Die Gier des Menschen!

Je grösser eine Organisation wird, desto grösser wird auch die Blindleistung die mit zu bezahlen ist.
Zu dieser "Blindleistung" gehört vor allen Dingen die gierig aufgehaltene Hand des Molochs Staat. Ach was aufgehalten, der bedient sich schlicht selber. Das geht sogar so weit, daß Steuern auf Steuern und Abgaben erhoben werden: Das Gebaren einer Räuberbande!
 
Werbung:
Wie BWL geht weiß ich. Hab ich gelernt. Hast du verstanden, wie und wo Gewinne, die ausschließlich dem Unternehmen zugute kommen, quasi versteckt werden?

Man rechnet gemeinhin nur mit 3% Gewinn für das Unternehmen. Dazu kommt aber das Einkommen und je nach Gesellschaftsform noch Gehälter und andere "Kosten". Gerne klagen Unternehmen, sie würden das brauchen, weil sie mehr Risiken tragen. In Wirklichkeit wird sich je nach Größe des Unternehmens fleißig auf Kosten der Arbeitnehmer und Kunden bereichert.

Grundsätzlich in Ordnung, solange nicht übertrieben wird. Zur Zeit sieht man anhand der Schere zwischen Arm und Reich sehr gut die dahinter stehende Gier derer, die mehr als genug haben.

mir ging es da eher drum, das der gemeine Verbraucher keine 40 Euro für einen Friseurbesuch zahlen will wenn er den gleichen an anderer Ecke für 9 Euro bekommt.
Und für 9 Euro die Stunde kannst du keinen anstellen, geschweige gut bezahlen.
 
mir ging es da eher drum, das der gemeine Verbraucher keine 40 Euro für einen Friseurbesuch zahlen will wenn er den gleichen an anderer Ecke für 9 Euro bekommt.
Und für 9 Euro die Stunde kannst du keinen anstellen, geschweige gut bezahlen.
Das nennt sich Wettbewerb.

Dann gehen mit der Zeit eben so viele Friseure pleite, bis nur noch wenige da sind und die Preise ziehen automatisch wieder an. Ungeachtet des Einzelschicksals frisst auch hier der, der mehr in der Hinterhand hat (oder vielleicht auch Familie, die sehr günstig hilft) den Vorteil für sich aus der Situation, den Kleineren, Schwächeren eben auf. Dieses Pulsieren ist übrigens auf seine Art natürlicher als die meisten Menschen sich vorstellen können. Und alleine schon den richtigen Geschmack zu treffen bei der Asustattung des Ladens und der Art, wie Kunden gebunden werden, ist Wettbewerb und Krieg gegen die Konkurrenz, mehr Kundern zu bekommen = mehr Profit zu machen. Auch hier ist Gier wiederzufinden.
 
mir ging es da eher drum, das der gemeine Verbraucher keine 40 Euro für einen Friseurbesuch zahlen will wenn er den gleichen an anderer Ecke für 9 Euro bekommt.
Für 9 € kriegst Du vielleicht ein bißchen die Haare gestutzt, dauert 5 Minuten, gibt einen Stundensatz von über 100 €.
Ich habe einfach mal aufs Geratewohl einen x-beliebigen Friseur rausgesucht, der die Preise im Web angibt. Da schlackert man echt mit den Ohren...
http://www.lefigaro.at/preise
Die Damen sind da ganz schnell mit weit über 100 Mäusen dabei, wenn sie sich ein paar kleine Extras gönnen. Und ein fettes Trinkgeld wird dann auch noch erwartet.

Ich habe mich schon vor 30 Jahren über die unverschämten Preise für ein bißchen Haare stutzen geärgert (bei dem mir auch noch die Ohren vollgequasselt wurden: Das Mundwerk stand ja keine Sekunde still!!!) und ab da hat's einfach meine Gefährtin gemacht, viele Jahre lang, bis ich schließlich anfing, die Haare einfach wachsen zu lassen.
 
19.200 - 20% MWSt = 16.000€ ... das ist mal alles, was wir auf der Seite wissen.

Auf der anderen Seite haben wir:

2.600€ Monatslohn
+ etwa 50% fixe Sozialabgaben und Nebenkosten = 1.300€
+ Urlaubsgeld 1/6 = 450€
+ Krankenstände, Sozialzeiten (statistisch ca. 2 Wo/Jahr) ~ 4% = 100€
sind wir mal bei 4.450€

Der Rest dazwischen ... also etwa 11.500€ sind Gemeinkosten

Deine Rechnung ist nach wie vor falsch und das ist dann auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Du gehst auf der Einkommensseite nach wie vor von 100% Auslastung aus und eine solche Autowerkstätte gibt es schlicht nirgends wo der Automechaniker den ganzen Tag ohne Unterbrechnung nur verrechenbare Leistungen erbringt. Unmöglich. Dazu kommen dann auch noch Nachlässe die dem Kunden gewährt werden weil ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat (ganz normal, welcher Mensch ist schon fehlerfrei) oder weil man für einen Fehler des Autoherstellers in Kulanz gerade stehen muss, das Geld aber nicht vom Hersteller zurückbekommt weil der am längeren Hebel sitzt.
Wenn Du mir nicht glaubst, frag einen Automechaniker. Oder frag andere Unternehmer hier im Forum ob sie 100% verrechenbare Stunden zustande bringen. Bei einer Autowerkstatt gelten 80% Auslastung als Spitzenwert (Quelle: hier).

