Die Glorifizierung schlimmer Erfahrungen in der Esoterik, warum?

meiner meinung nach sehr wohl....jedenfalls für leute, bei denen der tod der langjährigen und über alles geliebten lebensgefährtin den kriterien eines schicksalsschlages entspricht.

Dann lese noch einmal, was du geschrieben hast und führe hier nichts zusätzliches ein, um meine Ergüsse ins Absurdum zu führen.

Genau so etwas mag ich nicht Hagall, aber hier sehr beliebt, das erweitern des Gemeinten, was man vorher noch nicht gemerkt hat zu meinen :D
 
Werbung:
Dann lese noch einmal, was du geschrieben hast und führe hier nichts zusätzliches ein, um meine Ergüsse ins Absurdum zu führen.

Genau so etwas mag ich nicht Hagall, aber hier sehr beliebt, das erweitern des Gemeinten, was man vorher noch nicht gemerkt hat zu meinen :D

was redest du da für einen schwachsinn? ich hab die ganze zeit u.a. an dieses erlebnis gedacht, speziell bei dem teil "positive erfahrung des überwindens einer leidvollen situation".
 
was redest du da für einen schwachsinn? ich hab die ganze zeit u.a. an dieses erlebnis gedacht, speziell bei dem teil "positive erfahrung des überwindens einer leidvollen situation".

aber nicht geschrieben, du Halli:

man braucht die negativen erfahrungen, um die positiven in vollem unfang wertschätzen zu können. und man braucht ebenso die positiven erfahrungen, um die negativen nicht als "normal" wahrzunehmen und emotional nicht zu verwahrlosen.

wer ausschließlich negative erfahrungen macht, lernt ebenso wenig wie jemand, der ausschließlich positive macht.

und wer nicht die positive erfahrung des überwindens einer leidvollen situation kennenlernt, sondern nur eine negative erfahrung nach der anderen sammelt, der wird dadurch in keinster weise reifen, sondern einfach nur anstumpfen.

wo steht da was, worauf du nun so erpicht bist ?

ah, halt, du hast gedacht ....... o.k. ..... ich kein Hellseher, gibt die Esoterik auch nicht her
 
aber nicht geschrieben, du Halli:



wo steht da was, worauf du nun so erpicht bist ?

ah, halt, du hast gedacht ....... o.k. ..... ich kein Hellseher, gibt die Esoterik auch nicht her


also nochmal: ich hab von der positiven erfahrung des überwindens einer leidvollen situation geschrieben.

daraufhin hast du erklärt, das das nix mit einem schicksalschlag zutun hat.

danach hab ich dir erklärt, wieso es das meiner meinung nach sehr wohl hat.

daraufhin tust du so, als hätte ich "das gemeinte erweitert".
da ich aber zuerst kein konkretes beispiel gebracht hatte, wirst du wohl kaum gewusst haben, was ich gemeint hab. verlangt natürlich auch keiner. aber mir dann, wenn ich erklär, was ich gemeint hab, plötzlich zu unterstellen, ich hätte "das gemeinte erweitert", ist ein bisserl anmaßend (und außerdem unzutreffend). .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab in esoterischen Büchern und hier im Forum schon öfter gelesen, daß gerade schlimme Erfahrungen einen weiter bringen als andere, daß sie besonders wichtig und wertvoll sind für das (spirituelle) Wachstum. Genauso Menschen, die einen verletzen und einem Schaden zufügen, da lese ich immer wieder, daß man gerade von diesen Menschen am meisten lernt, daß gerade sie zur eigenen Entwicklung so viel beitragen. Daß gerade schlimme Erlebnisse und Lebensumstände einen positiv verändern.

Das erinnert mich ein bißchen an das christliche Märtyrer-Denken, je mehr Leid, desto schneller zu Gott.
Oder die Ansicht, umso schrecklicher das Leben, desto mehr Karma baut man ab.

Warum ist das so?

Man könnte doch auch sagen, man lernt besonders viel durch gute Erfahrungen und Menschen, die freundlich sind zu einem.
Ist es, um den schlimmen Dingen und Begegnungen einen Sinn zu geben? Damit man besser damit klar kommt, weil sie auch was Gutes haben und nicht nur weh tun? Daß man sich sagen kann, das war wichtig, ohne dieser Erlebnisse wäre ich ein anderer Mensch, und zwar nicht so ein guter/reifer/fortgeschrittener? Macht einen Leid zu einem besseren Menschen?
Reift man schneller durch eine Ohrfeige, als durch eine Umarmung?

du übersiehst einen wichtigen aspekt. niemand wird schlau geboren, der mensch wird unbewusst geboren. manche erfahrungen die kannst du zwecks unbewusstheit nicht umgehen und das ist der punkt, ob du willst oder nicht, wenn es dir nicht bewusst ist, wirst du eine gewisse schlimme erfahrung machen und wenn es dir anhand dieser erfahrung bewusst geworden ist... ist es nicht mehr schrecklich und diesen aspekt übersiehst du in deiner rechnung.
 
daraufhin tust du so, als hätte ich "das gemeinte erweitert".
da ich aber zuerst kein konkretes beispiel gebracht hatte, wirst du wohl kaum gewusst haben, was ich gemeint hab. verlangt natürlich auch keiner. aber mir dann, wenn ich erklär, was ich gemeint hab, plötzlich zu unterstellen, ich hätte "das gemeinte erweitert", ist ein bisserl anmaßend (und außerdem unzutreffend). .

:lachen: auweia

wie viel Tüten bedurfte das ?

Das hat schon was, fange noch mal an, dass zu lesen und zu verstehen.

Hat was von, ich habe nichts gesagt und wenn das einer meint, gibt es Haue, weil dann hat er nicht begriffen, was ich doch nicht gesagt habe.

Das hat schon was, bekomme ich auch was von dem Kraut :D
 
:lachen: auweia

wie viel Tüten bedurfte das ?

Das hat schon was, fange noch mal an, dass zu lesen und zu verstehen.

Hat was von, ich habe nichts gesagt und wenn das einer meint, gibt es Haue, weil dann hat er nicht begriffen, was ich doch nicht gesagt habe.

Das hat schon was, bekomme ich auch was von dem Kraut :D

glaub kaum, dass irgendein kraut deinen geist noch mehr benebeln könnte als bereits der fall.

herr fiwa erklärt, dass er ja nicht wissen können hat, was ich gemeint hab. gleichwohl meint aber aber zu wissen, dass ich das gemeinte erweitert hab. faszinierend.

naja, ist eh das übliche theater mit dir.
 
glaub kaum, dass irgendein kraut deinen geist noch mehr benebeln könnte als bereits der fall.

herr fiwa erklärt, dass er ja nicht wissen können hat, was ich gemeint hab. gleichwohl meint aber aber zu wissen, dass ich das gemeinte erweitert hab. faszinierend.

naja, ist eh das übliche theater mit dir.

na, wenn du doch nichts gemeint hast, deswegen, das hat schon was.
 
na, wenn du doch nichts gemeint hast, deswegen, das hat schon was.

ich hab dir erklärt, woran ich gedacht hab. nämlich den verlust eines geliebten menschen.

logischerweise hast du das zuerst nicht wissen können. deshalb hab ichs dir ja erklärt.

nur: wer nicht weiß, was gemeint war, der kann auch nicht behaupten, das gemeinte wäre erweitert worden. so viel logik wird ja selbst dir zumutbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich antworte Euch morgen, bin heute zu müde zum Nachdenken, auf jeden Fall danke für Eure Antworten. :danke:
 
Zurück
Oben