Die Gesetzmässigkeit der Reinkarnation

Das schafft man anfangs sowieso nur für Sekunden, wenn überhaupt. Wenn man es wieder braucht setzt der Denkprozess wieder ein wie zuvor. So war es wohl anfangs geplant, dass man denkt wenn man es braucht, Doch irgendwie hat sich das verselbstständigt. sodass der moderne Mensch heute gar nicht aufhören kann zu denken. Dies gilt es zumindest zeitweise rückgängig zu machen. :)
Die Aussage Denk dir nichts dabei wäre Ziel des Lebens hier ?
 
Werbung:
Reinkarnation wird heute von vielen im Westen in Betracht gezogen, anders als noch vor ein paar Jahrzehnten als es eher allgemein als Spinnerei abgetan wurde. Der moderne Mensch erkennt klar, wenn die Seele ewig ist, wie alle Religionen beteuern, dann muss sie vor diesem Leben irgendwo gewesen sein und nach dem Tod irgendwo hinkommen.

Im Hinduismus war der Gedanke der Reinkarnation zwar nicht von Anfang an fester Bestandteil, doch sie es spätestens seit der Gita, in der sie ausdrücklich erwähnt wird. So findet man vielen Stellen der Veden Hinweise aus den man sich leicht ein schlüssiges Konzept dazu bilden kann.

Der Gedanke ist ja, dass die Seele sich allmählich fortentwickeln soll. Daher ist es nur logisch, wenn sie in der nächsten Inkarnation genau das wird, wofür sie am wenigsten Verständnis hatte, was aber eigentlich doch richtig war. Das passt auch mit dem Karma, wenn man so eine Person wird, die das erleiden muss, was man selber falsch machte. Dann würde man genau das werden worauf man immer am meisten eingehackt hat.

Ein Polizist, der Kriminelle geschlagen und gequält hat könnte selber im nächsten Leben in die Mühlen der Justiz geraten. Eine Frauenrechtlerin könnte selber ein Mann werden. Ein Weisser könnte zum Farbigen werden usw.

Was denkt ihr denn, ob und wie Reinkarnation funktioniert?
Genau genommen ist es ja so
Indien hat ein Kasten-Wesen.
Die Inkarnation soll nur erklären, warum jemand in einer bestimmten Kaste ist. Es geht da weder um Schuld noch um Belohnung.
Es ist im Prinzip nur ein politisches Mittel
 
Das würde ich nicht so sehen. Kundalini schläft ja am unteren Ende der Wirbelsäule und soll dann bis ins Gehirn kriechen können, wo dann die Vereinigung von Shiva und Shakti erfolgen soll.

[...]:)
ja...nichts anderes habe ich gesagt...was hast Du verstanden?

ziel ist die Befreiung vom ständigen wiedergeboren werden an diesem Ort
...aber nun...:)

wenn Du das jetzt verneinst...dann weiß ich nicht was ich dazu sagen soll

und das ist gleichzeitig die Vereinigung von Shiva und Shakti, ich spreche aus erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist es ja so
Indien hat ein Kasten-Wesen.
Die Inkarnation soll nur erklären, warum jemand in einer bestimmten Kaste ist. Es geht da weder um Schuld noch um Belohnung.
Es ist im Prinzip nur ein politisches Mittel
nee....ganz sicher nicht..die Zeiten ändern sich...das kastensystem hat nichts mit der tatsache zu tun das man hier immer und immer wiedergeboren worden ist, wie kommst Du auf die Idee?

das kastensystem ist ein politische Mittel> ja
aber nicht die wiedergeburt

..außerdem sind nicht alle Gurus gleich und überhaupt möchte ich mal wissen wie man überhaupt über menschen sprechen kann, die man wahrscheinlich nie im Leben auch nur einmal gesehen habt...
ist das so, wieviele Gurus kennst Du? inwiefern hast Du Dich wirklich mit dieser lehre auseinander gesetzt?
 
Das wahre Selbst ist ja ausserhalb der Materie. Das gegenwärtige Leben ist dann wohl nicht mehr so wichtig könnte ich mir vorstellen.
hm...

kommt drauf an wie das gemeint ist
die gegenwart ist sehr wichtig und man ist viel stärker bezogen auf alles, aber trotzdem mit einem gewissen abstand...etwas unpersönlich aber trotzdem auf jeden direkt bezogen und auf alles Pflanzen Tiere...aber in einer anderen art,

aber das Leben als solches, so wie man es vorher gelebt hat, verschwindet zunehmend, man lässt das alte hinter sich...das was die meisten als Leben bezeichnen gibt es in der Art gar nicht mehr, also ein persönliches Leben irgendwie.(das meint man ist mehr bezogen auf die ganze welt, als nur auf ein privaten Kreis zb, die kleingeistigkeit lässt mit der zeit nach).....hört sich komisch an ..es ist ja auch so, das man für telepathie bereits sein muss, in einer art von wohngemeinschaft zu leben, wer da noch groß auf persönliches besteht im sinne von privat
muss auf bewußte telepathie noch bisschen warten

im angesicht dessen was man wirklich für eine erfüllung erleben kann, sind die irdischen Freuden im diesseits nichtmal ansatzweise mit zu vergleichen, ich spreche da auch aus erfahrung:)
 
Werbung:
nee....ganz sicher nicht..die Zeiten ändern sich...das kastensystem hat nichts mit der tatsache zu tun das man hier immer und immer wiedergeboren worden ist, wie kommst Du auf die Idee?

das kastensystem ist ein politische Mittel> ja
aber nicht die wiedergeburt

..außerdem sind nicht alle Gurus gleich und überhaupt möchte ich mal wissen wie man überhaupt über menschen sprechen kann, die man wahrscheinlich nie im Leben auch nur einmal gesehen habt...
ist das so, wieviele Gurus kennst Du? inwiefern hast Du Dich wirklich mit dieser lehre auseinander gesetzt?
Es ist so
Der Europäer macht daraus etwas, was nicht ist.
Ein Guru der nicht auf den Westen schielt spricht garantiert nicht von Belohnungs und Bestrafung System.

Ziel des Karmas ist es kein Karma zu erzeugen und somit die Reinkarnation zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben