung durch den Geburtskanal retten konnte.

du hast natürlich recht, dass man sich ersteinmal selbst erkennen muss, um mögliche verbesserungen angehen zu können :)

Nicht um etwas zu verbessern, es gibt nichts zu verbessern, alles ist perfekt. Wir sind hier um uns anzunehmen und das ist viel viel schwerer, wenn man in die Nähe des Lichts kommt. Dann passiert es nämlich, dass wir uns für besser halten als der Rest der Welt und dann beginnen wir automatisch unseren Schattenanteil zu verleugnen, wir drücken unsere unliebsamen Eigenschaften in den Keller und dort gährt es dann und scheint durch die Ritzen und alle sehen es, nur wir selbst werden blind dafür ...

Kennst Du "Blinded by the Light" - fällt mir gerade so ein dazu. Ja, vom Licht geblendet stehen wir über der Welt und verdammen die Schatten und sehen nicht mehr, dass wir die eigenen Schatten verdammen und sie damit nur füttern und anwachsen lassen.

was mit der schwarzen energie passiert ist, die ich abbekommen habe in all den leben?
ganz einfach: die ist flugs zurück an den absender und die schöpfer zurückgegangen :D
die dürfen das nun geniessen.

Wir bekommen nichts von "anderen" ab, was nicht auch in uns vorhanden ist. Was Du da also so erfolgreich an den Absender zurückgesandt hast, ist deine eigene Energie. Du hast also anderen DEINE Schattenanteile geschickt. Ist das nicht "böse" ?

Wie kannst Du schwarze Energien an den Schöpfer senden, wenn er dafür nicht zuständig ist ? Ist er da nicht mächtig sauer geworden :D

p.s. ohne weiteres könnte die göttliche hierarchie alle schwarzen "beseitigen".
aber damit wäre sie keinen deut besser als jene. es gibt also andere möglichkeiten.

Was sind "Schwarze", Sirianer. Woran erkenne ich sie ? Ist jemand, der andere verdammt ein "Schwarzer" ?
 
Walter schrieb:
Seltsame Logik. Nur weil ich irgendwann auch mal schlafen muss, handle ich taktisch? Ich kann jetzt auch hergehen und um 6:40 einen Beitrag schreiben, eine halbe Stunde warten ob Du antwortest und dann so eine überaus lässige Anmerkung schreiben :)

Find ich nicht. Wenn ich inmitten einer Diskussion bin und dann einfach den PC ausschalte halte ich das für unfreundlich bis unerzogen ... wenn ich mich hier irgendwann einklinke, dann muss ich damit rechnen, dass der andere den PC nicht an hat. :)

Wenn also jemand neben Dir ein schweres Verbrechen begeht darfst Du Deiner Meinung nach dem Opfer nur solange helfen, als Du nichts aktiv gegen den Täter tun musst?

Also ich so wirklich persönlich ? Ich bin ein Haudrauf. Ich würde draufschlagen. Ich traue mir auch zu zu töten, wenn ich mein Leben oder das meiner Familie damit schützen könnte.
 
tenshi schrieb:
@Damura: mein beispiel war nicht das beste oder nicht ausgeführt genug vielleicht.. damit mein beispiel funktioniert müsste es um was großes gehn.. keine ahnung von mir aus die weltherrschaft.. und derjenige, der sich dem "bösen" in den weg stellt ist die einzige person, die derjenige jemals geliebt hat.. und damit er nun sein ziel erreicht muss er die person töten.. das kann er aber nicht, weil er ein herz hat.. ergo steht ihm da sein eigenes gutes im weg.. man ich bin einfach unglaublich schlecht mit beispielen und ziemlich müde.. ich versuchs morgen versändlicher zu erklären was ich eigentlich meinte! (bitte um nachsicht)

tja.. und was den "lieben" satan angeht.. den hat ja gott selbst erschaffen.. daher würde ich ihn nach der bibel nicht als ebenbürtig ansehen.. er ist ein kind gottes und da liegt seine schwäche.. entweder er ist zornig weil er rausgeschmissen wurde oder reumütig.. die chance dass ihm das egal ist finde ich recht gering.. da wird am ende seine schwäche liegen mit der man ihn schlagen kann.. (beim zorn lässt er sich reinsteigern und wenn er reumütig ist will er sich ja ned ein noch tieferes loch graben) zumindest so wie er meiner meinung nach in der bibel rüberkommt.. (ich kenn nur die bibel und keine anderen galubensbücher)..

