Die "Gralsbotschaft" . . .

Das nur mal zum Zusammenhang mit dem Wesen von "Lucifer" und dem "Blut Christi", als auch "Liebe", Naturgesetze und Umsetzung (Erkenntnis / Erwachen) des Selbst in allem, als alles, in sich.
Man kann nicht sagen, hier ist Liebe, und da ist es böse.
Dem Morgenstern ging es so wie Maria Magdalena, sie wurde auch von Papst Gregor als Prostituierte bezeichnet. Ein Makel, den sie niemals mehr los wurde und so ist das auch mit Luciferum: "Mich stimmt das traurig."

Es gibt halt immer wieder Leute, die auch gerne im Guten und Reinen das Böse suchen. Gibt es da nicht ein Gebot, in dem die Rede davon ist, dass man kein falsches Zeugnis geben soll?

Merlin
 
Werbung:
Warum sollte er um nicht existente Leichname bitten


und wer sagt dass es die leichnahme nicht gegeben hätte?
nur weil du annimmst, dass es sich lediglich um " literarischen bezügen zum

alten testament " handelt??:rolleyes:

zudem sind die beiden Mitgekreuzigten nicht die Protagonisten der Evangelien

darum geht es doch gar nicht! sag mal.. ist es wirklich soo schwer:(

in dem apokryphon des nikodemus wird auch eine szene geschildert,
als der christus in der unterwelt weilte und dort den patriarchen und anderen begegnet,
da taucht auch der eine der beiden anderen mitgekreuzigten auf....

Die Bezüge zum Alten Testament belegen meist, dass es da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um reale Ereignisse gehen kann.

dass dies DEINE THEORIE ist, ist reichlich klar geworden.

dieses argument bringst du ja schliesslich bei fast jedem thema
das irgendwie mit jesus und christus zusammenhängt in diesem sinne ein.

scheinbar glaubst du, es würde durch ständige wiederholung wahr werden.

Fakt ist jedenfalls, dass man gerade in der Geburts- und Passionsgeschichte auffallend viele Bezüge zum Alten Testament findet. Da wurden oft Kleinigkeiten herangezogen, deren Ursprung den meisten Lesern eher verborgen blieb. Die Evangelisten dürften also eher zum Kreis der Schriftgelehrten gehört haben, wie zum Beispiel Paulus oder Lukas.

WIE OFT NOCH?? ist es reine realitätsverweigerung oder sturheit .. ich weiss es nicht.:(

im alten testament wurde das alles prophetisch vorausverkündet.
wen sollte es also wundern dass die evangelisten diese vorverkündungen immer dann heranziehen,
wenn sie sich gerade erfüllen?

aber wie oft hatten wir dieses thema schon behandelt:

Jesu Stellung zum Gesetz
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. matth. 5

also bitte, bis zum nächsten mal an dem sich dir die gelegenheit bietet auf die literarischen bezüge zum alten testament
in dem sinne hinzuweisen: "dass es da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um reale Ereignisse gehen kann":(
 
in dem apokryphon des nikodemus wird auch eine szene geschildert,
als der christus in der unterwelt weilte und dort den patriarchen und anderen begegnet,
da taucht auch der eine der beiden anderen mitgekreuzigten auf....
Wenn Dich die Apokryphen eines Nikodemus ansprechen, dann möchte ich Dich davon nicht abhalten.

Merlin
 
Wenn Dich die Apokryphen eines Nikodemus ansprechen, dann möchte ich Dich davon nicht abhalten.

ja nun, da es da auch jede menge bezüge zum alten testament gibt,
wird es wohl FÜR DICH so sein, "dass es sich nicht um reale ereignisse handeln kann". :cool:

ich habe bisher in meinem leben schon einige antichristliche argumente vernommen,
aber ein solch unsinniges wie dieses noch nicht.

wie könnten denn überhaupt bezüge zum alten testament ein hinweis darauf sein,
dass es sich nicht um reale ereignissen handelt?

sorry, aber ich kann es nicht einmal nachvollziehen..

es ist doch genau umgekehrt, dass genau dadurch dass sich
prophezeiungen aus dem alten testament erfüllen, diesen prophezeiungen
in höchstem masse wahrheitsgehalt verliehen wird. umgekehrt ehalten diese
ereignisse dadurch dass sie schon mal vorverkündet wurden ihrerseits im
höheren sinne wahrheitsgehalt.

es ist doch ein zeichen dafür, dass es sich nicht um abstrakte, ausgedachte inhalte handelt,
sondern um solche die aus dem leben selbst genommen sind.
 
ja nun, da es da auch jede menge bezüge zum alten testament gibt, wird es wohl FÜR DICH so sein, "dass es sich nicht um reale ereignisse handeln kann".
Beispiel:

In den Evangelien steht, dass Maria und Josef nach Bethlehem gezogen seien, um sich in ihrer Heimatstadt zählen zu lassen.

Von Nazareth nach Bethlehem sind es rund 130 km durch bergiges Gelände. Man war da also mindestens 6 beschwerliche Tage unterwegs. Es ist nun so, dass zu einem Zensus eigentlich die Anwesenheit einer Frau nicht erforderlich war, weil sie ohnehin von ihrem Ehemann oder einem Vormund vertreten wurden. Ich weiß jetzt nicht, ob das nun aus dem Leben gegriffen ist, wenn sich ein Josef unnötigerweise mit seiner hochschwangeren Frau auf eine solche riskante Reise begab?

