Die gesegnete Stille

Es gab keine Sterne, keine Erde, keine Zeit, keine Hindernisse, keine Veränderung, nichts Gutes oder Schlechtes, nur Stille ....
Lord George Gordon Noel Byron



Über die Liebe

Je tiefer die Liebe,
desto stiller ist sie.
Schweigend sind Menschen
miteinander in Einklang.
Jedes Wort kann zuviel sein,
denn in der Stille wird vernehmbar,
was Worte nicht sagen können.

Unbekannt



Die Stille ist ein Raum der Erkenntnis. Wenn du hineingehst, wird dir die Einsicht nicht erspart bleiben zu erfahren, wer du bist.
Und es wird dir die Einsicht nicht vorenthalten werden, wer du sein könntest.

Unbekannt


068.gif


:flower2:
 
Werbung:
Das »Ich« in mir, mein Freund, wohnt in dem Haus der Stille. Dort soll es bleiben, immerdar, unerkannt und unnahbar.

… Und wenn du nur auf die Stille der Nacht hörst, wirst du hören … Es ist dein Drängen in dir, die Nacht, die dir gehört, zum Tag zu machen, der ebenso dir gehört.

Khalil Gibran



Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen. Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.
Buddha



Es gibt kahle, stille Strecken in meinem Leben. Dies sind die freien Plätze, die meinen geschäftigen Tagen Licht und Luft gaben.
Rabindranâth Tagore

:flower2:
 
O wunderbares, tiefes Schweigen,
wie einsam ist's noch auf der Welt!
Die Wälder sich nur leise neigen,
Als ging der Herr durchs stille Feld.

Joseph Freiherr von Eichendorff



Sei nur stille zu Gott, meine Seele, denn er ist meine Hoffnung.
Die Bibel
Quelle : Psalm 62.6



Nie stille steht die Zeit, der Augenblick entschwebt,
und den du nicht benutzt, den hast du nicht gelebt.

Friedrich Rückert


:flower2:
 
Laß deine Zunge gleich der Zunge sein der Waage;
Kind, wo sie stille steht, ist ihre beste Lage.

Friedrich Rückert



Die größten Wunder gehen in der größten Stille vor sich.
Wilhelm Raabe



Kunst braucht Stille - Kitsch braucht Betrieb.
Erich Limpach


:flower2:
 
Weshalb sich Sorgen machen, wenn man nicht richtig beten kann? In der Stille des Herzens sagt Christus leise: Hab keine Angst, ich bin bei dir.
Frère Roger



Ein auferhobenes Gemüt sollst du haben, nicht ein niederhangendes, ein brennendes Gemüt, in dem doch eine ungetrübte, schweigende Stille herrscht.
Meister Eckhart



Wir blicken so gern in die Zukunft, weil wir das Ungefähre, was sich in ihr hin und her bewegt, durch stille Wünsche so gern zu unseren Gunsten heranleiten möchten.
Johann Wolfgang von Goethe

:flower2:
 
Grüner Wildbach - klar der Quelle Wasser,
Kalter Berg - weiß des Mondes Hof.
Schweigende Erkenntnis,
der Geist von selbst erleuchtet,
die Leere schauend,
geht Wahn in Stille über.

Hanshan, Zen-Vagabund



Gott hat unzählige stille Wege, auf denen er möglich macht, was uns unmöglich erscheint. Gestern war noch nichts sichtbar, heute nicht viel, doch morgen steht es vollendet da.
Jeremias Gotthelf



Was schön ist:

Eine Wiese im Morgentau.
Der erste Sonnenstrahl nach Regentagen.
Eine Stunde absoluter Stille.
Und dein Gesicht
von den Mühen des Lebens gezeichnet,
das trotzdem lächelt.

Unbekannt


:flower2: Schönen Sonntag
 
.....das echo einer harmonie zwischen geist und seele;
ein ruhige pfad am ufer eines flusses voller blumen...

LGMFrankie

..die leisen kräfte sind es, die das leben tragen;
durch stille verstehen - aus der stille wirken -
in der stille mit sich selbst in frieden leben...


 
Werbung:
Hallo Ihr,

nun möchte ich auch noch meinen Senf zur Stille dazu geben.

Solange die Stille nur der andere Pol, das Gegenteil vom Lärm ist, ist es nicht die "gesegnete" Stille. Sondern eine Erscheinung innerhalb der polaren materiellen Welt. :schaukel:

Wer aber meditiert und sich in diesem Zustand über die Dualität der materiellen Welt erhebt, geht in die "gesegnete" Stille.

Und diese ist etwas ganz anderes als eine "Ruhe vor dem Sturm". Diese Stille ist nicht vor oder nach etwas. Sie ist einfach, ohne Anfang und ohne Ende. Sie ist halt nicht mehr in der materiellen Welt, deshalb ist sie ewig.
 
Zurück
Oben