Die GNOSIS "GÖTTLICHE ERKENNTNIS"

Werbung:
Nun, Gnosis heißt ursprünglich nichts als "Erkenntnis" und es gibt sie seit mehr als 2.000 Jahren. Urpsprünglich entwickelt von jüdischen, armenischen, griechischen Philosophen, weisen Menschen, Wissenschaftlern, Priestern.
Die Gnosis besagt, dass es eine Einheit gibt, zu der wir alle streben und mit der unser Geist nach dem Tod wieder vereint wird.
Als Gnostiker wirst du berufen und wenn du diesen Ruf erhältst, erwacht dein Geist.

Das hat leider Raum für viele heilbringende Botschaften eröffnet. Es gibt gnostische Sekten, die sich von der Welt entfernen, weil die Welt Böse ist und Leid bedeutet. Es gibt Heilsverkünder und Selbstmörder darunter.

Es gibt christliche Gnosis, islamische Gnosis und - wie schon erwähnt - liegt EIN Ursprung der Gnosis im Judentum. Als ein bedeutender Vertreter der modernen christlichen Gnosis wird übrigens Rudolf Steiner betrachtet.

Urisa, ich kenne deinen Autor nicht und nehme nicht zu ihm Stellung. Es freut mich, dass du deinen Weg gefunden hast.
Gnosis als Selbst betrachtet, ist ein Weg des Lichtes.
 
@ur~isa,

ich habe hier nur eher das gefühl, dass wieder jemand missionieren möchte.

ich denke jeder von uns hat seine ganz eigene göttliche erkenntnis, egal wie sie heisst und im übrigen ich habe um es ganz ehrlich zu sagen das wort gnosis noch nie gehört, kann damit nichts anfangen.
 
Nun, Gnosis heißt ursprünglich nichts als "Erkenntnis" und es gibt sie seit mehr als 2.000 Jahren. Urpsprünglich entwickelt von jüdischen, armenischen, griechischen Philosophen, weisen Menschen, Wissenschaftlern, Priestern.
Die Gnosis besagt, dass es eine Einheit gibt, zu der wir alle streben und mit der unser Geist nach dem Tod wieder vereint wird.
Als Gnostiker wirst du berufen und wenn du diesen Ruf erhältst, erwacht dein Geist.

Das hat leider Raum für viele heilbringende Botschaften eröffnet. Es gibt gnostische Sekten, die sich von der Welt entfernen, weil die Welt Böse ist und Leid bedeutet. Es gibt Heilsverkünder und Selbstmörder darunter.

Es gibt christliche Gnosis, islamische Gnosis und - wie schon erwähnt - liegt EIN Ursprung der Gnosis im Judentum. Als ein bedeutender Vertreter der modernen christlichen Gnosis wird übrigens Rudolf Steiner betrachtet.

Urisa, ich kenne deinen Autor nicht und nehme nicht zu ihm Stellung. Es freut mich, dass du deinen Weg gefunden hast.
Gnosis als Selbst betrachtet, ist ein Weg des Lichtes.

Guten Tag "Unterwegs", danke auch für deine Worte.
Viel Kraft für dich auf deinem Weg, alles liebe!
Tschüs:)
 
Werbung:
ur~isa
...wir können das sein nicht erfassen..

:) Hallo ur~isa!

Danke für deine gedanken!

Möchte dich fragen warum sagst du das wir, also in dem fall alle menschen, das sein nicht erfassen oder den sinn des lebens nicht verstehn können?
Ich habe am weg meines lebens nicht nur einen menschen getroffen, der das sein oder alles was ist erfassen kann. Es sind oder waren dies die "engel" unter den menschen. Ur~isa, es gibt sie...diese menschen haben erkannt wo das ufer voller blumen ist. Und immer waren oder sind es die einfachen menschen. Es sind glückliche menschen, weil sie begriffen haben, was sie wirklich für ein sinnvolles leben brauchen um glücklich zu sein. Diese menschen tragen den frieden in sich, denn sie finden überall in allem was ist ein stückchen vom verlorenen "paradies"..

Liebe Grüße!
MFrankie
 
Zurück
Oben