ps: an alle mit den licht/dunkel beispielen.. wenn ich ein schwarzes loch hernehme hab ich den gegenpol.. in einem schwarzen loch gibt es kein licht und es kommt auch keines raus.. ist das ding groß genug schluckts mir das licht aus dem ganzen universum (mit der "kleinen" nebenwirkung dass es auch alle materie schlucken würde)! nur so mal als physikalischen einwurf dass licht stärker ist.. auf der erde stimm ich dem zwar zu.. aber aufs universum bezogen gibts da eben noch die komplikation der schwarzen löcher.. (auch hier bitte um nachsicht - ich bin müde)

pps: ich glaub das war jetzt alles ziemlich unverständlich.. tut mir leid.. aber ich geh jetzt ins bett.. wenn ihrs wirklich nicht verstanden habt was ich mein werd ichs morgen nochmal im wacheren zustand schreiben! aber vielleicht ist es ja verständlicher als ich glaub..

Hallo Tenshi.

*grins* Nein. Nicht so wirklich, aber nach wie vor glaube ich so etwas wie Romantik aus Deinen Beiträgen rauszulesen. Die verstehe ich gut, ich hänge ihr selbst an, aber ich denke, dass das nicht sehr realistisch ist. Wir haben hier unsere Rollen zu spielen und ich glaube, der der sie verteilt entscheidet auch über den Rollenwechsel. Wie auch immer er das anstellt. Aber man sollte mE immer damit rechnen, dass der Wechsel nicht stattfindet - also an das Gute glauben, aber vielleicht doch ein bissi nachhelfen je nach dem ;)

Schwarze Löcher sind ein gutes Beispiel. Wir empfinden sie als "böse" weil sie unsere Existenz bedrohen, aber sie tun nur, wozu sie geschaffen wurden ;) ... Was wäre, wenn so ein schwarzes Loch einen Meteoriten schluckt, der sonst auf der Erde eingeschlagen wäre ? Ist es dann gut oder schlecht ?
 
JimmyVoice schrieb:
Moral von der Geschicht‘?

Das Böse haut das Gute eine auf die Fresse.
Das Gute schlägt nicht zurück,
Es lächelt nur. Weiß es doch,
Wenn es zurückschlägt
Ist es nicht mehr das Gute.

Die Moral von der Geschicht?
Das Gute schlägt das Böse nicht.

----------------------------------

Ist das Gute auf längere Sicht dem Bösen nicht unterlegen?
Schliesslich hat es ja seine Grenzen, während das Böse grenzenlos ist.

Hallo Jimmy,

ich vertrete bei dieser Diskussion die Meinung der Mayas:

"Das Gute wird zwangsläufig böse, durch Maßlosigkeit.
Das Böse wird zwangsläufig gut, durch Abneigung von Schmerzen und Leid."

Somit kann das Gute, das Böse nicht besiegen, wie auch umgekehrt,
sondern das Gute, bzw. das Böse besiegen sich selbst.
Unter Maßlosigkeit von Guten interpretiere ich, im Gegensatz zu dir, keine Grenzen zu setzen.
Denn, wenn man keine Grenzen setzt, macht man sich zum Mitläufer des Bösen und wird dadurch selbst böse.

MfG

Olga
 
Olga schrieb:
Denn, wenn man keine Grenzen setzt, macht man sich zum Mitläufer des Bösen und wird dadurch selbst böse.

Da ist wohl was dran. Darüber stolpere ich schon die ganze Zeit, genau wie über das Posting von Miramoni "aber "nein" sagen darf man noch".

Danke euch für die Gedanken.
 
Werbung:
Zurück
Oben