Die gesegnete Stille

Doktor Maß, Doktor Stille und Doktor Frohmann sind die größten Ärzte.
Deutsches Sprichwort



Die Menschen verbrauchen sich so sehr durch Worte, die die Stille Gottes nicht verstehen. Laß' Dich nicht zwischen dem Gestern und Morgen zerreißen. Lebe immer nur das Heute Gottes.
Dom Helder Pessoa Camara



Am Waldessaume träumt die Föhre,
Am Himmel weiße Wölkchen nur,
Es ist so still, daß ich sie höre,
Die tiefe Stille der Natur.

Rings Sonnenschein auf Wies' und Wegen,
Die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
Und doch, es klingt als ström' ein Regen
Leis tönend auf das Blätterdach.

Theodor Fontane


:flower2:
 
Werbung:
Ich habe unaufhörlich über den Tod nachgedacht, bis er mir durch Gottes Gnade gleichsam durchsichtig geworden ist und mehr heilig und groß als schrecklich, bis ich einsehen lernte, daß das, was wir Tod nennen, in Wahrheit der Anfang des Lebens ist. Sicherlich kann es einen ernsten Menschen nicht mit Trauer erfüllen, daß er diesem Kampfplatz verlassen darf, und daß er jeweils stille Gefilde vor sich sieht, wo es kein Schlachtgetümmel mehr gibt.
Thomas Carlyle


:flower2:
 
Es geht darum, eine stille Ehrfurcht und Gottesfurcht vor allen unbegreiflichen und höheren Erscheinungen zu haben und daher das Aufblühen eines Kindes in demütiger Selbstverleugnung zu betrachten. Ein Geist ist hier beschäftigt, der frisch aus der unendlichen Quelle kommt. Und diese Gefühl einer Überlegenheit in den allerhöchsten Dingen, der unwiderstehliche Gedanke einer näheren Führung dieses unschuldigen Wesens, das jetzt im Begriff steht, eine so bedenkliche Laufbahn anzutreten...
Novalis


:flower2:
 
chanda schrieb:
Hallo Ihr,

nun möchte ich auch noch meinen Senf zur Stille dazu geben.

Solange die Stille nur der andere Pol, das Gegenteil vom Lärm ist, ist es nicht die "gesegnete" Stille. Sondern eine Erscheinung innerhalb der polaren materiellen Welt. :schaukel:

Wer aber meditiert und sich in diesem Zustand über die Dualität der materiellen Welt erhebt, geht in die "gesegnete" Stille.

Und diese ist etwas ganz anderes als eine "Ruhe vor dem Sturm". Diese Stille ist nicht vor oder nach etwas. Sie ist einfach, ohne Anfang und ohne Ende. Sie ist halt nicht mehr in der materiellen Welt, deshalb ist sie ewig.

Liebe chanda,

das ist für mich das Treffenste, was bisher geschrieben wurde.

Genial ausgedrückt!!!

Vielen Dank dafür ...:kiss3:

Liebe Grüße

lotus light
 
Ein Freund

Reden -
und die Gewißheit haben,
daß einer da ist,
der nicht nur hinhört,
sondern zuhört.

Schweigen -
und die Gewißheit haben,
daß einer da ist,
der auch die
Stille ertragen kann.

Weinen -
und die Gewißheit haben,
das einer da ist,
der nicht nur abwartet,
sondern wartet.

Lachen -
und die Gewißheit haben,
daß einer da ist,
der nicht nur auslacht,
sondern mitlacht.


Unbekannt


:flower2:
 
Anwesenheit

Der Atem der Nacht umfängt mich
In einer singenden Stille.
Wenn ich meine Schritte durch die Dunkelheit lenke
Zersplitterter Abglanz der Sonne über mir
Verstreut im ewigen Raum
Ohne Zeit
Habe ich keine Angst.
Denn in der Einsamkeit
Wenn selbst mein Schatten mich verläßt
Fühle ich mich geborgen.
So warm
Wenn mein Atem gefriert
Ist deine Anwesenheit.
Noch viel intensiver
Weil sie nicht greifbar ist.
Noch viel wirklicher
Weil das Auge sie nicht erfassen kann.

Denn du bist immer da.
Und ich spüre dich.

Tian Yris


:flower2: Schönen Sonntag
 
Seit dem frage ich nicht mehr;

Im Einklang atmende Seele wogendes Herz, gewonnen von dir, dem Walten, der Sprache, deiner Musik. Sanft kräuselnd der schwachen Wellen Gespinst, leise getupft gegen die Ufer, surrendes Schwingen von Flügeln der Vögel, hier daheim, murmelnd der Wind in Bäumen und Büschen, endlos du Stille in vieler Laute Komposition, gehüllt von ätherischem Blau, flirrendes glitzerndes Sonnengemüt tanzt. Leuchten in der Elemente aromatische Düfte; Macht von Licht und Farben in Einheit mit den Geräuschen, Gerüchen, Idylle gebärend, verschlossen in Tiefen all möglich? Empfindens, Engels Flügelspitze die Seele streift, Feen singen in Traumes Gefilden, Leidenschaft steigend herauf, gefangen zuvor, in der Worte eher ganz schlichtem Kleid: "ist das schön."

Seit dem frage ich nicht, was vorgeht.

Constance Frei


:flower2:
 
Werbung:
Dein Leben muss aber sehr einfältig sein, wenn das das Treffenste war, was du je gelesen hast. ;)




Hallo Jea,

wenn man nach viel zu vielen Worten und Gedanken wieder zur Ein-falt zurückkehrt, dann ist genau das der innere Frieden. Mehr würde ich nicht suchen.
 
Zurück
Oben