Auch wenn es Dir nicht gefällt, sollte damit lediglich die Prophezeiung aus Jesaja erfüllt werden, dass der Messias aus dem Hause Davids (Betlehem) kommen würde. Zudem war es in Judäa ein Makel, als Provinzler aus Galiläa zu kommen (sieh Evangelien). Ich denke nicht, dass mit dem Mann aus Nazareth die Botschaft von der Nächstenliebe und dem Himmelreich schlechter geworden sei.

... in höchstem masse wahrheitsgehalt verliehen wird. umgekehrt ehalten diese ereignisse dadurch dass sie schon mal vorverkündet wurden ihrerseits im höheren sinne wahrheitsgehalt.
Ja genau aus diesem Grund wurden diese Verse aus dem Alten Testament eingefügt, um den Evangelien mehr Gewicht zu geben. Aus dem gleichen Grund bekamen die Evangelien auch ihre Namen.

Es ist nur so, dass den meisten Christen diese Bezüge nicht bekannt sind und somit ihren eigentlichen Zweck verloren haben. Wen interessiert es also, warum die römischen Legionäre um die Kleider Jesus würfelten? Ein reales Ereignis war das jedenfalls nicht.

Was also einmal der Geschichte mehr Gewicht verleihen konnte, kann sehr leicht zu einer Last der Unglaubwürdigkeit werden. Selbst in den Märchen, in denen auch das scheinbar Unmögliche zu Wirklichkeit werden kann, gibt es für uns eine Art Seelenlogik, die nicht verhandelbar ist. Dieser Seelenlogik begegnen wir auch nächtens in unseren Träumen.


Merlin
 
ja, der " kult"bei schauspielern uns sängern hat nichts mit einem echten kult zu tun.

ein echter kult ist eine zeremonialmagische handlung, im sinne der alchemie,
wo es um die wechselbeziehungen und verwandlungen zwischen geist und materie geht.
Nun, wie auch immer man etwas benennen möchte, klingt mir nach deiner Beschreibung wie eine Art magisches Ritual. :)
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das nun aus dem Leben gegriffen ist, wenn sich ein Josef unnötigerweise mit seiner hochschwangeren Frau auf eine solche riskante Reise begab?

je eben: du weisst es nicht. weder ob es so war, noch dass es nicht so war.
weil du es nicht für wahrscheinlich hälst, nimmst du halt an dass es nicht so war.
aber das ist weder ein beweis noch ein zwingender grund daraus zu schliessen, dass es wegen
dem literischen bezug zum alten testament erfolgte.
eine reise von 6 tagen auf dem esel liegt durchaus auch für eine hochschwangere
im rahmen des machbaren. zumal die menschen in dieser zeit noch nicht so hochzimperlich
in dieser hinsicht waren wie heute. heute wäre es auch nicht denkbar, dass eine frau in einem kuhstall ihr kind entbindet.


Auch wenn es Dir nicht gefällt, sollte damit lediglich die Prophezeiung aus Jesaja erfüllt werden, dass der Messias aus dem Hause Davids (Betlehem) kommen würde.

das ist doch lediglich eine schlussfolgerung von dir. also etwas was der abtrakte verstand annimmt,
ohne sich dabei auf reale, nachprüfbare fakten zu beziehen.
das meine ich auch mit " aus dem leben genommen", dass es sich auf fakten bezieht und nicht nur auf
abstrakte schlussfolgerungen. denn in der regel schleicht sich gerade bei diesen letzteren allzuleicht der fehlerteufel ein.
und DAS ist ganz besonders bezüglich der biblischen berichten der fall.

man darf da ganz besonders nicht in blossen worten denken, sondern muss versuchen sich
von den worten zu den realen begriffen zu erheben. und das geht nunmal etwas über den abstrakten verstand hinaus.
man muss da mehr mit dem herz denken und weniger mit dem kopf.


die sache ist eigentlich noch komplizierter, da die eltern des jesus von dem matthäus berichtet gar
nicht erst nach bethlehem reisen mussten , weil die familie von der matthäus berichtet schon in bethlehem lebte.
dieser jesus hatte auch geschwister.
bei diesen folgt wegen dem von herodes angordneten kindermordes auch die flucht nach ägypten.

aus nazareth kamen die eltern, von denen lukas berichtet. dieser jesus hatte keine geschwister.
bei denen ist auch nicht die rede von einer flucht nach ägypten.

diese reisen nach der volkszählung und der geburt zuerst nach jerusalem, um das kind im tempel weihen zu lassen
und dann kehren sie nach nazareth zurück.
spätestens da muss also der blosse heutige abstrakte verstand an seine grenzen kommen und es als "nicht wirklich"
ansehen, wenn er nicht weiss dass es sich zunächst um zwei unterschiedlichen familien handelte und es
zunächst auch zwei jesus-kinder gegeben hat. das steht zwar nicht buchstäblich in den evangelien,
aber dem sinne nach ist es da durchaus enthalten.

dieses thema hatten wir schon am anfang als ich mich hier anmeldete; ich erinnere mich daran,
wie du dich da geweigert hattest anzuerkennen, dass in dem stammbaum des lukas an die stelle
wo bei matthäus ein salomo vorkommt ein nathan steht. beide waren nämlich söhne des david...
matthäus berichtet nunmal von dem jesus das aus der salomonischen linie des hauses david abstammte.
seine eltern wohnte zur zeit der volkszählung bereits in betlehem
lukas dagegen von dem jesus, das aus der nathanischen linie desselben hauses davids abstammte.
seine eltern wohnten zur selben zeit in nazareth.
 
Werbung:
Zurück
Oben