Dann hast Du noch einige Denkfehler drin, nur ein Beispiel: für Krankenstände 100 EUR abzuziehen, aber Einnahmenausfall (und der ist ja wesentlich grösser auf der Einnahmenseite) gibt es keinen - wie soll das funktionieren? Du hast ja angeblich eine Autowerkstätte mit 100% Auslastung, also Null Reserven - wenn jemand krank wird, bleibt die Arbeit also liegen (die Kollegen sind ja bei dir auch alle 100% ausgelastet)?

Die Gemeinkosten willst Du Dir nicht ansehen, findest sie aber jedenfalls viel zu hoch?

Leider hängt an einem Mitarbeiter der Erlöse bringt aber (im Fall der Autowerkstatt) halt auch die Sekretärin dran die Termine entgegennimmt und Ersatzteile bestellt, jemand muss Werkstatt und Büro reinigen, jemand muss die Buchhaltung und alle Formulare erledigen. Aber das hältst Du vermutlich auch für überflüssig.
Zusätzlich kostet so eine Gewerbeimmobilie auch eine Stange Geld, der Staat will seinen Anteil am Gewinn haben und der Besitzer der Autowerkstätte hätte aus irgendeinem Grund auch gerne am Monatsanfang Geld am Konto hätte damit er seine Familie ernähren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 9 € kriegst Du vielleicht ein bißchen die Haare gestutzt, dauert 5 Minuten, gibt einen Stundensatz von über 100 €.
Ich habe einfach mal aufs Geratewohl einen x-beliebigen Friseur rausgesucht, der die Preise im Web angibt. Da schlackert man echt mit den Ohren...
http://www.lefigaro.at/preise
Die Damen sind da ganz schnell mit weit über 100 Mäusen dabei, wenn sie sich ein paar kleine Extras gönnen. Und ein fettes Trinkgeld wird dann auch noch erwartet.

Ich habe mich schon vor 30 Jahren über die unverschämten Preise für ein bißchen Haare stutzen geärgert (bei dem mir auch noch die Ohren vollgequasselt wurden: Das Mundwerk stand ja keine Sekunde still!!!) und ab da hat's einfach meine Gefährtin gemacht, viele Jahre lang, bis ich schließlich anfing, die Haare einfach wachsen zu lassen.

als Berliner zB kannst du einfach ein Stückchen fahren und bekommst eine megtaFrisur mit Färben für gerade 9 Euro, , nebenbei noch das kaufen was eh noch billig zu erwerben ist , das Auto reparieren lassen, natürlich die Ziggis nicht vergessen und schon haben wir billig abgesahnt.

Im Vergleich dazu kann sich hier das Friseurhandwerk nicht entwickeln weil , 1. es friseure gibt die für 5 Euro die Stunde schaffen (aus ihrer Sicht viel) und damit ihre ganze Familie ernähren.

Diese Kultur entwickelt sich aber nur im östlichen Teil Deutschlands, weil sonst der fahrweg zu teuer wird.
 
Deine Rechnung ist nach wie vor falsch und das ist dann auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Du gehst auf der Einkommensseite nach wie vor von 100% Auslastung aus und eine solche Autowerkstätte gibt es schlicht nirgends wo der Automechaniker den ganzen Tag ohne Unterbrechnung nur verrechenbare Leistungen erbringt. Unmöglich. Dazu kommen dann auch noch Nachlässe die dem Kunden gewährt werden weil ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat (ganz normal, welcher Mensch ist schon fehlerfrei) oder weil man für einen Fehler des Autoherstellers in Kulanz gerade stehen muss, das Geld aber nicht vom Hersteller zurückbekommt weil der am längeren Hebel sitzt.
Wenn Du mir nicht glaubst, frag einen Automechaniker. Oder frag andere Unternehmer hier im Forum ob sie 100% verrechenbare Stunden zustande bringen.

Dann hast Du noch einige Denkfehler drin, nur ein Beispiel: für Krankenstände 100 EUR abzuziehen, aber Einnahmenausfall (und der ist ja wesentlich grösser auf der Einnahmenseite) gibt es keinen - wie soll das funktionieren? Du hast ja angeblich eine Autowerkstätte mit 100% Auslastung, also Null Reserven - wenn jemand krank wird, bleibt die Arbeit also liegen (die Kollegen sind ja bei dir auch alle 100% ausgelastet)?

Die Gemeinkosten willst Du Dir nicht ansehen, findest sie aber jedenfalls viel zu hoch?

Leider hängt an einem Mitarbeiter der Erlöse bringt aber (im Fall der Autowerkstatt) halt auch die Sekretärin dran die Termine entgegennimmt und Ersatzteile bestellt, jemand muss Werkstatt und Büro reinigen, jemand muss die Buchhaltung und alle Formulare erledigen. Aber das hältst Du vermutlich auch für überflüssig.
Zusätzlich kostet so eine Gewerbeimmobilie auch eine Stange Geld, der Staat will seinen Anteil am Gewinn haben und der Besitzer der Autowerkstätte hätte aus irgendeinem Grund auch gerne am Monatsanfang Geld am Konto hätte damit er seine Familie ernähren kann.

Von Versicherungen, Stromrechnungen, Neuanschaffungen und Mietkosten , wie diverser anderer Kleinkram ganz zu schweigen.
 
Von Versicherungen, Stromrechnungen, Neuanschaffungen und Mietkosten , wie diverser anderer Kleinkram ganz zu schweigen.
Deshalb macht man vorab einen Business Plan und kann die Risiken einschätzen.

Die Kosten dann auf den Arbeitnehmer durch immer geringere Löhne abzuwälzen ist jedenfalls kontraproduktiv. Aber das begreifen gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen oft nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben