Die Glorifizierung schlimmer Erfahrungen in der Esoterik, warum?

Werbung:
Hallo!

Ich hab in esoterischen Büchern und hier im Forum schon öfter gelesen, daß gerade schlimme Erfahrungen einen weiter bringen als andere, daß sie besonders wichtig und wertvoll sind für das (spirituelle) Wachstum. Genauso Menschen, die einen verletzen und einem Schaden zufügen, da lese ich immer wieder, daß man gerade von diesen Menschen am meisten lernt, daß gerade sie zur eigenen Entwicklung so viel beitragen. Daß gerade schlimme Erlebnisse und Lebensumstände einen positiv verändern.

Das erinnert mich ein bißchen an das christliche Märtyrer-Denken, je mehr Leid, desto schneller zu Gott.
Oder die Ansicht, umso schrecklicher das Leben, desto mehr Karma baut man ab.

Warum ist das so?

Man könnte doch auch sagen, man lernt besonders viel durch gute Erfahrungen und Menschen, die freundlich sind zu einem.
Ist es, um den schlimmen Dingen und Begegnungen einen Sinn zu geben? Damit man besser damit klar kommt, weil sie auch was Gutes haben und nicht nur weh tun? Daß man sich sagen kann, das war wichtig, ohne dieser Erlebnisse wäre ich ein anderer Mensch, und zwar nicht so ein guter/reifer/fortgeschrittener? Macht einen Leid zu einem besseren Menschen?
Reift man schneller durch eine Ohrfeige, als durch eine Umarmung?
Unpassender Vergleich, würde ich sagen, und im Gegenzug fragen: Wird man eher fitter und stärker, wenn man Sport treibt oder wenn man sich in die Hängematte legt? Wird man eher schlauer, wenn man sich anstrengt oder wenn man in Ruhe fernsieht? Sowohl Intelligenz als auch Muskeln gewinnt man durch Mühe. Ohne Probleme entwickelt man keine Problemlösungskompetenz.

Dennoch ist deine Frage angebracht, denn in der Esoterik gibt es viele Leute, die Tonnen stemmen wollten, ehe sie auch nur ihre Arme zu gebrauchen wussten, nun zerschmettert im Dreck liegen und, ob aus Verblendung oder Verzweiflung, damit angeben, wie stark sie diese Herausforderung doch gemacht habe. Das sind dann zumeist auch die, die sich dazu berufen fühlen, Ratschläge zu geben, und so reißt der Nachschub an Verrückten und lebenden Leichen nie ab.

Mit Sicherheit ist es nicht verkehrt, zu versuchen, an einem Schicksalsschlag zu wachsen, aber man sollte immer auch darauf achten, dass der Preis nicht zu hoch ist. Manchmal ist es gesünder, einzugehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben